Orphelia
Senior Member
Senior Member

Hallo germantiger

Mi, 12. Jul 2006, 0:01

germantiger hat geschrieben:Auch THW. Feuerwehr sind als Ersatzdienst eine Pflicht, ich glaube 10 Jahre regelmaessige Teilnahme beim THW, so war es jedenfalls frueher, z.B ...eine Buergerpflicht.
Klar bringt Abschiebung etwas, es ist billiger, wieviel kostet ein Tag Aufenthalt im Gefaengnis? Ausserdem ist die Abschiebung eine Strafe fuer den Taeter Richtig in Laender mit der Todesstrafe darf man nicht abschieben wennn dem Taeter dort Gefahr fuer Leib oder Leben droht. Ist er aber nicht der Gefahr ausgesetzt kann man. Nimm das Beispiel Tuerkei, es wird immer behauptet, das dort noch gefoltert wird, aber die Abschiebungne laufen, da fuer die Betroffenen keine Gefahr diesbezueglich besteht. Und nicht in allen Laendern besteht die Todesstrafe, z.B. Serbien hat keine, Tuerkei hat keine etc... so dass in die Laender ohne Probleme eine Rueckkehr moeglich ist.

Zur Wiederholungstat :Ausserdem richtig TEILWEISE unnoetig . aber nur teilweise, wie waere die Reaktion wenn nun die 2. Schwester auch ihr Leben eigenbestimmt leben moechte und nicht wie die Famile es will..... :wink:
Du meinst wirklich, dass eine Abschiebung eine ausreichende Bestrafung für den Täter ist?
Stell dir mal vor, deine Freundin würde getötet werden, weil sie mit dir zusammen ist (was dir höchstwahrscheinlich nie passieren würde :) ); Währe die Abschiebung ihres Mörders ausreichend Genugtuung für dich?
Kosten hin oder her, wenn man zu den Prinzipien des Grundgesetzes steht und aus voller Überzeugung diese Tugenden verteidigt, dann kann man nicht ernsthaft behaupten, dass eine Abschiebung einen Mord vergelten kann.
Im dt. Strafrecht herrscht das Schuldprinzip, was besagt, dass jeder nach dem Maß seiner Schuld bestraft wird. Eine Abschiebung ist für den Mörder nur eine Unannehmlichkeit aber keine nur ansatzweise angemessene Sanktion zu der Schuld.
Ach ja nur nebenbei, so etwas würde auch in der BRD (zum Glück) auch nie geschehen.
Hab auch noch nie gehört, dass irgendein Staat einen Mörder jemals abgeschoben hätte. Sie werden in aller Regel in dem Staat bestraft, wo sie ihre Tat begangen haben.

Ah ja die Todesstrafe:
Nach ai - Informationen verhängen und vollstrecken min. 74 Staaten noch die Todesstrafe.
Aber wie gesagt drohende Folter und Verfolgung reicht auch aus und der Delinquent kann nicht abgeschoben werden.
Stimmt in Serbien haben Sie die Todesstrafe nicht, aber du könntest z.B. einen Roma nicht in das Kosovo abschieben. (Bist ja gerade da; dann müsstest du wissen, was einen Roma dort erwartet)

Ghettos:
Das Problem ist doch gerade, dass viele Deutsche eben keinerlei Erfahrung mit Ausländern haben und sie trotzdem nicht als Mieter wollen.
Und wenn man mal mit irgendeinem eine schlechte Erfahrung gemacht hat; das heißt doch nicht dass alle so sind!!!!!!!!!!!
Die meisten kennen doch nicht einen einzigen Ausländer (oder gerade nur den Italiener, wo sie immer essen gehen!!!!)

Darf ich fragen, wie viele Ausländer du in deinen Bekanntschaftskreis (in der BRD) hast?
(Der kleine Italiener, wo du zu speisen pflegst zählt nicht :wink: )

Wir geben doch euch nicht die Schuld an unseren Problemen!
Also hört ihr auf uns für alles verantwortlich zu machen, wir werden doch immer genötigt uns stets zu rechtfertigen, obwohl wir nichts zu verschulden haben.
Sobald irgend wo, irgend was neg. berichtet wird, werden wir geradezu bedrängt uns zu erklären!
(Nein, dass hat nichts mit Religion zu tun; Nein bei uns werden Mädchen nicht beschnitten; Nein wir sind nicht alle Zuhälter, Drogendealer oder MC; Doch, doch, dass ist schon richtig ich bin der Arzt etc. pp.)
Aber wenn mal ein dt. ausflippt und seine Familie auslöscht, sage ich doch nicht dass alle so sind!!!
Und weiß du was!
Trotz dieser Probleme werden Wir nicht weglaufen!!! Wir sind hier und werden bleibe!!!
Das schöne ist, dass unsere Kinder als Deutsche geboren werden und was willst du Ihnen dann sagen, wenn sie deine Rente bezahlen. Geht ich will euer Geld nicht? :) (O.K. das mit der Rente wird wohl in der Zukunft anders sein :wink: )

P.S. wie ist denn das Wetter dort unten?
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

germantiger
Senior Member
Senior Member

Re: Hallo germantiger

Mi, 12. Jul 2006, 12:05

Hallo Orphelia, zur Zeit ist es so , dass z.B. bei schweren Straftaten, Vergewaltigung um nur ein Bsp zu nennen der Taeter seine Strafe absitzt oder zu einem bestimmeten Anteil und dann abgeschoben wird ins eine Heimat, schau dir mal an was teilweise in den Abschiebefliegern sitzt die ab Duesseldorf regelmaessig nach Pristina fliegen. Ausserdem beinhaltet die Abschiebung ein Wiedereinreiseverbot. ---Bei Wiedereinreise ohen Genehmigung wird also autom. wieder eine Strafttat begangen. Es geht hierbei vorallem um all die Wiederholungstaeter was z.B. diese "Kleinkriminaliaet" angeht, wie Diebstahl, Sachbeschaedigungen, Koerperverletzungen etc....teilweise werden da nur Starfbefehle verhaengt. Uebrigens wenn eine Abschiebung nur eine Unangehmigkeit ist, warum wehren sich dann viele dieser Schueblinge mit haenden und Fuessen dagegen? Warum muessen sie teilweise unter Polizeibegleitung abgeschoben werden? Weil sie genau wissen was sie oft ind er Heimat erwartet...(bzgl. der Lebensqualiaet) die ist oft im Deutschen Straftvollzug hoeher als ind er Heimat. Ich denke hierbei nicht an Kosovo sondern mehr an andere Laender.

Uebrigens das mit den Abschiebug der Roma ins Kosovo bin ich mir nicht so sicher, ich habe von Faellen gehoert wo auch diese abgeschoben wurden. Es kann natuerlich darauf ankommen, ob sie nur behauptet haben Roma zu sein oder es wirklich sind. Da fehlen mir die genauen Infos.
Zu deiner Frage, mein Bekanntenkreis ist voller Auslaender. Ich arbeite fast aussschliesslich hier mit anderen Internationalen, von Malaysia bis Afrika und Argentinien. Auch meine Freundin in Deutschland kommt von weit her ;-) und hat keinen deutschen Pass. Das Problem ist, dass bei ca. 10% Auslaenderanteil ca. 30 % der Straftatverdaechtigen auslaendischer Herkunft sind (allerdings Tendenz leicht fallened) die genaue-aktuelle Zahl habe ich leider nicht hier. Nun zum Argument es gibt ja Straftaten die nur Auslaender begehen koennen, richtig aber es gibt auch Straftaten die nur Deutsche begehn koennen, Beamtengesetz, Wehrgesetz etc......
Es ist seltsam , dass die meisten Auslaender die ich kenne in Deutschland keine Probleme haben. Egal woher sie kommen. Sie sind integriert und sprechen gut Deutsch und haben Arbeit, begehen keine Straftaten etc. Sie leben ein normales Leben Vielleicht sollte man sich mal fragen warum manche Probleme haben und manche nicht.. Vielleicht liegt es ja auch an ihnen selbst? Meine Freundin spricht besser Deutsch als mancher Auslaender der hier geboren ist. Sie hat schnell Arbeit gefunden etc. Allerding hat sich sich auch sehr angestrengt Deutsch zu lernen, mehrere Sprachkurse, die wir alle selbst bezahlt haben ohne darauf zu warten dass das Auslaenderamt den Kurs zahlt. Das vermisse ich bei vielen die in Deutschland leben. Eigeninitiative, selbst etwas zu tun fuer ihre Inegration und nicht nur zu warten das wir (Deutschland) etwas dafuer tun.
Und was die Rente angeht, ok das klingt jetzt hart, aber schau dir doch mal die Schulbildung der auslaendischen Mitbuerger an wieviele schaffen (leider) nicht mal den Hauptschulabschluss? Ich glaube nicht, dass dise Gruppe viel in unsere Kassen einbezahlen wird im Gegenteil. Die Anzahl derer die eine gute Ausbildung machen oder das Gymnasium besuchen, studieren etc, ist leider noch sehr gering. Bei der Bundeszentrale fuer polit. Bildung www.bpb.de habe ich vor einiger Zeit darueber ein paar schoene Statisiken gesehen. OK bis denn noch einen schoenen Tag

Orphelia hat geschrieben:[
,
Du meinst wirklich, dass eine Abschiebung eine ausreichende Bestrafung für den Täter ist?
Stell dir mal vor, deine Freundin würde getötet werden, weil sie mit dir zusammen ist (was dir höchstwahrscheinlich nie passieren würde :) ); Währe die Abschiebung ihres Mörders ausreichend Genugtuung für dich?
Kosten hin oder her, wenn man zu den Prinzipien des Grundgesetzes steht und aus voller Überzeugung diese Tugenden verteidigt, dann kann man nicht ernsthaft behaupten, dass eine Abschiebung einen Mord vergelten kann.
Im dt. Strafrecht herrscht das Schuldprinzip, was besagt, dass jeder nach dem Maß seiner Schuld bestraft wird. Eine Abschiebung ist für den Mörder nur eine Unannehmlichkeit aber keine nur ansatzweise angemessene Sanktion zu der Schuld.
Ach ja nur nebenbei, so etwas würde auch in der BRD (zum Glück) auch nie geschehen.
Hab auch noch nie gehört, dass irgendein Staat einen Mörder jemals abgeschoben hätte. Sie werden in aller Regel in dem Staat bestraft, wo sie ihre Tat begangen haben.

Ah ja die Todesstrafe:
Nach ai - Informationen verhängen und vollstrecken min. 74 Staaten noch die Todesstrafe.
Aber wie gesagt drohende Folter und Verfolgung reicht auch aus und der Delinquent kann nicht abgeschoben werden.
Stimmt in Serbien haben Sie die Todesstrafe nicht, aber du könntest z.B. einen Roma nicht in das Kosovo abschieben. (Bist ja gerade da; dann müsstest du wissen, was einen Roma dort erwartet)

Ghettos:
Das Problem ist doch gerade, dass viele Deutsche eben keinerlei Erfahrung mit Ausländern haben und sie trotzdem nicht als Mieter wollen.
Und wenn man mal mit irgendeinem eine schlechte Erfahrung gemacht hat; das heißt doch nicht dass alle so sind!!!!!!!!!!!
Die meisten kennen doch nicht einen einzigen Ausländer (oder gerade nur den Italiener, wo sie immer essen gehen!!!!)

Darf ich fragen, wie viele Ausländer du in deinen Bekanntschaftskreis (in der BRD) hast?
(Der kleine Italiener, wo du zu speisen pflegst zählt nicht :wink: )

Wir geben doch euch nicht die Schuld an unseren Problemen!
Also hört ihr auf uns für alles verantwortlich zu machen, wir werden doch immer genötigt uns stets zu rechtfertigen, obwohl wir nichts zu verschulden haben.
Sobald irgend wo, irgend was neg. berichtet wird, werden wir geradezu bedrängt uns zu erklären!
(Nein, dass hat nichts mit Religion zu tun; Nein bei uns werden Mädchen nicht beschnitten; Nein wir sind nicht alle Zuhälter, Drogendealer oder MC; Doch, doch, dass ist schon richtig ich bin der Arzt etc. pp.)
Aber wenn mal ein dt. ausflippt und seine Familie auslöscht, sage ich doch nicht dass alle so sind!!!
Und weiß du was!
Trotz dieser Probleme werden Wir nicht weglaufen!!! Wir sind hier und werden bleibe!!!
Das schöne ist, dass unsere Kinder als Deutsche geboren werden und was willst du Ihnen dann sagen, wenn sie deine Rente bezahlen. Geht ich will euer Geld nicht? :) (O.K. das mit der Rente wird wohl in der Zukunft anders sein :wink: )

P.S. wie ist denn das Wetter dort unten?[/quote]
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

germantiger
Senior Member
Senior Member

Aus www.focus.de vom 13-07-06

Do, 13. Jul 2006, 9:35

Integration
CSU setzt Ausländer unter Druck

| 13.07.06, 08:06 |
Vor dem Integrationsgipfel bei Bundeskanzlerin Angela Merkel hat CSU-Chef Edmund Stoiber angeregt, Einwanderern, die nicht an Integrationskursen teilnehmen, „in jedem Fall“ Sozialleistungen zu entziehen.
Das Arbeitslosengeld II solle „in einem ersten Schritt“ um 30 Prozent gekürzt werden. Wer neu ins Land komme und Integrationslehrgänge verweigere, solle „keinen gefestigten Aufenthaltsstatus mehr bekommen und nicht auf Dauer in Deutschland bleiben können“, sagte der bayerische Ministerpräsident der Tageszeitung „Die Welt“ vom Donnerstag. Angehende Übersiedler sollen nach Stoibers Worten noch in ihrem Heimatland damit beginnen, die deutsche Sprache zu lernen. „Die Grundkenntnisse in der deutschen Sprache könnten auch an den deutschen Botschaften vor der Ausreise nach Deutschland überprüft werden.“
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Jul 2006, 15:00

dieser gesetzentwurf hat meine volle zustimmung !!!

wer sich nicht intergrieren will...
nicht die sprache sprechen will... in einem land wo er leben will...
der soll gefälligst zu hause bleiben!!!!

als der letzte ehrenmord aus berlin durch die presse ging.... stellte man vor gericht fest... das der vater dieses armen mädchens... seit 30 jahren in deutschland lebt... und kaum die sprache beherrscht !!!
dazu fällt mir nur ein "ABSCHIEBEN" diese scheinheilige sippe!!!

und jetzt noch was... ich hab nichts gegen ausländer.... aber wer hier leben will... soll sich auch unseren sitten und gepflogenheiten anpassen....

das müssen wir als deutsche im ausland auch...... oder fahrt man in den iran.. ohne ein kopftuch auf zu haben....
na....... da siehste aber alt aus.

so ist es eben... andere länder andere sitten...
und wenn ich als mensch damit nicht klar komme.... dann muß ich eben in meinem heimatland bleiben...!!

Orphelia
Senior Member
Senior Member

Hey germantiger, du hast mich missverstanden!!!!

Sa, 15. Jul 2006, 0:27

germantiger hat geschrieben:Hallo Orphelia, zur Zeit ist es so , dass z.B. bei schweren Straftaten, Vergewaltigung um nur ein Bsp zu nennen der Taeter seine Strafe absitzt oder zu einem bestimmeten Anteil und dann abgeschoben wird ins eine Heimat, schau dir mal an was teilweise in den Abschiebefliegern sitzt die ab Duesseldorf regelmaessig nach Pristina fliegen. Ausserdem beinhaltet die Abschiebung ein Wiedereinreiseverbot. ---Bei Wiedereinreise ohen Genehmigung wird also autom. wieder eine Strafttat begangen. Es geht hierbei vorallem um all die Wiederholungstaeter was z.B. diese "Kleinkriminaliaet" angeht, wie Diebstahl, Sachbeschaedigungen, Koerperverletzungen etc....teilweise werden da nur Starfbefehle verhaengt. Uebrigens wenn eine Abschiebung nur eine Unangehmigkeit ist, warum wehren sich dann viele dieser Schueblinge mit haenden und Fuessen dagegen? Warum muessen sie teilweise unter Polizeibegleitung abgeschoben werden? Weil sie genau wissen was sie oft ind er Heimat erwartet...(bzgl. der Lebensqualiaet) die ist oft im Deutschen Straftvollzug hoeher als ind er Heimat. Ich denke hierbei nicht an Kosovo sondern mehr an andere Laender.

Uebrigens das mit den Abschiebug der Roma ins Kosovo bin ich mir nicht so sicher, ich habe von Faellen gehoert wo auch diese abgeschoben wurden. Es kann natuerlich darauf ankommen, ob sie nur behauptet haben Roma zu sein oder es wirklich sind. Da fehlen mir die genauen Infos.
Zu deiner Frage, mein Bekanntenkreis ist voller Auslaender. Ich arbeite fast aussschliesslich hier mit anderen Internationalen, von Malaysia bis Afrika und Argentinien. Auch meine Freundin in Deutschland kommt von weit her ;-) und hat keinen deutschen Pass. Das Problem ist, dass bei ca. 10% Auslaenderanteil ca. 30 % der Straftatverdaechtigen auslaendischer Herkunft sind (allerdings Tendenz leicht fallened) die genaue-aktuelle Zahl habe ich leider nicht hier. Nun zum Argument es gibt ja Straftaten die nur Auslaender begehen koennen, richtig aber es gibt auch Straftaten die nur Deutsche begehn koennen, Beamtengesetz, Wehrgesetz etc......
Es ist seltsam , dass die meisten Auslaender die ich kenne in Deutschland keine Probleme haben. Egal woher sie kommen. Sie sind integriert und sprechen gut Deutsch und haben Arbeit, begehen keine Straftaten etc. Sie leben ein normales Leben Vielleicht sollte man sich mal fragen warum manche Probleme haben und manche nicht.. Vielleicht liegt es ja auch an ihnen selbst? Meine Freundin spricht besser Deutsch als mancher Auslaender der hier geboren ist. Sie hat schnell Arbeit gefunden etc. Allerding hat sich sich auch sehr angestrengt Deutsch zu lernen, mehrere Sprachkurse, die wir alle selbst bezahlt haben ohne darauf zu warten dass das Auslaenderamt den Kurs zahlt. Das vermisse ich bei vielen die in Deutschland leben. Eigeninitiative, selbst etwas zu tun fuer ihre Inegration und nicht nur zu warten das wir (Deutschland) etwas dafuer tun.
Und was die Rente angeht, ok das klingt jetzt hart, aber schau dir doch mal die Schulbildung der auslaendischen Mitbuerger an wieviele schaffen (leider) nicht mal den Hauptschulabschluss? Ich glaube nicht, dass dise Gruppe viel in unsere Kassen einbezahlen wird im Gegenteil. Die Anzahl derer die eine gute Ausbildung machen oder das Gymnasium besuchen, studieren etc, ist leider noch sehr gering. Bei der Bundeszentrale fuer polit. Bildung www.bpb.de habe ich vor einiger Zeit darueber ein paar schoene Statisiken gesehen. OK bis denn noch einen schoenen Tag
Wir scheinen aneinander vorbei zuschreiben.
DU hast doch gesagt, dass für Täter eines EHRENMORDES, die Abschiebung eine bzw. die richtige Methode wäre um das Problem zu lösen??!
Bargatelldelinquenz war nicht das Thema!!!
Folglich bezog sich meine Argumentation auf Mörder, denen eine lebenslange Freiheitsstrafe droht und für DIESEN Personenkreis wäre eine Abschiebung eine bloße Unannehmlichkeit (daher ziehen es viele vor, sich durch eine Fluch in die Heimat der Strafverfolgung zu entziehen; wäre es also mehr als eine bloße Unannehmlichkeit würden sie in der BRD bleiben )
Darüber hinaus werden auch solche Kleinkriminelle nicht abgeschoben.
Wenn wir (wie ich bis jetzt dachte) von Menschen sprächen, die eine Aufenthaltstitel haben und nicht von geduldeten Person, die immer damit rechnen müssen abgeschoben zu werden, ohne dass sie sich etwas zu schulden kommen lassen. Die Menschen die in Frankfurt abgeschoben werden, sind solche geduldeten Personen oder illegal eingereiste.
Wer aber in der BRD einen rechtmäßigen Aufenthalt hat, wird nicht bei jeder Bagatelle abgeschoben. Daher auch der laute Aufschrei als vor einigen Jahren ein junger Türke (ca. 18 Jahre), dessen Strafregister schon mehrere Seiten lang war, abgeschoben wurde. Aber bei einem solchen Ausmaß an Wiederholungstaten kann man auch nicht ernsthaft noch von Bagatelle sprächen (unabhängig davon, ob man die Abschiebung für richtig hält oder nicht).

Wenn du mein Frage genauer gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass mich dein Bekanntschaftskreis in der BRD interessierte und nicht der im Kosovo.
Wäre auch komisch wenn du dort keinen Kontakt zu "Ausländern", besser wohl Inländern hättest, denn DU bist ja dort der Ausländer :wink:
Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, ich kann mir aber gut vorstellen, dass du die Menschen in besonderen Situationen kennenlernst. Ich bin auch sicher das einige BGS (sorry: Bundespolizei-) beamte mehr Ausländer als ich kennen, das heißt aber nicht, dass sie "die Ausländer" kennen!!! Sie lernen diese nur in Grenzsituationen kennen.

Bzgl . den Sprachkenntnissen
Ich habe doch in keinen meiner Kommentare behauptet, dass es entbehrlich wäre dt. zu lernen. Ich habe auch nicht gesagt, dass diese Kurse (SPRACHKURSE) von der BRD finanziert werden sollen.
Es ging doch um den Einbürgerungstest und da ist die Teilnahme an INTEGRATIONSKURSEN vorgesehen.
Wenn man das als Voraussetzung verlangt, dann soll man auch für die Kosten aufkommen.
Es ist auch löblich, dass deine Freundin dt. gelernt hat!!! (wie sieht es denn bei dir aus, hast du dich mit ihrer Muttersprache schon beschäftigt? :) ) Ich kenne auch genügend andere Menschen, die Dt. gelernt haben, ohne dass es für ihr Privatleben nötig gewesen wäre.

Vergiss auch nicht, dass ich nichts gegen denn Test hatte (s.o.); nur deine Argumente fand ich nicht sehr überzeugend.

Bzgl. Bildung:
Du tust doch geradezu so, als wären wir alle minderbemittelt und potentiell nicht zur Erreichung eines höheren Ausbildungsgrades geeignet. Die Ausnahmen, die es doch schafft scheint einer Mutation zu entspringen.
Selbst mit einem Hauptschulanschluss hat man ein Chance auf eine Ausbildung oder willst du mir sagen, dass man für eine Arbeit auf dem Bau neuerdings Abitur verlangt wird.
In diesen und vergleichbaren Berufen wird verlangt, dass man anpacken kann und nicht dass man sich besonders gut in der Biologie oder der dt. Literatur auskennt.
In meinen Bekanntschaftskreis befindet sich gerade mal 1 Arbeitsloser, der Installateur ist und der über 10 Jahre in diesem Beruf tätig war. (Vorbestrafte sind auch nicht darunter, dafür aber viele Akademiker)
Statistiken
Ja, ja; die Bundeszentrale für politische Bildung (ist übrigens gleich bei mir um die Eck)
Sosehr ich die Statistiken der bpb schätze, ich kann mich trotzdem nicht sehr für Statistiken (Allgemein) begeistern. Ich gehe lieber auf die Straße und mache mir selber ein Bild vom Leben.
Statistiken können ohne Zweifel hilfreich sein.
Sie sollten aber nicht die einzige Erkenntnisquelle für die Meinungsbildung sein und auch nicht als "ultimative" Wahrheit angesehen werden!!!!

Noch was zur Sprache:
Das alle ein perfektes Dt. können ist noch lange nicht eine Garantie dafür, dass auch die Integration glückt.
Schau dir Frankreich an: die Jugendlichen die randaliert haben konnten alle perfekt französisch, die Sprache war nicht das Problem. Das Problem lag vielmehr daran, dass (so gut wie) keine Integrationspolitik betrieben wurde.
Wenn man selbst als (eingebürgerter) Deutscher (Franzose) immer nur als Deutscher 2ter Klasse behandelt wird, tauchen solche Problem auf.
Es nervt einfach ständig erklären zu müssen, dass man berechtigt ist hier zu sein.
Hey!!!
Wenn man ein dt. Pass beantragt, dann bekennt man sich doch gerade zu diesem Land und will dieses Land (auch wenn es nicht unser Vaterland ist) aufblühen sehen, dass wird irgendwann doch das Vaterland unserer Kinder und deren Kinder sein, die werden doch höchstwahrscheinlich gar nicht mehr wissen, wo der Uropa und Uroma herkam.
Glaub mir die werden für die Renten sorgen können (falls das System überhaupt in der Zukunft noch Bestand haben sollt).

Ich find man muss begreifen, dass wir hier sind und hier bleiben werden!!!!!!!!
Wo sollen wir auch hin?
Ich verlange auch von der Gesellschaft Akzeptanz dieser Tatsache; denn Goethe hat mal sehr schön erklärt, dass andauernde Toleranz eine Beleidigung für jeden Menschen darstellt!!!
Ich will mir nicht ständig anhören, wie Ausländer so sind, "ja es gibt Ausnahmen aber die meisten.... ich weiß nicht" und das oft von Menschen die keinen Kontakt zu Ausländern pflegen!!!!
Ich versuche (und die meisten meiner ausl. Freunde auch) das Beste aus beiden Kulturen zu selektieren und mir als Handlungsmaximen für meine Lebensführung aufzustellen.

P.S.: weißt du was "super" an solchen Sprachtests ist?
Mohammed Atta hätte ihn mit Auszeichnung bestanden, denn "er war ein hervorragender Student" (Zitat von seinem Professor an der TH Hamburg).
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

Orphelia
Senior Member
Senior Member

Re: Aus www.focus.de vom 13-07-06

Sa, 15. Jul 2006, 0:37

germantiger hat geschrieben:Integration
CSU setzt Ausländer unter Druck

| 13.07.06, 08:06 |
Vor dem Integrationsgipfel bei Bundeskanzlerin Angela Merkel hat CSU-Chef Edmund Stoiber angeregt, Einwanderern, die nicht an Integrationskursen teilnehmen, „in jedem Fall“ Sozialleistungen zu entziehen. “
usw......

Die CSU???? Die Partei die für ihre liberale Ausländerpolitik bekannt ist??!!
Und auch noch aus dem Focus, das ausl. freundlichste Magazin überhaupt, ja?
Das ist nicht dein Ernst??!! Aber das würde so einiges erklären. :D

Was soll das denn beweisen????
Abgesehn davon, dass es mehr die Einwanderung betrifft als die Einbürgerung(s.o.), schlägt die CSU so einiges vor, aber ein überragend hohes Maß (CDU sei dank) bleibt auf der Strecke!!!!
.....
und auch noch Stoiber???!!!! :P

Na ja ich wünsche dir noch eine gute Nacht

Orphelia
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Jul 2006, 0:46

daylight hat geschrieben:dieser gesetzentwurf hat meine volle zustimmung !!!

als der letzte ehrenmord aus berlin durch die presse ging.... stellte man vor gericht fest... das der vater dieses armen mädchens... seit 30 jahren in deutschland lebt... und kaum die sprache beherrscht !!!
dazu fällt mir nur ein "ABSCHIEBEN" diese scheinheilige sippe!!!

und jetzt noch was... ich hab nichts gegen ausländer.... aber wer hier leben will... soll sich auch unseren sitten und gepflogenheiten anpassen....

das müssen wir als deutsche im ausland auch...... oder fahrt man in den iran.. ohne ein kopftuch auf zu haben....
na....... da siehste aber alt aus.

und wenn ich als mensch damit nicht klar komme.... dann muß ich eben in meinem heimatland bleiben...!!
Super Argumentation!!!!
Echt toll!!!!
Argumentation auf dem höchsten Niveau!!!!!!
Überhaupt die besten Argumentationen fangen mit "ich habe nichts gegen Ausländer, aber ...." an. heißt ich habe schon was gg Ausländer!!!!
Spaß bei seit.
Anpassunsfähigkeit der Dt.: bestes Bsp. Mallorca!!!!!

Du willst tatsächlich einen demokratisch hochentwickelten Staat, wie es die Bundesrepublik ist, mit den Iran vergleichen???
Wenn ich in den Iran geh und mein Kopftuch tragen muss, was übrigens nicht nur Sitte ist, sondern gesetzlich vorgeschrieben ist, dann mach ich das. Dafür schließe ich aber trotzdem keine Ehen auf zeit, was in Iran sehr beliebt ist, um den (unter Strafe stehenden) vorehelichen Sex zu praktiziere.
Anpassung hat Grenzen!!!
Ich halte mich an die Gesetze; sowohl formelle als auch moralische. Was willst du noch? Willst du von mir verlangen, dass ich in die Kirche gehe, soll ich in meinen Vorgarten eine dt. Flagge hissen oder willst du mich dazu verpflichte Bier zutrinken???
Wie soll man sich deiner Meinung nach sonst noch anpassen???
Anpassung ist nur solange gut, wie man sich selber, die eigenen Identität, nicht darin verliert.
Anfang des 20 Jh. wurde Anpassung in einem hohen Maße in Dt. praktiziert und wir wissen alle was dabei raus kam.
Das dt. Volk hatte sich und ihre Ideale aus der Weimar Republik verraten!!!!

P.S.: das schockierende war wirklich für dich, dass der Vater kein Dt. konnte; das dieses arme Mädchen tot war, war da wohl nur einen Nebensache?

daylight
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Jul 2006, 13:39

@ orphelia

was heißt hier super argumentation????

was willst DU denn eigentlich hier rüberbringen???

I. anpassungsfähigkeit der deutschen bsp. Mallorca
warst du schon mal auf mallorca? wenn ja wo... und wie oft, daß du dir über deutsche die dort leben überhaupt ein urteil bilden kannst??
mein 2. wohnsitz ist dort... und ich verbringe einige monate des jahres auf dieser schönen insel.
was also willst du genau zu den deutschen aussiedlern dort sagen??
meine nachbarn ein ehepaar von 80 jahren..... bemühen sich stetig noch die spanische sprache zu erlernen!!!
meine deutschen freundinnen die schon über jahre dort leben sprechen nicht nur castellano (hochspanisch) sonder auch mallorquin !!
also.... was wolltest du mit mallorca genau aussagen!!!! :shock: :shock: :shock:

II. ich vergeiche keinen hochentwickelten staat mit dem Iran
ich habe lediglich gesagt: wenn man im iran lebt.... muss man sich als ausländer den gepflogenheiten des landes anpassen !!!!!
es war nur ein beispiel!!

III. du hälst dich an die gesetzte
habe ich das irgendwo in abrede gestellt???
ich gehe nicht in die kirche (ausser zu beerdigungen)
habe keine dt. flagge im vorgarten und trinke kein bier.....
----- warum solltest DU das also tun....???
habe ich davon irgendetwas geschrieben??? :shock: :shock:

du hast mir hier mit einen schwachmatensch...eiß geantwortet, daß ich darüber nur den kopfschütteln kann !!!

und zum thema EHRENMORDE habe ich in einem anderen thread schon meine meinung abgegeben ----- der zeitgleich läuft !!
wieso ist dir das entgangen....??? bei deiner tollen bildung :roll:

was ich unter integration verstehe
<das beherrschen der sprache !!! möglichst schon vorkenntnisse bei der einreise
<achtung des grundgesetzes bzw. achtung aller deutschen gesetze
<möglichst keine getthosierung..... (da lernt man keine deutschen freunde kennen)
<nicht dem staat auf der tasche liegen
<keine kriminellen handlungen
<gleichberechtigung der frauen und mädchen
<keine zwangsehe
<keine kulturell oder religiös bedingten ehrenmorde

dies ist für mich persönlich und ich glaube für viele andere auch wichtig

nun noch eine info für dich orphelia
ICH NUTZE DEUTSCHLAND NUR AUS HAHAHAHA
UND DIE DEUTSCHEN MACHEN AUCH NOCH ALLES MIT
WIR KÖNNEN KLAUEN UND TUN UND LASSEN WAS WIR WOLLEN
UND WEIL ICH BOCK HABE HIER ZU SEIN
WEILS MIR UNTEN DRECKIG GING

diese original PN habe ich noch in meinem archiv, sie kam von einem mitglied dieses forums!!!!
auf solche typen kann deutschland getrost verzichten !!!

sicherlich trifft dies nicht auf alle zu (sorry mein ich im ernst)
aber ein einzelfall ist es bestimmt auch nicht.

so nun habe ich eigentlich schon viel zu viel geschrieben!!!!

sollte es einigen leuten nicht passen..... braucht keine angriffe bzgl.meiner person zu hinterlassen.... heute abend geht mein flieger richtung süden !!! ich werde es nicht lesen :P

allen anderen wünsche ich weiterhin schönes wetter in deutschland und noch einen angenehmen ausstausch..... bis zum september!!!

Daylight

PS: ach noch was orphelia... ich hätte es fast vergessen
geschäftlich arbeite ich zu 80%mit ausländern zusammen
mehrheitlich griechen und türken ca.20% deutsche -
ich bin in keinsterweise ausländerfeindlich!!!!!

germantiger
Senior Member
Senior Member

Integration,

Sa, 15. Jul 2006, 15:27

Hallo Orphelia, Integration kommt immer von 2 Seiten. Wobei meiner persoenlichen Meinung nach die eine Seite etwas mehr bringen sollte und dies ist nicht der deutsche Staat. Es gibt genuegend Angebote zur Integation von VHS Kursen ueber Auslaenderbeirate ect...Gerade jetzt hat es ja den Integrationsgipfel gegeben. Was hast du gegen die CSU/Stoiber, z.B im Bereich der Wirtschaft, der Bildung imhttp://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518 ... htmlmerhin ist Bayern eines der erfolgreichsten Bundeslaender
Inegration heisst z.B. auch meinen Kinder die Landessprache beibringen, die Kultur des Gastlandes und die Werte des Gastlandes akzeptieren und leben. In welchen Laendern hast du Orphelia schon gelebt und gearbeitet? Hast du ausser Urlaub in anderen Laendern Erfahrungen gesammelt? Ich habe in ca. 5 verschiedenen Laendern ueber einen langeren Zeitraum. d.h mind 1 Jahr gelebt. Auch ich musste trotz meines des limitierten Aufenthaltes gewisse Regeln lernen, akzeptieren und mich auch daran halten. Und wenn ich mich entschliessen wuerde in einem anderen Land mein Leben zu verbringen und evt auch noch eine andere Nationalitaet anzunehmen, dann muss ich auch logischerweise die Sprache beherrschen und die dortigen Werte anerkennen. Wenn mir das Land in dem ich mich aufhalte nicht passt muss ich meine Konsequenzen ziehen und dort hingehen wo ich nach den Regeln die mir passen oder die ich gelernt habe leben kann. D.h. im Umkehrschluss auch meiner Tochter die Teilnahme am Sport-/Schwimmunterricht erlauben etc......
Ich habe wie schon vorher in einem Beitrag geschrieben viele Deutsche im Ausland kennengelernt, alle konnten die Landessprache und waren integriert und sich sogar ehenamtlich fuer IHRE Wahlgesellschaft engagiert. Trotzdem sind sie Samstags in den Deutschen Club gegangen. Integration hat nichts mit Bier und Flagge zu tun. Sondern mit Werten, Anstand, Offenheit, Kultur. Wie oft habe ich z.B. gehoert "du kontrollierst mich nur weil ich Auslaender bin". Aehh nein, ich schwoer Aldder,;-) eigentlich kontolliere ich sie, weil sie etwas falsch gemacht haben, z.B Leute angepoebelt, eine rote Ampel nicht beachtet etc....das war und ist der Grund nicht Ihre Herkunft.
Es gibt immer ein paar Vorzeigeauslaender aber wie sieht es mit der Mehrheit aus? Angefangen bei den Umgangsformen, der Schulbildung etc (sehr wichtig fuer eine erfolgreiche Integration)

Vergleich einmal Deutschland mit Frankreich, Daenmark, Holland etc...wie geht es dort zu? Zur Integration gehoert Eigeninitiative und das was Daylight geschreiben hat .

Lule
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Jul 2006, 15:49

Integrationsgipfel - hört sich auf den ersten Ton mal ganz sinnvoll an.

Hab aber auch in der Zeitung gelesen, dass unser werter Herr Stoiber nun auch durchsetzen möchte, dass die Partner, die hierherkommen wollen (auch per FZF) DEUTSCH - Kenntnisse nachweisen können müssen.

thanks God wird dies wohl erst nächstes Jahr irgendwann spruchreif....denn ich überlege wirklich sehr angestrengt, wie jemand (ich nehme das Beispiel meines Ehemannes), der insgesamt ganze 3 Wochen in Deutschland verbrachte, Deutschkenntnisse nachweisen soll.

Nun, in Kosova gibts ja auch an jeder Ecke ein Goethe Institut, oder eine Volkshochschule, hm?!

Und ein Sprachentalent ist mein Mann sowieso! Er lernt Sprachen im Schlaf - ist also alles überhaupt kein Problem. Er wird in lupenreinem Deutsch bei der Botschaft vorsprechen.
Nur blöd, dass sie ihm dann wohl unterstellen werden, er wäre (bei seinen perfekten Deutsch - Kenntnissen) sicherlich illegal oder sogar mit falscher Identität in Deutschland gewesen. Denn wie kann man - wenn man 3 Wo. in Deutschland verbracht hat - so gut Deutsch sprechen?

:roll:

Grundsätzlich finde ich es goldrichtig, eine Linie für Integration zu verfolgen. Das wurde im Gastarbeiterland der 60er Jahre vollkommen versäumt... dieses Versäumnis liegt aber bei der Deutschen Regierung und nicht bei den Zuwanderern selbst.

Um eine gelungene Integration hinzulegen, muss auch genügend Angebot vorhanden sein:
ich würde z.B. gerne wissen, ob der Integrationskurs bezahlt wird (habe mich da mal schlau gemacht und sah, dass der Kurs bei der VHS mit Berechtigungsschein zu besuchen ist).
OK dachte ich mir, ein Berechtigungsschein
--> wie sieht der aus
--> wo kommt der her
--> wie bekommen wir den dann?

lustig :D
Berechtigungsscheine bekommt man, wenn man beispielsweise Hartz IV Empfänger ist.
:arrow: nur blöd, dass mein Mann, wenn ich Hartz IV - Empfängerin wäre, gar nicht hierherkommen dürfte.....

Also denk ich weiter darüber nach.....
Die Integration ist ne super Sache und sollte auf alle Fälle gewährleistet sein. Aber ist den Herren Politikern denn auch eine klare Linie bewusst? Wissen sie um die Richtlinien, denen man folgt?
Können sie gewährleisten, dass sie sich in all ihren neuen Gesetzen und Auflagen nicht verstricken und es ein heilloses Durcheinander wird :arrow: das dann im Gewühl der EM 2008 auf den Ladentisch geworfen wird....wenn es niemandem auffällt, dass diese neuen Gesetze weder Fisch noch Fleisch sind...

:roll: Sinnsuche.....
.....aber grundsätzlich finde ich Integration schon wichtig....
nur glaube ich im Moment, dass wahre Integration besser durch das Volk praktiziert wird, das sich ja tagtäglich damit auseinandersetzt, als von unseren Herren in den obersten Rigen, die sich gegenseitig Gesetzesentwürfe um die Ohren werfen und vollkommen im Rausch sind....
Ich hoffe sehr, dass sich hier irgendwann eine klare Linie erkennen lässt....

Kalofsh mirë,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

germantiger
Senior Member
Senior Member

Hallo Lule

Sa, 15. Jul 2006, 16:23

http://www.handbuch-deutschland.de/
in verschiedenen Sprachen erhaeltich

http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg ... ation.html

schau dir das mal bzgl Inegration

in Pristina an der UNI kann man Deutsch lernen auch z.B. bei der (Oxford?? bin mir beim Namen nicht 100% sicher) Sprachschule jedenflalls gegenueber von UN HQ....es gibt hier auch sehr viele die in Deutschland sehr gut Deutsch gelernt haben und evtl diese Faehigkeit in ihrem Heimatland an ihre Landsleute weitergebne koennten. Die Moeglichkeit beseht jedenfalls. Ich finde die Idee von Stoiber gut. Der Vorteil ist ja, dass sich die Ehepartner die im Rahmen der FZF hierherkommen besser in unserer Gesellschaft zurechtfinden und selbststaendiger sind. Und so auch beim Auftreten von Problemen eigenstaendig Hilfe suchen koennen. Oft trauen sich z.B Frauen die geschlagen und unterdrueckt werden schon allein wegen dem Sprachproblem nicht dies kund zu tun, sei es der Polizei oder Hilfsorganisationen. Ausserdem erfahren die Ehepartner mehr und besser ihre Rechte und Pflichten, "nix verstehen" gibt es dann nicht mehr ;-), es gibt eine weitere Moeglichkeit vor der Einreise ein entsprechendes Visum fuer einen Deutschkurs zu beantragen, verschiedene Unis bieten so etwas an, oder private Sprachinstitute....kostenlos ist das nicht, man muss halt investieren. Bzgl. des Integationskurses verschieden Bundeslaender auch die Lande-/Bundeszentralen fuer polit. Bildung bieten entsprechende Buecher und CDs bereits an. Teilweise nur auf Deutsch teilweise zweisprachig, teilweise kostenlos, teilweise kostenpflichtig. Jeder der sich ein wenig fuer seine neue Heimat interessiert kann also wenn er will.......

germantiger
Senior Member
Senior Member

Nachtrag

Sa, 15. Jul 2006, 16:43

Nachtrag zu meinem Kommentar oben: bzgl. Infomaterial ueber Deutschland sei es politisch und kulturell sowie Hinweise zum Erwerb der DEUTSCHEN SPRACHE gibt es auch bei den dtsch. Auslandsvertretungen / (Kulturabteilung) Es gibt also sehr viele Moeglichkeiten und auch Angebote vom dtsch. Staat, man muss sich nur darum kuemmern und sich ein wenig anstrengen.

Tomcat
Senior Member
Senior Member

So, 16. Jul 2006, 6:53

Lule hat geschrieben:ich würde z.B. gerne wissen, ob der Integrationskurs bezahlt wird (habe mich da mal schlau gemacht und sah, dass der Kurs bei der VHS mit Berechtigungsschein zu besuchen ist).
OK dachte ich mir, ein Berechtigungsschein
--> wie sieht der aus
--> wo kommt der her
--> wie bekommen wir den dann?

lustig :D
Berechtigungsscheine bekommt man, wenn man beispielsweise Hartz IV Empfänger ist.
:arrow: nur blöd, dass mein Mann, wenn ich Hartz IV - Empfängerin wäre, gar nicht hierherkommen dürfte.....
Lule

Das ist ja ein merkwürdiger, um nicht zu sagen, unverschämter Denkansatz. Wieso soll der deutsche Steuerzahler, also auch ich, einen Integrationskurs für Deinen Mann bezahlen?

Bezahl das mal schön selbst!

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Nachtrag

So, 16. Jul 2006, 7:47

? hat geschrieben:
Integration? Ein zauberwort! Grundsätzlich: es ist unabdingbar die sprache und die gepfolgenheiten des landes in dem man lebt zu kennen und zu respektieren! (sofern sie nicht gegen die grundsätze des MR verstossen) daher, sollte sich jemand dagegen wehren, würde er seinen bleiberecht in frage stellen.
schikanen bei diversen behörden sind (leider) in der tagesordnung.
tomcat und germantiger
was macht man, zum beispiel mit den alten italienern, die trotz jahrzenten aufenthalt in deutschland fast kein "vorte deutsche sprecken"?

werden die demnächst desintegriert und ausgebürgert?
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

harabeli

So, 16. Jul 2006, 7:51

daylight hat geschrieben:dieser gesetzentwurf hat meine volle zustimmung !!!

Richtig!
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Lule
Senior Member
Senior Member

So, 16. Jul 2006, 8:57

@all
wie ich bereits sagte, empfinde ich Integration ebenso notwendig, wie viele andere hier. Ist wohl untergegangen in dem Abschnitt über den Berechtigungsschein...

@Tomcat
ich bezahle bereits ne Menge Dinge - brauchst keine Angst haben, dass du - oder auch ich - bin ja auch Steuerzahler - für meinen Mann aufkommen musst :D

@Germantiger
danke für die netten links.... Hey, wenn ich Geld hätte (neben all den schon bestehenden Ausgaben), so würde ich nicht zögern und mein Mann bekäme einen 1a - Deutschkurs in Prishtinë!
Nun lernt er halt mit Büchern, die ich ihm immer mitbringe. Und wir sprechen am Tel. ein wenig Deutsch und wenn ich dort bin, dann wird intensiver gelernt.
Ich habe noch keinen getroffen, der mal in Deutschland war - nun wieder dort ist - und sich bereit erklärt, meinem Mann die Sprache zu lehren.
:arrow: aber wer weiß, vielleicht kommt der ja noch :)

Liebe Leut,
mein Beitrag kam vollkommen falsch rüber. Ich bin genauso für Integration und vor allem bin ich dafür, nein, ich setze es sogar voraus, dass ein hier Lebender die deutsche Sprache erlernt.
Ich liebe Sprachen und sei es nur für einen Urlaub - ich versuche, die Grundlagen der jeweiligen Sprache zu lernen. Mein Maßstab ist also, was das angeht, ziemlich hoch.

Der Konsens meines Beitrags sollte sein, dass ich hoffe, dass keine Verwirrung herrschen wird, wenn dann alle neuen, funkelnden Gesetze auf dem Tisch liegen. Ehrliche Frage: Wie soll man in einem 3-wöchigen Aufenthalt in einem Land die Sprache erlernen?
Das muss auch berücksichtigt werden und nicht alle einmal quer über einen Kamm scheren und in einen Topf schmeißen.

Sodala, das war´s - wünsch euch einen schönen Sonntag!
Kalofsh mirë,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

germantiger
Senior Member
Senior Member

Ausbuergerungsbeitrag Harabeli

So, 16. Jul 2006, 9:09

Italien ist in der EU und in der EU herrscht Freizuegigkeit und Niederlassungsfreiheit, daher nix Ausbuergerung fuer alte Italiener. Man muss zwischen den erschiedenen Auslaendergruppen schon unterscheiden EU, Nicht-EU, Asylbewerber, Studenten etc.....etc.....
harabeli hat geschrieben:
? hat geschrieben:
Integration? Ein zauberwort! Grundsätzlich: es ist unabdingbar die sprache und die gepfolgenheiten des landes in dem man lebt zu kennen und zu respektieren! (sofern sie nicht gegen die grundsätze des MR verstossen) daher, sollte sich jemand dagegen wehren, würde er seinen bleiberecht in frage stellen.
schikanen bei diversen behörden sind (leider) in der tagesordnung.
tomcat und germantiger
was macht man, zum beispiel mit den alten italienern, die trotz jahrzenten aufenthalt in deutschland fast kein "vorte deutsche sprecken"?

werden die demnächst desintegriert und ausgebürgert?

germantiger
Senior Member
Senior Member

Hallo Lule,

So, 16. Jul 2006, 9:45

freut mich, dass dir die Links gefallen haben. Einiges ist ja auch gratis, also man muss es nicht selbst bezahlen sondern die Allgemeinheit ;-). auch ich :evil:
Ok ich kenne die Hintergruende bei euch nicht oder eure Verhaeltnisse, daher noch ein paar allgemeine Tipps. Vielleicht hilft der eine oder andere auch jemanden anderst weiter.
Es gibt z.B den Deutschen Akademischen Austaschdienst DAA, sie machen, wie der Name sagt internationale Austauschprogramme. Auch gibt es bzgl Auslandspraktika internationale Austauschprogramme, oder es werden auch viele Stipendien angeboten, von der Konrad-Adenauer-Stifung (CDU) bis zur SPD bietet jede Partei soetwas an sowie viele andere Organisationen. Z.B gehoert es sich fuer einen guten Koch (abgeschlossene Ausbildung) internationale Erfahrungen zu sammeln, da kann man auch "relativ" einfach einen befristeten (Arbeits)Aufenthalt bekommen. Desweitern Nachfrage z.B bei der Zentralstelle fuer Arbeitsvermittlung ( in Frankfurt/Bonn/oder Berlin bin ich mir nicht sicher wo die jetzt sind), die koennen hier genau Auskunft geben fuer welche Berufe und unter welchen Umstaenden was moeglich ist. Wie man sieht gibt es sehr viele Moeglichkeiten und man braucht auch logisch, Glueck und Geduld. Im Internet lassen sich so viele Moeglichkeiten finden, man muss halt Klicken putzen gehen und sich richtig reinknien. Wenn man zusammensein will braucht man also nicht gleich zu heiraten ;-)

Orphelia
Senior Member
Senior Member

So, 16. Jul 2006, 10:10

daylight hat geschrieben:@ orphelia

was heißt hier super argumentation????

was willst DU denn eigentlich hier rüberbringen???

I. anpassungsfähigkeit der deutschen bsp. Mallorca
warst du schon mal auf mallorca? wenn ja wo... und wie oft, daß du dir über deutsche die dort leben überhaupt ein urteil bilden kannst??
mein 2. wohnsitz ist dort... und ich verbringe einige monate des jahres auf dieser schönen insel.
was also willst du genau zu den deutschen aussiedlern dort sagen??
meine nachbarn ein ehepaar von 80 jahren..... bemühen sich stetig noch die spanische sprache zu erlernen!!!
meine deutschen freundinnen die schon über jahre dort leben sprechen nicht nur castellano (hochspanisch) sonder auch mallorquin !!
also.... was wolltest du mit mallorca genau aussagen!!!! :shock: :shock: :shock:

II. ich vergeiche keinen hochentwickelten staat mit dem Iran
ich habe lediglich gesagt: wenn man im iran lebt.... muss man sich als ausländer den gepflogenheiten des landes anpassen !!!!!
es war nur ein beispiel!!

III. du hälst dich an die gesetzte
habe ich das irgendwo in abrede gestellt???
ich gehe nicht in die kirche (ausser zu beerdigungen)
habe keine dt. flagge im vorgarten und trinke kein bier.....
----- warum solltest DU das also tun....???
habe ich davon irgendetwas geschrieben??? :shock: :shock:

du hast mir hier mit einen schwachmatensch...eiß geantwortet, daß ich darüber nur den kopfschütteln kann !!!

und zum thema EHRENMORDE habe ich in einem anderen thread schon meine meinung abgegeben ----- der zeitgleich läuft !!
wieso ist dir das entgangen....??? bei deiner tollen bildung :roll:

was ich unter integration verstehe
<das beherrschen der sprache !!! möglichst schon vorkenntnisse bei der einreise
<achtung des grundgesetzes bzw. achtung aller deutschen gesetze
<möglichst keine getthosierung..... (da lernt man keine deutschen freunde kennen)
<nicht dem staat auf der tasche liegen
<keine kriminellen handlungen
<gleichberechtigung der frauen und mädchen
<keine zwangsehe
<keine kulturell oder religiös bedingten ehrenmorde

dies ist für mich persönlich und ich glaube für viele andere auch wichtig

nun noch eine info für dich orphelia
ICH NUTZE DEUTSCHLAND NUR AUS HAHAHAHA
UND DIE DEUTSCHEN MACHEN AUCH NOCH ALLES MIT
WIR KÖNNEN KLAUEN UND TUN UND LASSEN WAS WIR WOLLEN
UND WEIL ICH BOCK HABE HIER ZU SEIN
WEILS MIR UNTEN DRECKIG GING

diese original PN habe ich noch in meinem archiv, sie kam von einem mitglied dieses forums!!!!
auf solche typen kann deutschland getrost verzichten !!!

sicherlich trifft dies nicht auf alle zu (sorry mein ich im ernst)
aber ein einzelfall ist es bestimmt auch nicht.

so nun habe ich eigentlich schon viel zu viel geschrieben!!!!

sollte es einigen leuten nicht passen..... braucht keine angriffe bzgl.meiner person zu hinterlassen.... heute abend geht mein flieger richtung süden !!! ich werde es nicht lesen :P

allen anderen wünsche ich weiterhin schönes wetter in deutschland und noch einen angenehmen ausstausch..... bis zum september!!!

Daylight

PS: ach noch was orphelia... ich hätte es fast vergessen
geschäftlich arbeite ich zu 80%mit ausländern zusammen
mehrheitlich griechen und türken ca.20% deutsche -
ich bin in keinsterweise ausländerfeindlich!!!!!

Ruhig.......Ganz Ruhig.......

Ich will hier gar nichts rüber bringen!!!!

Ich muss gestehen, dass es mich nie nach Mallorca gezogen hat; ich finde das spanische Festland schöner.
Ich wollte hier auch nichts über die dt. Aussiedler sagen.
Ich habe nichts gegen dt. Aussiedler, aber .... :)
Das spricht schon für sich, dass sich die örtlichen Behörden so einiges Einfallen lassen, um Ihre Insel vor der (dt.) "Überfremdung" zu schützen. (nicht dass ich das gut finde)
Ich habe auch nicht die Aussiedler gemeint; ich meinte vielmehr die "GÄSTE", die nur ihren Sommerurlaub dort verbringen. (O.K. ich hätte mich hier wirklich klarer ausdrücken können)

Gepflogenheiten des Landes??????!!!!!
Genau dass wollte ich dir erklären, dass das Kopftuch dort für Frauen gesetzlich vorgeschrieben ist und es nicht nur eine Gepflogenheiten ist.

Hast aber in deiner Aufregung wahrscheinlich nicht alles ruhig lesen können? :wink:

Stimmt!
Du hast nichts über Flagge etc. geschrieben, aber über Anpassung.
Ich wollte dir zeigen, dass man eben nicht mehr Anpassung verlangen kann, als dass sich ein Menschen an Gesetz und Ordnung hält und dass deine Verallgemeinerung bzgl. der Anpassung auch missverstanden werden kann.

Wieso mir der Thread entgangen ist?????
Und auch noch bei "meiner tollen Bildung"?????
Hey! Reg' dich doch nicht so auf!!!!!!!!!!! :lol:

Der Thread ist mir wahrscheinlich gerade wegen "meiner tollen Bildung" entgangen :lol: denn Bildung braucht Zeit und infolgedessen habe ich nicht die Zeit ständig online zu sein und mir alles hier durchzulesen.
Abgesehen davon finde ich das Thema nicht sehr interessant, denn wie Jeton gesagt hat, ist das Problem fast gar nicht existent und somit nicht relevant. (o.k. o.k.!!! jetzt kommt bestimmt:: "frag mal die Opfer"!!!)

Bzgl. Integration:
............. ich rede doch hier von Menschen, die schon hier sind und nicht von solchen, die erst einreisen.
Ich habe schon genug dazu geschrieben und keine Lust mich hier zu wiederholen.
Ah ja, vielleicht solltest du mal die diesen Thread in Ruhe durchlesen!!!!!
Dann würdest du sehn, wie ich über Dt. lernen und Einbürgerung denke!!!!!!

Noch was:
Derjenige der dir diese PN gesendet hat, hat es höchstwahrscheinlich nicht so ganz ernst gemeint!!!!
Aber du scheinst sowieso damit Problem zu haben Provokation von einem Angriff zu unterscheiden.

Geschäftlich?....super......
Das beweist für mich nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Denn mit welchen Menschen man arbeitet, kann man sich nicht immer selber aussuchen. Dasselbe gilt für den Schulbesuch!!!!!
Also danke für diese wirklich überflüssige Information.

Ich wünsche Dir dennoch eine schöne Reise, obwohl du das nicht mehr lesen wirst

Orphelia
Senior Member
Senior Member

Hallo Germantiger

So, 16. Jul 2006, 10:33

germantiger hat geschrieben:Hallo Orphelia, Integration kommt immer von 2 Seiten. Wobei meiner persoenlichen Meinung nach die eine Seite etwas mehr bringen sollte und dies ist nicht der deutsche Staat. Es gibt genuegend Angebote zur Integation von VHS Kursen ueber Auslaenderbeirate ect...Gerade jetzt hat es ja den Integrationsgipfel gegeben. Was hast du gegen die CSU/Stoiber, z.B im Bereich der Wirtschaft, der Bildung imhttp://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518 ... htmlmerhin ist Bayern eines der erfolgreichsten Bundeslaender
Inegration heisst z.B. auch meinen Kinder die Landessprache beibringen, die Kultur des Gastlandes und die Werte des Gastlandes akzeptieren und leben. In welchen Laendern hast du Orphelia schon gelebt und gearbeitet? Hast du ausser Urlaub in anderen Laendern Erfahrungen gesammelt? Ich habe in ca. 5 verschiedenen Laendern ueber einen langeren Zeitraum. d.h mind 1 Jahr gelebt. Auch ich musste trotz meines des limitierten Aufenthaltes gewisse Regeln lernen, akzeptieren und mich auch daran halten. Und wenn ich mich entschliessen wuerde in einem anderen Land mein Leben zu verbringen und evt auch noch eine andere Nationalitaet anzunehmen, dann muss ich auch logischerweise die Sprache beherrschen und die dortigen Werte anerkennen. Wenn mir das Land in dem ich mich aufhalte nicht passt muss ich meine Konsequenzen ziehen und dort hingehen wo ich nach den Regeln die mir passen oder die ich gelernt habe leben kann. D.h. im Umkehrschluss auch meiner Tochter die Teilnahme am Sport-/Schwimmunterricht erlauben etc......
Ich habe wie schon vorher in einem Beitrag geschrieben viele Deutsche im Ausland kennengelernt, alle konnten die Landessprache und waren integriert und sich sogar ehenamtlich fuer IHRE Wahlgesellschaft engagiert. Trotzdem sind sie Samstags in den Deutschen Club gegangen. Integration hat nichts mit Bier und Flagge zu tun. Sondern mit Werten, Anstand, Offenheit, Kultur. Wie oft habe ich z.B. gehoert "du kontrollierst mich nur weil ich Auslaender bin". Aehh nein, ich schwoer Aldder,;-) eigentlich kontolliere ich sie, weil sie etwas falsch gemacht haben, z.B Leute angepoebelt, eine rote Ampel nicht beachtet etc....das war und ist der Grund nicht Ihre Herkunft.
Es gibt immer ein paar Vorzeigeauslaender aber wie sieht es mit der Mehrheit aus? Angefangen bei den Umgangsformen, der Schulbildung etc (sehr wichtig fuer eine erfolgreiche Integration)

Vergleich einmal Deutschland mit Frankreich, Daenmark, Holland etc...wie geht es dort zu? Zur Integration gehoert Eigeninitiative und das was Daylight geschreiben hat .

Ich freue mich geradezu deinen Kommentar zu lesen!!!!!
Schön das du nicht so leicht in Rage zu bringen bist

Aber jetzt zum Thema:
Ich habe keine Lust noch irgendwas zu diesen Kursen zu schreiben (habe schon genug dazu geschrieben).

Was ich gegen Stoiber habe?
Ich habe nichts gegen Herrn Stoiber, aber.... :lol: (sorry, ich finde aber diese Relativierung einfach super)

Also, Spaß bei Seite:
Nein ich habe nichts gegen Herr Stoiber!!!!
Die CSU ist nicht gerade eine Partei, die eine ausl, freundliche Politik betreibt und nicht dafür prädestiniert Lösung in diesem Ressort zu finden!!!!!!!! (Diese Partei funktioniert doch nur in Bayern)
Erfolgreichstes Bundesland, dass bezweifele ich gar nicht, ich lebe aber trotzdem lieber in NRW.
Das bevölkerungsreichste Bundesland!!!!
Muss also auch ganz gut sein, wenn so viele Menschen hier leben wollen!!!! :wink:

Ich hasse es mich zu wiederholen aber Sprachkenntnisse etc. halte ich doch auch für wichtig, dass habe ich auch oft genug hier geschrieben.

Arbeiten? Das kenne ich nicht :lol:
Nein ich bin noch Studentin, deswegen kann ich nur Urlaubsländer Vorweisen. (Ich arbeite freiberuflich als Dolmetscherin und Übersetzerin in Koblenz, Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf etc. bei Gerichten, Polizei und Bundespolizei, dass zählt aber bestimmt nicht?)
Meine Auslandspraktika zählen bestimmt nicht?
Das ändert aber nichts daran, dass ich trotzdem genug Erfahrung aufweisen kann, um über Integration zu diskutieren.
Ich lebe schon seit 14 Jahren in diesem Land, was nicht mein Vaterland ist.
Also, wenn sich einer von uns beiden hier mit Anpassung an andere Sitten und Gebräuche auskennt, dann bin ich das wohl!!!!
Sorry, aber ich lebe hier nicht nur für 1 Jahr und habe auch nicht einen Hintergedanken, dass mich nach 1 Jahr die "Zivilisation" mit Strom und Wasser wieder hat. :wink:
Ich sehe mich hier mein Lebensabend verbringen, folglich habe ich ein größeres Interesse an Akzeptanz und nicht an Toleranz (s.o.)!!!!!!!!!!!!!
Mehr als Toleranz kannst du aber mit einen begrenzten Aufenthalt von 1 Jahr nicht verlangen.

Und ich habe doch geschrieben, dass sich jemand, der sich entscheidet dt. zu werden, dass tut, weil es dieses Land liebt, verehrt und als seines bezeichnen will :!: :!: :!: Dazu muss man Dt. können, sich integrieren etc. pp. (das habe ich hier aber oft genug gesagt).
Ich glaube langsam, dass du nicht alles gelesen hast. (Aber o.k. meine Ausführungen sind auch etwas zu lang, sorry)

Wurde zwar von einem Polizisten selbst nie angehalten, aber selbst wenn ich das mal als Beifahrer miterlebt habe, habe ich nie solche Reaktionen von dem ausländischen Fahrer erlebt.
Würde mich ein Polizist mit Adler bzw. Aalte ansprechen, würde ich ihn erst mal bitten doch Hochdeutsch mit mir zu sprechen und dann nach seinem Dienstausweis fragen.

Bzgl.: Umgangsformen.
Es ist doch meistens so, dass gerade die Menschen, die nicht besonders gut Dt. können, sich ständig bei jedem und allem entschuldigen und bedanken (selbst wenn sie gerade ein Bußgeld erhalten).
Das erste, was man als albanischer Sprössling lernt (und dass würde hier jeder bestätigen) ist, dass man Respekt vor älteren Personen zu haben hat etc.!!!!!! Als ich in die BRD kam, war ich entsetzt wie meine Mitschüler mit den Lehrern umgegangen sind; aber nach einigen Jahren, habe ich mich angepasst :lol: )

Mein Zusammenleben mit Dt.:
Ich komme aus dem Rheinland.
Ich finde es herrlich türk. Männer und Frauen (so manche mit einem Kopftuch) mit einem Kölner Dialekt sprechen zu hören.
Ich finde es auch sehr respektvoll, dass meine dt. Freunde wissen wann ich fast und Rücksicht darauf nehmen und mir zu Bayram ein frohes Fest wünschen. Das mache ich auch zu Weihnachten, Ostern etc.
Ich weiß aber, dass das nicht normal ist, denn viele interessieren sich nicht dafür.
Ich liebe das Rheinland und würde es nie (o.k. man darf niemals nie sagen) bzw. ungern verlassen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

Zurück zu „Leben in Westeuropa“