ari83
Senior Member
Senior Member

Ist Albaner gleich Albaner????

Mo, 26. Jun 2006, 22:42

Hallo alle,

mich würde mal interessieren ob für euch ein ablaber gelich ein albaner ist, d.h. macht iht unterschiede ob man aus Albanien dem Kososvo oder Mazedonien stammt??

Hab einen thread gelesen wo einige sich aus mazedonien und dem kosovo gegenseitig vorwürfe gemacht haben nach dem motto " ihr seid schlimmer in dieser hinsich als wir...."

muss das denn wirklich sein????

was sagt ihr dazu!?

lieben gruß ari :D
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Jun 2006, 9:32

Albaner bleibt Albaner egal woher.

veronika
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Jun 2006, 9:50

klar gibt es regionale Unterschiede. Aber diese ständigen Streitereien, wer von wo weswegen besser ist und vor allem wer wo das reinste Albanisch spricht, geht mir ziemlich auf die Nerven. (Allerdings errinnere ich mich da an die deutsch/österreichische Geschichte :roll: )

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Jun 2006, 10:01

veronika hat geschrieben:klar gibt es regionale Unterschiede. Aber diese ständigen Streitereien, wer von wo weswegen besser ist und vor allem wer wo das reinste Albanisch spricht, geht mir ziemlich auf die Nerven. (Allerdings errinnere ich mich da an die deutsch/österreichische Geschichte :roll: )
Nur da habt ihr euch selbst getrennt und wir Albaner wurden gezwungen.

Aber zum Thema, ... Albaner sehen sich alle gleich, ... aber wollen immer die besseren sein als die anderen Albaner aus den anderen Orten... Das ist so wie wenn sich ein Berliner und ein Bayer streiten wer der bessere ist.

veronika
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Jun 2006, 10:36

oder ein wiener und ein vorarlberger...
oder ein österreicher und ein deutscher :lol:

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Jun 2006, 10:53

veronika hat geschrieben:oder ein wiener und ein vorarlberger...
oder ein österreicher und ein deutscher :lol:
Wahre Albaner teilen sich nicht in Gruppen.

ari83
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Jun 2006, 18:03

@ Illyrian^Prince

da muss ich dir recht geben...es ist doch völlig egal woher man stammt letzendlich sind wir doch alle albaner, man kann doch auf seine region stolz sein auch ohne andere abzuwerten!!??
wer religiöser, gebildeter, aus einem heiligen ort oder moderner ist...sollen das die neuen kriterien sein um unter uns eine hirarchie zu erstellen???

diese punkte sind mir aufgefallen als ich eine thread gelesen hab und war ganz überrascht wie einige hier doch unterschiede machen und was für vorurteile sie gegenüber den anderen regionen haben.....reicht es nicht das andere völker schon vorurteile haben müssen wir uns da untereinander auch beteiligen???

lieben gruß ari

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 27. Jun 2006, 18:59

das war schon immer so.. :roll:

man baut Vorurteile gegenüber anderen Albanern auf um sich selber als etwas Besseres darzustellen.

ich kenne so einige Vorurteile

Albaner

- seien Bergbewohner die nichts besseres zu tun haben als Autokolonnen zu überfallen

- alle Grenzbeamten und Polizei Albaniens seien korrupt und unfreundlich

- die Politiker Albaniens würden sich im Parlament immer eine "Flaschenschlacht" liefern. Sozusagen könnte man mit alb. Politikern nicht diskutieren.

Albaner in Mazedonien lebend

- seien sehr sehr konservativ eingestellt. Mädchen dürften keine körperbetonte Mode tragen und würden mit 16 Jahren zwangsverheiratet oder die Ehen werden arrangiert.

Kosovo Albaner

- seien sehr frauenfeindlich eingestellt. Schlagen Frauen und heiraten nur um sie als "Arbeitskraft" zu nutzen und sind zu jeder Zeit sehr [bitte ein wenig Anstand] auf Sex.

- alle Politiker von KS seien korrupt, machtgierig und rücksichtslos. Rugova wäre zudem ein Diktator gewesen

- seien alle arbeitsfaul und nehmen jeden Tag so wie er kommt, weil ja die Verwandten ihn vom Ausland mit Geld füttern.

eben, man sieht das diese Vorurteile lächerlich sind. Hört nicht auf Vorurteile, weil genau diese Vorurteile ein falsches Bild von Albanern aus einer Region darstellen. Genau wegen diesen Vorurteilen lassen besorgte Eltern ihre Töchter nicht mit anderen Albanern heiraten.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

ari83
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Jun 2006, 19:29

@ Bizza

genau das folgt dann als resultat der ganzen vorurteile....man schafft sich ein völlig falsches bild der menschen in anderen regionen...

zumal man sagen muss das die genannten regionen nun wirklich nicht weit von einander entfernt sind wieso dann diese gewaligen unterschiede??
hier in diesem forum müssten es doch einige besser wissen, warum verfällt man dann doch in diese vorurteile??

lieben gruß ari

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Jun 2006, 19:39

Bizza hat geschrieben:das war schon immer so.. :roll:

man baut Vorurteile gegenüber anderen Albanern auf um sich selber als etwas Besseres darzustellen.

ich kenne so einige Vorurteile

Albaner

- seien Bergbewohner die nichts besseres zu tun haben als Autokolonnen zu überfallen

- alle Grenzbeamten und Polizei Albaniens seien korrupt und unfreundlich

- die Politiker Albaniens würden sich im Parlament immer eine "Flaschenschlacht" liefern. Sozusagen könnte man mit alb. Politikern nicht diskutieren.

Albaner in Mazedonien lebend

- seien sehr sehr konservativ eingestellt. Mädchen dürften keine körperbetonte Mode tragen und würden mit 16 Jahren zwangsverheiratet oder die Ehen werden arrangiert.

Kosovo Albaner

- seien sehr frauenfeindlich eingestellt. Schlagen Frauen und heiraten nur um sie als "Arbeitskraft" zu nutzen und sind zu jeder Zeit sehr [bitte ein wenig Anstand] auf Sex.

- alle Politiker von KS seien korrupt, machtgierig und rücksichtslos. Rugova wäre zudem ein Diktator gewesen

- seien alle arbeitsfaul und nehmen jeden Tag so wie er kommt, weil ja die Verwandten ihn vom Ausland mit Geld füttern.

eben, man sieht das diese Vorurteile lächerlich sind. Hört nicht auf Vorurteile, weil genau diese Vorurteile ein falsches Bild von Albanern aus einer Region darstellen. Genau wegen diesen Vorurteilen lassen besorgte Eltern ihre Töchter nicht mit anderen Albanern heiraten.
Solche Vorurteile gegen über Brüdern und Schwestern haben doch nur Ungebildete ...

Dafina
Member

So, 02. Jul 2006, 16:42

Hallo
eins kann ich sagen das ist fakt die albaner sind eiferüchtige leute das ist ihr merkmal das bin ich auch das gebe ich auch zu wenn z.b jemand besser ist als ich das hasse ich und noch zu verlieren boha.
ok
Aber das alle Albaner gleich sind ist nicht so denn jeder mensch ist einzigaritg und mit verschiedenen Meinungen

ok ciaooo :D :D

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 02. Jul 2006, 16:50

Dafina hat geschrieben: Hallo
eins kann ich sagen das ist fakt die albaner sind eiferüchtige leute das ist ihr merkmal das bin ich auch das gebe ich auch zu wenn z.b jemand besser ist als ich das hasse ich und noch zu verlieren boha.
ok
Aber das alle Albaner gleich sind ist nicht so denn jeder mensch ist einzigaritg und mit verschiedenen Meinungen

Wieso Eifersüchtig? Nur weil du das bist heisst es noch lange nicht das alles Eifersüchtig sind. Ich bin genau das gegenteil von Eifersüchtig aber denoch Albaner.

Dafina
Member

So, 02. Jul 2006, 16:54

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Dafina hat geschrieben: Hallo
ok

Wieso Eifersüchtig? Nur weil du das bist heisst es noch lange nicht das alles Eifersüchtig sind. Ich bin genau das gegenteil von Eifersüchtig aber denoch Albaner.

erstmal hallo
lese mal gescheit was ich geschrieben hab ok?
ich hab gesagt das jeder albaner nicht gleich ist aber es sind welche einfersüchtg oder nicht ?
ok hab keine lust ein komentar dazu zu geben
te pershendes
:D

Vienna
Senior Member
Senior Member

So, 02. Jul 2006, 22:33

Es gibt selbstverständlich Unterschiede in der Mentalität. Wenn man versucht diese abzustreiten dann ist das wieder dieses "Wir sind alle gleich"-Lied das zwar sehr nett anzuhören ist und alle dazu animiert einem beizupflichten weil es sich so toll anhört.

Aber ich versteh gar nicht wieso es schlecht ist das es in der Mentalität Unterschiede gibt. Ebenso wie es eindeutige Unterschiede bezüglich Einstellung und Mentalität zw. Deutschen und Austros gibt, ist das auch dort der Fall.

Man kann doch nicht ernsthaft annehmen dass das Volk das sich in seinem eigenen Land frei entfalten konnte (Albanoalbos) die gleiche Mentalität hat wie welche die immer mit einem fremden Pass (Achtung! Metapher!) herumlaufen mussten (Mazealbos) oder mit einer Gruppe die von ihrem großen Nachbarn ständig unterdrückt wurden (Kosovoalbos). Es ist doch selbstverständlich und keineswegs schlecht das die Untegruppen verschieden sind.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

mamamiamilan
Moderator
Moderator

So, 02. Jul 2006, 22:42

Hallo alle zusammen,

seid gegrüßt.

Ich kenne welche aus Albanien, Mazedonien und Kosova und mir ist aufgefallen, diese betiteln jeweils die anderen als Bauern. Ich muss ja gestehen, ist etwas belustigend, besonders für einen Aussenstehenden.

Aber wat soll das eigentlich???

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Jul 2006, 16:07

hallo zusammen , ich grusse euch...

naturlich gibt es unterschiede !!! ein ostdeutscher ( ks-albaner) ist doch von seiner lebensart nicht dasselbe ( derselbe ) wie der westdeutsche(mk-albaner) !!! der deutsche aus bayern ( al-albaner) behauptet doch immer , sie seien die wahren und echten deutschen , die sich von allen hervorheben wollen !!!

nun seid mal ehrlich....ein albaner aus einer anderen region kann unmoglich in einer anderen leben !!! wie denn auch ???

die unterschiede will und kann ich nicht auflisten , mochte nicht unser volk aufteilen !!!

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 03. Jul 2006, 16:14

Um bei deinen schönen Vergleichen zu bleiben: du willst also behaupten, ein Norddeutscher könnte nicht in Bayern leben?

Natürlich gibt es kulturelle regionale Unterschiede aber das bedeutet doch nicht, dass man nur dort leben kann, wo man geboren ist :roll: :roll: :roll:
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Mo, 03. Jul 2006, 18:26

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grusse euch...

naturlich gibt es unterschiede !!! ein ostdeutscher ( ks-albaner) ist doch von seiner lebensart nicht dasselbe ( derselbe ) wie der westdeutsche(mk-albaner) !!! der deutsche aus bayern ( al-albaner) behauptet doch immer , sie seien die wahren und echten deutschen , die sich von allen hervorheben wollen !!!

nun seid mal ehrlich....ein albaner aus einer anderen region kann unmoglich in einer anderen leben !!! wie denn auch ???

die unterschiede will und kann ich nicht auflisten , mochte nicht unser volk aufteilen !!!

in diesem sinne

biba
Na sag ich doch..., alles Bauern!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wie wärs, wenn wir die Bauern als nächstes klassifizieren??? :roll: :lol:

Na ja, halt Menschen, mehr muss man nicht dazu sagen....

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

Lira
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jul 2006, 15:54

hallo ari,

schön dass du dieses Thema ansprichst. Es müsste dazu viel erwähnt werden, aber ich persönlich vertrete eine Meinung die keinen angreift und uns allen als ein Volk zusammenschnürt. Wie gehören alle zueinander! Wir sind ein Volk, eine Abstammung! Keine Differenzierungen!

Aber wenn ich "keine Differenzierungen" sage, meine ich natürlich nicht die kulturellen oder die religiösen, die uns mit ihrer Vielfalt Character und Inhalt verleihen, sondern von Mensch zu Mensch. Ich kenne viele Leute in meiner Umgebung die meine Meinung teilen und das stimmt mich glücklich und zufrieden.Denn so sollte es sein.. Warum sollten wir und untereinander Grenzen setzen??? Als ob unser Volk nicht genug Leid gesehen hätte und das gerade wegen geographischen Grenzen, da können wir uns die mentalen untereinander wirklich sparen.

Es muss aber leider auch erwähnt werden dass es auch Albaner gibt, die sich das Gefühl "albanischer zu sein" erlauben. Und dieses argumentieren sie damit dass sie ein reineres und dialektfreies albanisch sprechen
(frei nach dem Motto:du bist ein Bauer und hast ´nen dialekt und deshalb nicht gleichwertig!") oder aber weil sie die alten Sitten, Tugenden u. strenge islamische Erziehung befolgen.
(darunter auch: " du bist keine jungfrau? dann bist du doch keine richtige Albanerin!")
Ich persönlich durfte auch schon mal bei meinen Übersetzungstätigkeiten die bittere Erfahrung machen und von einem Kosovoalbaner als eine Nationalitätslose angesehen zu werden, weil ich aus Albanien komme und eben nicht aus dem Kosovo. :o OHA! Weitere Komentare würde ich mir an dieser Stelle gerne ersparen. Ich weiß aber auch dass es Albaner aus Albanien gibt, die sich wirklich das Recht nehmen die Kosovoalbaner als "keine richtigen Albaner" zu betiteln.
Auch ist es so das den Albanern die in der Diaspora leben als " Deutsche" oder ebenn "Österreicher" von den Albanern in unsere Heimat auf einen negative Art und Weise nachgerufen wird um sie mit Absicht von den Albanern abzugrenzen. Und es sollten eigentlich auch alle wissen das wir nicht weniger albanisch sind, nur weil wir nicht dort drüben leben oder uns zu binationalen Ehen bereiterklären.Es gibt noch mehr Beispiele die das obenbesagte leider verdeutlichen...

Die Grenze in den Köpfen der Menschen, die sie sich eigentlich gar nicht wünschen scheint trotzdem zu existieren. Aber vielleicht liegt es einfach an der oft mangelnden Toleranz die sich aus der fehlenden Bildung herauskristallisieren könnte. Aber das kann und möchte ich nicht beurteilen.

Eins noch.. Es stellt sich also die Frage: Was ist überhaupt ein "echter" Albaner? Existiert er vielleicht nur in unseren Köpfen? Und ab wann ist ein Albaner überhaupt ein Albaner? Gibt es sowas wie Kriterein dafür die man erfüllen müsste? Und ab wann darf man sich " albanisch genug" fühlen um die anderen Albaner nicht als solche abzuwerten? . . .
Es ist sicherlich nicht angemehm auch mal negative Aspekte innerhalb unserer eigenen Wände anzusprechen, aber ich neige dazu den Weg der Wahrheit zu wählen ( über den man bekanntlich nicht stolpert ;) ) damit wir uns alle austauschen können.Wir sind schließlich die Zukunft unsere Volkes - schweigen bringt da nichts....

passionfruit
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Jul 2006, 10:17

ich denke, ein Geschwister-Gleichnis ist hier anschaulich:

Untereinander kann es häufig kriseln, doch kommt ein Dritter hinzu, hält man zusammen.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“