zhulia
Senior Member
Senior Member

Reisepass - Kinder?

Do, 01. Jun 2006, 20:23

Hallo!
Ist relativ wichtig, deshalb schreib ich es auch mal hier rein:
Braucht meine Tochter ( 5 Monate alt) ein eigenes Reisedokument (Kinderausweis) oder kann sie einfach in meinen vorläufigen Reisepass eingetragen werden? Bzw. was erkennen Albanien und Kosovo an Dokumenten für Kinder bei der Einreise an?

Danke im Voraus!

Lars
Site Admin
Site Admin

Kinderausweiss

Do, 01. Jun 2006, 23:37

Ich bin ja kein Fachmann in deutschem Urkundewesen, aber wenn ich das, was man so im Internet findet, richtig interpretiert habe ist der Reisepass resp. Eintrag eines Kindes im Reisepass besser als ein Kinderausweis resp. Kinderreisepass. Für Kosovo und Albanien sollte zur Zeit (!) gemäss Auskunft von AA ein Kinderausweis mit Foto genügen - alles andere erst recht.

--> AA: Was ist ein Kinderausweis, was ist ein Kinderreisepass?

--> AA: Reicht der Kinderausweis/Kinderreisepass für unsere Auslandsreise aus?
Auswärtiges Amt hat geschrieben:[Albanien] Der Kinderausweis wird anerkannt. Um zusätzliche Nachweise an einzelnen Grenzpunkten zu vermeiden, sollte darin nach Möglichkeit auch für Kinder unter 10 Jahren ein Lichtbild angebracht sein.
Auswärtiges Amt hat geschrieben:[Serbien&Montenegro] Der Kinderausweis wird zur Einreise nach Serbien und Montenegro uneingeschränkt anerkannt, für die Einreise in den Kosovo wird empfohlen, den Kinderausweis mit einem Lichtbild (unabhängig vom Alter) versehen zu lassen.
Auswärtiges Amt hat geschrieben:Für Auslandsreisen mit Kindern bis zum vollendeten 16. Lebensjahr genügt in der Regel ein Kinderreisepass (ab 16 Jahren muss ein normaler Reisepass beantragt werden). Bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres können Kinder alternativ auch in die Pässe ihrer Eltern eingetragen werden (ein eigener Kinderreisepass ist dann nicht erforderlich). Auch der Kinderreisepass ist 10 Jahre gültig. Eine Verlängerung ist möglich. Einige Staaten erkennen den deutschen Kinderreisepass an.

Robi
Member

Fr, 02. Jun 2006, 8:52

Das war auch meine Frage an den freundlichen Grenzer in Albanien:

Er schmunzelte, wiegte den Kopf hin und her und meinte so in etwa: wenn mein Sohn so aussieht wie ich reicht ihm persönlich der Eintrag im Paß ;).
Sonst würde er gern ein Foto auf dem Reisedokument haben wollen.

Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht das ein eigener Kinderausweis mit Bild besser und unkomplizierter ist (CZ, CH, GB, TR).

Leider gibts den Kinderausweis in der billigen Form nicht mehr, da muß es nun schon der teure maschinenlesbare sein...

Infos dazu: http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/buer ... epass.html

hoval789
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Jun 2006, 12:30

Meiner Erfahrung nach ist beides möglich: Unser Sohn (5) hat einen eigenen Pass, unsere Tochter (2) ist bei meiner Frau im Pass eingetragen. Als wir vor zwei Wochen nach Albanien gefahren sind, hat es an keiner Grenze Probleme gegeben.

Schöne Grüße

Ho.
Pro Albania

Zurück zu „Albanien: Reisen“