samira
Member

warum?????

Mi, 07. Jun 2006, 11:31

warum belügt man den menschen, den man liebt?
warum verletzt man den menschen, den man liebt?
warum lässt man ihn leiden?
warum fügt man ihm schmerzen zu?

warum, warum.......

warum will man lieben, wenn liebe leiden ist?
warum kann ich all das nicht verstehen?

weiß jemand von euch eine antwort?

Jutta
Moderator
Moderator

Mi, 07. Jun 2006, 11:48

tja, wenn du so fragst :(

ich glaube nicht, das wenn man liebt sowas mit dem anderen macht.
da ist entweder die liebe schon gestorben oder es wurde nie wirklich geliebt ! :cry:

gruß jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Re: warum?????

Mi, 07. Jun 2006, 12:39

samira hat geschrieben:warum belügt man den menschen, den man liebt?

warum, warum.......

Hi,

Liebe ist etwas schönes wenn man den richtigen Partner dazu hat.
Die Sätze von dir sind für mich unverständlich das ich bis jezzze mit meinen engel immer positive erfahrungen gemacht habe.
Liebe kann weh tun da stimmt aber das passiert dann wenn man gegenüber dem Partner keinen Respekt hat.
Wenn man Liebt dann ist es das wunderschönste auf der welt jdenfalls bei mir :D
Wenn man das tun würde wasdu geschrieben hast dann ist es keine liebe mehr und war es auch nie.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 07. Jun 2006, 17:19

warum, warum.......

Hallo Samira!

Hier muss ich meinen beiden Vorläuferinnen mal widersprechen. :wink: Ich denke nicht, dass das so simple zu erklären ist.
Natürlich stimme ich mit ihnen überein, wenn es heißt, dass dieser Mensch dich nicht lieben kann, wenn er dir weh tut, aber ich denke, dass deine Fragen sehr viel komplexer und tiefgründiger sind, als dass man sie mit einer plausiblen Aussage beantworten kann.
Weißt du, Menschen können manchmal weh tun und verletzten ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein. Man kann verletztend sein, etwas sagen, womit man einem Menschen, den wir lieben, weh tun, ohne überhaupt darüber die Kenntnis zu haben. Sozusagen "ausversehen".
Man kann aus Liebe lügen, aus Liebe verletzten, aus Liebe kann man dem Menschen, welcher dir am liebsten ist, Leid zufügen.
Dieser Sachverhalt ist nicht nur von einem Standpunkt aus zu betrachten, man darf dabei nicht nur die Rolle des Verletztenden, des Übeltäters, des Leidbringenden beachten, sondern auch den Platz welchen die Verletzte, das Opfer, die Leidtragende einnimmt.
Wenn man es so betrachtet, ganz objektiv und neutral, dann erkennt man schnell, dass am Schmerz allein die Liebe Schuld ist.
Stellt euch mal folgende Frage: Wer kann mir am meisten weh tun?
-Jener Mensch, den ich über alles, mehr als alles andere, vom ganzen Herzen liebe.
Und zugleich ist der Mensch der dich am meisten liebt, jener, welcher die Möglichkeit hat, dir am meisten weh zu tun.
Manchmal lügt man, um nicht zu verletzten, weil man einer geliebten Person nicht weh tun will, weil man weiß, dass die Wahrheit vielleicht schmerzlich ist.
Somit ist man am Zeitpunkt der Erkenntnis derjenige, welcher die geliebte Person verletzt und ihr Schmerzen zufügt, und nicht mehr die Wahrheit, vor welcher man sie eigentlich bewahren wollte.
Und manchmal verletzt man um nicht zu lügen.
Es ist einfach viel zu schwierig und deine Fragen vermochte noch nie jemand zu beantworten, auch wenn für jeden Menschen einmal die Zeit kommt, in welcher er sich diese stellt.
Und trotzdem, trotz dieser Kenntnis, welche eigentlich jederman im Laufe des Lebens erfährt, vielleicht am eigenen Leibe, hält uns nichts davon ab zu lieben.
Ich sage immer, und habe immer gesagt, dass nichts ohne den komplementären Partner existieren kann.
So wie es den Tag nicht ohne die Nacht, das Licht nicht ohne die Dunkelheit, und das Gute nicht ohne Böse geben kann, so kann auch die Liebe nicht ohne Schmerz existieren.
Der komplementäre Partner folgt unmittelbar darauf, sodass man manchmal vor den schönen Dingen des Lebens davonläuft um somit auch den schlechten zu entkommen.
Doch will man trotzdem auf jene wunderschönen Dinge verzichten, oder nimmt man diese lieber in Kauf, nur um auch mal glücklich zu sein, das Glück wirklich mal zu spüren, statt immer nur davon zu hören und es sich zu erträumen?
Ich bin noch jung, ich weiß, und wirklich Peilung hab ich von solchen Dingen auch nicht, aber trotzdem hatte ich immer einen kleinen Spruch bei mir, vielleicht sogar in mir, an welchen ich immer geglaubt hab.

"Wenn du beginnst zu lieben,
sagst du bereits "Ja" zu den Tränen des Abschieds;
sagst du "Ja" zu Enttäuschungen,
die nicht ausbleiben;
sagst du "Ja" zu Hoffnungen,
die sich nicht erfüllen;
zu Anfängen,
die unvollendet bleiben."

Jeder Mensch steht eines tages vor der Frage, ob er "Ja" sagen will zu dem Schmerz, indem er "Ja" zur Liebe sagt.
Es ist das Opfer, welches man bringen muss, denn alles Gute hat was schlechtes und alles Schlechte hat was gutes.
Ein kleiner Haken, welchen man manchmal gern auf sich nimmt, nur um die Liebe zu spüren.
Ich denke ... darum lieben wir.
That`s life ... :wink:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Jun 2006, 20:15

hallo,

ich finde das hast du schön gesagt miss kosovarija und eigentlich meine ich das jezze nicht so wie du es wahrschienlich verstanden hast.
Natürlic gehöhrt z uliebe auch schmerz aber ich bin davon ausgegangen das sie etwas anders meint und nict das alltägliche.

Beispiel:
Ich streite mich mit meinen freund und wir werfen uns manchmal sachen an den kopf mit beleidigungen dass, das gar nicht normal ist(war einmal früher). Nur um uns gegenseitig weh zu tun. Im nachhinein haben wir es so bereut das wir uns so fertig gemacht haben.
Liebe hat schmerz . leid, lüge, aber im gewissen maße denke ich.
Ic unterscheide sehr viele sachen in bezug verletzen. Dies was sie uns geschrieben hat ist zwei deutig für jedenfalls.
Einmal gitb es die wahre liebe mit scmerz und allem was dazu gehört, denn liebepefekt gibt es nciht ohne streit und so weiter und einmal gibt es die liebe wo absichtlich gelogen und schmerz zugefügt wird.
Ich fand dein posting sehr schön und besser hätte ich es wahrscheinlich nicht formulieren können miss kosovarija.
Ich denke ich habe es falsch angedeutet mit meinen vorigen post.

samira
Member

Mi, 07. Jun 2006, 20:40

hallo zusammen,
danke euch für eure meinungen.
es geht mir aber nicht um alltägliche streitereien und querelen, sondern um vertrauensbruch und lüge.

lg samira

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Jun 2006, 20:44

samira hat geschrieben:hallo zusammen,
danke euch für eure meinungen.
es geht mir aber nicht um alltägliche streitereien und querelen, sondern um vertrauensbruch und lüge.

lg samira
hi
also doch was ich anfangs meinte.
Also schon härtere fälle?
Wie gesagt liebe ist nicht immer einfach. Man muss halt immer für sich entscheiden was für einen scmerzhaft ist und wo der vertrauensmissbrauch anfängt.

Schutzengel
Member

Sa, 10. Jun 2006, 14:52

warum, warum.......

Hey du
Es gibt zwei Antworten auf deine Fragen....

1. Entweder ist seine Liebe dir gegenüber auch gespielt und gelogen,
deswegen behandelt er dich schlecht...
Weil er dich doch eben nicht so volkommen liebt, wie er einst mal geglaubt hat...
Weil er vielleicht gemerkt hat, dass du doch nicht die Richtige bist in seinem Leben...

Jedoch ist dieser angebliche Grund noch lang kein Grund dich mies zu behandeln...
Das ist nicht fair...

2. Entweder ist es ihm gar nicht bewusst, dass er dich verletzt...
Es gibt auch Notlügen....und die Lüge um einen anderen Menschen nicht zu verletzen...

Von uns hier bekommst du nicht die WAHRE Antwort...
Wir können nur vermuten, was es sein könnte
Du solltest mit deinem Partner sprechen....und ihn bewusst machen,
was er mit dir anstellt...dass du das nicht unter lieben verstehst...
Nur dein Partner kann dir die richtige Antwort geben...
Wenn dir sein Handeln dann immer noch unklar vorkommt und unfair...
ist es am besten zwei verschiedene Wege zu gehen...
denn kein Mensch auf der Welt hat es verdient....schlecht behandelt zu werden...
Mit der Liebe kommt auch der Schmerz mit...
jedoch wenn der Schmerz die Liebe unterdrückt und in der Mehrheit da ist...
hat es auch keinen Sinn weiter zu lieben....

Alles was mit der Liebe zu tun hat...ist sehr komplex...
alles muss aus tausend Blickwinckel gesehen werden,
um eine richtige Entscheidung zu treffen....

Also du....nimm mal Abstand...lass dir Zeit zum nachdenken...und rede mit ihm!!!

Grüss dich Schutzengel :D
Wer die Liebe niemals erfährt, verhungert!
Wer sie niemals nährt, verdurstet!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“