Maria
New Member
New Member

Besuchervisum???

So, 14. Sep 2003, 17:13

Habe dieses Forum heute entdeckt und finde es ganz toll.
Vielleicht kann auch mir irgendjemand ein paar Ratschläge geben und somit mein Problem lösen.
Ich habe einen albanischen Freund und möchte natürlich auch gerne, daß er mich mal in Deutschland besucht.
Was sollte ich vorher alles beachten (evtl. eine Einladung schreiben ?) und wodurch kann er es in Albanien beschleunigen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG Maria

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 14. Sep 2003, 17:39

Schau dich mal beim Auswärtigen Amt (Einreisebestimmungen) um.

Viel Glück, Lars
Zuletzt geändert von Lars am Mo, 15. Sep 2003, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Maria
New Member
New Member

Mo, 15. Sep 2003, 10:40

Danke, werde ich mal machen.

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Re: Besuchervisum???

So, 28. Mär 2004, 20:50

Maria hat geschrieben:Habe dieses Forum heute entdeckt und finde es ganz toll.
Vielleicht kann auch mir irgendjemand ein paar Ratschläge geben und somit mein Problem lösen.
...........
Was sollte ich vorher alles beachten (evtl. eine Einladung schreiben ?) und wodurch kann er es in Albanien beschleunigen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG Maria
Sowas ist nicht so einfach, wie Du denkst!

Ab 1.12.2003 verlangt die Deutsche Botschaft in Tirana, ein polizeiliches Führungs Zeugnis und dann muss noch ein Termin vereinbart werden. Einen Termin erhält man nur ca. 6 Wochen später (Stand Dezember 2003 od. Januar 2004).

Von Privat Leuten wird oft nicht nur die Garantie Erklärung verlangt (Kreisverwaltungs Referat etc..), sondern auch teilweise Nachweise über Einkommen usw..

Hintergrund sind Ermittlungen und Anklagen, des Oberstaatsanwaltes Bochum auch gegen AA Beamte, wegen Duldung von getürkten Visa Garantien bzw. die Duldung, das diese Geschäfte die Mafia betrieb.

siehe Spiegel Artikel, ARD Aussendung usw.. Solche Dinge liefen auch in Albanien und erst im Dezember 2003, wurden die wichtigsten Leute der Visa Abteilung dort ausgetauscht bzw. 3 Albaner dort gekündigt.

-----------------------

Selbst Deutsche Firmen usw.. können derartige Vorgänge nur schwer beschleunigen, mit einer Ausnahme: Wenn man bekannt ist und noch nie etwas krummes lief, dann erhalten diese wenige Persoen, sehr schnell und wie früher, die gewünschten Visas!

Vor allem werden Hilfs Organsationen und deren Visa Garantien, besonders kritisch betrachtet, denn der Visa Garantie Verkauf läuft unverändert.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Zurück zu „Liebe & Kontakte“