Ich sollte vorerst erwähnen, dass mein Beitrag unabhängig meiner Vorläufer verfasst wurde.
Ich möchte verhindern, dass sich speziell jemand angegriffen fühlt und erwähne demnach, dass ich mich auf nichts und niemanden konkret beziehe, weil es manchmal missverständlich so aufgefasst wird.
Des öfteren wurde der albanische Stolz kritisiert, als lächerlich dargestellt, mit der Hitlerzeit verglichen
, was in Wirklichkeit noch lächerlicher ist. Einem mit reinem nationalistischen Stolz erfüllten Albaner wurde gesagt, dass man nicht auf etwas stolz sein könne, wenn man persönlich keinen aktiven Beitrag geleistet hat. Versuche, den einen oder anderen eines besseren zu belehren. Der Ausdruck „krankhafter Nationalstolz“ ist mehrere Male erwähnt worden, die Aussage, dass man auf nichts mehr stolz sein könne, wenn man sich das albanische Volk von heute betrachtet.
Ein Argument nach dem anderen, eine Aussage nach der anderen...ohne auch nur einmal zu wissen, worum es uns wirklich geht, wenn wir von unserem Stolz sprechen, welcher uns von Geburt an in die Wiege gelegt wurde.
Ich habe zu diesem Thread unzählige Beiträge verfasst, genau genommen war es in erster Linie dieser Thread, welcher mich dazu bewog mich hier auch wirklich anzumelden, obwohl ich mich normalerweise niemals in irgendwelchen Foren blicken lasse, weil ich das Internet größtenteils nur für die Schule genutzt habe.
Nun denn, vielen wird sicher bereits bekannt sein, welchen Standpunkt ich diesbezüglich vertrete.
Ich bin eine stolze Albanerin und selbst darauf bin ich stolz.
Manchmal werden einem die Worte gegen den Kopf geworfen, man solle sich für das unmögliche Benehmen seiner Landsleute schämen, aber auf das gute und bewundernswerte Verhalten habe man kein Recht stolz zu sein.
Es hat nichts mit krankhaftem Nationalstolz zu tun, ich denke, dass sich jeder Albaner dessen bewusst ist, wenn er den Satz ausspricht: "Ich bin stolz auf mein Land!", denn noch nie hat ein Albaner die Waffe gehoben und gegen eine andere Nation gerichtet, um sinn- und grundlos anzugreifen. Jeder weiß, dass unser Kampf nur der Verteidigung diente und zu unserem eigenen Lebenserhalt.
Das ist jedem klar und darauf braucht man auch nicht weiter einzugehen.
Auf ein solches Motiv kann man stolz sein, und ich bin es auch. Denn unser Volk hat ihre Stärke, ihre Tapferkeit und ihren Mut niemals ausgenutzt, niemals aus Machtzwecken eingesetzt, um ein anderes Land zu übernehmen, weil es nach Dominanz gierte.
Unsere Stärke haben sie stets dann demonstriert, als es um den Erhalt unserer Nation ging, unseres Volkes, unserer Kultur, als wir unseren Zusammenhalt bedroht sahen, unsere nationale Identität in Gefahr. In was für einer Gefahr unser Volk sich über viele Jahrhunderte lang befand, ist allzu bekannt.
Wenn diese Menschen in der Vergangenheit nach eurem Satz: "Nationalstolz ist krankhaft" gehandelt hätten, dann hätten wir heute gar keine Nation mehr.
Manchmal frage ich mich, wo ich jetzt wäre, wenn sie nicht gewesen wären, ob es mich auf dieser Welt gebe, wenn es sie nicht gegeben hätte.
Sie haben ihren Stolz zum Dienste des Zusammenhalts eingesetzt. Und darauf kann man stolz sein, denn das ist der Dank, welchen wir ihnen entgegenbringen müssen, dafür, dass wir nun in einem freien Land frei unsere Sprache sprechen dürfen, unsere Literatur genießen, zu unserer Musik singen und tanzen dürfen. Ich bin stolz, wenn ich mein Top tragen kann, auf welchem die albanische Fahne abgebildet ist und mit Sicherheit weiß, dass dieser Adler von nun an frei über unserem Land fliegen kann.
Es hat in keinster Weise was mit krankhaften Nationalstolz zu tun.
Wir tragen unseren Stolz im Herzen und in unseren geografischen Grenzen, wir bringen ihn nicht außerhalb mit der Absicht ein anderes Land damit zu vernichten.
Wir können auf diesen Stolz wahrhaftig stolz sein, denn er hat noch nie jemanden geschadet oder Leid über einen anderen Menschen, eine andere Nation gebracht.
Es wurde immer nur um uns gekämpft, um uns, die albanischen Wurzeln, am Leben zu erhalten, um das albanische Volk zu retten...nicht um ein anderes zu vernichten.
Darauf bin ich stolz, weil ich zu diesen albanischen Wurzeln gehöre und dieses Blut durch meine Adern fließt, welches für das Leben anderer geflossen ist.
Wenn es nicht so wäre, dann wäre ich die Erste die aufsteht und sagen würde, dass ich meinen Stolz hiermit von mir lege.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...