*Princesha*
Senior Member
Senior Member

Re: Hausfrau

Sa, 04. Feb 2006, 0:45

jasmin hat geschrieben:Ich bin selber Mutter und arbeite aber nebenbei teilzeit.Ohne meinen Job wäre mir das Leben zu öde.ich brauche Menschen um mich herum.Klar geniesse ich auch die Zeit mit den Kidds ,aber die Arbeit ist ein guter Ausgleich zur Hausarbeit.
Ich persönlich finde es traurig, wenn man sagen muss, dass einem das Leben nur mit den Kindern zu öde ist. Heutzutage kümmern sich doch viele Mütter gar nicht mehr richtig um ihre Kinder und das finde ich echt schade... Früher nahmen sich die Frauen noch Zeit für ihre Kinder und spielten oder bastelten einen Nachmittag mit ihren Kindern oder gingen mit ihnen an die frische Luft. Heute geht dies im ganzen Arbeitsstress oft verloren, finde das sehr bedenklich! Und wenn man nicht arbeitet, wird man gleich als faul abgestempelt! Ich persönlich habe noch keine Kinder, aber wenn es mal soweit sein sollt, , werde ich bestimmt keinen Tag arbeiten gehen bevor diese in den Kindergarten gehen, vorausgesetzt es ist finanziell möglich. Wenn das Geld nicht reicht, dann sieht dies immer anders aus... Jedoch ist es für mich nicht nötig dass Beide arbeiten gehen, nur damit man sich Luxus wie Ferien oder ein zweites Auto leisten kann... Dann bleibe ich doch lieber zu Hause bei meinen Kindern und geniesse die Zeit mit ihnen und gebe ihnen das Gefühl, dass sie wirklich erwünscht sind!

Aber jedem das seine... :roll:

jasmin
Member

hausfrau

Sa, 04. Feb 2006, 1:08

ich denke nicht,dass es Kindern schadet,wenn die Mutter so wie ich einen Tag in der Woche(mein Mann hat an diesem Tag frei u.ist zu Hause)arbeiten geht.Ich finde es eine Bereicherung für alle. :roll:
Ich vernachlässige ja meine Kinder deswegen nicht :evil: .

Zhuljeta
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Feb 2006, 6:40

@ Vikor: übrigens, finde ich echt super, daß deine Mutter ihr STudiom fertig macht! Respekt!

*Princesha*
Senior Member
Senior Member

Re: hausfrau

Sa, 04. Feb 2006, 11:13

jasmin hat geschrieben:ich denke nicht,dass es Kindern schadet,wenn die Mutter so wie ich einen Tag in der Woche(mein Mann hat an diesem Tag frei u.ist zu Hause)arbeiten geht.Ich finde es eine Bereicherung für alle. :roll:
Ich vernachlässige ja meine Kinder deswegen nicht :evil: .
Nein ich meinte ja auch nicht unbedingt dich damit, meinte das allgemein. Ein Tag in der Woche ist ja auch völlig ok, das schadet den Kindern bestimmt nicht, vor allem wenn sie in dieser Zeit nicht zu fremen Leuten müssen, ist ja super, wenn dein Mann dann zu ihnen schauen kann! Ich fand nur deine Bemerkung betreffend ödes Leben nur mit den Kindern ein wenig falsch ausgedrückt, aber vielleicht habe ich dies auch falsch intepretiert!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Feb 2006, 17:28

@zhuljeta ja ich auch, hatt mich und andere aus der Familie ermutigt und gestärkt mit der Schule weiterzumachen, is halt ne SuperFrau meine Mama, die beste der Welt!!!! :lol:

genta_20
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Feb 2006, 17:30

ohhhhh wie süss

Zhuljeta
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Feb 2006, 17:32

:lol: :lol: :lol:

Was für ein Sohn!!! :lol:

genta_20
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Feb 2006, 17:36

für jedes kind ist die eigene mutter die beste. :D

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Feb 2006, 18:11

genta_20 hat geschrieben:für jedes kind ist die eigene mutter die beste. :D
So sollte es sein, ist es nur allerdings nicht mehr immer! Aber ich find es schön, dass es einige auch immer noch öffentlich machen, weil Mutter, Hausfrau, Ehefrau zu sein und eventuell noch arbeiten gehen oder sich weiterbilden ist eine Gratwanderung und super anstrengend. Unter dieser Last würde so mancher Mann zusammenbrechen.

Ich hab meine Mami auch ganz doll lieb, weil sie mich nie im Stich lässt, auch wenn sie der Meinung ist, dass ich einen Fehler mache.

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

So, 05. Feb 2006, 17:39

naja vllt. passt das nicht ganz zum thema
ABER @all
die sich schämen zu sagen ich liebe meine mutter und meinen vater ihr solltet dringt dran nach denken auf dem fenster zu springen. DRINGEND
das gilt auch an alle du sich schämen mit ihren eltern raus zu gehen einkaufen oder sonst was in der art.

egal was meine eltern mir sagen und machen HEJ verdammt das dürfen die immer hin haben die mich auf der welt gebracht und es ist ihr recht von uns kindern so viel zu verlangen.

naja ich und jeder sollt ihren eltern den nötigen respekt erweisen den sie verdienen und ihnen ab und zu eine freude machen.

zu den hausfrauen.....das ist der schwerste job der welt der aller schwerste wen man noch da zu kleine kinder hat. :D.

sage es aus erworhung... :D ...war 1 1/2 arhe arbeitslos und musse meiner mutter beim haushalt helfen und meine schwestern brachten ihre kindern zu uns damit wir auf sie aufpassen.

:wink: also @all hausfrauen ihr seid echt spitzte.

(zum glück muss ich das nicht mehr machen) :D
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 05. Feb 2006, 17:54

@lord hahahhahahah
tlumt GOJA!!!! :lol:

Zhuljeta
Senior Member
Senior Member

So, 05. Feb 2006, 19:03

DANKE LORD!!!!!!!!

:lol: :lol: :lol:

LoLa
Senior Member
Senior Member

So, 05. Feb 2006, 21:54

Ich würde wenn ich Kinder hätte auch zuhause bleiben (solange, bis sie in den Kindergarten kommen würden)..
Meine Mutter war auch Hausfrau und ich fand es immer schön, wenn ich von der Schule heimkam und meine Mutter begrüßte mich mit einem Küsschen und das Essen war natürlich auch schon fertig!!
Jetzt ist meine Mutter neben meinem Vater auch berufstätig und das Essen steht für sie bereit wenn sie nach Hause kommen...
Da ich ja noch Schülerin bin, hab ich genug Zeit für diese Aufgaben..

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 05. Feb 2006, 22:32

meine mutter hat auch ihren job für meine schwester und mich aufgegeben. für mich als kind wars klasse. meine mama war/ist immer für mich da.
ich jedoch könnte das nur bis zu einem gewissen grad. ich werd versuchen mich irgendwann selbstständig zu machen, so dass ich mit viel glück, meine zeit so timen kann, um für die kinder genug da zu sein. und mein mann ist ja auch noch da. :wink:

auch bezüglich des haushalts teilen wir uns die arbeit. ich hasse es abzuwaschen. dafür wasche ich liebend gern wäsche und leg sie zusammen. passt also alles. :wink:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

griechin30
Senior Member
Senior Member

HAUSFRAU ??

Sa, 11. Feb 2006, 13:27

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 8:59, insgesamt 1-mal geändert.

sophie
New Member
New Member

Mo, 03. Jul 2006, 13:52

hallo,

eigentlich war ich ja auf der suche nach ganz allgemeinen infos zur position der frauen in albanien... jetzt bin ich in eurem thread hängen geblieben und finde es total interessant... hab das gefühl, da geb ich auch noch mal meinen senf dazu :-)
hätte früher nie von mir gedacht, mal hausfrau zu sein, habe mich immer im gesellschaftlich akzeptierten bereich gesehen, nach dem studium nen guten job und so. hat auch geklappt, bis zu den kindern... beim ersten ist eigentlich das meiste meines gehalts für die full-time-tagesmutter weggegangen (ne menge stress auch), beim zweiten ist uns dann von einem tag auf den anderen das au-pair abgezischt, danach bin ich dann zuhause geblieben, zuerst fühlte ich mich total mies, v.a. weil es früher war, als ich das geplant hatte. vor allem hatte ich total mühe mit meinem fehlenden einkommen, nicht mal für unser konto, vor allem für mein selbstbild.
schnellvorspulen, heute sind noch zwei dazugekommen (inzwischen sind die kids von 9 bis fast 15), und ehrlich gesagt sehe ich mein zuhausesein inzwischen echt als luxus (so wie die ollen griechischen philosophen das ja auch als sehr erholsam empfunden haben, dass sie zeit für ihre philosophie hatten und nicht noch nem job hinterher rennen mussten :-)und bin froh, dass sich das damals alles so ergeben hat, auch wenn's in dem moment ein ganz schöner schlag fürs ego war. mit so ner ansicht stehe ich heri zwar ziemlich alein, aber was soll's, hauptsache ist ja, dass ich mit mir und den leuten um mich herum im reinen bin. fädenziehen, haushalt leiten und so ist eine sache, nicht dauernd nen chef haben, der mir mit diesem und jenem kommt, ne andere... und auch einen ort zu schaffen, an dem andere auftanken können, egal ob sie jetzt vom schlauchenden job oder von der schlauchenden schule kommen... und an dem ich mich auch wohlfühle. betätigen, auch was das studium angeht, tu ich mich trotzdem noch, z.b. im internet (wir wohnen aufm land), ich würd mal sagen, ne gute ausbildung ist einfach immer gut, schon für einen selbst, jobmässig weiss man ja eh nie, was kommt.
eigentlich war meine frage ja, wie man als frau in albanien akzeptiert wird, vielleicht ist das mit dem etikett "westliche frau" nochmal anders, wo müsste ich so einen thread denn reinstellen?

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Jul 2006, 15:00

Trotz meiner liberalen Einstellung muss ich ehrlich gestehn das ich persönlich mir nicht im geirngsten Vorstellen könnte in Karenz zu gehn wenn irgendwann einmal Nachwuchs kommt. Ich würde es erwarten das die Mama in Karent geht, nicht nur weil ich glaube das die Mutter für ein Neugeborenes deutlich wichtiger ist als der Vater sondern auch aus rein egoistischen Motiven. Ich könnt mir absolut nicht vorstellen zuhause mit einem Kindchen herumzuhocken und tja, irgendwie nichts zu machen. Aber wie schon gesagt find ich es eh viel viel besser für das Kind wenn die Mama die ersten Monate mit dem Baby eng zusammen lebt.
Ich versteh außerdem gar nicht wie es manche Frauen schaffen gleich eine Woche nach der Geburt wieder arbeiten zu gehn und den Mann in Karenz zu schicken oder einen Babysitter zu engagieren. Wenn man 9 Monate ein kleines Wesen mit sich trägt, dann muss doch da eine unglaublich enge Bindung entstehn die man doch nicht einfach nach einer Woche so schnell aufgeben kann, sich so schnell vom Kind löst.

Generell finde ich es aber schon wichtig das auch die Frau arbeiten geht. Auch wenn die Effekte kurzfristig vermutlich nicht vorhanden sind weil ja das Nichtarbeiten auch eine Abwwechslung ist, so bin ich mir sicher das spätestens nach einigen Jahren Frauen die "ständig" zuhause sind und nicht arbeiten gehn mehr zu Depressionen tendieren als berufstätige. Außerdem muss es schlimm sein den Geschichteln des Ehepartners zuzuhören was er alles erlebt hat in der Arbeit und man selber hat nicht viel mehr zu erzählen als das man die "Oliver Geißen" Show gesehn hat und einkaufen war. Bei älteren Kindern ist es sicher anders, aber speziell mit Kleinkindern kann man ja nicht viel anfangen und erlebt dementsprechend wneig.
Und zuletzt sei noch gesagt: Heutzutage muss man als Alleinverdiener zugleich ein Spitzenverdiener sein um den Kindern, sich selber und dem Partner alles bieten zu können. Natürlich kann man jetzt einwerfen das man ja nicht alles haben muss etc etc, aber ich persönlich will das meine Kinder später problemlos ins Ausland studieren gehn können ohne sich Sorgen um das Geld zu machen, genauso wie meine Eltern jetzt mir diese Möglichkeit geben. Als Alleinverdiener mit einem Durschnittlichen Gehalt kann man den Kindern nunmal das und viele andere Sachen nicht bieten.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Funky
Senior Member
Senior Member

Re: HAUSFRAU ??

Mo, 03. Jul 2006, 16:05

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch

meine lieben , denkt ihr auch , wie die meisten der albaner , dass die ehefrau für den haushalt bestimmt ist ? ist es so , dass die ehefrau nicht selbstständig denken , sagen und demnach handeln darf ? ist es nicht so , dass die meisten unserer albanischen frauen zuhause sitzen , den haushalt schmeissen , kinder zeugen und kochen...etc etc

na , was denkt und wollt und werdet ihr machen ??

biba
genau so ist es! das erklärt auch warum die albaner keine haustiere wie
zum beispiel hunde mögen, die haben ja die hausfrau die genau so hörig
ist, wenn nicht mehr. :D :D :D

viele grüsse und so
euer funky

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 03. Jul 2006, 16:18

:lol: :lol: :lol: Großartig! :lol: :lol: :lol:

Na ja, die Haustiere dürfen aber wenigstens noch andere Räume betreten als nur Küche und Schlafzimmer, oder?
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Miss Kosovarja

Mo, 03. Jul 2006, 16:20

Nee, ich habs da ziemlich gut. Ich darf noch ins Badezimmer, und das gütigerweise nicht nur um es zu putzen. :roll:

Das ist ja lächerlich.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“