Viktor
Senior Member
Senior Member

Unabhängig der Politik..

Do, 15. Jun 2006, 15:47

...in frieden Leben

Wo sind unsere Leute hin? Die Leute die sich für den Frieden einsetzten, für die Gerechtigkeit, für das gute des Menschen?

Wisst ihr was mir seit TAgen durch den Kopf geht..

Warum verdammt nochmal, stehen wir nicht auf, mit Blummen und schliessen frieden mit den Serbischen Dörfer, warum gehen keine LEuute auf die Brücke Mitrovicas und schliessen mit den Serben Frieden die in Frieden und Freiheit leben wollen, sollten wir endlich Vergessen? sollten wir endlich VErtrauen? sollten wir endlich zur Vernunft kommen?

Es gibt genug Schlagzeilen darüber wie Albaner Serben diskriminieren, physisch und psychisch, ich denk es wäre Zeit wenn es Schlagzeilen darüber geben würde wenn Albaner auf der Brücke Mitrovicas demonstrieren, gegen Diskriminierung, für den gemeinsammen Frieden.

Es ist mir klar, es sind Serben doch seht die LAge an, je mehr ZEit verläuft desto mehr tauschen wir die Rolle mit Serbien.[/size]

Ich hab lieber einen serbischen NAchbar anstatt einen kriminellen Albaner, schlussendlich wollen alle das eine: Frieden und Glück im Leben..

...ALSO VERDAMMTE :-P WARUM GEHEN WIR DIE ENTGEGENGESETZTE RICHTUNG?!!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

ICh dachte unsere "Politik" wäre die Politik von Gerechtigkeit, Demokratie und Freiheit.... aber davon spür ich noch nichts....!!!

WIr steuern direkt ins Unglück und schauen nur zu, ich will kein . Fascho sein, noch will ich so werden wie die "Serben", ich will das fortführen was die letzte Generation angefangen hatt, Gerechtigkeit und Frieden für alle!

aber am meisten tuts mir weh, dass ich jetzt nicht auf der Brücke stehe sondern hier nur schreibe!!!!
Zuletzt geändert von Viktor am Sa, 17. Jun 2006, 5:19, insgesamt 1-mal geändert.

opaaa
Member

Do, 15. Jun 2006, 16:49

du wirst in den norden mitrovicas?sofil ich gelesen hab haben die dort eine eigene poolizei und die wird dich dann gleich als kriminell anschauen also kannst du nicht gleich in den norden gehen ausser du machst den ersten schritt
Ich liebe dich, mehr als mich!

Lirie
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Jun 2006, 18:56

hmmm puhh, eigentlich kann ich Dir ja nur Recht geben, So SOLLTE es sein, nicht nur im Kosova, sondern überall. Aber wie überall gibt es auch im Kosova ein schmutziges Geschäft, das nennt sich Politik- soviel zu kriminellen Albanern !? Ich denke schon alleine dort wird man dafür sorgen, dass keine Ruhe rein kommt. Ansonsten denke ich aber, wird der Hass auf beiden Jahren schon so viele zig, wenn nicht hunderte von Jahren geschürt, dass es sicherlich mehr Zeit und Einsatz bedarf, um da etwas wieder einzurenken. Und auch ich als ach so friedensliebende Deutsche kann so manch kosovarischen Menschen verstehen, der im Krieg oder auch davor einen lieben Menschen verloren hat (oft ja unter unmenschlichsten Umständen und es vielleicht sogar miterleben mußte). Ich bin mir ganz sicher, dass auch ich in solch einer Situation nicht vergessen oder verzeihen könnte. Man muss zwar nicht aus lauter Hass den anderen angehen, aber mit ausgestreckter Hand auf ihn zugehen ????? Hmmmmm. Wobei auch klar sein muss, Serbe nicht gleich Serbe und Zivilist nicht gleich Militär, nicht jeder stand hinterm Herrn Milosevic. Wenn ich da mal 60 Jahre zurückdenke....bin schon froh, dass mir heute keiner die Sünden anderer anlastet, die leider in diesem Land statt fanden, von denen ich mich aber deutlich distanziere.
Wie gesagt, ich denke es braucht Zeit und wird WENN Schritt für Schritt reifen. Sicherlich ist eine Versöhnung vorrangig bei jungen Leuten möglich oder auch erst in den nächsten Generationen. Sicher spielt aber auch eine Rolle, wie sich die Situation des Kosovas in den nächsten Jahren entwickelt...also wieder mal die Politik.....

Aber noch mal ganz deutlich, ich finde es gut, dass Du so denkst und es laut aussprichst und damit sicher den einen oder anderen zum grübeln bringst, und so fängt Frieden an ! Einer muss den ersten Schritt tun !
Hut ab !

Friedliche Grüße von Lirie
Zuletzt geändert von Lirie am Do, 15. Jun 2006, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Lirie
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Jun 2006, 19:00

Da fällt mir grade noch was ein. Was hat das auf sich mit dem Demonstrieren auf Brücken ????
Ich habe ein Buch gelesen, weiß leider nicht mehr welches. Da wurde auch geschrieben von jungen Menschen (Schulkindern) die auf den Brücken in Prizren demonstrierten (in erster Linie durch Poesie). Einige von ihnen wurden erschossen.

Oder meinst Du die Brücke in Mitrovica, weil diese die beiden Stadtteile trennt ?

Also erklärt mal, was hat es mit den Brücken auf sich ?

Nochmalige Grüße von Lirie

Bizza
Site Admin
Site Admin

Do, 15. Jun 2006, 22:15

Du hast natürlich vollkommen Recht aber wie soll man denn miteinander Frieden pflegen wenn bei der Gegenseite das nicht angestrebt wird! Wir sind sicherlich nicht die Unschuldsengel, aber Frieden klappt nur wenn beide Parteien es anstreben!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jun 2006, 0:53

Was für kreative Postings von Viktor!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jun 2006, 3:20

Lirie hat geschrieben:Da fällt mir grade noch was ein. Was hat das auf sich mit dem Demonstrieren auf Brücken ????
Ich habe ein Buch gelesen, weiß leider nicht mehr welches. Da wurde auch geschrieben von jungen Menschen (Schulkindern) die auf den Brücken in Prizren demonstrierten (in erster Linie durch Poesie). Einige von ihnen wurden erschossen.

Oder meinst Du die Brücke in Mitrovica, weil diese die beiden Stadtteile trennt ?

Also erklärt mal, was hat es mit den Brücken auf sich ?

Nochmalige Grüße von Lirie
Aha, danke für diese INfo, das gibt mr sicher Mut :roll: :lol: :lol:
KEnn das Buch nicht, es hat in erster LIenie damit zu tun weil diese Brücke die zwei Stadtteile trennt.

Ich glaube nicht dass die ZEit eine Rolle spielt sondern eine "Welle".

@SHpend
DAnke, spezielle Aufmerksamkeit muss man der Farbwahl geben.. :roll: :lol:

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jun 2006, 4:05

Die Brücke soll vermutlich "Bindung" symbolisieren. Sie verbindet zwei verschiedene Seiten und lässt sie zu einem verschmelzen.

Naja Viktor, ich selber bin aus MZ und hab vom Krieg und seinen Folgen nichts mitbekommen. Aber ich kann mir vorstellen das es für jemanden der seine gesamte Familie im Krieg verloren hat deutlich schwieriger ist zu vergessen. Natürlich sind solche Sachen supereinfach hier zu posten, aber es wäre besser wenn du es einfach machst anstatt zu reden. Sammle einfach ein paar Freunde und klingelts an serbischen Häusern und verteilt Blumen und versucht euch mit denen anzufreunden. Ich bin mir sicher das viele davon emotional berührt werden und vll. umdenken. Also, ich freu mich schon auf deinen Bericht wie es gelaufen ist.
Und bitte schreib nicht: Aber wenn wir es tun dann reicht das nicht. Irgendwer muss den Anfang machen, und ich bin mir sicher das viele euch folgen würden. Also, wie schon gesagt, freu mich schon auf die Nachrichten (sowas wird sicher erwähnt), vll. wirst du ja mal als albanischer Mahatma Ghandi in die Geschichtsbücher eingehn.

PS: Nehmts lieber ein paar Securityleute mit, ein paar serbische Häuser dürften wohl die Schrotfilnten herausholen wenn sie sehn das eine Gruppe albanischer Jugendlicher auf ihr Haus zugeht. Aber mit eurer positiven Energie und Friedfertigkeit werdets ihr sicher auch die umstimmen.
Ich wünsch euch viel Glück, und gib vorher Bescheid wann (bzw. wenn überhaupt) ihr das macht.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

besimi
Senior Member
Senior Member

Re: ES WIRD ZEIT!!!

Fr, 16. Jun 2006, 4:30

Viktor hat geschrieben:Warum?

Wo sind unsere Leute hin? Die Leute die sich für den Frieden einsetzten, für die Gerechtigkeit, für das gute des Menschen?

Wisst ihr was mir seit TAgen durch den Kopf geht..

Warum verdammt nochmal, stehen wir nicht auf, mit Blummen und schliessen frieden mit den Serbischen Dörfer, warum gehen keine LEuute auf die Brücke Mitrovicas und schliessen mit den Serben Frieden die in Frieden und Freiheit leben wollen, sollten wir endlich Vergessen? sollten wir endlich VErtrauen? sollten wir endlich zur Vernunft kommen?

Es gibt genug Schlagzeilen darüber wie Albaner Serben diskriminieren, physisch und psychisch, ich denk es wäre Zeit wenn es Schlagzeilen darüber geben würde wenn Albaner auf der Brücke Mitrovicas demonstrieren, gegen Diskriminierung, für den gemeinsammen Frieden.

Es ist mir klar, es sind Serben doch seht die LAge an, je mehr ZEit verläuft desto mehr tauschen wir die Rolle mit Serbien.[/size]

Ich hab lieber einen serbischen NAchbar anstatt einen kriminellen Albaner, schlussendlich wollen alle das eine: Frieden und Glück im Leben..

...ALSO VERDAMMTE :-P WARUM GEHEN WIR DIE ENTGEGENGESETZTE RICHTUNG?!!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

ICh dachte unsere "Politik" wäre die Politik von Gerechtigkeit, Demokratie und Freiheit.... aber davon spür ich noch nichts....!!!

WIr steuern direkt ins Unglück und schauen nur zu, ich will kein . Fascho sein, noch will ich so werden wie die "Serben", ich will das fortführen was die letzte Generation angefangen hatt, Gerechtigkeit und Frieden für alle!

aber am meisten tuts mir weh, dass ich jetzt nicht auf der Brücke stehe sondern hier nur schreibe!!!!

Hallo Viktor hast du schlecht geträumt?das kannst du vergessen es braucht noch sehr viel zeit dafür,wenn du das machen willst oder so etwas dan muss man das gut überlegen nicht das man am ersten tag umgebracht wird egal von welcher seite,bevor serbien sein verbrechen zu gibt hast keine chance so was zu machen.

gruss besimi
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Lule
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jun 2006, 7:02

Lirie hat geschrieben:Wie gesagt, ich denke es braucht Zeit und wird WENN Schritt für Schritt reifen. Sicherlich ist eine Versöhnung vorrangig bei jungen Leuten möglich oder auch erst in den nächsten Generationen. Aber noch mal ganz deutlich, ich finde es gut, dass Du so denkst und es laut aussprichst und damit sicher den einen oder anderen zum grübeln bringst, und so fängt Frieden an ! Einer muss den ersten Schritt tun !
Hut ab !

Friedliche Grüße von Lirie
Mirëmengjesi!

Und ich glaube, genau das meint Viktor... der erste Schritt, der so wichtige erste Schritt scheint in unerreichbare Ferne gerrückt zu sein. Die Fronten verhärten sich immer mehr - alles befindet sich im Strudel der korrupten, nicht auf Frieden gepolten Politik und wichtig erscheint nur noch "Wann sind wir endlich unabhängig, verdammt nochmal". Ich kann dieses Gefühl auch sehr gut nachempfinden, denke aber in dieser Sache wie Viktor und würde es sehr begrüßen, wenn UMGEDACHT und GEHANDELT würde.

Wie schön wäre es, was für ein großartiges Zeichen wäre es, wenn die kosovarische Seite diese Größe besäße und den Sprung ins friedliche Weiterkämpfen oder Debattieren wagen würde.
Man hat ja gesehen, wie sich die Stimmung rapide verschlechtert - insbesondere nach den umstrittenen Demos der kosovarischen, nichtstaatlichen Organisation "Selbstbestimmung" (Vetevendosje), die von dem einstigen albanischen Studentenführer Albin Kurti angeführt wird.
Wo führt das hin?

Kalofsh mirë,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

opaaa
Member

Fr, 16. Jun 2006, 8:31

KFOR frankreichs hat sich aus dem norden mitrovicas entfernt kfor der usa sind nun im norden präsent
es geht darum die kräfte zu ändern darum diese grosse sache

alles politik der internationalen gemeinschaft

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jun 2006, 9:47

Lule hat geschrieben:Wie schön wäre es, was für ein großartiges Zeichen wäre es, wenn die kosovarische Seite diese Größe besäße
Schön, und wer ist die kosovarische Seite? Das ist nicht irgendein Politiker oder ein Beamter sondern Viktor und du. Also wie schon in meinem vorigen Postings, wieso kaufts ihr nicht einfach 100 Blumensträuße und macht euch auf den weg um ein Zeichen zu setzen? Einfach nur zu sagen:"Die kosovarische Seite" muss was machen ist zu wenig, schließlich seits IHR die kosovarische Seite... also auf was wartets ihr noch?
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jun 2006, 13:37

Vienna hat geschrieben:Die Brücke soll vermutlich "Bindung" symbolisieren. Sie verbindet zwei verschiedene Seiten und lässt sie zu einem verschmelzen.

Naja Viktor, ich selber bin aus MZ und hab vom Krieg und seinen Folgen nichts mitbekommen. Aber ich kann mir vorstellen das es für jemanden der seine gesamte Familie im Krieg verloren hat deutlich schwieriger ist zu vergessen. Natürlich sind solche Sachen supereinfach hier zu posten, aber es wäre besser wenn du es einfach machst anstatt zu reden. Sammle einfach ein paar Freunde und klingelts an serbischen Häusern und verteilt Blumen und versucht euch mit denen anzufreunden. Ich bin mir sicher das viele davon emotional berührt werden und vll. umdenken. Also, ich freu mich schon auf deinen Bericht wie es gelaufen ist.
Und bitte schreib nicht: Aber wenn wir es tun dann reicht das nicht. Irgendwer muss den Anfang machen, und ich bin mir sicher das viele euch folgen würden. Also, wie schon gesagt, freu mich schon auf die Nachrichten (sowas wird sicher erwähnt), vll. wirst du ja mal als albanischer Mahatma Ghandi in die Geschichtsbücher eingehn.

PS: Nehmts lieber ein paar Securityleute mit, ein paar serbische Häuser dürften wohl die Schrotfilnten herausholen wenn sie sehn das eine Gruppe albanischer Jugendlicher auf ihr Haus zugeht. Aber mit eurer positiven Energie und Friedfertigkeit werdets ihr sicher auch die umstimmen.
Ich wünsch euch viel Glück, und gib vorher Bescheid wann (bzw. wenn überhaupt) ihr das macht.
Genau, ich steck mir par blümchen in meine Haare, sieh nichts auser par Boxershortsan, und male meinen Körper mit Herzchen und Blümchen..... ja ich glaube, das würde auch sicher meine innneren Werte wiederspiegeln und mit meinem ZAuber würde ich alle Herzen zu mir ziehen :roll:

Ne es geht mir nur darum dass wir die Rollen vertauschen, Milo is alt, der Krieg 7 JAhre her und wir stehen fast wie die Serben da, nach immernoch nach Jahren gibts diskriminierungen gegenüber anderen was eigentlich ganz Verständlich ist, zumal diese eher Indiviudle Kriminellen Charakter haben und nicht Rassistischen und auf der andern Seite auch Verständlich, die INternationalen Rufen "HEj hej, die armen Serben die armen Romas" dan baut man Ihnen neue Siedlungen während andere Albaner in Armut leben, wir schreien doch auch "HEj HEJ" aber wir sind ja "nur" die MEhrheit!

Es ist ein Akt der Politik, die einzelnen Vorfälle zu dramatisieren, so dass einige INternationalen denken wir wären die Serben, ich habe was gesehen, ich habe was erlebt vieles mitbekommen aber bin ich deswegen ein UNMENSCH? Mir ist egal was mein NAchbar ist, ob Serbe oder Albaner, wi sprechen hier über die Serben, nicht über die Politik, denn die Politik hatt in diser Beziehung Gräben gespaltet, vorallem die Serbische mit ihrer Hetzpolitik und was sind wir für Leute die da mitlaufen, jetzt mal ehrlich, hasst ihr wirklich? Also ich kan manchmal übertreiben aber ich habe aus meinerr Kindheit einen sehr stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn mitbekommen...

Ich find das auch Schade Vienna, wenn ich dort unten wäre würd ich scheissenochmals mal einen fetten J drehen, ein Schild in die Hand "für eine friedliche gemeinsamme ZUkunft". ICh steh zu meinen Prinzipien, und was dort unten mom. geschieht ist zimlich entgegen den Prinzipien, den ich bin Kosova, ich bin ein Teil davon.

ICh bin kein Unmensch, ich habe grosse PRobleme mit der Serbischen Politik aber nicht mit de Serben, und das will ich nicht vermischen.!
Also mich kotzt das zimlich an, hier und dort zu hören dass "wiedermal" ein Serbe Opfer von albanischem Faschismuss wurde!!!

Oder wollt ihr immernoch da sitzen?

opaaa
Member

Fr, 16. Jun 2006, 16:44

Viktor hat geschrieben:Genau, ich steck mir par blümchen in meine Haare, sieh nichts auser par Boxershortsan, und male meinen Körper mit Herzchen und Blümchen..... ja ich glaube, das würde auch sicher meine innneren Werte wiederspiegeln und mit meinem ZAuber würde ich alle Herzen zu mir ziehen :roll:
jetzt weiss ich wie man beim selbstmord sich anzieht und bemalt

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jun 2006, 5:18

opaaa hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Genau, ich steck mir par blümchen in meine Haare, sieh nichts auser par Boxershortsan, und male meinen Körper mit Herzchen und Blümchen..... ja ich glaube, das würde auch sicher meine innneren Werte wiederspiegeln und mit meinem ZAuber würde ich alle Herzen zu mir ziehen :roll:
jetzt weiss ich wie man beim selbstmord sich anzieht und bemalt

bismillah

für das gute kämpfen war nie einfach,eigentlich ist es Selbstmord, die Albaner denken dass man ein Verräter wäre und die Serben könten dich abknallen, dieser Gedanke liegt sehr nah am Wahrnsinn, aber wie bekanntlich ist sich Genialität und Wahrsinn sehr nah :wink:

Aber die Reaktion seh ich als Positiv an,

Unabhängig der Politik in frieden leben...

Kusho
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jun 2006, 14:38

wieso?? blicke zurück und schau was sie getan haben.. das kann/darf man nicht in 6 jahren vergessen.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jun 2006, 16:33

Kusho hat geschrieben:wieso?? blicke zurück und schau was sie getan haben.. das kann/darf man nicht in 6 jahren vergessen.
Definier mal wen du mit "sie" meinst.
Meinst du damit den Bauern der 10 km weiter weg wohnt und seit 50 Jahren friedlich jeden morgen seine Kühe melkt, sie auf die Weide führt und dann aufs Feld arbeiten geht?

Die Verantwortlichen sind nicht mehr an der Macht, einige sind bereits verstorben oder verstecken sich und führen ein Leben in Flucht und ohne Familie, etc.

Ich finde Viktors Idee - ich hoffe du verzeihst mir - ebenfalls unsinnig, weil zu früh und vor allem weil es niemand macht.

So schreibt er
Viktor hat geschrieben:Warum verdammt nochmal, stehen wir nicht auf, mit Blummen und schliessen frieden mit den Serbischen Dörfer, warum gehen keine LEuute auf die Brücke Mitrovicas und schliessen mit den Serben Frieden die in Frieden und Freiheit leben wollen, sollten wir endlich Vergessen?
Mit "wir" ist aber immer alle anderen nur nicht man selber gemeint. Als ich gemeint hab er soll doch ein paar Freunde sammeln und es machen, schreibt er
Viktor hat geschrieben: Genau, ich steck mir par blümchen in meine Haare, sieh nichts auser par Boxershortsan, und male meinen Körper mit Herzchen und Blümchen..... ja ich glaube, das würde auch sicher meine innneren Werte wiederspiegeln und mit meinem ZAuber würde ich alle Herzen zu mir ziehen :roll:
Also lieber Viktor, wenn meinst du mit "wir"?
R. L. Stevenson

Kusho
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jun 2006, 23:23

egal was passiert, es wird immer Hass zwischen den beiden Länder geben.
Ihr dürft einfach nie vergessen was im Krieg passiert ist.
Ihr dürf nie vergessen wieviele tausende zivillisten ihredwegen jetz unter unsren Füssen liegen :roll:

also, kommt gut mit anderen Völkern aus, ist wichtiger als mit den serben :wink:

Anonymous

So, 18. Jun 2006, 11:04

das ist blödsinn was du hier schreibst.Du hasst einfach alle serben!hab ich irgendjemandem was getan?-Nein!-Hast du den serben was getan?-Ich denke mal auch nicht,und deshalb verurteile ich dich nicht.Ich hasse dich nicht.Ich verurteile auch sowohl die serbischen als auch die Albanischen Kriegsverbrecher,aber nicht die gesammten Völker.

Blerimi1981
Senior Member
Senior Member

So, 18. Jun 2006, 11:23

he saka

versuche nicht die heilige zu spielen.DU solltest dir mal die andere frage stellen wer schickt die kriegsverbrecher in den krieg? Wer Wählt die Politik?
schlussendlich führt alles zum volk.
ich behaupte jetzt mal ganz frech das sicher über 90 % der KOSOVAREN
alle serben DIch auch einbezogen HASSEN.

Zurück zu „Kosova?!“