Vienna hat geschrieben:Das offizielle Ziel ist ja die Quali für die EM2008. Aber Albanien ist mit Sicherheit kein schwaches Team, man schaue sich mal die vielen Legionäre an und wo die alle spielen. Und was die Infrastruktur damit zu tun hat ist mir unklar. Meines Wissens verfügen Länder wie Lettland (EM2004), Togo, Ghana und die Elfenbeinküste auch nicht unbedingt über die beste Infrastruktur.
die infrastruktur hat sehr wohl mit der entwicklung des fussballs etwas zu tun,und auch mit den erfolgen der nationalmannschaft!bei lettland bin ich mir 100%sicher,dass die eine bessere sportliche infrastruktur haben als albanien!und die meisten spieler aus togo oder ghana spielen sowieso bei top-klubs in europa!denn es hat sich mit der zeit ein inoffizieller transfermarkt zwischen europäischen klubs und den afrikanischen ländern entwickelt!ausserdem hat ghana eine bessere infrastruktur als albanien,da in ghana z.b.ajax amsterdam eine fussballakademie eröffnet hat,um dort spieler für die europäischen markt zu finden und zu fördern...und das macht nicht nur ajax!viele andere klubs(v.a.ehemalige kolonialmächte)haben fussballakademien in ihren ehem.kolonien aufgebaut!französische klubs haben auch einige(z.b.in der elfenbeinküste,etc.)...
und wenn du mal die infrastruktur albaniens mit derjenigen kroatiens vergleichst,ist albanien sehr weit zurück!das grösste stadium in albanien hat nicht einmal wc's!geschweige denn die kleineren stadien in den anderen städten!und von den trainingsplätzen brauchen wir gar nicht zu sprechen!
was soll albanien machen,wenn ihr die legionäre"ausgehen"?!es ist immer besser,zuerst die nationale meisterschaft und die infrastruktur zu verbessern,als irgendwelche unnützen investitionen in die nationalmannschaft zu speisen!das haben wir ja bei dosena gesehen(der hat seine 200'000euro bekommen und ist dann abgehauen),briegel hat auch seine 350'000euro bekommen und hat mit albanien nichts erreicht!jetzt wird auch bariç seine 400'000euro bekommen,und albanien wird wieder genau dort stehen,wo sie schon vor vier jahren gestanden ist!
sinnvoller wäre es gewesen,diese summen(welche die fshf an die ausl.trainer ausbezahlt hat,das wären nun fast 1mio.euro)in die alb.infrastruktur investiert hätte!und wenn die meisterschaft stark ist,wird auch der nachwuchs gefördert,und so kann die nationamannschaft mit immer neueren spielern beliefert werden!wenn die nationale meisterschaft stark ist,ist auch die nationamannschaft stark,das sehen z.b.bei deutschland,frankreich,etc!
solche kurzfristigen investitionen taugen zu nichts!