Durres oder Ulqin?

Durres
72%
13
Ulqin ( Bitte mit Grund )
28%
5

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

@Kosovaren

So, 13. Nov 2005, 18:45

Wo würdet ihr lieber hin?

Ulqin oder Durres?

:arrow: Wenn Ulqin - wieso?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Nov 2005, 18:53

Danke für das Voten ;)

Valon
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Nov 2005, 18:57

Ich habe für Ulqin gestimmt.
Ich finde das wasser dort sehr schön.
Als ich in Durrës war war das die reinste Folter. :lol:
Alles nur dreckiges braunes Wasser. Aber ansonsten hat es schon Spaß gemacht, Ulqin war ich noch nicht aber viele erzählten mir davon das,dass
Wasser klasse ist & dort sehr viele Sehenswürdigkeiten zu betrachten sind. Möchte mal auch hin. Durrës nie mehr wieder. Die Leute dort spinnen auch. Ich & mein Cousin (16) wurden angemault nur weil wir Kosovaren sind. :(
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Nov 2005, 20:49

Valon hat geschrieben:Ich habe für Ulqin gestimmt.
Alles nur dreckiges braunes Wasser. Aber ansonsten hat es schon Spaß gemacht, Ulqin war ich noch nicht aber viele erzählten mir davon das,dass
Wasser klasse ist & dort sehr viele Sehenswürdigkeiten zu betrachten sind. Möchte mal auch hin. Durrës nie mehr wieder. Die Leute dort spinnen auch. Ich & mein Cousin (16) wurden angemault nur weil wir Kosovaren sind. :(
Ulqin ist nicht schlecht, aber das wasser ist auch dort nicht das beste.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Nov 2005, 15:21

Valon hat geschrieben:Ich habe für Ulqin gestimmt.
Billige anti-albanische Propeganda!

Valon
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Nov 2005, 17:00

Illyrian^Prince hat geschrieben:
:lol:

Wie würdest du dich fühlen wenn dir einer sagt:
"Geh zurück zu den Makedoniern, ihr stört!
Du bist Albaner aus MK & nicht AL."

Da würdest du dich auch nicht wohl fühlen. :wink:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Nov 2005, 17:21

Valon hat geschrieben:

Naja wenn du Provokation suchst , dann kommt halt ab und zu ein solches Wort raus. Naja die haben bestimmt nicht so gemeint.

Ne Albanerin meinte - auch Kosova und Mazedonien gehören uns sowie euch Albanien gehört.
Zuletzt geändert von Illyrian^Prince am Fr, 18. Nov 2005, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Kusho
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Nov 2005, 17:29

In Durres ist es voll gut muss ich sagen. Das einzige das mich gestört hat war, das si uns nicht ins Schiff lassen wollten wegen irgend sonem Stempel denn sie unregelmässig verteilten. Es war etwa 4 uhr morgens boooaaa war das hart

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 21. Nov 2005, 10:59

Valon hat geschrieben:

Mhhhhh, sehr komisch,

warum immer den anderen solche Dinge geschehen, und mir nicht???
Wahrscheinlich muss ich wohl so böse reinschauen, und wenn sie mich was fragen nicht antworten, oder wenn sie mich begrüssen "qka u bo bre burre" sagen, dann merken sie, ohhh, der ist aber unhöflich, und dann motzen sie mich auch an.

naja, aber so bin ich nicht, und darum sagen sie mir auch nichts.

oder wahrscheinlich muss ich im restaurant oder im strand sehr viel lärm machen, dass die nachbarn gestört werden, und dann sagen sie mir: "geh doch wieder dorthin, woher du kommst, du unzivilisierter du..."

nächsten sommer werde ich das wohl machen müssen.

Valon
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Nov 2005, 14:21

Baton84 hat geschrieben: Mhhhhh, sehr komisch,

warum immer den anderen solche Dinge geschehen, und mir nicht???
Wahrscheinlich muss ich wohl so böse reinschauen, und wenn sie mich was fragen nicht antworten, oder wenn sie mich begrüssen "qka u bo bre burre" sagen, dann merken sie, ohhh, der ist aber unhöflich, und dann motzen sie mich auch an.

oder wahrscheinlich muss ich im restaurant oder im strand sehr viel lärm machen, dass die nachbarn gestört werden, und dann sagen sie mir: "geh doch wieder dorthin, woher du kommst, du unzivilisierter du..."

nächsten sommer werde ich das wohl machen müssen.
Ähm, warst du denn dabei?
Mein Cousin hat einen Albo höflich gefragt wann das nächste Schiff für Ancona (Italien) ausläuft. Er da so zu ihm. Was willst du von mir, ihr Kosovaren geht uns voll auf die Nerven. Geht zurück nach Serbien und nervt dort die Nato Unmik oder sonst was.

Ich meine ja nicht das alle so sínd mein Gott.
Wenn du nicht weisst wie alles gelaufen ist dann sei bitte leise.

p.s. ich bin freundlich manchmal sogar zu fruendlich, aber wenn mir jemand blöd ankommt werde ich auch empfidlich!

Baton84

Mo, 28. Nov 2005, 15:16

Valon hat geschrieben: Wenn du nicht weisst wie alles gelaufen ist dann sei bitte leise.

p.s. ich bin freundlich manchmal sogar zu fruendlich, aber wenn mir jemand blöd ankommt werde ich auch empfidlich!
Ich sage es nochmals, ich frage mich, wieso mir das nie passiert.
Und aus einer Fliege gleich ein Riesen Thema zu machen, ist ja ein Ding!!!

Und wegen freundlich: Ich sehe es.... Von jetzt an halte ich meine Schnauze.

besi25

Mo, 28. Nov 2005, 16:17

Baton84 hat geschrieben: Und wegen freundlich: Ich sehe es.... Von jetzt an halte ich meine Schnauze.
Hallo Baton84,
Ich würde statt "schnauze "halten(wie du so nennst) lieber ein bisschen zurückhaltend mit solche provokative aussagen sein--dann wird alles besser-freundlicher.
Probier mal bitte was unprovokatives zu schreiben-dann wirst du überzeugt sein dass ganz andere Reaktionen folgen werden.
Oder erwartest du etwa dass du hier provozierst und die Menschen hier sich bei dir dafür bedanken?
Baton84 hat geschrieben: Wahrscheinlich muss ich wohl so böse reinschauen, und wenn sie mich was fragen nicht antworten, oder wenn sie mich begrüssen "qka u bo bre burre" sagen, dann merken sie, ohhh, der ist aber unhöflich, und dann motzen sie mich auch an.
Baton84 hat geschrieben: oder wahrscheinlich muss ich im restaurant oder im strand sehr viel lärm machen, dass die nachbarn gestört werden, und dann sagen sie mir: "geh doch wieder dorthin, woher du kommst, du unzivilisierter du..."
Auf solche aussagen (und einige andere)kann man nicht so freundlich reagieren,meine meinung nach....
Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Baton84

Di, 06. Dez 2005, 10:20

Valon hat geschrieben: Ich meine ja nicht das alle so sínd mein Gott.
Wenn du nicht weisst wie alles gelaufen ist dann sei bitte leise.
Besi25, ich habe bloss auf Valon reagiert, "dann sei bitte leise"... also halte ich meine Schnauze, das heisst es doch!!!

Er merkt nicht, wie unhöflich er ist!!!
Und dann regt er sich auf, wenn andere ihm seine Meinung sagen.

Rasputin8383
Senior Member
Senior Member

Fr, 09. Dez 2005, 16:41

Das Problem mit dem unsauberen Wasser in Durres ist, dass in Durres viele Touris kommen (aus Albanien, Kosovo, Mazedonien und sonst wo)... Durres hatte letztes Jahr am heissesten Tag mehr 50'000 registrierte Tages- oder Wochenbesucher!
Dann ist es verständlich, dass das Wasser ein bisschen dreckig ist und dass es schwierig wird mit den Hotels, mit den Restaurants, mit der Unterkunft etc.

Und das Beispiel mit der Person, welche einen kosovaren beschimpft hat ist auch "verständlich" auf eine gewisse Art und Weise...
Denn in Durres gibt es soviele kosovaren, dass man fast schon meint, man sei im Kosovo (oder Durres sei eine kosovarische Kolonie) und das mag nicht jedem/jeder gefallen (da es auch solche Leute gibt, die sich daran aufregen).

Und was jemand weiter oben gesagt hat, dass ulqin anscheinend mehr sehenswürdigkeiten als Durres hätte, stimmt auch nicht.
Durres ist die älteste Stadt am südwestlichen Balkan, wurde als griechische Kolonie gegründet, galt schon zur Zeit des Römischen Reiches als wichtige Handels- und Verwaltungsstadt für die römischen Kolonien auf dem Balkan und hat ergo heute ein sehr reiches archäologisches Erbe!
Das Problem hier ist, dass Durres immer mehr zu einer Massentourismus-Stadt verkommt und dass niemand (der Durres nicht annähernd kennt) sich für die archäologischen Überreste der Stadt interessiert.
Ich habe festgestellt, dass die kosovarischen und mazedonischen Touristen in Durres, überhaupt nichts über die Geschichte der Stadt wissen und sich kein bisschen für die archäologischen Ruinen der Stadt interessieren, sondern nur am Badetourismus interessiert sind (bei den albanischen Touristen ist dieses Phänomen aus dem Grund nicht so oft anzutreffen, weil die meisten die Geschichte der ältesten albanischen Stadt schon in der Schule gelernt haben und entsprechend auch Exkursionen organisiert werden).

Durres hätte viel an historisch-archäologischem anzubieten:
- das grosse Amphitheater (eines der grössten auf dem Balkan)
- die Kirche beim grossen Amphitheater
- im archäologischen Museum sind auch viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen
- die Villa von Ahmet Zogu
- die alten Bauten am Boulevard "Skenderbeu"
- der alte Basar
- die Festung der Stadt
- die alte Stadtmauer
- die römischen Thermalbäder
- den Palast der Königin Teuta (mit all den Statuen und Abbildern der illyrischen Herrscherin)
- die Altstadt
- einige ethnologische Museen
- die Burg bei Porto Romano (diese Burg ist, wenn ich mich nicht irre, bei Porto Romano...)
- etc...

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Fr, 09. Dez 2005, 21:00

Rasputin8383 hat geschrieben:
Durres hätte viel an historisch-archäologischem anzubieten:
- das grosse Amphitheater (eines der grössten auf dem Balkan)
- die Kirche beim grossen Amphitheater
- im archäologischen Museum sind auch viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen
- die Villa von Ahmet Zogu
- die alten Bauten am Boulevard "Skenderbeu"
- der alte Basar
- die Festung der Stadt
- die alte Stadtmauer
- die römischen Thermalbäder
- den Palast der Königin Teuta (mit all den Statuen und Abbildern der illyrischen Herrscherin)
- die Altstadt
- einige ethnologische Museen
- die Burg bei Porto Romano (diese Burg ist, wenn ich mich nicht irre, bei Porto Romano...)
- etc...
War im Amphitheater, in der Altstadt, an der alten Stadtmauer sowie beim Türmchen Tora.

Die Statue von Königin Teuta ist soviel ich weiss in Tirana.
Die Villa von König Zogu besuchen wir nächstes Jahr.

Wir bzw. Ich war auch in Kruja im Museeum sowie in Vlora im Nationalmuseeum.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 10. Dez 2005, 9:33

Albanien's Adriaperle Durres

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gjakova
Senior Member
Senior Member

Sa, 10. Dez 2005, 12:42

Durres ist eine sehr schöne Stadt und es hat viel mehr sehenswürdigkeiten als Ulqin, und ich gehe lieber bei denn Albaners als bei denn Serben
Une kam lind Shqiptar dhe jam Shqiptar dhe do te vdes si Shqiptar

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

So, 11. Dez 2005, 22:24

Illyrian^Prince hat geschrieben: War im Amphitheater, in der Altstadt, an der alten Stadtmauer sowie beim Türmchen Tora.

Die Statue von Königin Teuta ist soviel ich weiss in Tirana.
Die Villa von König Zogu besuchen wir nächstes Jahr.

Wir bzw. Ich war auch in Kruja im Museeum sowie in Vlora im Nationalmuseeum.

erstens kann nicht die rede von einem "türmchen" sein, da dieser doch beträchtlich gross und robust ist im vergleich zu anderen türmen der stadtmauern...
ausserdem war nicht die rede von der statue der teuta, sondern von ihrem palast... und die statue ist im archäologischen museum von durres (jedenfalls gibt es in diesem museum auch eine solche statue)...
übrigens ist das archäologische museum von durres nur wärmstens zu empfehlen (draussen sind auch noch die alten bogenbauten der früheren ruine zu sehen und der garten draussen sieht auch sehr idyllisch und ruhespendend aus...

Fina
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jul 2006, 15:06

------------------------
Zuletzt geändert von Fina am Sa, 14. Jul 2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

passionfruit
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Jul 2006, 11:05

Ich habe für Durres gestimmt, wobei ich zugeben muss, dass mich eher meine politische Gesinnung dazu verleitet hat.

Denn weder in Ulqin noch in Durres habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Zurück zu „Kosova: Reisen“