Orphelia
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Jul 2006, 17:45

@morgenlefay

Wenn ich eine Religion kritisiere, dann muss ich sie kennen!
Pauschale Halbwahrheiten helfen niemanden weiter.
"die Frau ist geschaffen worden, um dem Mann untertan zu sein" ..... das ist ein Satz aus der Bibel und so im Koran nicht zu finden.
Dort steht vielmehr : "Frauen und Männer sind vor Gott gleich..."
Es ist doch, so dass der Islam früh die Gleichstellung betont hat. Bsp. Adam und Eva: Im Koran wurde Eva nicht aus der Rippe von Adam erschaffen.

Darüber hinaus ist, dass was du beschreibst oft Tradition und nicht Religion; das muss man unterscheiden!!!!!!!!

Gott hat den Menschen auch mit einen freien Willen bedacht!!!!!!
So ist jeder Mensch für seine Entscheidung selbst verantwortlich und kann diese Verantwortung für sein Handeln nicht auf den göttlichen Willen abwelzen.

Ich finde das diese ganzen Idee mit den "Kampf der Kulturen" totaler Blödsinn ist!!!
Es bekriegen sich doch nicht die Religionen, sondern die Menschen.
z.B. ist der Krieg in Palestina kein religiöser Krieg, es wird vielmehr um Territorium gekämpft. Auf palestinensicher Seite kämpfen auch Christen und nicht jeder Moslem hat was gegen Israel!!!!
Viele solcher Scheinkonflikte haben Menschen zu verantworten, die meinen für die Religion sprechen zu können.
Eine solche Instanz gibt es im Islam nicht.
Es gibt keine "Kirche", es gibt nur hohe Gelehrte, die bestimmte Lehren (Auslegungsvarianten) vertreten.
Diese Gelehrten sind aber bspw. Professoren an der Uni Kairo und anderen Hochschulen und keine Osama bin Ladens.
Ich finde, dass gerade das den Islam so attraktiv macht, dass der Glaube nur eine Angelegenheit zwischen den einzelnen Menschen und Gott ist.
Es gibt keine Instanz die vorschreibt, wie ich den Islam zu verstehen haben; man ist vielmehr frei in der Interpretation der Religion.

Ich bin Moslem und lebe und erlebe meine Religion, so wie ich es für richtig halte. Wenn ich etwas tue, dann habe ich mich nur vor Gott zu verantworten und vor niemand anderen!!!!!!!

"Reformation" ist gerade dem Islam fremd!!!! (Grund: Denn das würde das Wort Gottes verfälschen und er hat, in seiner unendlichen Weisheit, sämtliche Gesellschaftsbilder bedacht)
Ich finde aber auch, dass es unnötig ist. Denn wenn mehr Menschen (Moslems) sich die Mühe machen würden den Koran selbst zu lesen und seine Religion neue (unbefangen) kennenzulernen, lösen sich viele Missverständnisse in Luft auf.
Aber solange ich mir nicht selber Gedanken über meine Religion mache und es nur so erlebe wie es mir erzählt wird, dann kommt es zu Missverständnisse, zur Verführungen, zum Terror.
Ich glaube auch, dass das das Problem in vielen islamischen Ländern ist, das durch die hohe Zahl an Analphabeten noch verstärkt wird.

Das mit den Imamen betrifft nur die türkischen Mitbürger. Deren Imame werden in der Türkei staatlich ausgebildet (was aber auch ein gewisser Schutz vor Extremisten sein sollte) und werde dann von den türkischen Behörden in den Westen, für (glaube ich) 2 Jahre gesandt und müssen danach zurück.

@ Shpirti81
Im Koran steht: "In der Religion ist der Mensch frei".
Wenn du also zum Islam aus voller Überzeugung konvertieren willst, dann muss du deine religiösen Pflichten kennen und erfüllen.
Zur Konvention reicht es vollkommen aus, wenn du es für dich entscheidest und 3 mal vor Zeugen, das Glaubensbekenntnis(sog. Shahdet) laut sprichst.
Dies wird oft dann vor der islamischen Gemeinde vollzogen.
Das ist soweit ich weiß auch alles. Aber um Irrtümer zu vermeiden: informiere dich hier www.islam.de
Aber ein solcher Schritt, will wohl bedacht sein. Denn das Abfallen vom Islam ist nach islamischen Verständnis eins der schlimmsten Sünden, die man als Moslem begehen kann.
Darüber hinaus sollte man seine Religion nicht allzu häufig wechseln :wink:
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Jul 2006, 19:55

Suuuuper-Beitrag Orphelia :)
Genau auf das wollte ich hinaus.

Orphelia
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Jul 2006, 20:01

Ich danke Dir
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Islam- ja oder nein?!

Mi, 19. Jul 2006, 20:44

shpirt81 hat geschrieben:Erstmal recht guten Morgen an alle!

Ich bin Deutsche, lebe aber seit ca. 1 Jahr, man kann sagen, wie eine Muslimin.

Und jetzt die Frage an Euch, ist es überhaupt möglich, daß eine Deutsche zum Islam übertreten kann, wenn ja, was muß man tun bzw. wo muß man da hin gehen.

Vielen lieben Dank für eure Mühe!!

shpirt81
liebe shpirti81, am besten isses wenn du nach saudi arabien gehst. dort liegt die haupstadt der muslime. lass dich dort nieder... nur dort, (oder etwas weiter östlich davon) gibt es islam. na, wann gehts los?
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Jul 2006, 21:15

:lol: :lol: :lol:

Also wirklich, Harabeli... B-)

russiangirl
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Jul 2006, 23:29

Hey, irgendwie kann ich grad nicht schlafen....

also das thema konvertieren oder nicht, spielt bei mir auch eine große rolle im moment.
mein freund meint, wenn wir heiraten, muss ich seine religion dulden, aber ich brauche sie nicht annehmen. (was ich ihm schon ziemlich hoch anrechne)... anderer seits bin ich allen religionen ziemlich offen und den islam finde ich auch super interessant (vorallem die ganzen feste wie bajram zum beispiel)

schweine fleisch esse ich jetzt auch nicht mehr, und wenn ramadan ist werde ich das wahrscheinlich auch mal mit machen. nur um mal so zu gucken wie das ist.
meinen eltern wären bestimmt nicht begeistert wenn ich zum islam konvertieren würde, aber sie würde es dulden. bei uns ist das ne recht bunte mischung zu hause: mein vater ist jude (jetzt keine vorurteile bitte), meine mutter russisch orthodox und an weihnachten gehen wir alle in die kirche 8)...
deswegen ist mir meine religion noch ziemlich freigestellt.

aber ich bin ganz orphelias meinung! wenn man sich für eine religion entscheidet, dann sollte man das nur ein mal in seinem leben tun und nicht sich dem jeweiligen partner anpassen. und man sollte das aus eigener überzeugung tun!!!
also ich für meinen teil werde mich ausführlich mit dem islam auseinander setzen und mir das drei mal durch den kopf gehen lassen, ob ich konvertiere oder nicht.

aber ich hätte schon gerne, dass meine kinder sich nach einer religion richten und sich nicht aus jeder religion das beste stück raussuchen (so wie das bei uns zu hause ist) und ich glaube nicht, dass ich meinen freund jemals weihnachten in die kirche kriege. (ist mir auch nicht so wichtig)

aber wenn, dann sollte doch die ganze familie eine religion haben und jeder einzelne auch wirklich aus überzeugung und nicht denken "ach scheiße, jetzt das 5. mal beten heute...."

lg

besi25

Do, 20. Jul 2006, 18:27

russiangirl hat geschrieben:meinen eltern wären bestimmt nicht begeistert wenn ich zum islam konvertieren würde, aber sie würde es dulden. bei uns ist das ne recht bunte mischung zu hause: mein vater ist jude (jetzt keine vorurteile bitte), meine mutter russisch orthodox und an weihnachten gehen wir alle in die kirche 8)...
ehrlich gesagt....ich wäre auch nicht glücklich damit.warum vorurteile gegen juden?gehts noch? du hast gerade sympathie(von mir zumindest)gewonnen.du bist in albanien forum hier und nicht islam forum oder arabien forum oder oder oder.
siehe hier --> http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... ht=rettung

gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Mark
Member

Do, 20. Jul 2006, 23:24

Ich sah vor einigen Monaten einen film von einer jungen Filmemacherin.Darin portraitierte sie einen jungen Mann (Deutsch) der zu Islam konvertiert ist.Als ich den Film sah, war ich sehr überrascht, denn es handelte sich um einen Bekannten, den ich von früher aus meiner 'Partyzeit' kannte.Er war damals ziemlich 'durch den Wind' unruhig und etwas 'Strange'.In diesem Dokumentarfilm jedoch, konnte ich sehen und von ihm höhren, das er seinen Seelenfrieden im Islam gefunden hat.Dies fand ich beneidenswert.Das ist das einzige was zählt.Wie sich die Religion nennt, solange sie nicht von Fanatikern (auch Kreuzritter) falsch interpretiert wird, spielt dabei keine Rolle, denke ich.
Sinn einer Glaubensrichtung ist und sollte sein, seinen persönlichen Seelenfrieden zu finden um sich und seiner Umwelt als freier Geist begegnen zu können.
-= Let the World groove in peace =-

Lieben Gruß
Mark

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Fr, 21. Jul 2006, 0:19

Mark hat geschrieben: Sinn einer Glaubensrichtung ist und sollte sein, seinen persönlichen Seelenfrieden zu finden um sich und seiner Umwelt als freier Geist begegnen zu können.
Hallo Mark,

sei gegrüsst-

Was verstehst du unter Seelenfrieden??

Danke dir für deine Antwort!! :lol:

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

Mark
Member

Fr, 21. Jul 2006, 1:23

Unter Seelenfrieden verstehe ich einen Zustand, in dem man mit sich und seiner Umwelt im Reinen ist.Weder Neid noch Eifersucht zu empfinden und sich an dem zu erfreuen, was die Welt uns an wunderbaren Dingen zu bieten hat.
Bedauerlicherweise bin ich selbst davon meilenweit entfernt, da ich einst zu tief verletzt wurde, aber ich bewundere Menschen die es geschafft haben und wünsche es auch für mich und dem Rest der Welt, der begriffen hat, das es mehr gibt als nur Sex, Geld und Macht.

Lieben Gruß
Mark

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Fr, 21. Jul 2006, 7:12

Mark hat geschrieben:Unter Seelenfrieden verstehe ich einen Zustand, in dem man mit sich und seiner Umwelt im Reinen ist.Weder Neid noch Eifersucht zu empfinden und sich an dem zu erfreuen, was die Welt uns an wunderbaren Dingen zu bieten hat.
Bedauerlicherweise bin ich selbst davon meilenweit entfernt, da ich einst zu tief verletzt wurde, aber ich bewundere Menschen die es geschafft haben und wünsche es auch für mich und dem Rest der Welt, der begriffen hat, das es mehr gibt als nur Sex, Geld und Macht.
Guten Morgen Mark,

was denkst du, woran ist es abhängig diesen Seelenfrieden zu erreichen??

Und darf ich fragen, was dir passiert ist, das du selbst von dir behauptest, weit weg vom Seelenfrieden zu sein??

Danke dir! :D

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Fr, 21. Jul 2006, 8:50

Orphelia hat geschrieben:@morgenlefay

"die Frau ist geschaffen worden, um dem Mann untertan zu sein" ..... das ist ein Satz aus der Bibel und so im Koran nicht zu finden.
Es ist doch, so dass der Islam früh die Gleichstellung betont hat. Bsp. Adam und Eva: Im Koran wurde Eva nicht aus der Rippe von Adam erschaffen.

Darüber hinaus ist, dass was du beschreibst oft Tradition und nicht Religion; das muss man unterscheiden!!!!!!!!

Gott hat den Menschen auch mit einen freien Willen bedacht!!!!!!
So ist jeder Mensch für seine Entscheidung selbst verantwortlich und kann diese Verantwortung für sein Handeln nicht auf den göttlichen Willen abwelzen.

Ich finde das diese ganzen Idee mit den "Kampf der Kulturen" totaler Blödsinn ist!!!
Es bekriegen sich doch nicht die Religionen, sondern die Menschen.
z.B. ist der Krieg in Palestina kein religiöser Krieg, es wird vielmehr um Territorium gekämpft. Auf palestinensicher Seite kämpfen auch Christen und nicht jeder Moslem hat was gegen Israel!!!!
Viele solcher Scheinkonflikte haben Menschen zu verantworten, die meinen für die Religion sprechen zu können.
Eine solche Instanz gibt es im Islam nicht.
Es gibt keine "Kirche", es gibt nur hohe Gelehrte, die bestimmte Lehren (Auslegungsvarianten) vertreten.
Diese Gelehrten sind aber bspw. Professoren an der Uni Kairo und anderen Hochschulen und keine Osama bin Ladens.
Ich finde, dass gerade das den Islam so attraktiv macht, dass der Glaube nur eine Angelegenheit zwischen den einzelnen Menschen und Gott ist.
Es gibt keine Instanz die vorschreibt, wie ich den Islam zu verstehen haben; man ist vielmehr frei in der Interpretation der Religion.

Ich bin Moslem und lebe und erlebe meine Religion, so wie ich es für richtig halte. Wenn ich etwas tue, dann habe ich mich nur vor Gott zu verantworten und vor niemand anderen!!!!!!!

"Reformation" ist gerade dem Islam fremd!!!! (Grund: Denn das würde das Wort Gottes verfälschen und er hat, in seiner unendlichen Weisheit, sämtliche Gesellschaftsbilder bedacht)
Ich finde aber auch, dass es unnötig ist. Denn wenn mehr Menschen (Moslems) sich die Mühe machen würden den Koran selbst zu lesen und seine Religion neue (unbefangen) kennenzulernen, lösen sich viele Missverständnisse in Luft auf.
Aber solange ich mir nicht selber Gedanken über meine Religion mache und es nur so erlebe wie es mir erzählt wird, dann kommt es zu Missverständnisse, zur Verführungen, zum Terror.
Ich glaube auch, dass das das Problem in vielen islamischen Ländern ist, das durch die hohe Zahl an Analphabeten noch verstärkt wird.

Das mit den Imamen betrifft nur die türkischen Mitbürger. Deren Imame werden in der Türkei staatlich ausgebildet (was aber auch ein gewisser Schutz vor Extremisten sein sollte) und werde dann von den türkischen Behörden in den Westen, für (glaube ich) 2 Jahre gesandt und müssen danach zurück.

@ Shpirti81
Im Koran steht: "In der Religion ist der Mensch frei".
Wenn du also zum Islam aus voller Überzeugung konvertieren willst, dann muss du deine religiösen Pflichten kennen und erfüllen.
Zur Konvention reicht es vollkommen aus, wenn du es für dich entscheidest und 3 mal vor Zeugen, das Glaubensbekenntnis(sog. Shahdet) laut sprichst.
Dies wird oft dann vor der islamischen Gemeinde vollzogen.
Das ist soweit ich weiß auch alles. Aber um Irrtümer zu vermeiden: informiere dich hier www.islam.de
Aber ein solcher Schritt, will wohl bedacht sein. Denn das Abfallen vom Islam ist nach islamischen Verständnis eins der schlimmsten Sünden, die man als Moslem begehen kann.
Darüber hinaus sollte man seine Religion nicht allzu häufig wechseln :wink:
Guten Morgen Orphelia!!

Ich danke dir für deine offene und ehrliche Meinung.
Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und mal auf islam.de
mich schlauer machen.
Ach so, zur Zeit habe ich keine Religionszugehörigkeit, hab also noch ni meine Religion gewechselt. (Nur zur Info)

Schönen Tag noch!!

Lieben Gruß von Shpirt81

Orphelia
Senior Member
Senior Member

Fr, 21. Jul 2006, 9:37

shpirt81 hat geschrieben: Guten Morgen Orphelia!!

Ich danke dir für deine offene und ehrliche Meinung.
Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und mal auf islam.de
mich schlauer machen.
Ach so, zur Zeit habe ich keine Religionszugehörigkeit, hab also noch ni meine Religion gewechselt. (Nur zur Info)

Schönen Tag noch!!

Lieben Gruß von Shpirt81
Ich wünsche Dir alles Gute für deine Suche und deine Entscheidung (egal wie sie aussieht :) )

Mark
Member

Fr, 21. Jul 2006, 21:36

Hallöle mamamiamilan !

Jeder findet seinen Seelenfrieden in oder durch andere Dinge.Ich kann dir das leider nicht so pauschalisieren, sonst hätte ich ihn schon gefunden.

Gerne hätte ich dir erklärt was mir passiert ist.Gestern stand der Text auch noch hier.Da die Person die es betrifft auch in diesem Forum ist und mich per PN als Psycho bezeichnet hat und abstreitet, was ich mit eigenen Augen gesehen und am eigenen Leib gespürt habe und heute noch beobachte, sah ich mich veranlasst den Text zu löschen.Zur Info: Ich nannte keine Namen machte keine Andeutungen, die Person wäre anonym geblieben, es stellt sich die Frage warum sie meine Beiträge scheinbar gezielt herauspickt und liest.

Lieben Gruß
Mark

russiangirl
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Jul 2006, 15:57

besi25 hat geschrieben:
russiangirl hat geschrieben:meinen eltern wären bestimmt nicht begeistert wenn ich zum islam konvertieren würde, aber sie würde es dulden. bei uns ist das ne recht bunte mischung zu hause: mein vater ist jude (jetzt keine vorurteile bitte), meine mutter russisch orthodox und an weihnachten gehen wir alle in die kirche 8)...
ehrlich gesagt....ich wäre auch nicht glücklich damit.warum vorurteile gegen juden?gehts noch? du hast gerade sympathie(von mir zumindest)gewonnen.du bist in albanien forum hier und nicht islam forum oder arabien forum oder oder oder.

gruss,besi25

hey besi, du bist mir auch sympathisch :wink:

das war eher so joke-mäßig gemeint mit den "keine vorurteile bitte".
wenn man jetzt zum beispiel den nahost konflikt betrachtet kommt ja von vielen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] israelis / juden etc.... (komme eigentlich aus der ukraine)

naja worauf ich eigentlich hinaus will: natürlich wünschen sich immer die russischen eltern am liebsten einen russen und die deutschen eltern einen deutschen und die albanischen eltern einen albaner zum schwiegersohn. und wenn dann die religion gleich ist, ist das natürlich perfekt.

aber so wie fast alles im leben kann man sich die schwiegersöhne / töchter nicht aussuchen und deswegen wären meine eltern halt nicht so begeistert, wie sie es von einem ukrainer oder russen wären aber sie würden einen moslem, egal ob albaner, türke oder araber als meinen mann und als ihren schwiegersohn akzeptieren, wenn ich mit ihm glücklich bin. und das ist doch das aller wichtigste an der ganzen sache!

lg

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Jul 2006, 16:09

[quote="Orphelia"]@morgenlefay

wo hast du denn das her? dann nenn mir die stelle wo das in der bibel stehen soll!und die stelle im koran.ich habe den koran gelesen...antürlich nicht vollständig aber ich bin dem sehr nah....und ich gehe nicht davon aus das du dich näher mit der bibel beschäftigst?!ich kann diesen satz dort nämlich nicht finden.

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Jul 2006, 16:12

gruss,besi25[/quote]

sag das mal nicht so einfach...es gibt leider sehr sehr sehr viele (auch albaner) die extreme vorurteile gegen juden haben ...begründen kann das natürlich wie immer keiner....
wollt ich nur mal loswerden :)

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 31. Jul 2006, 18:50

LaPrinCesa hat geschrieben: wo hast du denn das her? dann nenn mir die stelle wo das in der bibel stehen soll!und die stelle im koran.ich habe den koran gelesen...antürlich nicht vollständig aber ich bin dem sehr nah....und ich gehe nicht davon aus das du dich näher mit der bibel beschäftigst?!ich kann diesen satz dort nämlich nicht finden.
Da kann ich dir, bezüglich der Bibelstelle, weiterhelfen, bin nämlich auch ein bisschen Bibelfest, jedenfalls was das Wesentliche betrifft :wink:

Der Mann ist das Haupt der Frau und die Frau sei dem Mann untertan

Paulus oder einer seiner Schüler jedoch auch: „Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist ... Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen."

(Epheser 5, 23-24)

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Jul 2006, 18:58

Hehehehe... wußt ichs doch, daß das so in der Bibel steht :D
Ich war nur zu faul zum suchen ;)

Is ja doch was hängengeblieben aus der Schulzeit ;)

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Aug 2006, 8:46

Guten Morgen,
seit "Da vinci Code" wissen wir alle, die Bibel lügt :cry:

Jesus war nicht Gottes Sohn, sondern ein Mensch und er war mit Maria Magdalena verheiratet und die hat ein Kind bekommen nach seiner Kreuzigung :idea: :idea: :idea:

Egal wie es der Koran oder die Bibel auslegt, Männer hatten und haben Angst vor starken Frauen. Es wurden Frauen als Hexen verbrannt weil sie sich gegen Männer oder die Gesellschaft aufgelehnt haben. Immer wieder sind es Männer, die behaupten die Frauen wären die "Sünde". Aber warum? Weil sie selber schwach sind. Es gibt eine Theorie die besagt, ein Mann könnte rein körperlich den Geburtsschmerz nicht ertragen, er würde dabei sterben.
Warum müssen sich moslemische Frauen verhüllen :?: , bestimmt nicht vor anderen Frauen, nein, damit die anderen g..... Säcke die Frau nicht angaffen oder Fantasien entwickeln :twisted:

Ich bin nicht gegen den Islam, die Oberhäupter jeder Relegion waren und sind Männer und mehr brauche ich darüber gar nicht zu sagen :wink:
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“