Tomcat
Senior Member
Senior Member

Re: der bericht war wirklich sehr interessant

So, 02. Apr 2006, 7:43

fabienne hat geschrieben:
und warum ziehen die dummen deutschen weg? weil sie angst haben, mit den bestien von ausländern in kontakt zu kommen, die ihre sprache nicht perfekt beherrschen und ihnen die arbeitsplätze wegnehmen. :roll:
Warum ist das dumm? Ich möchte auch nicht mit Bestien in Kontakt kommen, die meine Sprache nicht perfekt beherrschen und mir den Arbeitsplatz wegnehmen.

germantiger
Senior Member
Senior Member

So, 02. Apr 2006, 9:41

Die Auslaender die Probleme mit diesen Tests haben gehoeren meistens nicht gerade zu den gebildetsten Schichten, welche Arbeitsplaetze besetzen diese Schichten? Diese Arbeitsplaetze werden sowieso kaum mit Deutschen besetzt
germantiger hat geschrieben:Habe auch diesen Bericht gesehen. Wirklich sehr uebel. Nur die Auslaender wurden nicht angesiedelt.....in Deutschland sucht sich eigentlich jeder selbst seine Wohnung.....es gibt kein Programm der Regierung dort SIEDELN Auslaender dort Deutsche. Nur ist es oft so, wenn der Auslaenderanteil irgendwo zu gross wird, ziehen viele Leute weg. Und ver nachfolgt sind meistens wieder Auslaender, so entsteht die Gethosierung
Mirso Peja hat geschrieben:Das Ergebnis schlechter Integration konnte man heute mitverfolgen:
Erste Schule in Deutschland bekommt Polizeischutz; wo diese Schule ist? Berlin-Neukölln. Eine Hauptschule, mit 83% Ausländeranteil.
Schlägereien sind dort an der Tagesordnung, Lehrer werden bespuckt und kaum geachtet. Die Eltern dieser Kinder sind meist arbeitslos oder verdienen gerade mal so wenig, dass sie noch gerade über die Runden kommen. Richtig Deutsch sprechen sie auch nicht. Was haben diese Kinder für eine Zukunft?
Sie werden die selben Jobs annehmen müssen, wie ihre Eltern, die wegen anderer Bildungsverhältnisse und nicht ausreichender Sprachkentnisse, die "Drecksarbeit" machen.
Hätte man von Anfang an die Einwanderer dort angesiedelt, dass sie von ihren Deutschen Nachbarn lernen konnten und somit einen Schritt nach vorne gemacht htten, so wären viele Probleme nicht present.
und warum ziehen die dummen deutschen weg? weil sie angst haben, mit den bestien von ausländern in kontakt zu kommen, die ihre sprache nicht perfekt beherrschen und ihnen die arbeitsplätze wegnehmen. :roll:
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 02. Apr 2006, 10:17

germantiger hat geschrieben:Die Auslaender die Probleme mit diesen Tests haben gehoeren meistens nicht gerade zu den gebildetsten Schichten, welche Arbeitsplaetze besetzen diese Schichten? Diese Arbeitsplaetze werden sowieso kaum mit Deutschen besetzt
germantiger hat geschrieben:Habe auch diesen Bericht gesehen. Wirklich sehr uebel. Nur die Auslaender wurden nicht angesiedelt.....in Deutschland sucht sich eigentlich jeder selbst seine Wohnung.....es gibt kein Programm der Regierung dort SIEDELN Auslaender dort Deutsche. Nur ist es oft so, wenn der Auslaenderanteil irgendwo zu gross wird, ziehen viele Leute weg. Und ver nachfolgt sind meistens wieder Auslaender, so entsteht die Gethosierung
Mirso Peja hat geschrieben:Das Ergebnis schlechter Integration konnte man heute mitverfolgen:
Erste Schule in Deutschland bekommt Polizeischutz; wo diese Schule ist? Berlin-Neukölln. Eine Hauptschule, mit 83% Ausländeranteil.
Schlägereien sind dort an der Tagesordnung, Lehrer werden bespuckt und kaum geachtet. Die Eltern dieser Kinder sind meist arbeitslos oder verdienen gerade mal so wenig, dass sie noch gerade über die Runden kommen. Richtig Deutsch sprechen sie auch nicht. Was haben diese Kinder für eine Zukunft?
Sie werden die selben Jobs annehmen müssen, wie ihre Eltern, die wegen anderer Bildungsverhältnisse und nicht ausreichender Sprachkentnisse, die "Drecksarbeit" machen.
Hätte man von Anfang an die Einwanderer dort angesiedelt, dass sie von ihren Deutschen Nachbarn lernen konnten und somit einen Schritt nach vorne gemacht htten, so wären viele Probleme nicht present.
ich meinte das ironisch und bezog mich auf die engstirnigkeit und angst der deutschen mit fremden kulturen in kontakt zu kommen.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Tomcat
Senior Member
Senior Member

So, 02. Apr 2006, 15:27

fabienne hat geschrieben: ich meinte das ironisch und bezog mich auf die engstirnigkeit und angst der deutschen mit fremden kulturen in kontakt zu kommen.
Ich finde solche Verallgemeinerungen unzulässig.

Das Interesse der Deutschen bzw. deren Vorfahren an fremden Kulturen reicht mindestens 2000 Jahre zurück und fängt an bei gelegentlichen Besuchen der Germanen bei den Römern, geht über die Kreuzzüge und findet seinen Höhepunkt in den Jahren zwischen 1939 und 1945, als Millionen deutsche Männer nichts unversucht gelassen haben, nahezu allen europäischen Völkern die Vorzüge moderner Waffentechnik näher zu bringen.

Mit Hilfe von TUI und Neckermann hält dieser Trend bis heute ungebrochen an. Allerdings geht es heute nicht mehr primär um Waffentechnik, weshalb der Tourist von heute die Mitnahme von Panzern und Artilleriegeschützen (meistens) für entbehrlich hält.

germantiger
Senior Member
Senior Member

TEST TEST TEST gar nicht so schwer

Fr, 07. Apr 2006, 12:30

jaja der TEST zur Einbuergerung unter www.focus.de kann jeder so einen Test probieren oder http://bildung.focus.msn.de/bildung/bil ... 20544.html
ICh muss sagen so schwer ist der nicht. Wenn man ein bischen Zeitung liest, Nachrichten schaut und sich ein wenig mit dem land in dem man lebt beschaeftigt wirklich nicht schwer.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

fabienne

Fr, 07. Apr 2006, 12:34

Tomcat hat geschrieben:
fabienne hat geschrieben: ich meinte das ironisch und bezog mich auf die engstirnigkeit und angst der deutschen mit fremden kulturen in kontakt zu kommen.
Ich finde solche Verallgemeinerungen unzulässig.

Das Interesse der Deutschen bzw. deren Vorfahren an fremden Kulturen reicht mindestens 2000 Jahre zurück und fängt an bei gelegentlichen Besuchen der Germanen bei den Römern, geht über die Kreuzzüge und findet seinen Höhepunkt in den Jahren zwischen 1939 und 1945, als Millionen deutsche Männer nichts unversucht gelassen haben, nahezu allen europäischen Völkern die Vorzüge moderner Waffentechnik näher zu bringen.

Mit Hilfe von TUI und Neckermann hält dieser Trend bis heute ungebrochen an. Allerdings geht es heute nicht mehr primär um Waffentechnik, weshalb der Tourist von heute die Mitnahme von Panzern und Artilleriegeschützen (meistens) für entbehrlich hält.

:lol: :wink:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

germantiger
Senior Member
Senior Member

Nachteil des Tests

Fr, 07. Apr 2006, 12:36

Wenn jemand isch mit dem Saat in dem er lebt beschaeftigt erkennt und lernt er seine Rechte und Pflichten und seine Moeglichkeiten im System. Dies wird vielleicht nicht allen Recht sein. Z.B. in einer patriachisch gepraegten Gesellschaft ist der Mann sicher nicht gluecklich wenn die Frau ihm IHRE Rechte erklaert. Oder wenn es in einer Gesellschaft nur eine Religion geben darf, z.B. Angehoerige andere Religionen nicht geheiratet werden duerfen etc und ploetzlich sind alle gleich.... :shock: oh jeh oh jeh, solche Leute sind klar gegen die Tests, denn sie verlieren ihren persoenlichen Einfluss auf andere

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 07. Apr 2006, 12:59

Völlig richtig, germantiger, das bringts auf den Punkt! Wenn ich in einem anderen Land leben möchte, dann lerne ich auch die dortigen Gepflogenheiten und Traditionen kennen. Ich kann mich dem nicht völlig verschließen und in meiner eigenen Welt weiterleben, wie es hier viele tun. Die Pflicht, sich zumindest für diesen Test mit den deutschen Grundrechten auseinanderzusetzen, trägt meiner Meinung nach auch schon zu Integration bei. Und so besonders schwer ist der Test in der Tat nicht.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

BlueDiamond21
Member

Deutschtest

Mo, 10. Apr 2006, 20:50

Hallo,

sorry, ich weiß ned ob meine Frage so genau hier her gehört...

Es gibt doch auch so andere Deutsch-Tests, also wo wirklich nur die deutsche Sprache und Grammatik geprüft wird. Wenn man diesen Test besteht kann man in Deutschland arbeiten bzw. studieren. Weiß jemand was passiert wenn man da durchfliegt oder wie schwer diese Tests sind?

Mein Freund ist seit ca. 5 Monaten in Deutschland und hat jetzt eine Aufenthaltsgenehmigung weil er hier studieren will. Wir sind also auch noch nicht so lange zusammen (7 Wochen) und ich kenn mich da nicht so gut aus und er weiß wohl auch nich so recht Bescheid (wegen diesem Test).

Liebe Grüße
BlueDiamond

germantiger
Senior Member
Senior Member

Re: Deutschtest

So, 16. Apr 2006, 9:44

Hallo Blue Diamond21
Um in D studieren zu koennen muss er eine Deutschpruefung bestehen das ist richtig er hat knapp 2 Jahre Zeit zur Vorbereitung auf das Studium. Die Unis bieten Sprachkurse an. Kosten pro jahr ca. 2ooo Euro. Wo hat er Abi gemacht? Wenn es nicht in einem europaeischen Ausland hier sprich EU war muss er wahrscheinlich ein Studienkolleg besuchen um auf den Deutschen Kenntnisstand/Niveau gehievt zu werden, dauert 1 Jahr. WICHTIG!!!! Die Studienfinanzierung muss geklaert sein, d.h. er muss nachweisen, das er Geld zum Studieren hat und seinen Lebensunterhalt finanzieren kann
BlueDiamond21 hat geschrieben:Hallo,

sorry, ich weiß ned ob meine Frage so genau hier her gehört...

Es gibt doch auch so andere Deutsch-Tests, also wo wirklich nur die deutsche Sprache und Grammatik geprüft wird. Wenn man diesen Test besteht kann man in Deutschland arbeiten bzw. studieren. Weiß jemand was passiert wenn man da durchfliegt oder wie schwer diese Tests sind?

Mein Freund ist seit ca. 5 Monaten in Deutschland und hat jetzt eine Aufenthaltsgenehmigung weil er hier studieren will. Wir sind also auch noch nicht so lange zusammen (7 Wochen) und ich kenn mich da nicht so gut aus und er weiß wohl auch nich so recht Bescheid (wegen diesem Test).

Liebe Grüße
BlueDiamond

Orphelia
Senior Member
Senior Member

So, 25. Jun 2006, 1:25

Jutta hat geschrieben:
klar hat jeder schon von der reichskristallnacht gehört und irgendwann...
@ Jutta

Reichspogromnacht bitte!!!

@ germantiger

Du verwechselt Einwanderung mit Einbürgerung; der Test betrifft nur die Einbürgerung!

Hab den Test bei der Financial Times gemacht und hatte 2 Fehler.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/56873.html?nv=wt

Wertung: vorbildliche deutsche Staatsbürgerin (oder so ähnlich); Der Haken: bin mazedonische Staatsbürgerin
Meine deutsche Freundin hat den auch gemacht hatte 4 Fehler!

Darüber hinaus sind einige Fragen missverständlich bzw. falsch gestellt!!!!

Bsp.: Wie heißt das oberste Gerichtshof Deutschlands?

Problem: EIN oberstes Gerichtshof gibt es in der BRD nicht; da fragt man sich, welchen sie wohl meinen: den Bundesgerichtshof, das Bundesverwaltungsgericht, Bundesfinanzhof etc.
Gemeint war aber das Bundesverfassungsgericht, dass ja wie jeder (vorbildliche) Staatsbürger weiß kein oberstes Gerichtshof ist, sondern ein Verfassungsorgan!!!!

Noch was: die Menschen die sich Einbürgern lassen wollen, haben ein Berechtigung in der BRD zu sein (was viele scheinbar nicht verstehen wollen). Daher kann es nur im Interesse eines Staates sein, dies Menschen noch an der öffentlichen Meinungsbildung zu beteiligen!

Bzgl. Sozialhilfe: Sozialhilfe ist zwar nur eine Ermessensentscheidung bzgl. Ausländern (was viele nicht wissen), aber aus dem Sozialstaatsprinzip lässt sich ein Anspruch auch von Ausländern herleiten (was auch so praktiziert wird)!!!!
Folglich ändert sich mit der Staatsbürgschaft nichts!

Bzgl.: Pflichten, die die Staatsbürgerschaft mit bringt:

Nenn mir bitte einige Pflichten, die sich allein aus der Staatsbürgersschaft ergebn.

Wir bezahlen Steuern, halten uns an die Gesetze, nehmen ehrenamtliche Aufgaben war und dürfen trotzdem nicht wählen gehen.
Wahlrecht, dass ist wahrlich ein Vorteil, aber eine Pflicht ist es nicht!

Und dadurch, dass ich eine unbefristete deutsche Aufenthaltsberechtigung habe, darf ich mich überall in Europa frei bewegen (Ausnahme: Griechenland, aber das liegt an meinen mazedonischen Pass)

Ein Test kann sinnvoll sein und prinzipiell habe ich nichts dagegen
Aber so wie du hier argumentierst, wäre es nie erfolgreich gewesen (Sorry)

P.S. die Integrationsproblem von heute sind die Fehler, die von der BRD früher gemacht wurden!
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

germantiger
Senior Member
Senior Member

Guten Morgen Orphelia

So, 25. Jun 2006, 9:41

Ich moechtre dir eine Pflicht nennen die sich aus der deutschen Staatsbuergerschaft ergibt, z.B. die Wehrpflicht. Es gab mal ein schoenes Interview im TV, ein Tuerke der sich einbuergern lies. Er hatte sich beschwert, dass es so lange und so schwierig war sich einbuergern zu lassen und als er endlich die deutsche Staatsbuergerschaft hatte, so was von unverschaehmt, kam gleich die Bundeswehr an, er meinte dies sei ungerecht, da er sich in der Tuerkei haette freikaufen koennen, daher nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.

Klar Menschen die sich Einbuergern lassen moechten haben oder meinen eine Berechtigung zu haben, aber trotzdem weden nicht alle eingebuergert, die das auch moechten. Aber wenn alle Voraussetzungen erfuelt sind warum nicht, aber warum sollte dann nicht auch ein wenig DEUTSCH oder Staatsbuergerschaftskunde abverlangt werden, feste Arbeit etc....
Das Fehler gemacht wurden stehlt wohl fest, es wurde viel zu grosszuegig mit den Aufenthaltstiteln, und Berechtigungen umgegangen. (Dank der Multikulti Bewegung die alles als ein grosses buntes Strassenfest sah) Man haette sich andere Laender zum Vorbild nehmen sollen, USA, Australien etc. Ich denke , ich weiss es aber nciht genau, die Schweiz hatte z.B. Gastarbeitern nur 5 Jahre Aufenthalt gestattet und dann war Ende. Ausserdem haette man bei uns viel frueher anfangen sollen Deutsch als Pflicht und Vorraussetzung bei der Einbuergerung zu verlangen. Es gibt mittlerweile sehr viele sogenannte Deutsche die kein Wort ihrer "Landessprache" Deutsch koennen, das kann und darf nicht sein. Ausserdem geht es hierbei auch um Werte, werden die Werte die in D gelten anerkannt, z.B freie Entfaltung der Persoenlichkeit seht im krassen Gegensatz zur Zwangsehe oder Ehrenmorde. Inwieweit identifiziert sich der Auslaender mit Deutschland? Was bringt er fuer Deutschland? Viele wollen nur die Vorteile in Ansruch nehmen (z.B. Reisefreiheit) hoeherer Lebensstandart etc aber sonst nichts.
Ich habe bei meinen Reisen, viele Deutsche im Ausland kennengelernt, die dort dauerhaft lebten, fast alle konnten die Landessprache sehr gut, hatten Arbeit und waren integriert, obwohl sie auch die deutsche Kultur pfegten,
natuerlich gibt es auch in Deutschland Vorzeigeauslaender, die sich sehr gut gebildet sind, erfolgreich etc....nur wieviele sind das? Ist es die Mehrheit oder die Minderheit?
Orphelia hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben:
klar hat jeder schon von der reichskristallnacht gehört und irgendwann...
@ Jutta

Reichspogromnacht bitte!!!

@ germantiger

Du verwechselt Einwanderung mit Einbürgerung; der Test betrifft nur die Einbürgerung!

Hab den Test bei der Financial Times gemacht und hatte 2 Fehler.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/56873.html?nv=wt

Wertung: vorbildliche deutsche Staatsbürgerin (oder so ähnlich); Der Haken: bin mazedonische Staatsbürgerin
Meine deutsche Freundin hat den auch gemacht hatte 4 Fehler!

Darüber hinaus sind einige Fragen missverständlich bzw. falsch gestellt!!!!

Bsp.: Wie heißt das oberste Gerichtshof Deutschlands?

Problem: EIN oberstes Gerichtshof gibt es in der BRD nicht; da fragt man sich, welchen sie wohl meinen: den Bundesgerichtshof, das Bundesverwaltungsgericht, Bundesfinanzhof etc.
Gemeint war aber das Bundesverfassungsgericht, dass ja wie jeder (vorbildliche) Staatsbürger weiß kein oberstes Gerichtshof ist, sondern ein Verfassungsorgan!!!!

Noch was: die Menschen die sich Einbürgern lassen wollen, haben ein Berechtigung in der BRD zu sein (was viele scheinbar nicht verstehen wollen). Daher kann es nur im Interesse eines Staates sein, dies Menschen noch an der öffentlichen Meinungsbildung zu beteiligen!

Bzgl. Sozialhilfe: Sozialhilfe ist zwar nur eine Ermessensentscheidung bzgl. Ausländern (was viele nicht wissen), aber aus dem Sozialstaatsprinzip lässt sich ein Anspruch auch von Ausländern herleiten (was auch so praktiziert wird)!!!!
Folglich ändert sich mit der Staatsbürgschaft nichts!

Bzgl.: Pflichten, die die Staatsbürgerschaft mit bringt:

Nenn mir bitte einige Pflichten, die sich allein aus der Staatsbürgersschaft ergebn.

Wir bezahlen Steuern, halten uns an die Gesetze, nehmen ehrenamtliche Aufgaben war und dürfen trotzdem nicht wählen gehen.
Wahlrecht, dass ist wahrlich ein Vorteil, aber eine Pflicht ist es nicht!

Und dadurch, dass ich eine unbefristete deutsche Aufenthaltsberechtigung habe, darf ich mich überall in Europa frei bewegen (Ausnahme: Griechenland, aber das liegt an meinen mazedonischen Pass)

Ein Test kann sinnvoll sein und prinzipiell habe ich nichts dagegen
Aber so wie du hier argumentierst, wäre es nie erfolgreich gewesen (Sorry)

P.S. die Integrationsproblem von heute sind die Fehler, die von der BRD früher gemacht wurden!

Orphelia
Senior Member
Senior Member

So, 25. Jun 2006, 17:03

O.K. da hast du wohl eine "Pflicht", die jedoch nicht alle Einbürgerungswilligen betrifft!!!
Abgesehen davon, dass es nur die Männer betrifft, betrifft es auch nur die jüngeren.
Viele sind doch unter Umständen zu alt bzw. haben schon in ihren Heimatländern den Wehrdienst leisten müssen.
Darüber hinaus, ist kein Deutscher dazu gezwungen die Wehrpflicht wahrzunehmen, wenn es mit seinem Gewissen unvereinbar ist.

Feste Arbeit, eine "weiße Weste" etc. sind schon immer Voraussetzungen für die Einbürgerung gewesen!!!
Gegen ein wenig Deutschkenntnisse und Staatsbürgerkunde ist auch nichts zu sagen, wenn die BRD auch für entsprechende Kurse sorgt.

Es sollten aber eine weitere Ausnahmen für Bildungsinländer gemach werden, da eine verpflichtende Teilnahme für die Betroffenen an solchen "Integrationkursen" eine reine Schikane wäre; oder willst du beispielsweise einen Politikwissenschaftler tatsächlich noch etwas über Staatskunde beibringen?

Die Fehler wurden in der Hinsicht gemacht, dass Wir über geraume Zeit von der deutschen Öffentlichkeit ignoriert wurden. Eine multikulturelles Gesellschaftsbild ist da nicht die Schuld zuzuweisen! Eine solche Idee ist durchaus unterstützungswürdig, die jedoch in Deutschland (mag es aus Desinteresse oder Ignoranz sein) nicht wirklich funktioniert hat.

Vorbild USA?
Ich bitte Dich, die verteilen Ihre Greencarts über ein staatliches Lotterieverfahren.
Darüber hinaus ist die USA, dass einzige Land gewesen, das in der Kosovo-Krise den Flüchtlingen sofort einen Aufenthatsberechtigung erteilt hat, sodass die Flüchtlinge nach der Beendigung des Kriegs nicht zurückkehren mussten.

Die Schweiz?
Nach 5 Jahren war nicht Ende, sondern man muss seine Aufenthaltserlaubnis alle 5 Jahre verlängern.
Aber du kannst gerne meine unbefristet Aufenthaltsberechtigung auf 5 Jahre befristen, wenn du dafür (wie in der Schweiz der Fall) die doppelte Staatsbürgschaft einführst.

Du hast Recht ein deutscher Staatsbürger, sollte über ausreichend Deutschkenntnis verfügen.
Aber dass es diese Deutschen gibt, die die Sprache nicht können ist mir etwas suspekt.
Denn Deutschkenntnisse waren schon immer Voraussetzung, nicht nur für Einbürgerung, sondern auch schon für die Erteilung einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis.
Wenn es diese Deutschen gibt, dann mag dass das Verschulden des Beamten sein, welche die Anträge bearbeitet haben. Diese scheinen der Sprache insoweit nicht mächtig gewesen zu sein, als sie ihre Verwaltungsanweisungen nicht richtig verstanden haben.

Zwangsehen, Ehrenmorde etc. sind unbedingt zu verurteilen.
Aber diese Praktiken würden, dadurch, dass die Täter Deutsche werden nicht zunehmen.
Hier müsste mehr Aufklärung betrieben werden und u.U. ein neuer Straftatbestand, jedenfalls für die Zwangsehe, geschaffen werden.

Was ein Ausländer für die BRD bringt?
Doch nicht mehr als er schon seit min. 8 Jahren tut.
Das sind eher Fragen, die für die Einwanderung wichtig sind. Also wenn es um die Frage geht, ob Jemand überhaupt einen deutschen Aufenthaltstitel bekommen soll oder nicht.

Wie gesagt, die Reisefreiheit hat man doch weitestgehend und wieso sich der Lebensstandard durch die Einbürgerung verbessern würde, habe ich immer noch nicht verstanden. Denn Anspruch auf Arbeitslosengeld I, II bzw. Sozialhilfe hat man doch als in Deutschland lebender Ausländer.

Das glaube ich dir gern, dass deine Bekannten in den fremden Ländern integriert sind und die Sprache beherrschen.
Aber vielleicht ist das nicht nur der Verdienst deiner Bekannten, sondern auch der Länder wo sie leben, die haben wahrscheinlich schon früh auf Integration gesetzt!

Wie viele "Vorzeigeausländer" (wie du es nennst) es gibt, weiß ich nicht!
Viele von denen, die z.B. in der Politik tätig sind, sind keine Ausländer (mehr), sondern Deutsche.
Bzgl. denen die noch keine Deutsche sind, würde ich schätzen, dass die große Mehrheit ein vorbildliches und Werte orientiertes Leben führen und auf ein freundliches Miteinander setzen. Für mich wäre, dass für eine Vorbildfunktion ausreichen oder wie siehst du dass?

Aber das nehmen viel anders wahr, weil immer nur die Negativbeispiele bekannt werden und wenn man als Deutscher zu keinen Ausländern Kontakte pflegt, glaubt man das alle so sind!
Das ist auch ein Grund wieso die Ablehnung von Ausländern in Gegenden, wo es sehr wenig von ihnen gibt (Bsp. In Teilen von Ostdeutschland), viel höher ist als in Gegenden wo der Ausländeranteil größer ist.

Wie gesagt ein Test kann vorteilhaft sein, wenn er richtig gestellt und geplant wird.

P.S.: bzgl den (Deutschen) Werten empfehle ich dir das Buch von Udo Di Fabio: "Die Kultur der Freiheit", ein hervorgandes Buch zu dem Thema, wie wertorientiert heute die deutsche Gesellschaft ist.
Übrigens, der Autor (einer meiner Professoren und Richter am Bundesverfassungsgericht) wäre wohl für dich ein "Vorzeigeausländer", sein Großvater ist vor dem 2 Weltkrieg aus Italien eingewandert. Prof. Di Fabio war aber schon immer Deutscher und verbindet mit Italien nicht mehr als du und ich.
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

germantiger
Senior Member
Senior Member

Hallo

Di, 27. Jun 2006, 14:46

Das war nur ein Beispiel und wenn man keinen Wehrdienst leistet (richtig man kann nicht dazu gezwungen werden) dann steht Ersatzdienst an z.B. Krankenhaus etc...
Z.B. beim Verfahren gegen den Kalifen von Koeln waren die Richter von den geringen Deutschkenntnissen der Angeklagten und Zeugen erschuettert, obwohl diese den Deutschen pass hatten. Noch was zu den Pflichten, dazu gehoert das Anerkennen der freiheitlich demokratischen Grundordnung, Werte wie Gleichheit der Geschlechter, Selbstbestimmung des lebens (nicht bestimmt ducrch den Clan oder die Familie z.B. Zwangsehe, Trennung von Kirche und Staat usw.....)
Uebrigens warum soll der deutsche Staat fuer die Sprachkurse sorgen um es mal provozierend zu sagen IHR WOLLT DOCH DEN PASS also macht auch was dafuer und kuemmert euch selbst um die Kurse VHS, Sprachschulen gibt es ja genug warum soll oder muss der Staat dies machen, zeigt einfach dass ihr Interessa habt nicht nur nehmen, give me give me, auch geben und Eigeninitiative sind gefragt. Leider war der Staat immer zu grosszuegig.
Vor dem Gesetz sind alle gleich,(auch eines der Prinzipien unseres Rechtsstaates) d. h. auch ein, wie du es nennst Bildungsauslaender, muesste daher den Test machen. der ihm auf grund seiner Bildung ja sehr einfach fallen muesste.
Die naechte Sache ist, leider ist der Grossteil der Arbeitlslsoen in D Auslaender bei 10 % Anteil an der bev. sind ca. 25 % arbeitlslos. Die Schulbildung ist im Allgemeinen weit aus niedriger als bei vergleichbaren Deutschen auch die Anzahl der Schulabbrecher, auch bei dem meisten Migranten handelt es sich nicht gerade um die Bildungselite des Herkunftslandes, selbst bei studierten ist das Bildungniveau oft nicht so hoch leider. Andere laender achten da sehr darauf, uebrigens werden in den USA nicht alle Greencards ueber das Lotterieverfahren vergeben nur ein Teil. Andere laender verlangen einen hervorragende Ausbildungsstand oder die Investition eines sehr hohen Geldbetrages in die einheimische Wirtschaft.
Was die Ehrenmorde angeht ohne Einbuergerung, mit ausl. Pass besteht die Moeglichkeit der Abschiebung, so wird keiner in D ein weiteres Mal dieselbe Tat begehen koennen.

quote="Orphelia"]Die Fehler wurden in der Hinsicht gemacht, dass Wir über geraume Zeit von der deutschen Öffentlichkeit ignoriert wurden. Eine multikulturelles Gesellschaftsbild ist da nicht die Schuld zuzuweisen! Eine solche Idee ist durchaus unterstützungswürdig, die jedoch in Deutschland (mag es aus Desinteresse oder Ignoranz sein) nicht wirklich funktioniert hat.

Vorbild USA?
Ich bitte Dich, die verteilen Ihre Greencarts über ein staatliches Lotterieverfahren.
Darüber hinaus ist die USA, dass einzige Land gewesen, das in der Kosovo-Krise den Flüchtlingen sofort einen Aufenthatsberechtigung erteilt hat, sodass die Flüchtlinge nach der Beendigung des Kriegs nicht zurückkehren mussten.

Die Schweiz?
Nach 5 Jahren war nicht Ende, sondern man muss seine Aufenthaltserlaubnis alle 5 Jahre verlängern.
Aber du kannst gerne meine unbefristet Aufenthaltsberechtigung auf 5 Jahre befristen, wenn du dafür (wie in der Schweiz der Fall) die doppelte Staatsbürgschaft einführst.

Du hast Recht ein deutscher Staatsbürger, sollte über ausreichend Deutschkenntnis verfügen.
Aber dass es diese Deutschen gibt, die die Sprache nicht können ist mir etwas suspekt.
Denn Deutschkenntnisse waren schon immer Voraussetzung, nicht nur für Einbürgerung, sondern auch schon für die Erteilung einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis.
Wenn es diese Deutschen gibt, dann mag dass das Verschulden des Beamten sein, welche die Anträge bearbeitet haben. Diese scheinen der Sprache insoweit nicht mächtig gewesen zu sein, als sie ihre Verwaltungsanweisungen nicht richtig verstanden haben.

Zwangsehen, Ehrenmorde etc. sind unbedingt zu verurteilen.
Aber diese Praktiken würden, dadurch, dass die Täter Deutsche werden nicht zunehmen.
Hier müsste mehr Aufklärung betrieben werden und u.U. ein neuer Straftatbestand, jedenfalls für die Zwangsehe, geschaffen werden.

Was ein Ausländer für die BRD bringt?
Doch nicht mehr als er schon seit min. 8 Jahren tut.
Das sind eher Fragen, die für die Einwanderung wichtig sind. Also wenn es um die Frage geht, ob Jemand überhaupt einen deutschen Aufenthaltstitel bekommen soll oder nicht.

Wie gesagt, die Reisefreiheit hat man doch weitestgehend und wieso sich der Lebensstandard durch die Einbürgerung verbessern würde, habe ich immer noch nicht verstanden. Denn Anspruch auf Arbeitslosengeld I, II bzw. Sozialhilfe hat man doch als in Deutschland lebender Ausländer.

Das glaube ich dir gern, dass deine Bekannten in den fremden Ländern integriert sind und die Sprache beherrschen.
Aber vielleicht ist das nicht nur der Verdienst deiner Bekannten, sondern auch der Länder wo sie leben, die haben wahrscheinlich schon früh auf Integration gesetzt!

Wie viele "Vorzeigeausländer" (wie du es nennst) es gibt, weiß ich nicht!
Viele von denen, die z.B. in der Politik tätig sind, sind keine Ausländer (mehr), sondern Deutsche.
Bzgl. denen die noch keine Deutsche sind, würde ich schätzen, dass die große Mehrheit ein vorbildliches und Werte orientiertes Leben führen und auf ein freundliches Miteinander setzen. Für mich wäre, dass für eine Vorbildfunktion ausreichen oder wie siehst du dass?

Aber das nehmen viel anders wahr, weil immer nur die Negativbeispiele bekannt werden und wenn man als Deutscher zu keinen Ausländern Kontakte pflegt, glaubt man das alle so sind!
Das ist auch ein Grund wieso die Ablehnung von Ausländern in Gegenden, wo es sehr wenig von ihnen gibt (Bsp. In Teilen von Ostdeutschland), viel höher ist als in Gegenden wo der Ausländeranteil größer ist.

Wie gesagt ein Test kann vorteilhaft sein, wenn er richtig gestellt und geplant wird.

P.S.: bzgl den (Deutschen) Werten empfehle ich dir das Buch von Udo Di Fabio: "Die Kultur der Freiheit", ein hervorgandes Buch zu dem Thema, wie wertorientiert heute die deutsche Gesellschaft ist.
Übrigens, der Autor (einer meiner Professoren und Richter am Bundesverfassungsgericht) wäre wohl für dich ein "Vorzeigeausländer", sein Großvater ist vor dem 2 Weltkrieg aus Italien eingewandert. Prof. Di Fabio war aber schon immer Deutscher und verbindet mit Italien nicht mehr als du und ich.[/quote]

Jeton
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Jun 2006, 5:49

stopp mal kollege.
du kommst da ja völlig durcheinander.
kalif v. köln:
hat nichts mit dem sprachtest zu tun. denn wenn man auch jetzt den deutschen pass beantragt muss man seine sprachschatz vorweisen. wenn nu irgend ein beamter dies nicht prüft und den pass verteilt wie weihachtsgeschenke kann der ausländer an sich nichts dafür.
werte:
all die werte die du aufzählst kannst du nicht prüfen durch einen sprachtest. Beispiel: ein mörder sagt nicht das er gemordet hat.
sprachkurse:
der deutsche staat ist abhängig von emigranten. als sozialstaat kann man nicht einfach die arbeitskraft nehmen und nichts dafür geben wie bei den gastarbeitern. die wurden ghettoisiert und minder behandelt und ausgenutzt als arbeitkraft aber nicht gefördert als gesellschaftsmitglied weil man meinte sie gehen ja wieder. das war eine sehr naive betrachtung der politik. dabei geht es nicht um den pass. man muss keinen deutschen pass haben um ein gesellschaftliches mitglied zu sein. nochwas emigranten beziehen ca 8milliarden euro von öffentlichen töpfen ZAHLEN jedoch ca 10 milliarden euro EIN per anno. ca 2millionen arbeitnehmer sind emigranten, ca 500.000 sind arbeitlos. über die jahrzehnte lange profitierung des deutschen staates will ich dich auch mal erinnern. jetzt ist die lage angespannt und sofort wird mit dem finger gezeigt. das zum thema give me. besser ist jedoch GIVE ME BACK. von wegen grosszügig. du solltest dich mit dem thema mal beschäftigen anstatt stammtischargumente zu präsentieren.
ehrenmorde:
eigentlich existieren ehrenmorde gar nicht statistisch gesehen. aber auch das ist wieder mal typisch. es werden einzelne MEDIALE beispiele genommen und zu lasten aller emigranten gelegt. wir können ja mal den spies umdrehen und sagen das deutsche generell rechtsradikal sind weil auf der strasse ausländer tot geprügelt werden und zu tode gejagt werden und die NPD wachsende zahlen an mitglieder verzeichnet. aber das wäre ja ungerecht wenn wir das sagen würden nicht wahr? und alles so verallgemeinern würden!!

Orphelia
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Jun 2006, 15:57

Da bist du falsch informiert, nicht immer steht Ersatzdienst an.
Wenn Bspw. Schon 2 deiner Brüder Wehrdienst geleistet haben, brauchst du es nicht mehr zu tun oder wenn du ein bestimmtes Engagement z.B. THW etc. vorweisen kannst auch nicht ........

Kalifen von Köln?
Ist mir gerade etwas suspekt, weil ich mich da an ein Interview beim WDR erinnern kann und sein Deutschkenntnisse waren zwar nicht perfekt aber ausreichend. Wie gesagt, dass kommt wohl daher, dass einige Beamte ihre Anweisungen nicht richtig lesen können (Das Problem hätte man dann übrigens auch mit den Tests )

Bzgl. Anerkennen der freiheitlich demokratischen Grundordnung etc.

Abgesehen davon, dass ein Test hier aber wirklich GAR NICHTS bringt!!! (hat ja Jeton schon dargestellt)
Scheinst du auch noch falsch informiert zu sein! Denn der geplante Test, der bundesweit durchgeführt werden soll, wird ein Wissenstest sein. Ein Gesinnungstest wie er in Baden- Württemberg eingeführt wurde, wurde Partei übergreifend als ineffektiv deklariert.
(Wäre verfassungswidrig gewesen, weil diskriminierend auf Moslems ausgerichtet).
Aber selbst diesen Test hätten wohl so einige Deutsche nicht erfolgreich bestehen können (insbesondere solche aus dem braunen Ressort)

Z.B. lautete eine Frage, wie denn reagiert werden würde, wenn der Sohn einem eröffnet, dass er wohl homosexuell ist oder wie man reagiert, wenn man erfährt, dass eine Ausbildungsstelle, nicht mit der eigenen Tochter, sondern mit einer Afrikanerin besetzt wurde.
Diese Fragen wurden dann vom WDR Menschen auf der Straße gestellt und was meinst du wie viele da die „richtige“ (erwünschte) Antwort gegeben haben?

Die BRD soll für sog. „Integrationskurse“ sorgen (so ist es jedenfalls geplant) und erst nach einer verpflichtenden Teilnahme an solchen Kursen wird dann ein Test durchgeführt.
(scheinst da nicht informiert zu sein)
Daraus resultiert auch das Missverständnis mit den Bildungsinländern.
Ich habe nicht gesagt, dass sie nicht den Test machen sollten, sondern dass sie nicht an diese Kurse teilnehmen müssen und den Test ohne eine solche Vorbereitung schreiben sollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein umgeschulter Beamter einen Politikabsolventen (schon einem Studenten ab einem bestimmten Semester) in dieser Hinsicht was beibringen könnte und es sich damit als reine Schikane für die Betroffenen darstellen würde!!!!

Jeton hat auch sehr schön dargestellt wie viel WIR von EUCH nehmen.
Wie gesagt dass ist ein Phänomen in der BRD, dass gerade in den Gegenden wo fast keine Ausländer leben, die Deutschen angeben es seine jedenfalls mehr als Deutsche (Reportage beim WDR) dass selbe gilt scheinbar für die Arbeitslosenquote!!!

Großzügig???!!
Wusste nicht das die BRD jemals großzügig war?
Ein Staat darf sich und kann sich auch keine Großzügigkeit leisten; das tut die BRD auch nicht.
Die Menschen (Ausländer) die Leistungen von der BRD empfangenen, haben einen rechtmäßigen Anspruch auf diese Leistungen und das hat nichts mit Großzügigkeit zu tun!!!!!!!
Unsere Eltern haben mehr als so manch ein Deutscher für die BRD geleistet (Steuern, nie arbeitslos etc. und so manch einem Deutschen einen Arbeitsplatz zu Verfügung gestellt).
Wer? was? von wem genommen hat, weiß ich nicht und ich finde bei solchen Aussagen ist Vorsicht angebracht, wenn man nicht über die nötigen Informationen verfügt, da das die Themen sind, die von den braunen Gesellen institutionalisiert werden.

Über das Bildungsniveau habe ich nichts gesagt.
Aber ich weiß, dass es eine ganze Zeit lang Ausländern erschwert wurde ein höheres Bildungsniveau zu erlangen. Ich kenne Berichte von älteren Bekannten, dass es früher (70 und 80er) ihnen (unabhängig von der schulischen Leistung) unmöglich gemacht wurde eine Realschule zu besuchen, weil (aus Prinzip) den Kindern immer nur die Hauptschule empfohlen wurde (Ausländerkinder könnten dem Unterricht nicht folgen). Sie mussten dafür kämpfen, um eine Ausbildung zu bekommen wie sie es sich wünschten. Die besagten Personen schafften nicht nur das Abitur sondern auch das Studium und haben jetzt einige deutsche Mitarbeiter in ihren (kleinen) Betrieben.

Abschiebung?
Diese Möglichkeit bringt natürlich viel, wenn die Straftat in Deutschland begangen wurde und es im Heimatstaat nicht unter strafe steht bzw. für gerechtfertigt erachtet wird?
Wozu Vergeltung? Brauchen wir doch nicht! Wir schieben sie einfach ab und es ist gut so.
Es ist zwar jemand dabei umgekommen (war aber keine Deutsche im ursprünglichen Sinne :) ), der Täter darf aber im Heimatstaat ein behütetes und erfülltes Leben ohne weitere Konsequenzen führen! Sorry, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein!

Darüber hinaus kannst du in Ländern wo eine Verfolgung, Todesstrafe oder (nur) Folter droht nicht abschieben. Die BRD liefert ja nicht (mal) an die USA (aufgrund des menschenrechtsfreundlichen Strafsystems) aus.

Nochmal die Tat begehen?????
Die Kriminalwissenschaft und die Erfahrung beweist gerade, dass solche „Überzeugungstäter“ nie wieder eine solche Tat begehen. Es war diese besondere Situation, die diesen Täter zu der Tat verleitet hat, so dass teilweise in der Literatur behauptet wird, dass ein Gefängnisaufenthalt unnötig wäre, um ihn wieder auf den Pfad der Tugend zurück zubringen.

P.S.: Greencards
Klar ein Teil wird offen gehalten, für diejenigen, die eine beantragen.
Aber du hast die USA als vorbildliches Beispiel genommen und das sind sie nun wahrlich nicht!

luna26
Member

So, 02. Jul 2006, 17:08

ne

germantiger
Senior Member
Senior Member

sorry fuer die Verspaetung meiner Antwort

Do, 06. Jul 2006, 9:37

Richtig leider wurde der deutsche Pass viel zu grosszuegig vergeben, und nicht richtig geprueft, dies ist wie du sagst nicht die Schuld der Auslaender, nur man muss aus den gemachten Fehlern lernen und nun besser vorgehen und die Huerden anheben.
Zum Kalifen ich habe nur geschrieben, dass die Richter bei der Verhandlung ueberrascht waren wieviele mit deutschem Pass kein kein deutsch konnten.
Was die Werte angeht, klar kann man sie nicht 100% ueberpruefen, aber man hat trotzdem die Pflicht diese Werte anzuerkennen. Und das faellt vielen sehr schwer.

Zur Ghettosierung wurde das nicht selbst gewaehlt? Jeder kann seine Wohnung selbst anmieten, sofern sie nicht gerade vom Sozialamt zugewiesen wird. Und wenn jetzt die Behauptung kommt, ach die vermieten doch nicht an Auslaender....dann die Frge warum? Wurden vielleicht entsprechende Erfahrungen in der Vergangenheit gesammelt?
Deine Zahlen sprechen fuer sich 2 Millionen arbeiten 500 000 nicht wieviel Prozent sind das? Und warum arbeiten sie nicht? Schlechte Ausbildung, schlechtes Deutsch etc....
Also Ehrenmorde existieren also nicht.....(statistisch gesehen...) ok frag mal die Opfer ob sie das auch so sehen. ...
Und dein Argument mit den Rechtsradikalen....na ja selbst der Vorfall in Potsdam/Berlin da wird immer ermittelt ob ueberhaupt ein rechtsradikaler Hintergrund besteht. Und wenn es sooo gefaehrlich hier und unwirtschaftlich ist....dann muss oder kann man ja seine Konsequenzen ziehen.....diese koennen sehr vielfaeltig sein.
Dein Argument mit dem Sozialstaat, Deutschland braucht Einwanderung stimme ich nicht zu. Viele Einwanderer sind absolut unterqualifiziert und leider nur fuer Mc Jobs zu gebrauchen, diese Jobs werden aber imemr weniger. Viele Auslaender und Gastarbeiterkinder verlassen die Schule ohne Abschluss. Welche Arbeiten sollen die machen? Die Anforderungen steigen und steigen immer hoeher. Sie werden nur Gelegenheitsjobs machen, Stuetze kassieren etc...Schau dir mal die Statistiken an Hauptschule, Realschule Gymnasium etc... waran liegt das? Sichernur an uns Deutschen :wink: Natuerlich gibt es Ausnahmen, aber die Mehrheit....
Jeton hat geschrieben:stopp mal kollege.
du kommst da ja völlig durcheinander.
kalif v. köln:
hat nichts mit dem sprachtest zu tun. denn wenn man auch jetzt den deutschen pass beantragt muss man seine sprachschatz vorweisen. wenn nu irgend ein beamter dies nicht prüft und den pass verteilt wie weihachtsgeschenke kann der ausländer an sich nichts dafür.
werte:
all die werte die du aufzählst kannst du nicht prüfen durch einen sprachtest. Beispiel: ein mörder sagt nicht das er gemordet hat.
sprachkurse:
der deutsche staat ist abhängig von emigranten. als sozialstaat kann man nicht einfach die arbeitskraft nehmen und nichts dafür geben wie bei den gastarbeitern. die wurden ghettoisiert und minder behandelt und ausgenutzt als arbeitkraft aber nicht gefördert als gesellschaftsmitglied weil man meinte sie gehen ja wieder. das war eine sehr naive betrachtung der politik. dabei geht es nicht um den pass. man muss keinen deutschen pass haben um ein gesellschaftliches mitglied zu sein. nochwas emigranten beziehen ca 8milliarden euro von öffentlichen töpfen ZAHLEN jedoch ca 10 milliarden euro EIN per anno. ca 2millionen arbeitnehmer sind emigranten, ca 500.000 sind arbeitlos. über die jahrzehnte lange profitierung des deutschen staates will ich dich auch mal erinnern. jetzt ist die lage angespannt und sofort wird mit dem finger gezeigt. das zum thema give me. besser ist jedoch GIVE ME BACK. von wegen grosszügig. du solltest dich mit dem thema mal beschäftigen anstatt stammtischargumente zu präsentieren.
ehrenmorde:
eigentlich existieren ehrenmorde gar nicht statistisch gesehen. aber auch das ist wieder mal typisch. es werden einzelne MEDIALE beispiele genommen und zu lasten aller emigranten gelegt. wir können ja mal den spies umdrehen und sagen das deutsche generell rechtsradikal sind weil auf der strasse ausländer tot geprügelt werden und zu tode gejagt werden und die NPD wachsende zahlen an mitglieder verzeichnet. aber das wäre ja ungerecht wenn wir das sagen würden nicht wahr? und alles so verallgemeinern würden!!

germantiger
Senior Member
Senior Member

Morgen Orpehlia

Do, 06. Jul 2006, 9:51

Auch THW. Feuerwehr sind als Ersatzdienst eine Pflicht, ich glaube 10 Jahre regelmaessige Teilnahme beim THW, so war es jedenfalls frueher, z.B ...eine Buergerpflicht.
Klar bringt Abschiebung etwas, es ist billiger, wieviel kostet ein Tag Aufenthalt im Gefaengnis? Ausserdem ist die Abschiebung eine Strafe fuer den Taeter Richtig in Laender mit der Todesstrafe darf man nicht abschieben wennn dem Taeter dort Gefahr fuer Leib oder Leben droht. Ist er aber nicht der Gefahr ausgesetzt kann man. Nimm das Beispiel Tuerkei, es wird immer behauptet, das dort noch gefoltert wird, aber die Abschiebungne laufen, da fuer die Betroffenen keine Gefahr diesbezueglich besteht. Und nicht in allen Laendern besteht die Todesstrafe, z.B. Serbien hat keine, Tuerkei hat keine etc... so dass in die Laender ohne Probleme eine Rueckkehr moeglich ist.

Zur Wiederholungstat :Ausserdem richtig TEILWEISE unnoetig . aber nur teilweise, wie waere die Reaktion wenn nun die 2. Schwester auch ihr Leben eigenbestimmt leben moechte und nicht wie die Famile es will..... :wink:
Orphelia hat geschrieben: Abschiebung?
Diese Möglichkeit bringt natürlich viel, wenn die Straftat in Deutschland begangen wurde und es im Heimatstaat nicht unter strafe steht bzw. für gerechtfertigt erachtet wird?
Wozu Vergeltung? Brauchen wir doch nicht! Wir schieben sie einfach ab und es ist gut so.
Es ist zwar jemand dabei umgekommen (war aber keine Deutsche im ursprünglichen Sinne :) ), der Täter darf aber im Heimatstaat ein behütetes und erfülltes Leben ohne weitere Konsequenzen führen! Sorry, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein!

Darüber hinaus kannst du in Ländern wo eine Verfolgung, Todesstrafe oder (nur) Folter droht nicht abschieben. Die BRD liefert ja nicht (mal) an die USA (aufgrund des menschenrechtsfreundlichen Strafsystems) aus.

Nochmal die Tat begehen?????
Die Kriminalwissenschaft und die Erfahrung beweist gerade, dass solche „Überzeugungstäter“ nie wieder eine solche Tat begehen. Es war diese besondere Situation, die diesen Täter zu der Tat verleitet hat, so dass teilweise in der Literatur behauptet wird, dass ein Gefängnisaufenthalt unnötig wäre, um ihn wieder auf den Pfad der Tugend zurück zubringen.

P.S.: Greencards
Klar ein Teil wird offen gehalten, für diejenigen, die eine beantragen.
Aber du hast die USA als vorbildliches Beispiel genommen und das sind sie nun wahrlich nicht!

Darkking
Member

Do, 06. Jul 2006, 20:42

gut das in österreich nicht son scheis verkauft wird =))

sry, aber ich halte auch nicht viel von diesem test, es ist nicht ganz fair, nicht jeder hätte sich diese fachwissen aneigenen können...

auserdem manches ist doch nur [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] und wieso sollte man das wirklich brauchen... was wollen die damit ? den leuten die staatsbürgerschaft verwehren ?=))

sie sollen, wie gesagt, den test an ihrer bevölkerung ausführen, würd mich sehr interessieren..

auserdem können z.b deutsche schüler nicht unbedingt mit ihren ergebnissen bei der pisa studie prahlen...

naja, wer wirklich staatsbürger werden will, schafft das irgendwie =)
Ehre und Stärke

Zurück zu „Leben in Westeuropa“