Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Mai 2006, 19:09

hallo

1a Beitrag :D

besimi
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Mai 2006, 23:12

SCHÄM DICH
Wie konnte den nun so etwas passieren :D :D :D :D
Warum sollten den deine eltern entäuscht sein?Sie habens ja nicht anderst verdient mit dir :D :D :D Nein im ernst jetzt jeder sollte selber wissen mit wem man heiraten wil,meine favoritinen sind albanerin,nicht weil man sie unterdrücken kann :D ich liebe die einfach komme am besten mit denen klar überall von A-Z:wink:

arjeta
Member

Re: ICH LIEBE EIN DEUTSCHEN

Mi, 31. Mai 2006, 15:30

Mariegena hat geschrieben:ALLSO BIN SEIT §MONATEN MIT JEMANDEN ZUSAMMEN UND MEINE ELTERN WIESSEN ES UND WIR VERLOBEN UNS ABER SIE HALTEN MIR IMMER NOCH VOR WARUM ICH KEIN ALBNER GEHEIRATET HABE !! ERST SAGEN SIE DIE MÖGEN IHN UND DANN NET DIE SIND VOLL ENTEUCHT VON MIR WAS KANN ICH MACHEN ALLSO MEIN FREUND VERLASSE ICH NET ABER ICH WILL AUCH NET DAS MEINE ELTERN BÖSE SIND !!!! CU MARIE
Hey Marie,

ich denke auch, dass die Grenzen in unseren Köpfen sind und wenn wir diese nicht brechen, sind wir niemals frei und niemals glücklich. Die Kulturen sind zwar schon verschieden, aber wenn man diesem Wissen an eine Beziehung heran geht und nicht blind verliebt, dann hat man mehr Stärke evtl. kulturelle Divergenzen zu meistern. Und ich finden den kulturellen Mix sogar sehr fruchtend: Man kann viel voneinander lernen. Ich denke auch an die Kinder: Wichtig finde ich es einfach, dass die Kinder dann wirklich auch zweisprachig aufwachsen, ab und zu auch deine Heimat besuchen, damit sie wissen, woher ihre Mutter kommt, wo ihre Verwandten leben, denn einen Teil deiner Wurzeln gibst du auch an deine Kinder weiter. Und stell dir mal die Frage umgekehrt: Dein Freund würde dich verlassen, nur weil du Albanerin bist...
Es ist zwar sehr hart, aber ich sage mir oft, wenn mich meine Eltern unter einem solchen Druck stellen, warum soll ich auf sie hören? Es ist auch sehr hart, sich mit den Eltern zu verstreiten, aber glaub mir, das geht vorbei. Niemand hat sie gezwungen, dich auf die Welt zu bringen, jetzt bist du da, hast dein eigenes Leben vor dir und möchtest glücklich sein. Haben sie das Recht, nur weil sie Eltern sind, dich von deinem Glück fernzuhalten?? Und wenn sie tatsächlich denken, sie hätten dieses Recht, dann nenn ich das Unterdrückung. Sie werden vielleicht enttäuscht sein, aber das hat ja wohl nichts mit dir zu tun. Deswegen bist du kein schlechterer Mensch. Sie sind einfach enttäuscht, weil ihrem Will nicht gehorcht wurde.
Vielleicht haben sie dann auch Angst, du könntest dich von deinen Eltern abwenden, "so wie die Deutschen das tun, kein Familienzusammenhalt..." (nicht meine Meinung!). Aber auch hier lohnt es sich, umgekehrt zu fragen: vielleicht nimmt dir ein deutscher Mann nicht deine Familienzusammenhalt, sondern du bringst ihm den Familienzusammenhalt bei...
Vielleicht haben sie einfach auch Angst vor einer neuen Kultur. Ich meine, neben Deutschen zu leben ist anders als MIT einem Deutschen zu leben. Das ist eine Herausforderung, man stösst an Grenzen, Meinungsverschiedenheiten... Aber auch das kann wieder eine Chance sein, neues dazu zu lernen.

Jemand hat was geschrieben wegen Altar und Darsem:
Wieso Altar?? Man kann ja Komprommisse schliessen. Das muss man sogar in einer Beziehung. Ihr könnt ja eine völlig neutrale Hochzeit feiern, weder kristlich, noch traditionell kosovarisch. Es reicht doch, dass alle eure Leute da sind, die ihr dabei haben möchtet und mit ihnen ein schönes Fest feiern könnt.
Und sowieso meine ich: Wieviele albanische Männer haben schon Deutsche, Schweizerinnen, Österreicherinnen und und und geheiratet. Wieso sollte das bei einer Frau schlimmer sein???

So, ich will hier schliessen.

viel Glück!
der richtige Weg ist oft nicht der leichteste!

beshkim
Member

Di, 06. Jun 2006, 18:00

Hi Albana!
Ich muss sagen, dass ich Deinen Beitrag sehr spanden findde. Doch die Sache ist so einfach. Ich will mich mal lieber etwas vorrsichtiger aus drüken. Viele meiner Bekannten und auch einige meiner Verwandten sind mit anderen verheiratet.(nicht mit Albaner/Albanerin)
Manche sind glücklich andere wiederum nicht.
Ein Cosink von mir ist mit einer Marokannerin verheiratet. Das ist ja nicht, dass Problem es ist: Er möchte halt das seine Kinder nach der albanischen Klultur auf Wachsen und seine Frau halt nach der Marokanischen Kultur. Sie können leider kein Kopromiss finden! Falls jemand ein Ratschlag? Wäre ich dankbar wenn es mir jemand mitteilen könnte.

Ich glube für mich persönlich, dass eine Ehe zwischen zwei verschieden Kultur nur funktionieren kann, wenn man bereit ist Kopromisse ein zu gehen.

Wie ich schon in meinem 1 Beitrag schon erwähnt habe, war ich mit einer Deutschen verlobt. Ich habe die Beziehung beendet, da ich weiß, dass Koromisse für mich nicht in Frage kommen was die Erziehung meiner Kinder angeht. Ich weiß,dass viele von euch denken werden dieser Jung hat sie doch nicht mehr alle.
Alls ich 2001 das erste mal in Kosvo gegangen bin habe ich ein bemerkt, dass die Leute nicht mehr so sind wie früher, das heißt, dass sie an die Tradtiton keinen Wert mehr legen. Oder wo habt ihr schon mal gehört, dass Albanische Mädchen füher bis 23 Uhr nach draußen gehen durften.
Oder das eine Frau, dass Foto ihres Geliebten an der Wand gehängt hat.
Diese vor fälle sind mir alle in im Jahre 2001 berichtet worden maches habe ich sogar mit meinen eigen Augen gesehen.
Deswegen halt ich an meine Tradtiton fest, denn wenn ich es nict tue oder keiner von euch dann werden wir in 10 Jahren keine Tradtition mehr haben.
Das war auch der Grund warum ich mich von meiner Verlobten getrennt habe. Diese Entscheidun war die schwiergist in meinen leben.

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Jun 2006, 22:32

hallo beshkim! Das du dich von deiner Freundin getrennt hast, ist für mich auf der einen Seite schon traurig, aber ich kann deine Entscheidung auch nachvollziehen!

Und ich muss dir recht geben, wenn du sagst, das beide Partner auf einander zu gehen sollten und Kompromisse in der Beziehung finden müssen! Aber ich denke, wenn man sich liebt, dann tut man das auch!

gruß
neo!

PS: hey mariegena! Ich wünsche Dir alles gute. ich bin auch ein dt. und bin mit einer Albanerin zusammen und es ist nicht immer einfach!

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Jun 2006, 12:46

beshkim hat geschrieben:Hi Albana!
Ich muss sagen, dass ich Deinen Beitrag sehr spanden findde. Doch die Sache ist so einfach. Ich will mich mal lieber etwas vorrsichtiger aus drüken. Viele meiner Bekannten und auch einige meiner Verwandten sind mit anderen verheiratet.(nicht mit Albaner/Albanerin)
Manche sind glücklich andere wiederum nicht.
Ein Cosink von mir ist mit einer Marokannerin verheiratet. Das ist ja nicht, dass Problem es ist: Er möchte halt das seine Kinder nach der albanischen Klultur auf Wachsen und seine Frau halt nach der Marokanischen Kultur. Sie können leider kein Kopromiss finden! Falls jemand ein Ratschlag? Wäre ich dankbar wenn es mir jemand mitteilen könnte.

Ich glube für mich persönlich, dass eine Ehe zwischen zwei verschieden Kultur nur funktionieren kann, wenn man bereit ist Kopromisse ein zu gehen.

Wie ich schon in meinem 1 Beitrag schon erwähnt habe, war ich mit einer Deutschen verlobt. Ich habe die Beziehung beendet, da ich weiß, dass Koromisse für mich nicht in Frage kommen was die Erziehung meiner Kinder angeht. Ich weiß,dass viele von euch denken werden dieser Jung hat sie doch nicht mehr alle.
Alls ich 2001 das erste mal in Kosvo gegangen bin habe ich ein bemerkt, dass die Leute nicht mehr so sind wie früher, das heißt, dass sie an die Tradtiton keinen Wert mehr legen. Oder wo habt ihr schon mal gehört, dass Albanische Mädchen füher bis 23 Uhr nach draußen gehen durften.
Oder das eine Frau, dass Foto ihres Geliebten an der Wand gehängt hat.
Diese vor fälle sind mir alle in im Jahre 2001 berichtet worden maches habe ich sogar mit meinen eigen Augen gesehen.
Deswegen halt ich an meine Tradtiton fest, denn wenn ich es nict tue oder keiner von euch dann werden wir in 10 Jahren keine Tradtition mehr haben.
Das war auch der Grund warum ich mich von meiner Verlobten getrennt habe. Diese Entscheidun war die schwiergist in meinen leben.

HI,

ich kann dich verstehen und das du dich von deiner damaligen verlobten getrennt hast tut mir leid für dich. Und ich denke nicht das du sie nich tmehr alle hast :D
Ich miene das ist deine entscheidung gewesen und wenn du jeztz glücklicher bist dann ist es doch in ordnung.
Schau mal mein verlobter und ich sind beide albaner jedoch wurde er ein wenig anders aufgezogen und ich wurde halt mehr albanisch aufgezogen mit traditionen uns so weiter was ich auch supi finde und dieses möchte ich nciht missen.
Aber wenn ich später mal kinder mit meinen verlobten habe so möchte ich das sie lernen was kultur ist und das sie es nciht vergessen. Zwingen werde ich sie zu gar nichts da es nciht nötig sein wird dies zu tun.
Ich weiss dasleider sehr viele albaner ihre kultur aufgegeben haben und ihnen so vieles egal ist. Aber es gibt nch die, die daran glauben und diese traditionen und verschiedene kulturen beibehalten möchten.
Das mit den weibern die früher um 23 uhr zuhause waren naja. Will lieber nicht näher eingehen. Mittlerweile sind die so schlimm geworden das sich jeder verwandte von denen im grab umdrehen würde :D

gruß
melissa

beshkim
Member

Do, 08. Jun 2006, 18:24

Es mag sein, dass für manche von euch meine Entscheidung merkwürdig kommt. Ìch habe sie zwar sehr geliebt, doch ich musste eine Entscheidung treffen. Respektiere ich meine Tradition oder ist sie mir egal und heirate sie. Doch ich habe mich halt gegen sie entschieden. Hier könnt mir eins glauben, dass war eins meine schwersten Entscheidung meines Lebens.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jun 2006, 19:19

hi

ich kann dich verstehen und respektiere deine entschiedung.

Aber weisst du was ich gemacht hätte?

Ja ich hätte sie geheiratet und meine tradition gleichzeitig auch weitergeführt bzw. behalten.

Jeder mensch ist unterschiedlich stark und das muss man akzeptieren. Die ienen haben die kraft und die nerven und die anderen haben auf soetwask eine lust und ziehen den kürzeren weg.

beshkim
Member

Fr, 09. Jun 2006, 14:02

Vielleicht könnte das gehen? Doch ich mein 2 verschiedene Leute (also Paare/Partner) die beiden eine unterschiedliche Kultur haben und unterschiedliche Tradtition haben halte ich perönlich für nicht relvant.
Diese Option ist zwar denkbar, doch ich halte sie nicht für möglich.
Wie ich bereits erwehnt habe, habe ich ein paar verwandte, die mit einen Deutsch/in verheiraten sind. Mein Onkel z.B. hat eine Tochter und sie spricht kein Albanisch sonder deutsch. Ich weiß, sie könnte es erlernen aber Mann füht sich zwischen Völkern zerissen. Sie hält sich für eine deutschin und eine Albanerin. Und genau so etwas möchte ich vermeinden.

Jutta
Moderator
Moderator

Fr, 09. Jun 2006, 18:55

beshkim hat geschrieben: Mein Onkel z.B. hat eine Tochter und sie spricht kein Albanisch sonder deutsch. Ich weiß, sie könnte es erlernen aber Mann füht sich zwischen Völkern zerissen. Sie hält sich für eine deutschin und eine Albanerin. Und genau so etwas möchte ich vermeinden.
kommt doch immer darauf an !

wie schön, wenn man auf beide nationen stolz sein kann.
aber albanisch sollte sie schon lernen, schon aus respekt vor ihren grosseltern und verwandten in albanien.

und die viel gelobten traditionen ........wie schön, sie sollten alle bereichern anstatt zu trennen und abgründe aufzutun.

ich freue mich immer wieder, wenn ich teilhaben kann an traditionen anderer völker. sie haben mein leben reicher und schöner gemacht.

....du meine güte, lieben heisst doch aufeinander zugehen, den anderen verstehen zu wollen, ihm oder ihr zuliebe traditionen zu leben.

meine beste freundin ist jüdin, ihr vater hat vor über 50 jahren eine christin geheiratet, das wurde auch von vielen missbilligt -
nur .....diese frau hat ihre 6 kinder "jüdischer" erzogen als manche "richtige jüdin".
ihr habt soviele vorurteile, ja ihr opfert sogar eure liebe für "es könnte ja sein, das er oder sie mit den traditionen nicht klar kommt".

wenn man mit jemanden zusammen ist, merkt man sehr schnell ob man miteinander oder gegeneinander arbeitet.
wisst ihr, das große geheimnis ist eigentlich nur den anderen glücklich machen zu wollen - wenn das beide beherzigen, ist es die ideale grundlage für eine lange glückliche ehe.
wenn das nur einseitig geschieht, geb ich auch einem albaner mit einer albanerin keine lange chance glücklich zu sein. ok, sie leben vielleicht nebeneinander her, sie gefrustet und er geht halt fremd. sehr tolle vorstellung ! wenn er dann in die jahre kommt wird sein marktwert auch nicht mehr so hoch sein und er bekommt auch nicht mehr das ins bett, was er sich eigentlich so erträumt. (gerechter ausgleich :lol: )

was ich damit sagen wollte, es ist eigentlich egal wen oder was man heiratet......man sollte den anderen achten und ehren, sowie man überhaupt alle menschen respekt und achtung zollen sollte.

jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

beshkim
Member

Di, 27. Jun 2006, 14:30

Das ist einfach gesagt als getan.
Ein cusink von mir hat vor eine Woche geheiratet und zwar eine Marokanerin. Er hat mich um rat gefragt was er tun soll? Ich habe ihn gesagt, dass musst du schon selber wissen.
Wenn Du 100% hinter ihr stehst und sie hinter Dir stehst dann spricht nichts dagegen. ( Diesen Ratschlag hat ihn ein Freund geben, das war ich nicht).
Ich habe ihn nur die Geschichte erzählt, warum ich meine verlobt nicht geheiratet habe. Er hat nichts dazu gesagt. Ich habe ihn nur gesagt, dass ich mich selber so entschieden habe, weil ich das für das beste halte. Eine Ehe ziwschen 2 unterschiedlichen Kulturen ist für mich persönlich nicht denkbar, es gibt zwar manche die mit anderen Nationalitäten verheiratet sind doch, ich bin der Meinung, dass eine Frau, die die gleiche Kultur und gleiche Tradition hat wie ich kann mich am besten verstehen als um gekehrt.

Hättet ihr einige Ratschläge, denn ich meine cosink geben könnte?
Das wäre nett!

melanie
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Feb 2007, 14:41

ich verstehe das drum herum nicht!liebe verbindet herzen und nicht kulturen.liebe spricht eine sprache.ganz egal ob schwarz oder weiss,dick oder dünn usw......wir sind alle aus fleisch und blut.es gibt keinen unterschied.verstehe manche gründe einfach nicht.wenn einer jemand aus einer anderen kultur heiratet so müssen sich beide in der mitte treffen.das bedeutete liebe und verständniss.kinder kann man doch 2 sprachig oder so erziehen.wo ist das problem???liebe kann man sich nicht aussuchen.merkt euch das.hört auf euer gefühl.täuschen kann sich jeder mal.es heisst nicht das albaner und albanerin für immer zusammen bleiben und es heisst auch nicht das eine deutsche frau mit einem albaner keine zukunft hat.drum prüfe wer sich ewig bindet,egal welche nationalität!!!

kosovotraene1
Member

So, 18. Feb 2007, 2:01

ich denke das eine große Portion Respekt , Liebe und Aufgeschlossenheit reicht um Kulturen oder Nationalitäten zu vermischen!
Wenn von beiden gleich viel kommt schafft man alle Hürden!
wünsch euch einen schönen Tag

Ka njerz qe nuk din qka folin,
e kur folin ma mir mos tkishin fol

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 18. Feb 2007, 17:24

Laureta19 hat geschrieben:wenn die beiden sich irgendwann mal trennen "sollten",wird ihre ganze familie sagen "siehst du hättest lieber auf uns gehört jetzt will dich kein albaner mehr"...komm schon ich bitte dich albaner sind weltmeister im sch eisse labern
Ich will mich in diese Diskussion nicht einmischen, aber zu dieser Aussage möchte ich noch was sagen und zwar hat mir ein guter Kumpel mal gesagt:

Hör zu, wenn du etwas machen möchtest und alle sind dagegen, dann mach es trotzdem, wenn du der Überzeugung bist, dass es das Richtige ist.
Wenn es dann aber doch nicht klappt, dann werden alle mit dem Finger auf dich zeigen und sagen: "Siehst du, ich habs dir doch gesagt!". ABER, wenn du es nicht tust, weil die anderen dir gesagt haben, das es nicht gut für dich ist, dann wirst du es dein Leben lang bereuen und dein Leben lang wirst du dich fragen: "Wieso hab ich es nicht gemacht?".

So oder so ähnlich hat er es mir gesagt, wir waren beide ein bisschen angetrunken :wink: , aber er hat mir mit dem sehr geholfen und ich hoffe ich konnte dir mit dem auch weiterhelfen.

Finde für dich die richtige Entscheidung und bete dafür, dass sie die Richtige ist...

Viele Grüsse

Zurück zu „Liebe & Kontakte“