Hallo süßes Früchtchen
natürlich habe ich da wohl ein paar Spezialfälle kennengelernt und werde bestimmt nicht alle Albaner über einen Kamm scheren.
Ich habe letztens eine sehr nette, emanzipierte albanische Frau auf einer Party kennengelernt. Sie ist eine alleinerziehende, lesbische Frau und hat studiert. Sie wird natürlich in ihrem Kulturkreis mit Hassattacken überhäuft aber es ist ihr egal, sie lebt ihr Leben wie sie es für richtig hält, losgelöst von allen Familienbanden, leider gab es für sie keine andere Möglichkeit. Ich fand diese Frau sehr beeindruckend.
Dieser Spezial-Kosovo-Albaner hat auch viele Jahre in der Schweiz gearbeitet und mußte von dort abhauen, weil er überall Schulden gemacht hat. Jetzt ist er innerhalb Deutschland aus schon wieder das 3. Mal umgezogen, auch wieder weil er überall Schulden hat.....irgendwann werden sie ihn sowieso packen und das Schlimme finde ich, er hat 2 Kinder und denkt wohl nicht darüber nach, wenn ihm mal etwas SChlimmes passiert, was aus ihnen wird.
Ich weiß nur, dass die Mutter meines Freundes (die dieses Jahr gestorben ist) ein Kopftuch getragen hat aber seine Schwestern laufen sehr freizügig rum, auch seine Tante zieht bauchfreie Tops an (sie hat allerdings in den USA gelebt). Die Familie meines Freundes ist aber weltweit verstreut und vielleicht deshalb sind sie nicht mehr so traditionell.
Wir sind 4 Jahre zusammen und er war nicht einmal in einer Moschee, er war aber schon 3 x mit mir in einer Kirche (Kommunion, Hochzeit...) und feiert leidenschaftlich gerne Weihnachten. Will auch alles über das Christentum wissen.
Mit einem traditionellen Moslem könnte ich nicht leben, da ich viel zu selbständig und eigenständig als Frau lebe, damit würde eine "richtiger" Moslem nie klarkommen und ich auch nicht.