sinsus
Member

Verbindung Flughafen Rinas - Tirana Zentrum

Sa, 22. Jul 2006, 14:25

Hallo Wissende,

ich habe gelesen, dass man ein Taxi nehmen muss, um vom Flughafen Rinas nach Tirana zu kommen. Stimmt das?
Ich würde lieber per Bus, Zug oder S-Bahn fahren. Wegen Geld und auch, weil's netter ist.

Weiß jemand, ob das geht? Evtl. sogar auch, welchen Bus (Nr.) man da nehmen müsste?

Danke!

Susanne

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 22. Jul 2006, 14:29

Da wirst du wohl kein Glück haben und schon auf ein Taxi oder ggfls. Taxi-Bus zurück greifen müssen.

Es gibt keine Bahnverbindung vom Flughafen zur Innenstadt und erst recht keine S-Bahn Verbindung. Ich habe jedenfalls überhaupt noch nie eine S-Bahn in Albanien gesehen, aber das soll ja nichts heissen. :wink:

sinsus
Member

Sa, 22. Jul 2006, 14:32

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte gehört, dass eine S-Bahn geplant ist, deshalb habe ich das gefragt. Hätte ja sein können, dass sie schon fertig ist.

Aber Sammel-Taxi wäre ja auch noch eine Alternativ, falls das geht. So verstehe ich zumindest den "Taxi-Bus", vom dem Du sprachst.

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 22. Jul 2006, 14:40

Ja, richtig, das sind halt Bullis, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob die auch die Route fahren, kann ich mir aber gut vorstellen. Bis jetzt hab ich noch nie darauf geachtet, weil wir, wenn wir fliegen, immer abgeholt werden und mit der Begrüssung alles Hände voll zu tun haben :D .

Wünsch dir aber viel Spaß und einen schönen Urlaub.

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 22. Jul 2006, 18:19

:arrow: Tipps [AlbINFO]

Wer Zeit und Geduld hat und nicht zur nächtlichen Stunde landet, der sollte schon irgendwie mit Bus oder Fugon nach Tirana kommen. Aber das kann wirklich mit längerer Wartezeit und allenfalls auch Umsteigen oder Fussmarsch bis zur Hauptstrasse (4 Kilometer oder so) verbunden sein. Und vor allem braucht man auch gute Nerven, um die Angebote all der Taxifahrer auszuschlagen.

Die Homepage des Flughafens erwähnt übrigens nichts bezüglich Busse.

sinsus
Member

Sa, 22. Jul 2006, 18:27

Ich kenne es nicht von Albanien, sondern nur von Rußland, aber dort finde ich die Taxifahrer an den Flughäfen auch sehr nervig und aufdringlich, sie verlangen überhöhte Preise usw. - Daher wollte ich das gern vermeiden.

4km laufen - heißt das vom Flughafen aus?

Und wie sieht das mit Trampen aus? Hat da jemand von Euch Erfahrung?
In Bosnien z. B. ist das total üblich, auch alte Mütterlein machen das und man kommt gut mit, zumindest auf dem Lande.

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 22. Jul 2006, 18:57

Trampen könnte schwierig werden. In abgelegeneren Gebieten des Landes, wo nicht all paar Minuten ein Auto durchbraust, ist das üblich. Im Grossraum Tirana dürfte es schwieriger werden - gerade rund um den Flughafen dürften auch viele Autos schon gut gefüllt sein.

Flughafentaxis sind weltweit eine teure Sache. Mehr als 20 € sollte man in Tirana nicht bezahlen - und mit Geduld kann man den Preis sicher noch runter handeln. Aber in Albanien können die meisten Menschen ein paar zusätzliche Euros gut gebrauchen, weshalb ich als reicher Ausländer es peinlich finde, wegen zwei Euros mehr oder weniger einen Aufstand zu machen.

Ja: 4 km sind es vom Flughafen bis zur Hauptstrasse Durrës - Kruja. Dort findest du sicherlich einen Minibus. Kannst dir das ganze mal bei Google Maps anschauen: Unten siehst du das Flughafengebäude mit dem gut erkennbaren Parkplatz nördlich davon. Von dort aus verläuft gut erkennbar die Flughafenzubringer-Strasse nach Nordwesten. Und vielleicht wirst du als Fussgänger dort nicht nur angehupt, sondern jemand hält sogar an - und wenn es ein Minibus ist.

sinsus
Member

Sa, 22. Jul 2006, 19:01

Hey, das ist ja eine coole Seite (google.maps), kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Aug 2006, 23:32

Darleen17 hat geschrieben:Da wirst du wohl kein Glück haben und schon auf ein Taxi oder ggfls. Taxi-Bus zurück greifen müssen.

Es gibt keine Bahnverbindung vom Flughafen zur Innenstadt und erst recht keine S-Bahn Verbindung. Ich habe jedenfalls überhaupt noch nie eine S-Bahn in Albanien gesehen, aber das soll ja nichts heissen. :wink:
es gibt busverbindungen von tirana nach rinas!ich bin zwar selber nicht gefahren,doch als wir richtung flughafen mit unserem pkw fuhren,fuhr hinter uns ein bus der stadtverwaltung tirana(sprich:die neuen viollet-blauen busse der stadt tirana)...nur habe ich keine ahnung,in welchem rythmus sie zwischen rinas und tirana verkehren...

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 04. Aug 2006, 9:16

@Kusho

Das ist ja interessant, das wusste ich noch nicht, aber gut zu wissen. Danke für die Info. :wink:

Zurück zu „Albanien: Reisen“