Tomcat hat geschrieben:Miss Kosovarja hat geschrieben:
Warte, nenn du bitte erstmal ein Beispiel.
In was für Situationen hälst du eine Ohrfeige für angemessen? Also ich möchte nur wissen, wann ein Kind eine Ohrfeige verdient. Deiner Meinung nach.
Bizza hat wahrscheinlich gerade ganz was anders zu tun (hi Bizza), deshalb von mir ein Beispiel:
Yinnik (8 Jahre alt), sein Vater und ich stehen in ein Fahrstuhl. Yannik drückt sämtliche Knöpfe, so dass der Fahrstuhl in jedem Stockwerk hält.
Papa sagt zu Yannik: Yannik, bitte lass das
Yannik ignoriert das und drückt noch einmal sämtliche Knöpfe (obwohl das völlig sinnlos ist, weil der Fahrstuhl ohnehin in allen Etagen hält). Papa sagt noch einmal: Yannik, bitte lass das. (obwohl das ebenfalls völlig sinnlos ist, weil der Fahrstuhl ohnehin in allen Etagen hält, s. o.). Und so geht die Dialog zwischen Papa und Yannik mit dem gleichen Ergebnis ein weiteres Mal hin und her.
Das ist eine Situation, in der ich eine Ohrfeige für angemessen halte.
Ohh, also mein Beitrag war an Viktor gerichtet nicht an Bizza, aber das ist nicht weiter schlimm, weil mich auch die anderen Meinungen interessieren. Ich hatte nur ihn speziell darauf angesprchen, weil er dies erwähnte.
Also Tomcat ... wenn ich für so eine Kleinigkeit mein Kind schlagen würde, weil es auf Knöpfen sinnlos rumdrückt, und ich zweimal sage, dass es aufhören soll, dann sollte ich mir zuerst selbst eine runterhauen.
Warum soll denn ein 8-Jähriger Junge aufhören auf Knöpfen rumzuspielen, weil der Vater zweimal sagt: "Yannik, bitte lass das" ?
Er ist 8. In einem Alter, wo Kinder schon sehr abenteuerlustig und neugierig sind, besonders Jungs.
Der Vater hätte ihm erklären sollen, warum er nicht auf den Knöpfen rumdrücken soll. Er hätte sich zu ihm hinknien sollen, und ihm Gesicht sehen und sagen, warum das nicht gut ist und warum er das nicht gern hat.
Sonst ist es wohl oder übel für den 8-Jährigen Yannik genauso sinnlos mit dem Rumspielen aufzuhören, wie es für den Vater sinnlos ist weiterzudrücken.
Außerdem hätte ich ihm dann nicht eine Ohrfeige verpasst, sondern hätte ihm eine andere Bestrafung ausgesucht.
Zum Beispiel hätte ich gesagt, dass ich eigentlich vorhatte ihm in den nächsten Tagen sein Lieblingsspielzeug zu kaufen, oder egal was, aber da er nicht brav ist, und nicht auf seine Mama hört, hätte ich es mir nun anders überlegt.
Und ich werde es ihm dann nur kaufen, wenn er verspricht von nun an auf das zu hören, was seine Mama und sein Papa sagt, weil sie es nur gut meinen.
Ich denke mal, damit hält man das Vertrauen zu seinem Kind und lobt dieses für das Einhalten des Versprechens wirklich mit einem zB Spielzeug.
Wenn er es nicht einhält und immernoch unartig ist, kauft man es ihm einfach nicht.
Das ärgert das Kind auch, nur es verletzt es eben nicht körperlich. und das ist meiner Meinung nach wichtig.
Wenn meine Eltern versucht hätten mich mit Schlägen auf den rechten Weg zu bringen, hätte ich extra eine Gasse als meinen Lebensweg ausgesucht.
Nur um ihnen so weh zu tun, wie sie es bei mir taten.
Mit Schlägen wäre ich 100%-ig nicht die, die ich heute bin.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...