germantiger
Senior Member
Senior Member

Hallo Le_n_ti

Mo, 24. Jul 2006, 17:12

kein Problem ich fasse es nicht als Beleidigung auf :-) wie war das bin geboren als Deutscher, erzogen als Deutscher :wink: aber trotz allem denke ich an die ganze Welt und mein Globus zeigt mehr als Kosovo/Albanien ;-)
le_n_ti hat geschrieben:Achsooooooo!!!! tschuldige ich habe es falsch verstanden... ich dachte das auch Germantiger ein Albaner ist ..... naja tschuldige mich für die verwechslung
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

le_n_ti
Member

Mo, 24. Jul 2006, 18:41

...GermanTiger.... Ich sag nicht das mein Globus nur Kosova/Albanien Zeigt.... Mein Glogus hat auch alle Stääte glaub ich!!! :wink: Aber Das Problem ist das mir alle anderen Sh E i sß egal sind wenn es um mein Land Geht.... :wink:
Ach Ja Beinahe vergessen !! wenn du schon sagst Kosova/ Albanien, dann kannst du gleich sagen:" Kosova/Albanien/MonteNegro/Macedonien/Cameria das wäre richtig :wink:
Die Ehre ist angeboren! Gott gab jeden von uns ein Hauch Ehre !! Es ist unsere Aufgabe sie zu Pflegen! Ein Körper kann sterben, die Ehre kann verloren gehn aber nie sterben!!
Nur ein Mann mit verlorener Ehre ist ein wahrhaft TOTER MANN...

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Jul 2006, 19:22

le_n_ti hat geschrieben: Wir müssen Stolz darauf sein dass wir ein Volk sind die 2000 Jahre Krieg hinter sich haben , und immer noch sagen können das wir reine Albaner sind... ein Volk(wenn nicht das einzige) das fast 99 % rein ist . :D
Die Behauptung, dass die Albaner 2000 Jahre Krieg im Kampf um ihre Freiheit gegen irgendwelche Unterdrücker hinter sich haben, ist ein Mythos, der offensichtlich besonders von Albanern nach Kräften gepflegt wird, um das eigene Versagen zu begründen und davon abzulenken.

Tatsache ist zwar, das Albanien seit mindestens 2000 Jahren von verschiedenen Mächten besetzt war, das ist aber nicht gleichzusetzen mit Unterdrückung. Man kann von der Besetzung durch eine fremde Macht auch sehr profitieren, nämlich dann, wenn diese Macht wirtschaftlich und kulturell überlegen ist. Und dass z. B die Römer oder Osmanen den Illyrern / Alberner in allen Bereichen weitaus überlegen waren, wird keiner bestreiten können, anderenfalls wären sie ja nicht so erfolgreich.

Offenbar haben die Illyrer / Albaner dies dunnemals wohl auch so gesehen, denn von wesentlichen kriegerischen Auseinandersetzungen ist mir nichts bekannt. Die haben sich mit den jeweiligen Machthabern sogar so gut arrangiert, dass sie im Falle der Osmanen mehrheitlich deren Glauben angenommen haben.

Und zum Thema „Volk, dass fast 99% rein ist“. Abgesehen davon, dass ich mich frage, was damit nach 2000 Jahren Besetzung durch fremde Mächte und einer entsprechenden genetischen Versetzung damit eigentlich gemeint ist, ist das Ergebnis doch mehr als fraglich:

Die Lebensumstände in Albanien sind -bei aller Sympathie für Land und Leute- denen in der Dominikanische Republik nicht unähnlich. Wer die Möglichkeit hat, verlässt das Land und denkt nicht daran, zurückzukehren.

Und Du gehörst dazu, mein Sohn Brutus.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Jul 2006, 19:59

Tomcat hat geschrieben:Und Du gehörst dazu, mein Sohn Brutus.
Mist, hier gibts kein beifallklatschendes Smilie.

Und, daß gerade die die im Ausland leben und grad mal auf Urlaub runter fahren, am lautesten schrein und bekriteln was die unten Lebenden nicht alles besser machen sollen.

le_n_ti
Member

Mo, 24. Jul 2006, 20:05

Tomcat!!!! Du liegst sowas von falsch....Wir haben die Religion nicht angenommen , sie wurde uns aufgezwungen... das ist ein unterschied(bei allem respekt den heute liebe ich meine religion).....
Und es war kein zusammenleben sondern Unterdrückung reine Unterdrückung.....Wenn man es genau drauf schaut wie lange wir unterdrückt worden sind müsste unser Volk ausgestorben gewesen sein....
Ich sage es jetzt Laut : Unsere Fähigkeit uns absichtlich nicht anzupassen ist der Grund warum wir noch als Volk exsitieren .....Der wichtigste Punkt ist das wir nicht zugelassen haben uns mit anderen Völkern zu vermischen also albaner hat albanerin geheiratet und albanerin einen albaner und keinen türken , keinen serben keinen römer usw.....
Und was die Kriege betrifft... solltest du die Illias von Homer lesen , und ein bisschen im internet nach informationen graben....
geh auf diese seite www.albanian-phoenix.tk.... da ist dann ein link wo die geschichte der Illyer in kurzen punkten steht... zumindest waren wir auch als illyer ein volk mit kultur was man von denn westlichen staaten nicht behaupten kannn..... :wink:
Die Ehre ist angeboren! Gott gab jeden von uns ein Hauch Ehre !! Es ist unsere Aufgabe sie zu Pflegen! Ein Körper kann sterben, die Ehre kann verloren gehn aber nie sterben!!

le_n_ti
Member

Mo, 24. Jul 2006, 20:09

hab noch was vergessen.... ich gehöre sicher nicht dazu... ich werde nicht zulassen das meine kinder im fremden land aufwachsen.... :wink:
Ich bin hier um schule fertig zu machen und um zu studieren sonst nichts.. was weiter passiert steht in den sternen .. aber nur in dennen die man von albanien und kosovo aus sieht :wink: :X:

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 24. Jul 2006, 20:27

le_n_ti hat geschrieben:hab noch was vergessen.... ich gehöre sicher nicht dazu... ich werde nicht zulassen das meine kinder im fremden land aufwachsen.... :wink:
Ich bin hier um schule fertig zu machen und um zu studieren sonst nichts.. was weiter passiert steht in den sternen .. aber nur in dennen die man von albanien und kosovo aus sieht :wink: :X:
ich hatte recht mit meine annahme... du bist noch nicht 13.. also, gleich vom forum sperren...
:D
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

harabeli

Mo, 24. Jul 2006, 20:33

Tomcat hat geschrieben:
le_n_ti hat geschrieben: Wir müssen Stolz darauf sein dass wir ein Volk sind die 2000 Jahre Krieg hinter sich haben , und immer noch sagen können das wir reine Albaner sind... ein Volk(wenn nicht das einzige) das fast 99 % rein ist . :D
Die Behauptung, dass die Albaner 2000 Jahre Krieg im Kampf um ihre Freiheit gegen irgendwelche Unterdrücker hinter sich haben, ist ein Mythos, der offensichtlich besonders von Albanern nach Kräften gepflegt wird, um das eigene Versagen zu begründen und davon abzulenken.
dies ist eine krasse unterstellung...
Tatsache ist zwar, das Albanien seit mindestens 2000 Jahren von verschiedenen Mächten besetzt war, das ist aber nicht gleichzusetzen mit Unterdrückung.
Kennst du ein volk dass freiwillig unter besatzung leidet?
Man kann von der Besetzung durch eine fremde Macht auch sehr profitieren, nämlich dann, wenn diese Macht wirtschaftlich und kulturell überlegen ist.
genau... die germanen, römer, griechen usw. hätten alle der chinesischen dienastien dienen sollen... oder alle westlichen mächte dem hitler dienen sollen. hitler war wirtschaftlich sehr stark, kulturell auf dem höhepuntk (fast) visionär, usw.
deine überlegungen sind sowas von nicht zu kommentieren.. deswegen verzichte ich hier weiter auf deine postings zu reagieren...

..
Und Du gehörst dazu, mein Sohn Brutus.
:P
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

le_n_ti
Member

Mo, 24. Jul 2006, 20:37

Jedem seine Meinung.... Ich bin 17.... Bin schüler im sozialwissenschaftlichen gymnasium also komm mir nicht mit den duu bist 13 und vom forum sperren.. :evil: ...Wenn du nicht meiner Meinung bist ist es Deine sache und ich respektiere deine Meinung....Also bitte ich dich das du auf die gleiche höffliche tour kommst wie ich komme....
[/quote]

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 25. Jul 2006, 11:08

Ich kann verstehen, dass einige empfindlich reagieren, wenn Wörter wie "Rasse", "reines Volk" fallen, das ist selbstverständlich, weil wir alle durch Hitler wissen, was so ein Gedankengang anrichten kann.
Jedoch sollte man bedenken, dass die Wurzeln dieser Gedanken bei beiden aus jeweils zwei verschiedenen Gründen hervortreten.
Während Hitler, um es nochmals zu erwähnen, die Täterrolle zusprach, er andere Völker massakrierte, weil er eine reine deutsche Rasse anstrebte und eine Bedrohung für sämtliche andere Länder war, waren wir die Opfer, welche ihre Identität bedroht sahen. In unserem Land wurde massakriert, in unserem Land hat man versucht den Albanertum auszulöschen.
Nicht wir.
Was wir gemacht haben, war dagegen anzukämpfen, weil wir uns dem nicht fügen wollten.
Es stimmt, sehr viele Albaner haben damals die Religion des Feindes angenommen, aber man darf nicht einfach so eine These in den Raum werfen ohne den Grund dafür zu wissen.
Die Albaner waren sehr sehr schwach im Vergleich zu den Türken. Ihre Stärke hatte es ihnen ermöglicht, dass wir gar nicht anders konnten, als zum Islam überzutreten. Man wurde vor die Wahl gestellt: Entweder man sah sein eigenes Leben und das seiner Familie in Gefahr und nahm es so hin, oder man fügte sich der anderen Religion. Einige Albaner, welche nicht einwilligten, wurden umgebracht, andere mussten ein sehr hartes Leben erdulden.
Sie haben aus uns damals Moslems gemacht, aber sie konnten aus uns keine Türken machen und ich denke das war es, worum es uns wirklich ging. Damals wie auch heute.
Denn nicht umsonst hat Pashko Vasa gesagt:
"Mos shikoni kisha e xhamia,
se feja e shqiptarit eshte shqiptaria"
Wie harabeli bereits gesagt hat leidet niemand freiwillig unter einer fremden Besatzung.
Man kann von uns, vor allem nach dem Krieg, welcher grade mal 7-8 Jahre zurückliegt, nicht verlangen, dass wir "über unser Land hinaus den ganzen Globus betrachten". Solange das starke Interesse an unserem Land nicht andere Länder gefährdet, ist es okay, wenn wir uns auf unseres konzentrieren.
Wisst ihr, man darf nicht vergessen, dass wir heute in einer Zeit leben dürfen, die uns endlich Freiheit bietet. Unser Land wurde all die Jahre besetzt, unterdrückt, zersplittert. Wenn es aus den Händen eines Feindes kam, fiel es sogleich in die des anderen. Noch nie kannte es sowas wie Freiheit, aber immer wurde dafür gekämpft. Der Krieg gegen die Serben ging nicht nur 1-2 Jahre lang, sondern ein ganzes Jahrhundert. Nach 500 Jahren Unterdrückung der Türken, unterlagen wir einer 100 Jahre langen Unterdrückung durch die Serben. Kinder wurden im Krieg geboren und starben im Krieg, ohne auch nur einmal frei zu sein. Wir können uns das nicht vorstellen, weil wir nur die Freiheit kennen, aber fragt mal einen Menschen, welcher nur Unterdrückung, Folter, Leid kennt, was für einen Wert die Freiheit hat, was die Freiheit bedeutet.
Man hat Dinge gesehen, die wir uns nicht mal trauen vorzustellen, weil sie zu grausam sind. Ich selber konnte manchmal nächtelang nicht schlafen, weil ich mir Bilder von ermordeten Albanern angeguckt habe, was ist dann mit denen, die das live mitansehen mussten? Wo es vielleicht um die eigene Familie ging, die da vor den eigenen Augen getötet wurde.
le_n_ti ist einer von sehr sehr vielen, die Familienangehörige verloren haben und ich denke er ist nicht der einzige hier im Forum, und man wundert sich, warum er so zu seinem Land steht???
Niemand hat jemals gesagt, dass er die anderen Länder hasst, dass er das Land hasst, in welchem er im Ausland lebt, er sagt nur, dass er sein eigenes liebt.
Warum er nicht dort lebt, ist seine Sache, so wie es meine ist, warum ich hier lebe. Ich denke er hat seine Gründe, warum er bei so einem Patriotismus nicht in seinem Land ist. Und ich sage es mal ganz höflich ohne wirklich niemanden angreifen zu wollen: Ich bin nicht freiwillig hier und wenn ich könnte, würde ich sofort zurück. Ohne Deutschland angreifen zu wollen, ich bin mir dessen bewusst, was für ein Land Deutschland ist, was es mir bietet und geboten hat und ich bin dafür auch dankbar. Aber ich bin hier eine Fremde, ganz gleich wie gut ich mich integriert habe. Meine deutschen Sprachkenntnisse überwiegen die im albanischen um einiges, aber es ändert nun mal nichts daran, dass es nicht meine Sprache ist. Und das denken auch meine deutschen Nachbarn, meine deutschen Lehrer, meine deutschen Mitschüler.

Der Boykott serbischer Produkte ist nichts im Vergleich zu dem, was sie eigentlich verdienen. Was haben die Juden gemacht, dass bei ihnen nicht eingekauft werden sollte?? Nichts. Sie waren einfach Juden und das hat einige ziemlich gestört.
Was ist denn in diesem Fall der Grund? Warum soll ein Albaner keine serbischen Produkte kaufen? Vielleicht weil sein Volk unseres grausam ermodert hat? Vielleicht weil ihre Männer unsere Männer umgebracht haben, unsere Frauen vergewaltigt, unsere Kinder massakriert???
Der Krieg ist 8 Jahre her, meinst du etwa da lernt ein Mensch mit Verlusten, die über 1000 betrafen, umzugehen.
Es ist alles noch sehr frisch, unser Hass ihnen gegenüber sitzt noch sehr tief, als dass man diesen einfach überspielen könnte und tra la la beim Einkaufen mal eben schnell ein Produkt von ihnen in die Einkaustüte legt.
Und? Was haben die Juden getan, dass man sie als Deutscher hasste? Haben die Juden auch deutsche Männer umgebracht, wie die Serben albanische? Haben sie auch die deutschen Frauen vergewaltigt? Haben sie auch die deutschen Kinder massakriert, wie die Serben die albanischen?
Zudem wurden die Produkte jüdischer Menschen vor und während dem Krieg boykottiert, nicht wie bei uns danach. Das allein sagt schon aus, das man es nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Weil bei uns der Krieg und das was sie uns während dieser Zeit angetan haben, der Grund für den Boykott sind, was war bei den Deutschen der Grund, dass Hitler und seine Anhänger es vor dem Krieg gemacht haben? Worauf haben sie sich berufen? Vielleicht, dass Juden unrein seien? tz... :roll:

Ich widerhole nocheinmal: Wenn ein Albaner sagt, dass er stolz auf seine reine Rasse ist, dann habt keine Angst :P , denn er meint es nicht böse, wie der böse Hitler. :P
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Jul 2006, 11:57

Können hat was mit wollen zu tun.
Wenn man etwas wirklich will, dann kann man es auch.

Ich würde nie in einem Land leben in dem ich mich fremd fühlen würde.

Und noch was, es gibt auch noch andre Völker die jahrhundertelang unter unterschiedlicher Fremdherrschaft lebten und wo es insbesondere bei zwei "Machtwechseln" auch zu wechselseitigen Massakern kam. Die haben allerdings mit "ethnisch reiner Rasse" nichts am Hut, sondern eher mit Offenherzigkeit. Und weißt du warum??? Weil sie gelernt haben, daß alles was mit "ethnisch reiner Rasse" zu tun hatte, genau zu diesen Massakern geführt hat.

Miss Kosovarja

Di, 25. Jul 2006, 12:18

mogli_at hat geschrieben:Können hat was mit wollen zu tun.
Wenn man etwas wirklich will, dann kann man es auch.
Da gebe ich dir Recht. Aber es gibt auch Dinge, da kann man wollen wie man will, und es geht nicht. :wink:
Naja, ich möchte da auch nicht weiter drauf eingehen, also belassen wir es dabei.
mogli_at hat geschrieben:Ich würde nie in einem Land leben in dem ich mich fremd fühlen würde.
Vergesse nie die Heimat,
wo deine Wiege stand.
Denn du findest in der Ferne
kein zweites Heimatland.
mogli_at hat geschrieben:Und noch was, es gibt auch noch andre Völker die jahrhundertelang unter unterschiedlicher Fremdherrschaft lebten und wo es insbesondere bei zwei "Machtwechseln" auch zu wechselseitigen Massakern kam. Die haben allerdings mit "ethnisch reiner Rasse" nichts am Hut, sondern eher mit Offenherzigkeit. Und weißt du warum??? Weil sie gelernt haben, daß alles was mit "ethnisch reiner Rasse" zu tun hatte, genau zu diesen Massakern geführt hat.
Eine Sache verstehe ich nicht...
Wenn ein Albaner sagt: Ich bin stolz Albaner zu sein! Warum regt man sich dann so auf? Tötet er wegen diesem Stolzempfinden jemanden? -Nein. Diskriminiert er jemanden damit? -Nein. Verletzt er jemanden in irgendeiner Weise damit? -Nein.
Warum wird dann so heftig kritisiert?

Naja, damit es ab keiner mehr falsch versteht, hebe ich ab jetzt meine rechte Hand und schwöre: "Ich bin stolz Albanerin zu sein, aber habt keine Angst, weil mein Stolz auf unsere Vergangenheit zurückzuführen ist und das wir nach so vielen leidvollen Jahren endlich in Freiheit leben können. Dieser Stolz macht mich weder agressiv noch böse. Ich bin stolz auf den Albanertum, ohne für andere Völker Hassgefühle zu entwickeln und sie zu verrachten. Ich schwöre hiermit, dass ich meinen Stolz in meinem albansichen Herzen trage und niemals jemanden damit verletzte."

Besser? :wink:

Zudem lag den Türken eher was daran den Islam zu verbreiten, an zweiter Stelle kam die Verbreitung des Türkischem.
Bei ihnen stand und steht an erster Stelle die Religion, bei uns nicht.
Die Serben haben schon immer gesagt, dass Kosova ihnen gehören würde. Sie meinen, dass Kosova "Die Wiege Serbiens" sei, "Das Jerusalem Serbiens". Sie wollten das Land und da sie nicht wussten, was sie mit den dort lebenden Menschen machen sollten, haben sie sie getötet.
Man könnte uns verurteilen, wenn wir andere für unsere reine albanische Identität umbringen würde, aber nicht, wenn wir nur sagen, dass wir stolz sind, dass unser Feind es bei uns nicht geschafft hat.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Jul 2006, 12:52

Irgendwie am Thema vorbei?

Es ging nicht darum seine Heimat zu vergessen. Ist mir nicht ganz klar wie du da jetzt drauf kommst

Ich persönlich fahre nicht mal auf Urlaub in ein Land in dem ich mich fremd fühle.

Und es ging auch nicht darum wenn ein Albaner sagt er sei stolz darauf Albaner zu sein. Es ging um "ethnisch reine Rasse". ;)

Miss Kosovarja

Di, 25. Jul 2006, 15:22

mogli_at hat geschrieben:Irgendwie am Thema vorbei?

Es ging nicht darum seine Heimat zu vergessen. Ist mir nicht ganz klar wie du da jetzt drauf kommst

Ich persönlich fahre nicht mal auf Urlaub in ein Land in dem ich mich fremd fühle.

Und es ging auch nicht darum wenn ein Albaner sagt er sei stolz darauf Albaner zu sein. Es ging um "ethnisch reine Rasse". ;)
Nee nee...war schon zum Thema und keineswegs am Thema vorbei.

Bei dem Reim ging es speziell um die letzten beiden Zeilen:

"Denn du findest in der Ferne
kein zweites Heimatland."

Man ist überall fremd, wenn man nicht zu Hause ist.

Die Verbindung zum Stolz habe ich nicht erst hergestellt, sie ist darin eingebunden. Auf was ist denn der Albaner stolz? -Auf das Albanertum. Dass man es nicht auslöschen konnte, wie es versucht wurde. Dass wir es nun ausleben dürfen. Und da wären wir bei der Thematik mit der "reinen Rasse".
Das hängt alles zusammen.

Naja, was ich eigentlich sagen will und wollte und was dazu von meiner und meinesgleichen gesagt werden sollte, ist, dass es keineswegs als agressiv oder verachtend anderen gegenübern gemeint ist, wenn man sagt, dass das albanische rein erhalten geblieben ist. Man möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man versucht hat es zu vernichten und letztlich nicht geschafft hat, weil wir für dessen Erhalt gekämpft haben.
Es klingt wirklich heftig, wenn man es so hört, weil es vor allem falsch verstanden wird, aber es war von ihm nicht heftig gemeint.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Jul 2006, 15:38

Miss Kosovarja hat geschrieben: Man ist überall fremd, wenn man nicht zu Hause ist.
Wenn du das so erlebst dann find ich das schade.
Ich für meinen Teil bin in vielen verschiedenen Ländern und Kulturen zu Hause.
Das ist ein sehr schönes und bereicherndes Gefühl und ich würde es für nichts in der Welt hergeben. Auch nicht wenn ich dann behaupten könnte "ethnisch rein" zu sein ;)

Miss Kosovarja

Di, 25. Jul 2006, 15:47

mogli_at hat geschrieben:
Miss Kosovarja hat geschrieben: Man ist überall fremd, wenn man nicht zu Hause ist.
Wenn du das so erlebst dann tut es mir leid.
Ich für meinen Teil bin in vielen verschiedenen Ländern und Kulturen zu Hause.
Das ist ein sehr schönes und bereicherndes Gefühl und ich würde es für nichts in der Welt hergeben. Auch nicht wenn ich dann behaupten könnte "ethnisch rein" zu sein ;)
Da besteht aber ein kleiner Unterschied zwischen zu Hause "sein" und zu Hause "fühlen". Ich kann mich bei meiner türkischen Freundin in einem türkischen Zuhause innerhalb türkischer Kultur und Traditionen und Musik und Sprache auch wie zu Hause "fühlen", doch "bin" ich dann sogleich zu Hause?

Ich bin sehr offen für andere Kulturen und Traditionen, sehr anpassungsfähig und interessiere mich für die verschiedensten Sprachen und Geschichten anderer Länder unheimlich.
Aber das Zuhause hab ich nur einmal, Heimat bleibt Heimat, egal wie gut ich mich integrieren und anpassen kann, wie gut ich mit den verschiedenen Kulturen und Traditionen umgehen kann, wie perfekt ich die andere Sprache beherrsche, ist es dennoch nicht meine Kultur, sind es nicht meine Traditionen, nicht meine Sprache (Muttersprache) ... und das kann es auch niemals sein.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Jul 2006, 15:54

Das kommt drauf an wie du es empfindest. Das kann nur jeder für sich wissen.

Miss Kosovarja

Di, 25. Jul 2006, 16:13

mogli_at hat geschrieben:Das kommt drauf an wie du es empfindest. Das kann nur jeder für sich wissen.
Ja, das kann sein und da gebe ich dir Recht.

Aber mal eine kleine Frage...

Ich bin Albanerin, bin hier in Deutschland also eine Ausländerin. Warum bin ich dann eine Ausländerin, wenn Deutschland genauso gut mein Zuhause sein könnte?
Ich meine, schließlich mag ich das Land und für die Leute hier habe ich auch ziemlich viel übrig, ich fühle mich auch wohl, wenn ich was mit meinen deutschen Freunden unternehme (und das betrifft die Mehrzahl meiner Freunde) oder wenn ich bei ihnen zu Hause bin...
Ich bin und bleibe hier eine Ausländerin, so wie ein Deutscher ein Ausländer in Kosova ist und für immer bleiben wird.
Ich kann nur ein Zuhause haben, nur eine Heimat, wo ich richtig und wirklich hingehöre, auch wenn ich mich woanders wohler fühle, gibt es nur einen Ort, woher ich komme.
Das ist eine Tatsache und nicht nur eine Frage der Empfindung.
Es ist so, dass man hier von einem ganzen Leben spricht, es ist nicht die Rede von einem kurzen Urlaub, denn da braucht sich die Realität noch nicht bemerkbar breit zu machen.
Aber wenn man in einem anderen Land aufwächst, sich dort ein Leben aufbaut, ein neues Zuhause...richtig und intensiv mit der anderen Kultur und Sprache in Berührung kommt, dann merkt man den Unterschied und es werden bestimmte Dinge klar. Es ist nicht nur so, dass man es selber so empfinden, es sind da auch wichtige andere Aspekte, die man beachten muss, vor allem ist einer davon, wie man in dem anderen Land gesehen wird, sodass man sich ein Empfinden diesbezüglich aufbauen kann.
Ich kann nur über mich reden, weil ich meinen Fall und mich am besten kenne. Und ich kann von mir sagen, dass ich mich in Deutschland besser integriert habe und mit den Menschen und der Kultur und Sprache besser umgehe, als manch ein Deutscher selbst. Doch für sie bin ich immernoch die albanische Freundin, die albanische (Mit-) Schülerin, die albanische Nachbarin ... Ich werde als das gesehen, was ich wirklich bin: Eine Albanerin in Deutschland.
Warum? -Weil es einfach so ist. Das ist ja die Wahrheit.
Solange ich Albanerin bin, werde ich in jedem anderen Land eine Fremde sein, außer in meinem eigenen.
Und Albanerin bleibe ich mein ganzes Leben.

le_n_ti
Member

für Miss Kosovarja....

Di, 25. Jul 2006, 18:49

Miss Kosovarja!!!! Ich habe erst mal ein paar worte auf Albanisch für dich:
" te lumt goja.... Se ska ku shkon ma mire se qe ia ki spjegu... krenarine e shqiptarit"

Ich gebe Miss Kosova Voll recht ...... Was ich als ich es angesprochen habe mit "reiner Rasse" gemeint habe war nicht das wir andere kulturen hassen , verachten oder sonst was.... Sondern genau das was MissKosovarja gesagt hat.....Das wir Stolz drauf sind das unesere Volk sich immer noch rein Albanisch nennen kann obwohl man so oft versucht hat uns auszulöschen...
Und man darf den Albanischen Patriotismus nicht mit Nationalismus verwechseln... wir lieben unser land ohne andere zu hassen :wink: ...
Ich hoffe .....
mogli_at hat gesagt das sie in einem land in dem sie sich fremd fühlt nicht bleiben würde.... Da gebe ich dir recht,, ich auch nicht....
Aber ich habe nicht gesagt das ich mich in Österreich fremd fühle... ich liebe Österreich.... ich mag die östterreicher.... einfach alles was damit zu tun hat .... aber wie von misskosovarja schon gesagt :man findet keine zweite heimat....
Nicht denken das ich nicht dankbar wäre.... Österreicher habn sich mehr als gastfreundlich gezeigt.... nicht nur österreicher ich bin mit allen völkern klar gekommen. hatte mit keinem probleme ... auser mit einem "serben ".., aber das is ja klar....
So ich hoffe die falsche intepretierung von "reine rasse" ist jetzt aus der welt.... Aber respekt 2 all of you... denn ihr habt alle sehr gute argumente und gegenargumente :wink:

.P.S.Nicht alle albaner sind so wie alle deutschen und österreicher denken "agressiv"... es sind nur einige... Und genau die werfen einen schlechten schatten auf uns.....

Maggie
Member

Muss mal was dazu sagen, sorry

Fr, 18. Aug 2006, 12:14

Also ich habe mir mal die ganzen Beiträge zu diesem Thema angesehen und all dies hätte ich ebenso in einem Forum über Afroamerikaner lesen können!! Und ich meine alles! Die besseren Liebhaber, Gold, Geld, BMWs, Selbstdarstellung, Unterdrückung, Aggressivität, Freundschaft, Feindschaft .....hört sich eher an wie New York Bronx!

Doch die Wahrheit ist, es ist alles natürlich und relativ!

Täuschung, Tarnung, Lug und Betrug, Kampf, das ist doch absolut normal in der Natur. Seht euch doch um in der Tier- und Pflanzenwelt.Wir sagen wir sind Menschen und anders als alle anderen Lebewesen. Fazit? Ganz und gar nicht! Wir folgen den gleichen vorgegeben Pfaden um unser Leben und Überleben zu sichern, manche erfolgreiche als andere aber ganz bestimmt nicht abhängig von der Rasse oder Nationalität.....denn wenn es diese "Tugenden" nicht in allen Rassen gebe, würde es wohl bis dato nur noch 1 Rasse und Nationalität geben.

Aber Menschen die sagen, sie brauchen Goldketten und einen fetten BMW um sich als wertvoll, begehrenswert usw. fühlen zu können, sind nicht frei sondern Gefangene in einer Gesellschaft, die ihnen diktiert......sie versklaven sich selbst!

Mein Pass ist deutsch - mein Geist ist frei!

Maggie
Zuerst erschuf Gott den Affen, doch er war unzufrieden damit. Dann erschuf er den Menschen. Danach wagte er keine Experimente mehr.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“