Blerimi1981
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Jun 2006, 1:15

"style nullo"
echt [bitte ein wenig Anstand] definiton :lol:
Was arta sagen möchte ist doch, all die die nicht in einer stadt leben
sind dumm und haben style nullo.
stimmts arta?
ich weiss du hast mich ja so gerne :)

arta-wien
Senior Member
Senior Member

hey

Di, 06. Jun 2006, 19:04

hahah Blerim also ich fang echt langsam an dich lieb zu haben hehe :D :oops: :P

nein das was ich sagen möchte hab ich klar und deutlich ausgeschrieben blerim du brauchst nicht irgendwas irritirendes zu erklären

tung
Ein Schmetterling sorgt sich nicht um das Morgen, er jammert auch nicht um das vergangene Gestern, er tanzt still vergnügt im Hier und Jetzt.

fantaafresh
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 06. Jun 2006, 21:31

:) wie schöööön :)

Da haben sich doch wirklich zwei gefunden :lol:

arta-wien
Senior Member
Senior Member

hey

Di, 06. Jun 2006, 22:14

fanta ich hab meinen schon längst gefunden, Berim hab ich nur lieb haha
Ein Schmetterling sorgt sich nicht um das Morgen, er jammert auch nicht um das vergangene Gestern, er tanzt still vergnügt im Hier und Jetzt.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Re: Struga

Mi, 07. Jun 2006, 0:31

Strugani hat geschrieben:hahahahahah fantafresh hey , ich bin alles aber kein katundar !!!!!!!!

und ja strugane , hey car jan katastrofe femnat , super jan , nuk jan kautndare si ti si nuk dalin po rrin ne shpi edhe buri del vet , mos mi ngit ti mua bashk struganet ;)
:lol:, du bist genauso wie alle anderen hier und ich (aus Tetovo) ein Bauer. Die einzige Stadt Mazedoniens ist Skopje, alle anderen sind so Möchtegern-Städte. Darf ich zitieren:
Wikipedia:
Tetovo ist eine Stadt im Norden Mazedoniens, etwa 40 km westlich von Skopje, mit 70.841 Einwohnern (2002).
Ohrid... Sie hat 54.380 Einwohner
Struga... Die Einwohnerzahl beträgt 35 509

Struga hat 35k Einwohner, also ist es ein kleines Provinznest, ein Kaff. Tetovo ist immerhin ein großes Provinznest. Trotzdem, Provinznest bleibt Provinznest.
Also Strugani, du bist doch leider auch nur ein Provinzler. Aber das geht schon, kannst ja auch sagen das du aus Skopje bist, dann werden wir dich als coolen zivilisierten Städter bewundern. Wir anderen laufen derweil im orangem Hemd, grüner Hose und rosanen Schuhe durch die Gegend.[/b]
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Jeton
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Jun 2006, 8:34

ne,ne vielleicht seit ihr aus tetovo bauern aber mir aus struga stehen die rosa schuhe und grünen hosen echt gut. :wink:

das ist mal wieder ein thema hier?
freunde wir kommen aus mazedonien. nur mal so zur erinnerung, dieses land ist ein europäisches entwicklungsland. im prinzip sind wir alle bauern. ob mehr oder weniger ist jacke wie hose.
und nita20 zur zivilisation gehört einiges mehr als jeden abend a.rschwackenld den corso hin und her zu stolzieren. 8)

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Jun 2006, 10:09

@Nita20
Wieso haben die Eltern dort nicht mehr ihre Kinder unter Kontrolle und wieso "jan prish kret"?
Weil sich die Mädls traun einen Rock anzuziehn und Daddy nicht gleich den Gürtel rausholt und sie sich traun mit 18 ungeniert einen Burschen anzuschaun oder gar mit ihm zusammen zu sein?

Ich würde eher sagen dass das ein ganz normaler Schritt (in die richtige Richtung) ist. Also ich sehe ehrlich gesagt nicht das die Eltern ihre Kinder nimmer unter Kontrolle haben (natürlich bestätigen wenige Ausnahmen die Regel), außerdem glaub ich nicht das mein einen 17,18 jährigen Menschen unter Kontrolle halten muss. Ich glaube sogar das man "schon" mit 16 ein vollkommen selbstständiges Leben führen kann und niemanden braucht der einen kontrolliert. Das schließt natürlich nicht aus das die Eltern weiterhin eine Rolle spielen.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Blerimi1981
Senior Member
Senior Member

Re: hey

Mi, 07. Jun 2006, 17:22

arta-wien hat geschrieben:hahah Blerim also ich fang echt langsam an dich lieb zu haben hehe :D :oops: :P

nein das was ich sagen möchte hab ich klar und deutlich ausgeschrieben blerim du brauchst nicht irgendwas irritirendes zu erklären

tung
ich denke das wort kann man vielleicht auch einbisschen anderst interpretieren aber ist nun mal ansichtsache.

der lacher war dieses halbitalo. wort "style nullo"

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Jun 2006, 20:25

[quote="Vienna"]@Nita20
Wieso haben die Eltern dort nicht mehr ihre Kinder unter Kontrolle und wieso "jan prish kret"?
Weil sich die Mädls traun einen Rock anzuziehn und Daddy nicht gleich den Gürtel rausholt und sie sich traun mit 18 ungeniert einen Burschen anzuschaun oder gar mit ihm zusammen zu sein?

Ich würde eher sagen dass das ein ganz normaler Schritt (in die richtige Richtung) ist. Also ich sehe ehrlich gesagt nicht das die Eltern ihre Kinder nimmer unter Kontrolle haben (natürlich bestätigen wenige Ausnahmen die Regel), außerdem glaub ich nicht das mein einen 17,18 jährigen Menschen unter Kontrolle halten muss. Ich glaube sogar das man "schon" mit 16 ein vollkommen selbstständiges Leben führen kann und niemanden braucht der einen kontrolliert. Das schließt natürlich nicht aus das die Eltern weiterhin eine Rolle spielen.[/quote

ich denke nicht das 16 jährige ein selbstständiges leben führen können dann landen sie nämlich auf der straße oder werden abgeschleppt.(die meisten). ich finde es ok wenn man mit 16 noch nicht so aus den latschen kippt. Viele mädchen sind leichtgläubig und verliern die kontrolle.
und egal wo ob in struga, skopje, kosovo.
Die werden so oder so immer schlimmer

arta-wien
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Jun 2006, 20:41

das wort "style nullo" hab ich einfach so hingeschrieben wollte mal "punkto nullo" schreiben aber habs gelassen.

ich finde dass die mädchen dort sich nach europa auch orientieren wollen oder schon auf dem weg sind, ich find das ganz ok, nur die grenzen zu kennen ist wichtig, mann muss wissen wann es zu viel ist

tung

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Jun 2006, 21:12

Melissa23 hat geschrieben:ich denke nicht das 16 jährige ein selbstständiges leben führen können dann landen sie nämlich auf der straße oder werden abgeschleppt.(die meisten). ich finde es ok wenn man mit 16 noch nicht so aus den latschen kippt. Viele mädchen sind leichtgläubig und verliern die kontrolle.
Das ist natürlich von Person zu Person verschieden. Aber ich glaube nicht das 16jährige Mädls so leicht abzuschleppen und naiv sind, weder in Wien noch in Tetovo. Die meisten ist auch falsch, eher eine Minderheit. Und ich bezweifle das es einem Mädl schadet wenn sie mit 16 selbst bestimmen kann ob sie einen Freund haben will und sich nicht dafür genieren muss. Außerdem sollte man dann die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben beachten. Es gibt durchaus Mädls die schon mit 16 gerne "abgeschleppt werden" wollen. Mich stört diese generelle Kategorisierung in "gut" und "nicht gut". Wenn ein junges Mädchen mit 16 nun mal beschloßen hat das es eine Menge sexuelle Erfahrungen (ich nehme an das du dich darauf beziehst mit "abschleppen") sammeln will dann sollte man sie es tun lasse ohne sie zu verurteilen. Ich finde es auch nicht richtig wenn ein 16jähriges Mädchen zum Leistungbettsportlerin mutiert, aber ich würde nie auf die Idee kommen zu behaupten das der Weg schlecht oder falsch ist. Er ist für mich nicht richtig, aber ihr gefällt es vll. so, also sehe ich nicht ein wieso man da gleich mit dem Finger zeigen muss.

Am "Besten" ist aber die Aussage "Die werden so oder so immer schlimmer". Was ist denn schlimm? Das ein 16jähriges Mädchen das sich in der Pubertät befindet und reichlich Hormone produziert es wagt Gefallen an einem Jungen zu finden und womöglich -Gott behüte!- mit ihm eine Beziehung anzufangen :shock: :shock: :shock: ?

Generell muss ich sagen das ich mit deinem gesamten Posting nicht übereinstimme und mich stören vor allem diese generellen Kategorisierungen ungemein...
R. L. Stevenson

Jeton
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jun 2006, 11:36

soweit ich das verstanden habe, meint sie das verhalten der jungen generation. und dort gebe ich ihr recht. ich bezeichne die corsostolzierer immer als fassadenmenschen. dabei geht es nicht um die pubertätstussis die wegem ihrem alter so sind obwohl man das auch eingrenzen könnte. schön zwar deine ansicht mit den freiheiten und diesen ganzen indivudualismusquatsch. es gibt dinge liebe vienna die können 16 jährige nicht entscheiden obwohl sie meinen sie könnten es.
vielmehr ist das ganze auftreten vieler der jungen alb. generation nur noch auf das materielle fixiert. man stellt sich durch kleidung, autos bestimmte verhaltensweisen in den mittelpunkt. deutsche freunde von mir erlebten letzten sommer in struga einen kulturschock weil das verhalten von aussen betrachtet einfach nur lächerlich wirkt. jeden sommer könnte man meinen, dass man hier gerade ein hip hop video dreht weil die meisten aussehen als kämen sie aus einem. diese ganzen proleten und tussis sind kaum auszuhalten mit ihrem verhalten.
jedoch die meisten von denen die sich daneben benehmen kommen aus dem ausland. so stellt sich die frage wer hier die bauern sind die einheimischen oder doch eher wir aus CH,USA,DE usw????????

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jun 2006, 13:59

Vienna hat geschrieben:
Melissa23 hat geschrieben:ich denke nicht das 16 jährige ein selbstständiges leben führen können dann landen sie nämlich auf der straße oder werden abgeschleppt.(die meisten). ich finde es ok wenn man mit 16 noch nicht so aus den latschen kippt. Viele mädchen sind leichtgläubig und verliern die kontrolle.
Das ist natürlich von Person zu Person verschieden. Aber ich glaube nicht das 16jährige Mädls so leicht abzuschleppen und naiv sind, weder in Wien noch in Tetovo. Die meisten ist auch falsch, eher eine Minderheit. Und ich bezweifle das es einem Mädl schadet wenn sie mit 16 selbst bestimmen kann ob sie einen Freund haben will und sich nicht dafür genieren muss. Außerdem sollte man dann die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben beachten. Es gibt durchaus Mädls die schon mit 16 gerne "abgeschleppt werden" wollen. Mich stört diese generelle Kategorisierung in "gut" und "nicht gut". Wenn ein junges Mädchen mit 16 nun mal beschloßen hat das es eine Menge sexuelle Erfahrungen (ich nehme an das du dich darauf beziehst mit "abschleppen") sammeln will dann sollte man sie es tun lasse ohne sie zu verurteilen. Ich finde es auch nicht richtig wenn ein 16jähriges Mädchen zum Leistungbettsportlerin mutiert, aber ich würde nie auf die Idee kommen zu behaupten das der Weg schlecht oder falsch ist. Er ist für mich nicht richtig, aber ihr gefällt es vll. so, also sehe ich nicht ein wieso man da gleich mit dem Finger zeigen muss.

Am "Besten" ist aber die Aussage "Die werden so oder so immer schlimmer". Was ist denn schlimm? Das ein 16jähriges Mädchen das sich in der Pubertät befindet und reichlich Hormone produziert es wagt Gefallen an einem Jungen zu finden und womöglich -Gott behüte!- mit ihm eine Beziehung anzufangen :shock: :shock: :shock: ?

Generell muss ich sagen das ich mit deinem gesamten Posting nicht übereinstimme und mich stören vor allem diese generellen Kategorisierungen ungemein...

hallo,

ich weiss nicht ob du in einer traumwelt lebst mädchen. Ich meine nicht das sie bereit sind für sex oder derartiges, sondern das wenn man den mädchen mehr freiheit gönnt da ssie leicht verschleppt werden können. In mazedonien passieren tag täglich ereignisse wo mädchen entführt und vergewaltigt werden weil sie niemand aufgeklärt hat bzw. zu viel freiheit erlaubt haben. erzähl mir bitte nicht von pubertät das meine ich nicht und ich dneke nicht das du irgendeine ahnung hast was in unseren land passiert. Man kann als mädchen nicht mal in ein taxi einsteigen aus angst ausgeraubt oder sexuell missbraucht zu werden.Und ich schrieb auch das es nicht alle betrifft sondern ein teil davon. Musst halt genauer lesen.
ich weiss nicht meine persöhnlich meinung ist das ich mit 16 ganz bestimmt meiner tochter nicht erlauben werde mit 16 ihre sexuellen erfahrungen zu machen. Es gibt bestimmt 16 jährige die reif sind jedoch nicht immer.

Viele 16 jährige sind sehr naiv und sie lassen sich von falschen tatsachen täuschen uund das kann zu einer katastrophe führen. Sie sind neugierig und wissen meistens nicht worauf sie sich einlassen. Sie gehen mit jemanden ins cafe der wohlmöglich ein a loch ist und später darf sie dann für ihn anschaffen all diese dinge passieren und sie sind realität.
Ich sagte nich das alle 16 jährigen so sind weil man das nie behaupten kann aber der überwiegende teil.
Ich wurde auch mit 16 aufgeklärt über unser land und mein vater hat mir damals verboten ins taxi zu steigen weil es einfach mal gefährllich ist.
Ich hbe selbst von bekannten miterlebt.

@ jeton

wenigstens einer der mich versteht :D

Nita20
Member

Do, 08. Jun 2006, 16:54

Also, zudem was ich gemeint habe mit jan prish kret...

Ich habe das gemeint, was Jeton in seinem bericht geschrieben hat. Und ich gebe Melissa vollkommen recht. Es ist so wie sie es sagt.

Ich weiss nicht ob Vienna überhaupt mal dort war???

Du mir geht es eigentlich am A.. vorbei was die mädchen und jungs tun dort unten. Aber wenn man dort in die Ferien geht, wird man jedesmal konfrontiert, das wir die im Ausland leben, ihnen das vermittelt haben. Ich will damit, sagen das uns immer die Schuld gegeben hat, das die Mädchen ein Verhalten haben wie eine N....!!!!!

Ich finde es toll, das wir modern werden, weil ich selber modern bin, aber ich weiss wo ich meine Grenzen habe, und viele dort unten nicht. Es gibt keine Aufklärung oder Sexualkunde in den Schulen. Den viele junge Mädchen und Jungs haben bereits Sex dort unten, werden entweder Schwanger, oder fangen sich etliche Geschlechtskrankheiten ein.

Ihr wisst genau viele Mädchen heiraten sehr jung, also am 13 Jahre fängt das, was für eine Zukunft haben die dort, zuhause bleiben, Haushalt machen kinder kriegen, weil si finden der erste Freund ist die grosse Liebe oder wie??? Das kann ich nicht verstehen.

Und es werden viele junge Mädchen vergewaltigt oder verschlept.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen was ich damit gemint habe. Und ich bin überhaupt nicht dagegen das die neue Generation moderner wird und sich anpasst, aber für das braucht es noch 2-3 Jahre, damit alles gut kommt.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jun 2006, 17:59

jeden sommer könnte man meinen, dass man hier gerade ein hip hop video dreht weil die meisten aussehen als kämen sie aus einem. diese ganzen proleten und tussis sind kaum auszuhalten mit ihrem verhalten.
Genau, ich kann die Prolos auch nicht ausstehen, nur würd ich niemals sagen das die auf dem Holzweg sind. Ich (resp. du) nenn sie proleten, sie mich Spießer. Was ich damit sagen weill das mir die Kategorsieirung in Schwarz und Weiß stört. Es gibt nichts schlimmeres als Menschen die vollkommen überzeugt sind das ihre Meinung, ihre Art zu leben, der einzig wahre und richtige Weg ist und das zB Mädls die vll. gerne öfter ihren Partner wechseln oder Burschen die 5cm Goldketten tragen völlig daneben sind und lieber wie man selber leben sollte. Denn der wiederum denkt sich auch das wir völlig daneben sind und uns anpassen sollten. Wer also hat Recht was falsch und was richtig ist (okay, jetzt drifte ich ins philosophische ab, aber ich hoff ihr verstehts was ich meine). Ich würd nie behaupten das mein Lebensweg besser ist als der eines anderen, nur weil der halt "alternativ" ist.
ch weiss nicht ob du in einer traumwelt lebst mädchen
Bin ein Bursche, aber egal.
erzähl mir bitte nicht von pubertät das meine ich nicht und ich dneke nicht das du irgendeine ahnung hast was in unseren land passiert.
Du hast dich missverständlich ausgedrückt, also könntest du auch auf eine andere art und weise darauf hinweisen. Aber wieder mal dieses bekannte phänomen: ich weis bescheid, du nicht, ich hab ne Ahnung, du nicht :roll:
Man kann als mädchen nicht mal in ein taxi einsteigen aus angst ausgeraubt oder sexuell missbraucht zu werden.
Ich weis nicht wo du lebst, aber in Tetovo ist das nicht der Fall. Meine Schwester, Cousinen, etc bleiben oft in der Stadt bis Mitternacht weg und kommen mit dem Taxi heim. Passiert ist nie was. Und ich hab auch noch NIE von so einem Fall gehört. Und komm jetzt bitte nicht mit: Dashalten die ja geheim, denn wir sind albaner, und bei uns spricht sich sowas immer schnell rum, etwas geheim zu halten ist bei uns ganz schwer, speziell solche Sachen.
ich weiss nicht meine persöhnlich meinung ist das ich mit 16 ganz bestimmt meiner tochter nicht erlauben werde mit 16 ihre sexuellen erfahrungen zu machen. Es gibt bestimmt 16 jährige die reif sind jedoch nicht immer.
Schlussendlich spielt es keine Rolle was du ihr erlaubst oder nicht. Mit 16 wird sie selber entscheiden, du kannst lediglich versuchen ihr über die Erziehung deine Sichtweise der Dinge zu vermitteln und sie davon zu "überzeugen". Wenn sie aber mit 16 einen Freund hat und Sex haben will dann wird sie den haben, also setze bitte die rosarote Kontrollbrille ab, denn auf eine 16jährige kannst du nur noch begrenzten Einfluß ausüben.
Ich sagte nich das alle 16 jährigen so sind weil man das nie behaupten kann aber der überwiegende teil.
Ich sagte das auch nicht, aber ich bin der Meinung das es eine kleine Minderheit ist, keine Mehrheit.
Nö, hab keine Ahnung von meiner Heimat. Ich schau mir nur James Belushi Filme an und interpretier dann das was er sagt und wie er auftritt auf alle Albaner und albanischen Gebiete.
Ihr wisst genau viele Mädchen heiraten sehr jung, also am 13 Jahre fängt das, was für eine Zukunft haben die dort, zuhause bleiben, Haushalt machen kinder kriegen, weil si finden der erste Freund ist die grosse Liebe oder wie??
Aus welchem Gebiet stammst du? Ich war bisher auf rund 20 Hochzeiten, das jüngste paar war ER 20 SIE 18. Der Schnitt beläuft sich auf ER 21 SIE 19-20. Ich hab noch nie davon gehört das ein albanisches Pärchen vor dem 18 Lebensalter geheiratet hat. Zumindest in Tetovo ist das heute nicht üblich. Vll. früher, aber heute, 100% nicht. Das mit dem Haushalt stimmt schon, ist NOCH die Regel, aber auch da hat sich in den letzten Jahren vieles geändert. In meiner Familie geht wirklich (ohne zu übertreiben) der Großteils der Mädls über 18 auf die SEEU in Tetovo. Aber das ist sicherlich die Außnahme, ich glaub auch das der Großteil aller alban. Mädls die dort aufwachsen, leben und heiraten nichts anderes als der Haushalt und das Kümmern um die Schwiegereltern bleibt. Bedauerlich, ich bin aber zuversichtlich das sich das ändert. Man schaue sich de Dynamik der letzten Jahre an. Vor 5 Jahren gabs in meiner näheren Familie nur einen Akademiker, inzw. sind 6 Akademiker und 8 Akademikerinnen.
R. L. Stevenson

arta-wien
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jun 2006, 18:51

ich stimme Vienna bei vieles zu

es gibt auch hier mädchen die von dort sind, und minirock anziehen oder verschlept werden können

wieso sollten sie dort die freiheit nicht gönnen? nur weil sie dort leben und wir hier??
ich finde das ist kein grund wieso mädchen dort: "jan prish krejt"

tung

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jun 2006, 19:30

Vienna hat geschrieben:
jeden sommer könnte man meinen, dass man hier gerade ein hip hop video dreht weil die meisten aussehen als kämen sie aus einem. diese ganzen proleten und tussis sind kaum auszuhalten mit ihrem verhalten.
Genau, ich kann die Prolos auch nicht ausstehen, nur würd ich niemals sagen das die auf dem Holzweg sind. Ich (resp. du) nenn sie proleten, sie mich Spießer. Was ich damit sagen weill das mir die Kategorsieirung in Schwarz und Weiß stört. Es gibt nichts schlimmeres als Menschen die vollkommen überzeugt sind das ihre Meinung, ihre Art zu leben, der einzig wahre und richtige Weg ist und das zB Mädls die vll. gerne öfter ihren Partner wechseln oder Burschen die 5cm Goldketten tragen völlig daneben sind und lieber wie man selber leben sollte. Denn der wiederum denkt sich auch das wir völlig daneben sind und uns anpassen sollten. Wer also hat Recht was falsch und was richtig ist (okay, jetzt drifte ich ins philosophische ab, aber ich hoff ihr verstehts was ich meine). Ich würd nie behaupten das mein Lebensweg besser ist als der eines anderen, nur weil der halt "alternativ" ist.
ch weiss nicht ob du in einer traumwelt lebst mädchen
Bin ein Bursche, aber egal.
erzähl mir bitte nicht von pubertät das meine ich nicht und ich dneke nicht das du irgendeine ahnung hast was in unseren land passiert.
Du hast dich missverständlich ausgedrückt, also könntest du auch auf eine andere art und weise darauf hinweisen. Aber wieder mal dieses bekannte phänomen: ich weis bescheid, du nicht, ich hab ne Ahnung, du nicht :roll:
Man kann als mädchen nicht mal in ein taxi einsteigen aus angst ausgeraubt oder sexuell missbraucht zu werden.
Ich weis nicht wo du lebst, aber in Tetovo ist das nicht der Fall. Meine Schwester, Cousinen, etc bleiben oft in der Stadt bis Mitternacht weg und kommen mit dem Taxi heim. Passiert ist nie was. Und ich hab auch noch NIE von so einem Fall gehört. Und komm jetzt bitte nicht mit: Dashalten die ja geheim, denn wir sind albaner, und bei uns spricht sich sowas immer schnell rum, etwas geheim zu halten ist bei uns ganz schwer, speziell solche Sachen.
Schlussendlich spielt es keine Rolle was du ihr erlaubst oder nicht. Mit 16 wird sie selber entscheiden, du kannst lediglich versuchen ihr über die Erziehung deine Sichtweise der Dinge zu vermitteln und sie davon zu "überzeugen". Wenn sie aber mit 16 einen Freund hat und Sex haben will dann wird sie den haben, also setze bitte die rosarote Kontrollbrille ab, denn auf eine 16jährige kannst du nur noch begrenzten Einfluß ausüben.
Ich sagte das auch nicht, aber ich bin der Meinung das es eine kleine Minderheit ist, keine Mehrheit.
Nö, hab keine Ahnung von meiner Heimat. Ich schau mir nur James Belushi Filme an und interpretier dann das was er sagt und wie er auftritt auf alle Albaner und albanischen Gebiete.
Ihr wisst genau viele Mädchen heiraten sehr jung, also am 13 Jahre fängt das, was für eine Zukunft haben die dort, zuhause bleiben, Haushalt machen kinder kriegen, weil si finden der erste Freund ist die grosse Liebe oder wie??
Aus welchem Gebiet stammst du? Ich war bisher auf rund 20 Hochzeiten, das jüngste paar war ER 20 SIE 18. Der Schnitt beläuft sich auf ER 21 SIE 19-20. Ich hab noch nie davon gehört das ein albanisches Pärchen vor dem 18 Lebensalter geheiratet hat. Zumindest in Tetovo ist das heute nicht üblich. Vll. früher, aber heute, 100% nicht. Das mit dem Haushalt stimmt schon, ist NOCH die Regel, aber auch da hat sich in den letzten Jahren vieles geändert. In meiner Familie geht wirklich (ohne zu übertreiben) der Großteils der Mädls über 18 auf die SEEU in Tetovo. Aber das ist sicherlich die Außnahme, ich glaub auch das der Großteil aller alban. Mädls die dort aufwachsen, leben und heiraten nichts anderes als der Haushalt und das Kümmern um die Schwiegereltern bleibt. Bedauerlich, ich bin aber zuversichtlich das sich das ändert. Man schaue sich de Dynamik der letzten Jahre an. Vor 5 Jahren gabs in meiner näheren Familie nur einen Akademiker, inzw. sind 6 Akademiker und 8 Akademikerinnen.

auf solch ein nieveu lass ich mich nicht ein.
Das du ein kerl bist konnte ich nicht riechen da du ein weiblichen namen hast, hört sich jedenfalls so an.
Nein ich sage nicht das es geheim gehalten wird aber es ist so und nur weil deiner familie nichts passiert heisst es nicht das es den anderen auch nicht passiert.
Ich komme aus skopje / Kumanovo und ich kann meine hand ins feuer legen das es dort tag täglich passiert.Und das würde ich hier nicht rein posten wenn es nicht so wäre.

Und für dich nochmal zum mitschreiben:

Ich werde meine tochter nicht erlauben mit 16 sex zu haben. Und abgesehen davon werde ich sie so aufziehen das sie nicht mal den gedanken daran verliert. Wisst ihr manchmal frage ich mich was mit unseren albanern passiert ist.
16 sex
17 schwanger
18 geschieden.
Ich verstehe das nicht.
Ich weiss nicht wie du aufgezogen bist und ich will dir auch nichts unterstellen aber ich wurde mit liebe , respekt aufgezogen und daher werde ich bestimmt keine probleme haben meinen kindern das beizubringen wasmir beigebracht haben.
ICh sagte nicht das es jeden mädchen passiert aber es gibt noch zu viele denen es passiert.
Also erzähle mir nicht das es so etwas nicht gibt.
musst halt bissel interesse zeigen und dich über solche themen informieren.
Ich habe nichts dagegen das frauen toleranter erzogen werden aber mit grenzen . Ich bin sehr tzollerant aufgezogen worden dennnoch bin ich nicht mit 16 mit jemanden ins bett gestiegen und hatte zisch freunde.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jun 2006, 21:48

melissa23 hat geschrieben:auf solch ein nieveu lass ich mich nicht ein.
Das ist mal wieder so ein typischer Forumsatz. Sobald man mit einer Meinung nicht übereinstimmt, "begibt man sich nicht mehr auf das Niveau des anderen". Anstatt das einfach zusammenhanglos zu posten wäre es nett wenn du mal unterstreichst welche Stellen du als niveaulos empfindest, würd mich jetzt wirklich interessieren. Bin schon gespannt.
melissa23 hat geschrieben:Das du ein kerl bist konnte ich nicht riechen da du ein weiblichen namen hast, hört sich jedenfalls so an.
Vienna heißt, wie du sicherlich weißt, Wien auf Englisch. Es ist geschlechtsneutral, weder weiblich noch männlich. Aber das nur nebenbei, es tut ja nichts zur Sache.
Nein ich sage nicht das es geheim gehalten wird aber es ist so und nur weil deiner familie nichts passiert heisst es nicht das es den anderen auch nicht passiert.
Ich komme aus skopje / Kumanovo und ich kann meine hand ins feuer legen das es dort tag täglich passiert.Und das würde ich hier nicht rein posten wenn es nicht so wäre.
Aus dem Grund hab ich dich auch gefragt von wo du kommst, da sowas in Tetovo mit Sicherheit nicht öfter vorkommt als in einem westlichen Land. Wieso du dich gleich angegriffen fühlst ist mir ein Rätsel.
melissa23 hat geschrieben:Ich werde meine tochter nicht erlauben mit 16 sex zu haben.
Schau mal, du kannst dir das sagen so oft du willst, fakt ist aber das du deiner 16-jährigen Tochter das nicht verbieten wirst können wenn sie es will. Oder willst du mir weismachen das du, wenn du schon mit 16 Sex hättest haben wollen dazu keine Möglichkeit gehabt hättest ohne das es deine Eltern erfahren hätten. Fakt ist das du einer 16 jährigen Pubertierenden das nicht vebrieten kannst. Oder willst du rund um die Uhr mit ihr an der Hand gehn?
melisa23 hat geschrieben:16 sex
17 schwanger
18 geschieden.
Ich verstehe das nicht.
Das ist, bei allem Respekt und ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, ABSOLUTER BLÖDSINN. 99% aller Mädls, nicht auf albanische Girls eingeschränkt, die schon mit 14,15,16 Sex haben bekommen keine Kinder im Teenageralter. Aber davon hört man ja nichts, weil ja Mammi und Daddy glaubt dass das junge Mädl noch "brav" ( :roll: ) Jf ist. Dieser 1% Anteil macht natürlich von sich Reden, die anderen die kein Baby bekommen gelten bis zu einem gewissen Alter als unschuldig.
melissa23 hat geschrieben:Ich weiss nicht wie du aufgezogen bist und ich will dir auch nichts unterstellen aber ich wurde mit liebe , respekt aufgezogen und daher werde ich bestimmt keine probleme haben meinen kindern das beizubringen wasmir beigebracht haben.
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber ich glaub doch eher das ich derjenige bin der mit Respekt erzogen wurde. Ich habe genug Respekt um ein Mädchend as mit 14 ihren ersten Freund hat und mit 16 Sex hat keine Schlampe zu nennen sondern sie als einen ganz normalen Menschen anzusehen. Ich habe genug Respekt um die persönlichen Bedürfnisse eines jungen Mädls zu akzeptieren, und ein Grundbedürfnis (das sogar rein biologisch erklärbar ist), ist nun Mal der Abbau von sexuell stimulierenden Hormonen. Wird dieser durch normalen Sex oder durch Selbstbefriedgung erreicht, spielt keine Rolle. Ich habe auf jeden Fall den Respekt ein selbstständiges junges Mädchen das Sex haben will und auch hat nicht zu verurteilen oder Schlampe zu nennen, welch Irrsinn. Außerdem wäre es extrem respektlos jemanden zu verurteilen weil sie einen Minirock anhat oder weil er nun mal coole (:wink: ) Skaterhosen anziehn muss.
melissa23 hat geschrieben:Ich bin sehr tzollerant aufgezogen worden dennnoch bin ich nicht mit 16 mit jemanden ins bett gestiegen und hatte zisch freunde.
Ja schön, aber glaubst du deswegen wirklich das du was besseres bist als ein Mädchen das mit 16 Sex hatte? Bildest du dir das wirklich ein? Falls ja, wäre ich mal gespannt wie du darauf kommst. Und das du "zisch Freunde" hattest spricht nicht unbedingt für dich. Ich wechsle meine Freundinnen nicht wie meine Hosen, sondern lasse mich nur auf eine Beziehung ein wenn es eine emotionale Bindung gibt. Ich bezweifle das ein junges Mädchen zu zig Burschen wirklich Gefühle haben kann, es scheint dir viel mehr darum gegangen zu sein die nächste -zig vollzubekomme.

PS: Wegen sowas mutiere ich noch zum Intenretfreak. Hab schon Augenschmerzen vorm vielen schreiben vorm PC... Aber sowas regt mich echt auf...[/b]
Zuletzt geändert von Vienna am Do, 08. Jun 2006, 22:53, insgesamt 3-mal geändert.
R. L. Stevenson

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jun 2006, 22:13

"melissa23 hat folgendes geschrieben:
auf solch ein nieveu lass ich mich nicht ein."

Eigentlich schade, da gerade die Postings von Vienna über ein sehr hohes Niveau verfügen...[/i]

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jun 2006, 23:55

ersteinmal musst du hier micht jeden satz von mir total umdrehen.
Ich akzeptiere deine meinung und so hast du meine zu akzeptieren.
ich sagte nicht das 16 jährige die eine sexuelle bindung haben für mich schl.. sind sondern lediglich da ssie leichter zu beeinflussen sind.
Und ich habe auch nicht behauptet das miniröcke auch so schlimm sind.
Ich verstehe nicht woher du dir das recht nimmst über mich zu urteilen.
Wie ich meine tochter erziehe das lässt du auch lieber meine sorge sein.
Jeder mensch wurde anders erzogen und ich finde es schei sse von dir zu behaupten das du eventuell mit mehr respekt aufgezogen wurdest nur weil du der meinung bist das es ok ist wenn 16 jährige sex haben :evil:

Meinungsfreiheit ist nicht verboten und es ist meine meinung gegenüber etwas jüngeren frauen.
Ich bin haöt der meinung das es so ist. Und ich habe die ganze zeit über situationen gesprochen wo 16 jährige leichter zu beeinflussen sind als sagen wir mal 25 jährige, im zusammenhang mit verschleppung.
Bei uns ist das eine thema und wenn es bei euch in tetovo nicht der fall ist ist es gut.
Und im moment bin ich auf 280 weil mich das anpisst das du hier jeden satz von mir kopierst und deine kommentare reinfügst ohne vorher zu wissen was ich wirklich meine :evil:

Ich finde du hast nicht das recht dich in meiner erziehung meiner tochter einzumischen und wenn ich sage meine tochter wird nicht mit 16 sex haben dan ist es auch so!!!!!!!!!!!!!!1111
Natürlich kann ich sie nciht konntrolieren und das würde ich niemlas tun. Aber meine tochter wird genug anstand haben dies nicht zu tun.
Wie du darüber denkst ist mir eigentlich latte.
Ich stelle mir das sehr cool vor (sorry wenn ich dir zu nahe trete), wen du eine 15-16 jährige schwester hast und sie sex hat.Das ist für mich absurd sorry.
und ich denke mal ich werde nicht die einzige sein mit der meinung.
und ich bin ganz bestimmt nicht gegen tolleranz weil ich selbst tolleranz aufgezogen wurde aber irgendwo ist bei mir halt die grenze und die sehe ich dort.

Zurück zu „Nordmazedonien?!“