Jessy
Moderator
Moderator

Fr, 14. Apr 2006, 13:42

Merken musst Du Dir gar nicht alles und notieren auch nicht......kannst es auch hier ausdrucken:

http://albanien.ch/albinfo/pmwiki.php/Reisen/HomePage

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: endlich!

So, 16. Apr 2006, 20:53

Lars hat geschrieben: soll im Mai in den Handel kommen
Bild

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 16. Apr 2006, 22:18

juhu, gerad noch rechtzeitig vorm urlaub! :D
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator

So, 14. Mai 2006, 17:40

Lars hat geschrieben:jetzt kommt er doch, der neue deutschsprachige Reiseführer.

Bild

350 Seiten - soll im Mai in den Handel kommen

sehr verheissungsvoll - bin ich mal gespannt.
Ist dieser Reiseführer jetzt tatsächlich erschienen?
Hat ihn schon jemand?

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 14. Mai 2006, 19:15

Jessy hat geschrieben:Ist dieser Reiseführer jetzt tatsächlich erschienen?
Hat ihn schon jemand?
negativ - auf der Homepage des Verlags ist jetzt von Juli 2006 die Rede.

Jessy
Moderator
Moderator

So, 14. Mai 2006, 19:17

Hm, vielleicht klappt es ja noch dieses Jahr.... :?

stein1101
Member

Mo, 15. Mai 2006, 15:08

schade - dann wird es wohl für unsere heurige Reise nach Albanien im Juli zu spät werden!

jorgo
Senior Member
Senior Member

super!!

So, 18. Jun 2006, 17:34

8) 8) der urlaub steht zwar in einigen wochen an, aber der scheißreiseführer ist immer noch nicht auf dem markt.
hab zwar im april bei amazon bestellt, lieferbeginn sollte 1.6. sein.
mal abwarten....
gibts eigentlich ab oktober auch ne günstige fluggelegenheit von deutschland nach tirana?? wer weiß denn da mehr???

jorgo
Senior Member
Senior Member

yesssssss, er ist endlich da!

So, 13. Aug 2006, 19:45

:lol: :lol: :lol:
Gute nachricht für alle, die ihren sommerurlaub noch vor sich haben...
diese woche ist er erschienen, der neueste Reiseführer!!!!
hat zwar ein wenig gedauert, aber jetzt könnt ihr ihn euch holen:
17,95 für 330 seiten sind auch recht erschwinglich....
gerade noch rechtzeitig vor dem abflug...

ALBANIEN ICH KOMME.........und sage der kälte hier mirupafshim!!!

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 16. Aug 2006, 0:35

endlich endlich ist er wirklich da - heute lag er in meinem Briefkasten und ich muss sagen, der erste Eindruck ist sehr positiv: der Umfang ist nicht schlecht - eigentlich alles, was man so erwartet, ist gut beschrieben. Es hat Tipps zu Hotels und Restaurants und wie man im Land voran kommt. Trotzdem ist das Buch nicht dermassen gross, dass man dafür gleich einen eigenen Koffer bräuchte. Die Stärke liegt sicherlich im Norden - der Süden kommt etwas weniger ausführlich daher. Ausführlich sind auch Geschichte und Land erläutert. Weniger gut gefallen mir eigentlich nur die Karten und die Tatsache, dass nirgends dieses Forum erwähnt ist.

Ein Zitat sei noch erlaubt - weil es mir so gut gefällt:
Renate Ndarurinze hat geschrieben:[...] Vorurteile und Halbwahrheiten über dieses Land den Zugang erschweren. Dennoch – oder gerade deswegen – übte und übt dieses Land eine eigenartige Anziehungskraft auf Besucher aus. Zum einen beruht dies auf der urtümlichen, wilden Schönheit der Landschaft, [...] zum anderen auf der sprichwörtlichen Gastfreundschaft seiner warmherzigen Menschen [...].
:arrow: :arrow: Weitere Infos

Bild

preshi
Member

Update Bradt Travel Guide Albania

Mi, 23. Aug 2006, 15:03

Hallo
Anscheinend bewegt sich was an der Reisefuehrerfront....
http://www.amazon.de/gp/product/1841621 ... 63?ie=UTF8
Ist bestellt und bin ja mal gespannt. Die erste Version fand ich recht gut, ist mittlerweilen aber etwas alt...
Gruss

Lars
Site Admin
Site Admin

Bradt Travel Guide Albania - zweite Auflage

So, 27. Aug 2006, 17:58

preshi hat geschrieben:Hallo
Anscheinend bewegt sich was an der Reisefuehrerfront....
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1 ... ilige07-21
Ist bestellt und bin ja mal gespannt. Die erste Version fand ich recht gut, ist mittlerweilen aber etwas alt...
Gruss
Die neue Auflage überzeugt total. Man merkt, dass die Autorin besser mit dem Land vertraut ist als andere.

Die zweite Auflage ein wenig umfangreicher als die erste, die sich auf die wichtigen Trampelpfade beschränkt hatte, und bietet jetzt auch gute Infos für abgelegene Gebiete wie Nordalbanien, für Outdoor-Sportler etc.

Die klare Struktur des Buches macht das Auffinden von Infos sehr leicht. Und die Kartenqualität und die Aktualität der Hotel-, Restaurants- und weiteren Adresslisten lassen nichts zu wünschen übrig.

Wer lieber deutschsprachige Führer hat, fährt mit Albanien entdecken nicht schlecht. Aber ich finde, der neue Bradt Travel Guide ist ein wenig handlicher, benutzerfreundlicher und fehlerfreier.

Bild

Jessy
Moderator
Moderator

Do, 14. Dez 2006, 15:50

So, hab seit heute auch "Albanien entdecken" und nun einiges an Lesestoff vor mir....vielleicht sollte man wirklich mal an den Verlag schreiben und auf dieses Forum hinweisen...

CR 365
Member

Du Mont - Albanien

Do, 29. Mär 2007, 21:30

Der Du Mont -heißt es- ist vergriffen.
Hat jemand den Du Mont - Kunstreiseführer Albanien und braucht ihn nicht mehr? Ich würde ihn bei einem akzeptablen Preis kaufen ?Oder weiß jemand eine andere Bezugsquelle? Danke und Gruß Christian

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 30. Mär 2007, 0:31

taucht immer wieder bei Ebay auf.

Lars
Site Admin
Site Admin

Albanien entdecken - zweite Auflage

Sa, 03. Mai 2008, 22:54

Von Albanien entdecken gibt es jetzt eine zweite, aktualisierte Auflage.

Bild

Für alle, die schon die erste Auflage haben: kein Grund, gleich in die nächste Buchhandlung zu rennen. Es steht da zwar "aktualisierte und erweiterte Auflage". Die Erweiterungen sind aber sehr gering: Es gibt nur etwa vier neue Text-Seiten sowie zusätzliche Umschlagklappen mit grösseren Karten. Bei den Aktualisierungen handelt es sich vor allem um neue Adressen, leider zu wenige Fehlerkorrekturen, das Umschreiben einiger Sätze in politisch korrektere Aussagen, das Streichen zahlreicher unnötiger Randbemerkungen (wie "Es ist abzuwägen, ob die schöne Luft draußen nicht dem stickigen Qualm und den unbequemen Holzbänken im Innern vorzuziehen ist.") und eine komplette Überarbeitung der Reisetipps (so wurde zB die hier kritisierte Aussage "kurze Hosen werden bei Frauen und Männern nur am Strand gerne gesehen" wurde zum Glück gestrichen).

Für alle, die das Buch noch nicht haben: empfehlen kann man es sicher. Beim genaueren Lesen merkt man jedoch, dass die Autorin nicht wirklich Albanien-erfahren ist, so dass doch zu viele Ungenauigkeiten und Halbwahrheiten reingerutscht sind.

Alkos
Member

Sa, 03. Mai 2008, 23:21

Hallo Lars

du kennst dich wirklich gut mit Albanien aus, kennst die Leute und die Ortschaften bis in den kleinsten Ecken.

Hast du denn jemals gedacht mal selber einen Reiseführer oder Albanienbuch zu schreiben.
Ich denke, dass mit zunehmendem Tourismus in Albanien der Bedarf nach guten und korrekten Informationen wird größer.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 04. Mai 2008, 0:19

Ndarurinze hat das Buch mit Unterstützung der GTZ geschrieben. Die hätten das Geld besser jemandem gegeben, der sich mit Albanien seit Jahren auskennt. Leider haben solche Personen ihre Buchprojekte anscheinend wieder begraben.

Reiseführer schreiben sich nicht einfach so. Auch für ein kleines Land wie Albanien müsste man monatelange Recherchen und Schreibarbeit investieren. Die Zeit und das Geld hierzu aufzubringen, ist nicht einfach. Vor allem, weil sich wohl auch nicht so schnell ein anderer Verlag finden liesse, der Interesse an einem Albanien-Reiseführer hat.

Meine ersten Texte finden sich unter http://www.albanien.ch/albinfo/index.ph ... n/HomePage

Fenek
Member

So, 04. Mai 2008, 19:34

Hallo zusammen!

Auch wir haben für unsere letztjährige Albanienreise das Buch von Frau Ndarurinze verwendet.
Der Gesamteindruck war eher enttäuschend.
Zwar mögen die sachlichen Informationen zu Land, Leuten, Geschichte und Kultur - soweit ich das beurteilen kann - fundiert sein, aber diese Informationen kann man sich heutzutage sehr leicht überall beschaffen.
Da, wo ein Reiseführer gerade für Individualtouristen interessant und wichtig ist, nämlich für die aktuelle und genaue Beschreibung der einzelnen Routen, da schwächelt das Buch ganz erheblich.
Frau Ndarurinze weist immer wieder gerne (und ohne Scheu) darauf hin, dass Sie sich im Land nur mit dem Taxi von Hotel zu Hotel hat fahren lassen. Dass da oft fundierte Informationen auf der Strecke bleiben, ist nicht weiter verwunderlich.
Ärgerlich wenn dann noch fatale sachliche Fehler passieren: so sind teilweise die Informationen auf den Strecken Peshkopi - Kukes und Kukes - Fierze mit einander verwechselt worden.
Gerade abstrus ist schließlich ihre Einschätzung zum wilden Campen in Albanien.
Für Individualtouristen halte ich deshalb nach wie vor den (schon etwas älteren) Reiseführer aus der BRADT-Serie von G. Gloyer (auf englisch, aber leicht zu lesen) für weitaus besser.

Ein paar Beiträge oberhalb ist zu lesen:

Eigentlich ist es nicht erforderlich, einen Reiseführer zu kaufen, wenn man dieses Forum kennt. Es sind nicht nur fast alle Informationen vorhanden, die man braucht, sie sind sogar noch aktueller.

Dem ist nicht dazu zu fügen. Wenn auch unsere Homepage dazu beiträgt, umso besser.

Klaus Friedl

www.offroad-reisen.com
Der Weg ist das Ziel

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 04. Mai 2008, 21:28

deinen Eindruck kann ich auch für andere Streckenabschnitte bestätigen. Das Buch ist wohl primär für Städtebesucher zu empfehlen, die sich nicht allzu viel Sorgen übers Vorwärtskommen machen müssen. Da wurden Orte in einer Route zusammengemischt, die sie so sicherlich nie gefahren ist.

Vom Bradt-Reiseführer erscheint dieser Sommer die dritte Auflage. Es ist schön, dass dieses gute Buch auch laufend verbessert wird.

zu deiner Schlussbemerkungen: Umso enttäuschender, dass sie diese Website noch immer nicht in ihrem Buch erwähnt hat. :evil:

Zurück zu „Albanien: Reisen“