Hallo Ihr,
war ein paar Mal hier und wollte jetzt mal selber versuchen, auf meine Fragen antworten zu bekommen. Ich weiss zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.
Zu meinem Problem: Ich (deutsche Staatsangehörige) bin mit meinem Freund (Bosnjak), der in Prizren lebt, seit ca. einem halben Jahr zusammen. Da wir vor haben zu heiraten, hatte ich versucht, dass er nach Deutschland kommt, damit wir hier heiraten. Leider ist diese Variante ein bißchen kompliziert und deshalb haben wir entschlossen, im Oktober in Prizren zu heiraten. Mein Mann war schon mal in Deutschland (6 Jahre) und wurde vor 2 Jahren abgeschoben. Die, meiner Meinung nach zu hohen Abschiebekosten, werden in diesem Monat bezahlt. Nun zu meinen Fragen, wie läuft das ganz genau? Welche Papire benötige ich? Intern. Geburtsurkunde, dass weiss ich, Ehefähigkeitszeugnis, ist mir auch klar, doch muss diese übersetzt werden, glaube ich. Wenn ja, wo und von wem?? Da ich im September geschieden werde, benötige ich dann etwas zusätzliches, wie z. B. Scheidungsurteil oder so was? Wo wird eigentlich geheiratet? In Prizren (Standesamt) oder muss man woanders heiraten? Welchen Pass benötigt er? Reicht ein UMNIK-Pass aus oder muss er einen serbischen beantragen? Bekommt man dann am gleichen Tag die Heiratsurkunde ausgestellt, damit ich diese dann nach Deutschland mitnehmen kann? Auf welcher Sprache wird geheiratet? Zur Info, ich bin der bosnischen Sprache mächtig. Wie lange könnte es eventuell dauern, bis dann mein Mann nach Deutschland einreisen darf? Muss ich noch etwas beachten?? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.