Kedi
Member

zu welchem Kontinent gehört Albanien?

Mo, 24. Jul 2006, 21:05

Ich weiß die Frage klingt ziemlich dumm, aber zu welchem Kontinent gehört Albanien? Europa?

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 24. Jul 2006, 21:27

:D Das ist ein Spass, oder? Natürlich Europa. :!:

Merdisi
Member

Re: zu welchem Kontinent gehört Albanien?

Mo, 24. Jul 2006, 21:30

Kedi hat geschrieben:Ich weiß die Frage klingt ziemlich dumm, aber zu welchem Kontinent gehört Albanien? Europa?
Buuuuuuuhhhhhhhhhhhh :wink:

Was ist mit Allgemeinbildung? Aber was ich schon immer mal wissen wollte... wo liegt eigentlich Deutschland? Doch nicht wirklich auch in Europa, oder ???? Neeeeeeeeeee, kann nicht sein. :wink:

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Jul 2006, 21:33

Allgemeinbildung ist scheinbar grad nicht modern, wenn man sich so umhört, umsieht, umliest...

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 25. Jul 2006, 9:09

ich würde es mit dem Ausschlussverfahren probieren:

Wenn wir davon ausgehen, dass es fünf Kontinente gibt (Allgemeinwissen, das ein wenig umstritten ist), zu welchen davon könnte Albanien passen?
- Afrika
- Amerika
- Asien
- Australien/Ozeanien
- Europa

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Kontinent

Di, 25. Jul 2006, 13:41

Das ist ja einfach: Die richtige Antwort lautet "Asien", weil Mutter Teresa von Calcutta Albanerin war, und Calcutta liegt ja bekanntlich in Asien :-)

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: Kontinent

Di, 25. Jul 2006, 15:12

ruk hat geschrieben:Das ist ja einfach: Die richtige Antwort lautet "Asien", weil Mutter Teresa von Calcutta Albanerin war, und Calcutta liegt ja bekanntlich in Asien :-)

Ç'kemi Ruk? Si është koha nga ju?

S'qenka më në Kontinentin Evropian Shqipëria? :D

Të përshëndes

egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Meta
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Jul 2006, 5:25

Einmal vor 15 Jahren hat mir ein Schweizer Arzt gefragt ob Blumen in Albanien(grosse Albanien :D )gibt?. Er meinte Todernst.Mein Antwort war dass es dort wo Wasser und Sonne hat soll auch Blumen geben...
Tirana eshte qytet i luleve dhe une i thashe me shume si femi kam pire sirup trendafilash sesa Coca- Cole...

m

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Jul 2006, 16:16

ok! das war der lustigste beitrag wohl bis jetzt! auf mach weiter so und bring uns noch weiter zum lachen!

Kedi
Member

Fr, 28. Jul 2006, 17:00

ihr seid ja wahsinnig lustig :wink: Hab mich vielleicht auch etwas komisch ausgedrückt... Mir ist auch klar, dass Albanien weder zu Asien noch zu Amerika usw gehört. Es wundert ich nur immer wieder das es doch nicht so "richtig" zu Europa zählt. Wenn es Angebote wie zum Beispiel kostenlos telefonieren in Europa gibt, gilt dies nicht für Albanien. Wenn Ich ein Paket nach Albanien schicken will wird mir gesagt das Albanien nicht zu Europa gehört... :?:

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Jul 2006, 18:47

Kedi hat geschrieben:ihr seid ja wahsinnig lustig :wink: Hab mich vielleicht auch etwas komisch ausgedrückt... Mir ist auch klar, dass Albanien weder zu Asien noch zu Amerika usw gehört. Es wundert ich nur immer wieder das es doch nicht so "richtig" zu Europa zählt. Wenn es Angebote wie zum Beispiel kostenlos telefonieren in Europa gibt, gilt dies nicht für Albanien. Wenn Ich ein Paket nach Albanien schicken will wird mir gesagt das Albanien nicht zu Europa gehört... :?:
Du verwechselst Europa(Kontinent) mit der EU(euro. Union) !

egnatia

Fr, 28. Jul 2006, 19:05

Hallo Kedi,

Albanien ist in Südosteuropa, aber kein Mitglied der EU. Wenn du ein Paket nach Albanien senden willst, musst du -Postpaket International- senden. Dieses wird auf dem Landweg befördet. Diese Vordrucke gibt es bei jeder Postfiliale.

gruss egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Tani
Senior Member
Senior Member

So, 30. Jul 2006, 10:29

@ Lars; Ich will ja nicht besserwisserisch klingen-lol-aber du hast die Antarktis vergessen-ist auch ein Kontinent!

Liebe Grüße

illyrian
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Jul 2006, 1:50

Tani hat geschrieben:@ Lars; Ich will ja nicht besserwisserisch klingen-lol-aber du hast die Antarktis vergessen-ist auch ein Kontinent!

Liebe Grüße
Ich will zwar auch nicht "besserwisserisch" klingen, aber die Antarktis ist kein Kontinent, damit ist eher der Südkontinent gemeint. Antarktis ist fast schon in einer gewissen oder entfernten Art und Weise ein halber Staat.

Tani
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Jul 2006, 7:12

Okay als Antarktis bezeichnet man den Kontinent Antarktika und die dazugehörigen Meeresgebiete. Du weisst wie immer mal wieder alles besser!

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 06. Aug 2006, 12:25

Tani hat geschrieben:Okay als Antarktis bezeichnet man den Kontinent Antarktika und die dazugehörigen Meeresgebiete. Du weisst wie immer mal wieder alles besser!
Man lernt doch immer mal wieder was dazu - danke.

Über die Deffinition "Kontinent" gibt es übrigens keine abschliessende Einigkeit. Je nach Ansicht wird zwischen 5 und 7 Kontinenten unterschieden (vgl. [wiki]Kontinent#Anzahl der Kontinente[/wiki]). Im englischen Sprachraum streiten sie sogar, ob es jetzt drei oder acht sind.

Ich persönlich halte mich am liebsten an die 5er-These, wobei dann die Antarktis ganz unschön unberücksichtigt bleibt.

Gruda
Member

Fr, 25. Aug 2006, 23:46

Ich finde diese frage sehr provokant, aber sehr gut, sogar sehr inteligent!
Denn, obwohl jeder annähernd gebildete Mensch wissen sollte, dass Albanien ein von Europäern (genannt Albaner) besiedeltes Land im südosten Europas ist, wird man immer wieder feststellen, das die allgemeine Ansicht eine andere ist.
Erst nach dem Yugoslavien- bzw. Kosovakrieg ist der Allgemeinheit der Begriff Albanien bzw. Albaner bekannter geworden.

Aber dennoch würde ich behaupten, das die wenigsten der Allgemeinheit über Albanien und die Geschichte der Albaner bescheid weiss und ich behaupte auch das die wenigsten Albaner über ihre eigene Geschichte bescheid wissen.

Naja, es können nicht alle Menschen Historiker sein, aber ein gewisses Mass an Bildung oder nennen wir es besser auch Selbstbewußtsein, sollte der Mensch, aber besonders der Albaner schon haben, wenn es um ihn selbst geht! :wink:

Eine Geschichte aus meiner Jugend, als ich bei meinem Postamt in Deutschland einen Brief nach Albanien schicken wollte und die Postbeamtin! nicht wußte, die Portokosten für Afrika, Asien oder Europa berechnet werden sollten! :o

Da fragte ich nur, nach was ich den aussehe und die Postbeamte sagte, ehe nach einen Schweden bzw. Skandinavier und da mußte wir beide lachen!! :D

Ja ,auch mein Name klingt typisch Europäisch und trotzdem typisch Albanisch. Da hatte die Postfrau etwas für das Leben gelernt und die Frage ,wo liegt Albanien war für sieein für allemal geklärt.

Also, nochmal ich fand diese frage echt sehr inteligent, aber auch provokant, denn sie bescheibt den Alltag der Albaner und seine Probleme, denn Albaner wie auch Nicht-Albaner wissen zu wenig über Albanien!

Quo vadis Albanien ???

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 26. Aug 2006, 9:31

Kedi hat geschrieben:Ich weiß die Frage klingt ziemlich dumm, aber zu welchem Kontinent gehört Albanien? Europa?
Auf der europäeischen Halbinsel "Illyrien" :D

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 26. Aug 2006, 14:06

Das soll doch nur ein Witz sein, oder? :shock:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 27. Aug 2006, 18:08

Valon hat geschrieben:Das soll doch nur ein Witz sein, oder? :shock:
diese Frage ist zwischenzeitlich auch schon beantwortet - liess doch erst mal, was hier schon geschrieben wurde.

Zurück zu „Albanien?!“