Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 31. Mai 2006, 20:01

Hi,
@ Miss Kosovarja

Danke für dein kompliment :D

Ich kann es tausend mal zurücksenden. Ich finde wirklich das jeder deiner beiträge einem echt berührt. Du schreibst all das was ich im kopf habe und nur nicht soviel zeit habe dies niederzuschreiben.

Großes Kompliment für deinen beitrag und dazu kann ich mich 100000% anschließen. :!: :!:

Liebe grüße melissa :)

arjeta
Member

Mi, 31. Mai 2006, 21:50

Viktor hat geschrieben:
Bizza hat geschrieben:etwas "typisch albanisches" in der Erziehung der Albaner ist es die Kinder zu schlagen. Vorallem die konservativeren Albaner wenden diese Methode der Erziehung noch an. Ich denke mal, daher lässt sich auch die hohe Aggressivität einiger jugendlichen Albaner erklären.

Weiter würde ich auch erwähnen, dass im Kosove eine strenge familiäre Hierarchie herrscht. Vater ist die Oberste Instanz, was Vater sagt gilt für alle.. Erziehungsregel Nummer 1. Weitere Erziehungsregel ist es dem Vater nicht ins Wort zu fallen, und den aufgestellten Regeln und Anordnungen ohne Widerrede zu befolgen.

Auch würde ich als Erziehungsregel nennen, dass den albanischen Eltern sehr viel daran liegt, dass die Kinder die albanische Sprache und Kultur nicht vergessen und vorallem ihre Herkunft nicht leugnen. Darum wird zu Hause nur albanisch gesprochen.
das kommische ist, das ich sowas normal finde....also kein Problem damit hab.

Wenn irgendjemand anders denkt, dan nur zu....bringt mir mal Beispiele.
Hab bis vor 2 Jahren gedacht dass die Hierarhie totaler und einen Kind zu schlagen totaler Blödsinn sei.

Jetzt denk ich, dass eine Ohrfeige ab und zu wunder wirkt, dass eine Hirarchie nötig ist....

naja, victor, denkst du, dass du manchmal auch eine ohrfeige brauchst, um zu begreifen? oder begreifst du immer, nur die anderen nicht?
ganz ehrlich??

a

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 31. Mai 2006, 21:54

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Warte, nenn du bitte erstmal ein Beispiel.
In was für Situationen hälst du eine Ohrfeige für angemessen? Also ich möchte nur wissen, wann ein Kind eine Ohrfeige verdient. Deiner Meinung nach.
Bizza hat wahrscheinlich gerade ganz was anders zu tun (hi Bizza), deshalb von mir ein Beispiel:

Yinnik (8 Jahre alt), sein Vater und ich stehen in ein Fahrstuhl. Yannik drückt sämtliche Knöpfe, so dass der Fahrstuhl in jedem Stockwerk hält.

Papa sagt zu Yannik: Yannik, bitte lass das

Yannik ignoriert das und drückt noch einmal sämtliche Knöpfe (obwohl das völlig sinnlos ist, weil der Fahrstuhl ohnehin in allen Etagen hält). Papa sagt noch einmal: Yannik, bitte lass das. (obwohl das ebenfalls völlig sinnlos ist, weil der Fahrstuhl ohnehin in allen Etagen hält, s. o.). Und so geht die Dialog zwischen Papa und Yannik mit dem gleichen Ergebnis ein weiteres Mal hin und her.

Das ist eine Situation, in der ich eine Ohrfeige für angemessen halte.

arjeta
Member

Mi, 31. Mai 2006, 22:05

Tomcat hat geschrieben:
carla hat geschrieben:Wer Probleme mit Gewalt löst, nimmt den einfachsten Weg. Wenn das eigene Kind absolut nicht mehr in den Griff zu kriegen ist, dann muss man eben Hilfe in Anspruch nehmen. Schläge lösen keine Probleme. Nie.
Mensch Carla, wie kommst Du denn darauf?

Gewalt hat so mache Diktatur beendet, unter anderem die von Hitler und Cäsar, und bei jeder Festnahme eines Gewalttäters ist Gewalt im Spiel.

Aber um zu Thema zurückzukehren: Kollegin arjeta hat soeben, wohl eher ungewollt, ein wunderbares Beispiel dafür geschildert, das Gewalt eben doch als Erziehungsmittel in machen Situationen das beste Mittel ist. Ich hätte es möglicherweise genauso macht, obwohl in der geschilderten Situation eine dosierte Ohrfeige wohl schneller zu einem Erfolgt geführt hätte.
geduld ist das zeichen von liebe, nicht eine schnelle gut dosierte ohrfeige.
Und dann machst du auch einen verständnisfehler. hier geht es um kinder. sie lernen meistens das, was man ihnen vorlebt. erwachsene, die schon gewalt ausüben, kann man manchmal wirklich fast nicht anders bändigen als mit gewalt. aber als kleines gegenbeispiel sei hier trotzdem der "gewaltfreie widerstand" ghandis erwähnt. genial!
bevor die kinder erwachsen werden und sich in gewalt üben, sollten sie schon anders erzogen werden.
ja, ich habe bei meiner nichte gewalt in einer form angewendet, im sinne physische stärke. Aber weil sie auch gewalt angewendet hat. sie tut damit aber weh. ich tat ihr nicht weh. ich hab ihr nur gezeigt, dass es stärkere menschen gibt als sie, wenn sie denkt, sie könne mit gewalt etwas erreichen. und dass das nicht der sinn ist. es gibt immer jemand stärkeres. der sinn, den ich ihr nahe bringen wollte, war, dass es darum geht, sich zu verstehen, nicht sich zu bekämpfen!! und mir war es von herzen wichtig, dass sie das begreift, denn jetzt ist sie vielleicht noch süss und man kann ihre aggressivität als kindliches getue verniedlichen, aber irgendwann wird sie älter, und wenn sie so weiter macht, dann kriegt sie irgendwann mal deftig eins auf den deckel! und das wünsche ich meiner nichte auf keinen fall, denn ich liebe sie! ich will nicht meine ruhe so schnell wie möglich. ich will ihr auf ihrem weg in die zukunft helfen, weil sie mir wichtig ist, viel viel viel viel, unvergleichbar wichtiger als meine momentane ruhe!!!

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 31. Mai 2006, 22:10

Einspruch! Dann sag ich ihm das nicht von oben herab, sondern bück mich zu ihm runter, pack ihn an den Armen, schau ihm in die Augen, und sag ihm deutlich:"Yinnik, kannst du bitte damit aufhören, wieso machst du das?"

Und dann warte ich so lange bis er antwortet, denn dann kann er nicht einfach weiter drücken. Und glaub mir, auch wenn ich selber (glücklicherweise noch) keine Kinder habe, aber bei verwandten Kindern klappt das immer bestens, die sehen dann immer ein, wenn sie erklären müssen was sie grad machen, das es eigentl. völlig sinnlos ist.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 31. Mai 2006, 22:21

Tomcat hat geschrieben:
Miss Kosovarja hat geschrieben:
Warte, nenn du bitte erstmal ein Beispiel.
In was für Situationen hälst du eine Ohrfeige für angemessen? Also ich möchte nur wissen, wann ein Kind eine Ohrfeige verdient. Deiner Meinung nach.
Bizza hat wahrscheinlich gerade ganz was anders zu tun (hi Bizza), deshalb von mir ein Beispiel:

Yinnik (8 Jahre alt), sein Vater und ich stehen in ein Fahrstuhl. Yannik drückt sämtliche Knöpfe, so dass der Fahrstuhl in jedem Stockwerk hält.

Papa sagt zu Yannik: Yannik, bitte lass das

Yannik ignoriert das und drückt noch einmal sämtliche Knöpfe (obwohl das völlig sinnlos ist, weil der Fahrstuhl ohnehin in allen Etagen hält). Papa sagt noch einmal: Yannik, bitte lass das. (obwohl das ebenfalls völlig sinnlos ist, weil der Fahrstuhl ohnehin in allen Etagen hält, s. o.). Und so geht die Dialog zwischen Papa und Yannik mit dem gleichen Ergebnis ein weiteres Mal hin und her.

Das ist eine Situation, in der ich eine Ohrfeige für angemessen halte.
Ohh, also mein Beitrag war an Viktor gerichtet nicht an Bizza, aber das ist nicht weiter schlimm, weil mich auch die anderen Meinungen interessieren. Ich hatte nur ihn speziell darauf angesprchen, weil er dies erwähnte.
Also Tomcat ... wenn ich für so eine Kleinigkeit mein Kind schlagen würde, weil es auf Knöpfen sinnlos rumdrückt, und ich zweimal sage, dass es aufhören soll, dann sollte ich mir zuerst selbst eine runterhauen.
Warum soll denn ein 8-Jähriger Junge aufhören auf Knöpfen rumzuspielen, weil der Vater zweimal sagt: "Yannik, bitte lass das" ?
Er ist 8. In einem Alter, wo Kinder schon sehr abenteuerlustig und neugierig sind, besonders Jungs.
Der Vater hätte ihm erklären sollen, warum er nicht auf den Knöpfen rumdrücken soll. Er hätte sich zu ihm hinknien sollen, und ihm Gesicht sehen und sagen, warum das nicht gut ist und warum er das nicht gern hat.
Sonst ist es wohl oder übel für den 8-Jährigen Yannik genauso sinnlos mit dem Rumspielen aufzuhören, wie es für den Vater sinnlos ist weiterzudrücken.
Außerdem hätte ich ihm dann nicht eine Ohrfeige verpasst, sondern hätte ihm eine andere Bestrafung ausgesucht.
Zum Beispiel hätte ich gesagt, dass ich eigentlich vorhatte ihm in den nächsten Tagen sein Lieblingsspielzeug zu kaufen, oder egal was, aber da er nicht brav ist, und nicht auf seine Mama hört, hätte ich es mir nun anders überlegt.
Und ich werde es ihm dann nur kaufen, wenn er verspricht von nun an auf das zu hören, was seine Mama und sein Papa sagt, weil sie es nur gut meinen.
Ich denke mal, damit hält man das Vertrauen zu seinem Kind und lobt dieses für das Einhalten des Versprechens wirklich mit einem zB Spielzeug.
Wenn er es nicht einhält und immernoch unartig ist, kauft man es ihm einfach nicht.
Das ärgert das Kind auch, nur es verletzt es eben nicht körperlich. und das ist meiner Meinung nach wichtig.

Wenn meine Eltern versucht hätten mich mit Schlägen auf den rechten Weg zu bringen, hätte ich extra eine Gasse als meinen Lebensweg ausgesucht.
Nur um ihnen so weh zu tun, wie sie es bei mir taten.
Mit Schlägen wäre ich 100%-ig nicht die, die ich heute bin.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Miss Kosovarja

Mi, 31. Mai 2006, 22:24

Vienna hat geschrieben:Einspruch! Dann sag ich ihm das nicht von oben herab, sondern bück mich zu ihm runter, pack ihn an den Armen, schau ihm in die Augen, und sag ihm deutlich:"Yinnik, kannst du bitte damit aufhören, wieso machst du das?"

Und dann warte ich so lange bis er antwortet, denn dann kann er nicht einfach weiter drücken. Und glaub mir, auch wenn ich selber (glücklicherweise noch) keine Kinder habe, aber bei verwandten Kindern klappt das immer bestens, die sehen dann immer ein, wenn sie erklären müssen was sie grad machen, das es eigentl. völlig sinnlos ist.
Yep, das find ich toll! :wink: Genau das was ich meine.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 31. Mai 2006, 22:50

Ja, ihr habt vollkommen recht.

Aber was machen Frauen, die mehr als nur ein Kind haben. Diese Art der Idividualpsychoanalyse ihrer Kinder ist bei denen schon aus zeitlichen Grüden nicht möglich.

arjeta
Member

Mi, 31. Mai 2006, 23:10

Tomcat hat geschrieben:Ja, ihr habt vollkommen recht.

Aber was machen Frauen, die mehr als nur ein Kind haben. Diese Art der Idividualpsychoanalyse ihrer Kinder ist bei denen schon aus zeitlichen Grüden nicht möglich.
Tomcat, wenn man ein kind schlägt, dann gewöhnt es sich daran, dass es erst dann mit seinen forderungen, sein getue aufhört, wenn die nächsten schläge kommen. so geht das immer weiter. ein teufelskreis ist das und raubt schliesslich viel mehr zeit und nerv, als wenn man vielleicht ab und zu solche individualpsychoanalysen macht, welche dann aber wirkungsvoll sind. und kinder sind auf keinen fall doof. sie lernen, sie lernen sogar sehr schnell!!!
hier geht es auch sehr fest um ansichten und einstellungen. wenn man schon so eingestellt ist, dass kinder halt nun manchmal schläge brauchen, dann findet man immer gründe und rechtfertigungen, dies zu tun. wenn man aber zutiefst davon überzeugt ist, dass das schlagen nicht nötig ist, dann findet man meistens eine alternative.
aber es ist bestimmt sehr schwierig, manche davon zu überzeugen, dass schlagen nicht nötig ist, denn sie haben es wahrscheinlich gar nie anders gelernt, sind schon zu sehr verletzt worden, als dass sie noch genug gefühle hätten, sich in andere hineinzuversetzen.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Jun 2006, 0:08

Das was du "Individualpsychoanalyse" nennst, würde ich "Erziehung" nennen. Wenn man als Eltern nicht bereit ist sich mit den Kindern zu beschäftigen sondern sich denkt das Ohrfeigen viel zeitsparender und gleich effektiv sind, dann wäre es sehr ratsam gar keine zu bekommen. Dadurch erspart man den Kindern Leid und sich selber viel Zeit, schließlich ist das dein einziges Argument. Mütter (meiner Meinung nach auch Väter, es sind ja auch deren Kinder) mit mehreren Kindern haben keine Zeit sich ausreichend mit den Kindern zu beschäftigen, deswegen setzt man zeitsparende Ohrfeigen ein. Bei allem Respekt, aber das ist Blödsinn.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Jun 2006, 8:32

Nun ja, da hört sich ja alles gut an und es wäre wünschenswert, wenn es auch tatsächlich so läuft.

Ich verwette übrigens jede Summe darauf, dass alle, die sich seit dem 30.5. 19:34 zu dem Thema geäußert haben, keine Kinder haben (mich eingeschlossen). Wenn das mal keinen Grund hat ........

arjeta
Member

Do, 01. Jun 2006, 9:30

Tomcat hat geschrieben:Nun ja, da hört sich ja alles gut an und es wäre wünschenswert, wenn es auch tatsächlich so läuft.

Ich verwette übrigens jede Summe darauf, dass alle, die sich seit dem 30.5. 19:34 zu dem Thema geäußert haben, keine Kinder haben (mich eingeschlossen). Wenn das mal keinen Grund hat ........

du bist ja ein witzbold...
zählen denn die zwei beiträge vor 30.Mai 19:34 nicht? zwei frauen mit kindern, und sie sind auch gegen schläge... Auch wenn die meisten anderen vielleicht keine eigene kinder haben, so sind ihre aussagen jedoch mit denen von diesen zwei frauen bedeutsam gleich.

Estra

Do, 01. Jun 2006, 10:06

Hallo,
so eine bin ich dann wohl... hab drei Kinder. Tja was macht Frau dann? Entweder sie wirf das Handtuch und haut ab , oder sie überlässt die Kinder sich selbst, man kann dem nun sagen wie man will, antiautoritär oder wie auch immer, oder man versucht gewisse Grenzen klar zu machen und wenn die nicht eingehalten werden, gibts eine Bestrafung zB, Staubsaugen, nicht zu Freunden gehen, nicht Fernseh gucken usw. (mein Sohn sagt dem Erpressung!) oder man wird handgreiflich usw. Gestern in den Nachrichten war die Meldung, dass ein Australier das Kleinkind seiner Freundin in den Trockner gesteckt hat und diesen auch für ein paar Minuten angemacht hat, weil es sich bekleckert hat. Das Kind hat mit Prellungen und Verbrennungen überlebt.
Es gibt auch bei mir Momente in denen ich überfordert bin und am liebsten ausrasten würde. Und es ist wirklich nicht einfach jedem Kind gerecht zu werden, aber man sollte wenigstens sein bestes versuchen.
Ich versuche bei Problemen den Erziehungsstil von erklären, warnen, Konsequenzen (den Erpressungsstil :D )...aber das funktonniert nicht immer, da die Kinder ja nicht nur von mir beeinflusst werden sondern von Verwandten, Kindergarten/Schule, Freunden, Medien usw.
Und wer mir sagt, dass Kindererziehung eine Lapalie ist, ist sich seiner Verantwortung nicht bewusst.
Bei alb. Familien ist mir aufgefallen dass man die Kinder nicht vor den Augen anderer bestraft, sondern erst wenn Besucher oder Nachbarn weg sind. Oder auch, dass man vieles durchgehen lässt was sich dann zusammenläppert und es kommt dann zum Ausbruch wenn nur noch etwas kleines dazu kommt. Damit meine ich, zuerst nichts sagen und dann aber wenns zuviel wird, gleich explodieren und unverhältnismässig reagieren.
Gruss Estra

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Jun 2006, 11:25

Tomcat hat geschrieben:Nun ja, da hört sich ja alles gut an und es wäre wünschenswert, wenn es auch tatsächlich so läuft.
Sag mal, wo lebst du???? Ich kenne wirklich NIEMANDEN, weder albanische noch österreichische Eltern, die ihre Kinder schlagen bzw. Ohrfeigen als Strafe einsetzen, aber bei deinem Verwandten- und Bekanntschaftskreis scheint ja das die Regel zu sein. Es läuft tatsächlich wirklich so und das hört sich nicht nur gut an, das ist es auch. Eltern die ihre Kinder schlagen bzw. regelmäßig Ohrfeigen sind glücklicherweise die große Ausnahme, und nicht so wie du es darstellst die Regel.
R. L. Stevenson

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Jun 2006, 14:17

Vienna hat geschrieben:
Sag mal, wo lebst du???? Ich kenne wirklich NIEMANDEN, weder albanische noch österreichische Eltern, die ihre Kinder schlagen bzw. Ohrfeigen als Strafe einsetzen, aber bei deinem Verwandten- und Bekanntschaftskreis scheint ja das die Regel zu sein. Es läuft tatsächlich wirklich so und das hört sich nicht nur gut an, das ist es auch. Eltern die ihre Kinder schlagen bzw. regelmäßig Ohrfeigen sind glücklicherweise die große Ausnahme, und nicht so wie du es darstellst die Regel.
Hi Vienna,

ich kenne auch niemanden, der seine Kinder schlägt oder ohrfeigt. Ich kenne auch niemanden, der in einen Puff geht. Das kann aber auch daran liegen, dass niemand so etwas ohne weiteres zugibt.

Ich weiss nicht, woher Du Deine Informationen darüber beziehst, dass Schlagen und Ohrfeigen die große Ausnahme darstellen, aber hier

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... s_694.html

steht etwas ganz anderes. (Umfrage 1998: 90% aller Eltern tun es)

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Jun 2006, 16:09

Außerdem wirdersprichst du dich. Oben sagst du noch das es sinnvoll gewesen wäre dem Burschen im Aufzug eine Ohrfeige zu geben, jetzt bist du der Meinung das es keiner öffentlich tut bzw. zugibt.

Außerdem glaub ich nicht das 90% aller Eltern ihre Kinder schlagen. Und außerdem sind solche statistischen Untersuchungen nur mit äußerster vorsicht zu genießen, da sich die Ergebnisse versch. Agenturen die der gleichen Frage hinterhergehn meistens sehr heftig variieren. Ich bin mir sicher das ich mit etwas Mühe (hab jetzt aber keine Zeit) eine Studie finden kann, die vollkommen was anderes aussagt.
Und: Die Studie nehme ich defintiv nich ernst. 90% ist eine absurde Zahl die mit höchter Wahrscheinlichkeit nicht stimmt. Außerdem ist die Frage was man unter "körperlicher Gewalt" versteht. Wenn man schon ein vll. heftigeres Ziehen am Arm wenn man das Kind umdreht nachdem es Ärger gemacht hat als körperliche Gewalt ansieht, dann sind es mit Sicherheit schon 99%. Es kommt auch auf die Fragestellung an: Eine Ohrfeige ist vermutlich schon vielen Eltern mal ausgerutscht. Eventuell Ein einmaliger Fehler, trotzdem stehn die in der Statistik als "Gewalt angewendet"

Alles eine Frage wie man die Frage stellt und was man sich als Ergebnis wünscht.
R. L. Stevenson

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Jun 2006, 16:30

Vienna hat geschrieben:Außerdem wirdersprichst du dich. Oben sagst du noch das es sinnvoll gewesen wäre dem Burschen im Aufzug eine Ohrfeige zu geben, jetzt bist du der Meinung das es keiner öffentlich tut bzw. zugibt.
Wieso ist das ein Widerspruch?

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Jun 2006, 16:37

Vienna hat geschrieben:Außerdem glaub ich nicht das 90% aller Eltern ihre Kinder schlagen. Und außerdem sind solche statistischen Untersuchungen nur mit äußerster vorsicht zu genießen, da sich die Ergebnisse versch. Agenturen die der gleichen Frage hinterhergehn meistens sehr heftig variieren. Ich bin mir sicher das ich mit etwas Mühe (hab jetzt aber keine Zeit) eine Studie finden kann, die vollkommen was anderes aussagt.
Und: Die Studie nehme ich defintiv nich ernst. 90% ist eine absurde Zahl die mit höchter Wahrscheinlichkeit nicht stimmt. Außerdem ist die Frage was man unter "körperlicher Gewalt" versteht. Wenn man schon ein vll. heftigeres Ziehen am Arm wenn man das Kind umdreht nachdem es Ärger gemacht hat als körperliche Gewalt ansieht, dann sind es mit Sicherheit schon 99%. Es kommt auch auf die Fragestellung an: Eine Ohrfeige ist vermutlich schon vielen Eltern mal ausgerutscht. Eventuell Ein einmaliger Fehler, trotzdem stehn die in der Statistik als "Gewalt angewendet"

Alles eine Frage wie man die Frage stellt und was man sich als Ergebnis wünscht.
Ich bin gespannt auf die Studie, die was völlig anderes aussagt.

Miss Kosovarja

Do, 01. Jun 2006, 17:43

Ich halte deine Frage für berechtigt, denn weißt du, ich, obwohl ich so für eine gewaltfreie Erziehung bin, hab mir mal Gedanken darüerb gemacht, ob ich es mir mal zutraue, meinem Kind eine Ohrfeige zu geben, wenn es mir zu viel wird. Natürlich sage ich in erster Linie strikt NEIN! Aber ich kann mir vorstellen, dass einer Mutter oder einem Vater mal die hand ausrutscht, auch wenn er es nicht will.
Wenn man so überlastet ist, dann ist so eine Handlung wie ein Reflex, eine vorschnelle Reaktion, und später kann es einem leid tun.
Mich stört es nur, wenn man von vornherein mit klarer Stimme verlautet, dass man später mal seine Kinder mit Schläge erziehen will.
Ich habe auch noch keine Kinder, und da ich noch ziemlich ziemlich jung bin, sehe ich natürlich vorerst davon ab, aber ich denke, ich kann trotzdem sagen, dass ich meine späteren Kinder niemals schlagen will. Wie soll ich denn meinem eigenen Kind mit voller Absicht ins Gesicht schlagen? Wenn mir der bloße Gedanke kommt, kriege ich eine Gänsehaut am ganzen Körper.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Jun 2006, 19:54

arjeta hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:
Bizza hat geschrieben:etwas "typisch albanisches" in der Erziehung der Albaner ist es die Kinder zu schlagen. Vorallem die konservativeren Albaner wenden diese Methode der Erziehung noch an. Ich denke mal, daher lässt sich auch die hohe Aggressivität einiger jugendlichen Albaner erklären.

Weiter würde ich auch erwähnen, dass im Kosove eine strenge familiäre Hierarchie herrscht. Vater ist die Oberste Instanz, was Vater sagt gilt für alle.. Erziehungsregel Nummer 1. Weitere Erziehungsregel ist es dem Vater nicht ins Wort zu fallen, und den aufgestellten Regeln und Anordnungen ohne Widerrede zu befolgen.

Auch würde ich als Erziehungsregel nennen, dass den albanischen Eltern sehr viel daran liegt, dass die Kinder die albanische Sprache und Kultur nicht vergessen und vorallem ihre Herkunft nicht leugnen. Darum wird zu Hause nur albanisch gesprochen.
das kommische ist, das ich sowas normal finde....also kein Problem damit hab.

Wenn irgendjemand anders denkt, dan nur zu....bringt mir mal Beispiele.
Hab bis vor 2 Jahren gedacht dass die Hierarhie totaler und einen Kind zu schlagen totaler Blödsinn sei.

Jetzt denk ich, dass eine Ohrfeige ab und zu wunder wirkt, dass eine Hirarchie nötig ist....

naja, victor, denkst du, dass du manchmal auch eine ohrfeige brauchst, um zu begreifen? oder begreifst du immer, nur die anderen nicht?
ganz ehrlich??

a

ehrlichgesagt, wenn ich meine Vergangenheit ansehen und meine Gegenwart dan frage ich mich wie konnte es so kommen....

ICh war alles andere was man einen "guten" jungen nennt, und alles andere was man "normal" nennt :lol: dauernd irgendetwas gemacht, hier gestohlen, dort gesprayt diesen abgeschlagen......ect.

Oh kukuuu, qfar shpulla i kam hanger.. :lol:

und ich seh mich jetzt....Diplom. Chemielaborant und werde ab August die Matur nachholen mit dem ziel zu studieren, oh we, wenn das meine alten Lehrer hören die fallen tot um..... der Viktor am Studieren :lol: :lol:

Und jetzt kommts warum ich so denke...

Was wird in unsere Gesellschaft mit den Jugendlichen und Kinder gemacht?

Realisiert ihrs eigentlich?

Die Problemkinder werden entweder in Heimen und Internaten gesteckt, isoliert von der Ausenwelt, ohne Familie, zusammengewürfelt mit anderen Problemkinder.....

oder....... die in meinen Augen extrem krasse Alternative die leeeidder zum alltag geworden ist: Die Kinder mit irgenwelchen Drogen vollstopfen die der Arzt empfohlen hatt, jeder 4te/5te Kind in der Schwiez bekommt Retalin vom Arzt verschrieben, Retalin ist ganz normales Speed/Crystall, und warum? Weil die Kinder Hyperaktiv sind oder weil die Kinder sich in der Schule und zuhause anders Verhalten, oder weil die Kinder probleme machen....

Sollen diese Alternativen gut sein? Die Psyche der Kinder welche in der Aufbauphase ist so dermassen zu schädigen? zu 95% werden aus diesen Leuten Psychisch Kranke oder Drogensüchtige...

Also jetzt danke ich meinem Vater dass er unter Trännen mir eins geknallt hatt.

Die Erziehung, beinhaltet für mich "Ohrfeigen", ich seh das als normal an, leider wird das heutzutage in unserer Gesellschaft eher als "Gewaltdelikt" angesehen.

Manche kapierens einfach so, andere brauchen nun mal einfach mal eine Ohrfeige...

Bsp: Ich sag mit 10 Jaren meinem Onkel Hu**ensohn, mein Onkel lacht, kommt nah und "tippt" mit der hand auf meine Backen, daraufhin verpass ich dem eine Faust mitten ins Auge.........

das ist eine Ohrfeige wert, den ich natürlich auch bekommen habe.. :lol:

Ob ich jemals meien Kinder auch wirklich eine Ohrfeige geben würde weis ich nicht, hab meinem Bruder mal vor Jahren eins verpasst und daraufhin tats mir so weh das ich voll angefangen hab zu weinen... :?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“