monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Hi, bin neu

Do, 12. Mai 2005, 16:52

Hallo, bin neu hier, und finde das Forum auch echt gut, hätte ich schon früher gebrauchen können, hab es aber jetzt erst durch zuvall entdeckt.

Es ist echt schön das man sich hier so austauschen kann und das es hier leute gibt die was ähnliches erleben.

Zu meiner Geschichte wollte mich ein bisschen vorstellen.

Ich bin deutsche aus dem raum karlsruhe, und seit dem 06.12.2004 mit einem kosovo albaner verheiratet :lol: .
wir haben uns in deutschland kennen gerlernt letztes jahr und von ersten bick an haben wir uns verliebt, ich wusste er ist der richtige und er wusste ich bin die richtige.
naja er hat seinen bruder besucht der kennt meine eltern gut und sie treffen sich öffter so hat der zufall gespielt.

am anfang war es schwer wir haben zwar viel zusammen unternommen, aber das lustige dabei ist wir konnten nicht miteinander sprechen er nicht deutsch ich nicht albanisch und er kann auch kein englisch, aber wir haben uns wortlos verstanden.

in den 3 monaten die er hier war hat er so viel deutsch gelernt das wir und gut verstehen konnten, und wir haben dann auch gleich gechatet, er hat dann im kosovo noch ein deutsch kurs gemacht und ich bin echt fasziniert wie ein mensch so schnell eine sprache lernen kann.

naja wie es dann kahm wir wollten heiraten, und ich bin im november in den kosovo geflogen natürlich mit einem ehefähigkeitszeugniss und geburtsurkunde und reisepass wir wollten ja heiraten.

nur er wollte es seinen eltern nicht sagen er hatte angst das sie traurig sind weil er dann mit nach deutschland geht und ich konnte es ihnen nicht sagen.

allso haben wir heimlich geheiratet, und er hat es seinen eltern danach gesagt. die waren total aus dem häuschen und haben sich total gefreut. ich wurde dann in ein traditionelles hochzeitskleid gesteckt und von einer auf die anderen minute von 4 mädels alls nusja gesteilt, und dann kahm das ganze dorf und die haben mal schnell ne party für uns gemacht war echt klasse.

ja und nun warten wir seit dem 16.12 da haben wir den antrag auf ehegattennachzug gestellt darauf das er her kommen kann.
sind schon fast 5 monate und jeder tag wird schlimmer.

und was denne alles einfällt nach 8 wochen fällt denen ein och wir brauchen fingerabdrücke von meinem mann.
und die deutsche botschaft hat dann wieder 6 wochen gebraucht um ihn anzurufen. ich finde das echt eine schweinerei was die botschaft mit einem macht, aber man kann nichts ändern.

nun haoofen wir das er in den nächsten 2 bis 3 wochen kommen kann weil die fingerabdrücke sind in zwischen in deutschland bei der polizei allso hadelt es sich nur noch um eine kurze zeit *freu*.

Ja das ist meine geschichte.

Und das lustige ist ich bin jetzt die frau rama, und der name hört sich im deutschen schon lustig an *g*

Grüße Sara

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9449
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Hi, bin neu

Do, 12. Mai 2005, 19:03

Wünsche euch viel Glück!

Das mit den Visa und Aufenthaltsgenehmigungen scheint in Deutschland eine üble Sache zu sein. Die sind wohl alle ein wenig übervorsichtig nach der Visa-Affäre. Wird aber sicher noch!

Lars

Benutzeravatar
aaliyah1982
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 15:04

Auch neu!

Do, 12. Mai 2005, 22:23

Hi Sara. Bin auch neu hier. Das mit den Problemen in der Botschaft/Konsulat/Ausländeramt... da kann ich auch ein Lied von singen... Immer nur Probleme und wenn es mal kein Problem gibt, werden einem Steine in den Weg gelegt. Bin jetzt seit 3 jahren mit meinem Mann verheiratet, aber bis dahin war es ein langer Weg... Erst wurde er ausgewiesen und ich hab 10 Monate auf ihn gewartet. Und jetzt hat das deutsche Auländeramt rumgenervt, dass er sich einen serbischen Pass besorgen soll, weil sein UNMIK Pass abgelaufen war. Die Serben im Konsulat haben rumgenervt, weil sie es nicht gesch???en bekamen, einen Staatsangehörigkeitsnachweis auszustellen, den er für einen serbischen Pass brauchte,ein halbes Jahr hat das gedauert, obwohl erstmal die Rede von 5 Wochen war... Jedenfalls ist das auch überstanden, nächste Woche holt er seinen serbisch-montenegrinischen Pass ab und bekommt dann von der Ausländerbehörde sein "unbefristet"... und im Juli fliegen wir dann für 3 Wochen nach Kosova!!! Er zum ersten Mal seit 3 jahren und ich seit 4 Jahren... Ich wünsche dir viel Glück liebe Sara! Kannst dich ja mal melden.
LG, *Aaliyah

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Do, 12. Mai 2005, 22:48

berichte mal, ob ihr bald das visum bekommt. mir wurde nämlich bis jetzt von allen davon abgeraten in kosovo/albanien zu heiraten, weil man entweder gar kein visum oder erst nach 1,2 jahren eins bekommt!
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Re: Hi, bin neu

Do, 12. Mai 2005, 22:49

Lars hat geschrieben:Wünsche euch viel Glück!

Das mit den Visa und Aufenthaltsgenehmigungen scheint in Deutschland eine üble Sache zu sein. Die sind wohl alle ein wenig übervorsichtig nach der Visa-Affäre. Wird aber sicher noch!

Lars
na, wenns nur das wäre. deutschland wird jetzt sperrgebiet für einwanderer. sämtliche asylheime werden geschlossen oder verkleinert und es werden viele menschen, die seitm kosovo krieg hier sind wieder ausgewiesen. es geht bergab... und wenn dann erst noch die cdu kommt. uiuiui.. hoffentlich darf dann überhaupt noch einer bleiben... :evil:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Do, 12. Mai 2005, 23:22

Hi aaliyah1982
danke erstmal, aber eine Frage dein Mann wurde ausgewiesen wegen dem Pass? habt ihr in deutschland geheiratet?

Hi fabienne
Also wenn ihr geheiratet habt kann dein mann auf alle fälle kommen, die können nicht nein sagen, ausser er hat kein weisses hamd mehr bei der polizei.
naja wir haben im kosovo geheiratet weil ich nur den reisepass brauch er hätte dann extra wieder ein visum beantragen müssen, und so hatte seine familie auch was davon, wir heiraten dann in deutschland nochmal kirchlich in 1 oder 2 jahren mit einem richtigem fest.
du musst halt nur das ehefähigkeitszeugniss beantragen das kostet 55euro mir wurde es an 1 tag ausgestellt weil ich der frau gesagt hab ich flieg in 2 tagen *g*, ja und normal braucht man eine internationale geburtsurkunde, die hatte ich nicht nur eine deutsche, dann hat die frau im rathaus mir einfach kostenlos den familienstambaum von meinen eltern ausgedrukt hab ich aber auch nicht gebraucht, die im kosovo waren mit der deutschen geburtsurkunde zufrieden, die nehmen das da nicht so ernst.

Und das mit dem ehegattennachzug da müsst ihr euch im kosovo beim komun oder so was ähnliches ein stempel auf die heiratsurkunde geben lassen der kostet auch 21 euro, und wenn ihr den hab dann geht zur botschaft weil wir sind immer hin und her gerannt, ja dann das formular ausfüllen mit passbild und heiratsurkunde und lauter zeug was da drauf stand alles auf deutsch.
ja und wenn ihr das dann abgegeben habt dann warten normal heist es 6 bis 8 wochen.
bei meinem mann war das problem die frau von der ausländerbehörde(die muss man immer anrufen und fragen sonst machen sie nichts)die meinte es gibt zwei die den namen von meinem mann haben und der eine wurde abgewiesen, allso wollte sie fingerabdücke von meinem mann.
naja er musste dann auch noch zur botschaft und mit den leuten da auf deutsch reden und wo wir uns kennen gelernt haben und was noch alles.

ja und das mit 1 oder 2 jahren, können sie machen aber normal erlauben sie sich das nicht, weil nach 12 monaten kannst du dir ein anwalt holen und die botschaft verklagen, weil das dann kein ehemässiges verhältniss mehr ist oder so ähnlich.
ja auf alle fälle musst du immer nerven und anrufen sonst läuft da garnichts, und immer fragen wie lange das dauert und wie lange der brief vom kosovo nach deutschland braucht, in meinem fall haben die fingerabdrücke vom kosovo nach deutschland 3 wochen gebraucht HaHa.

ich sag nur eins ich hab keine nerven mehr, hab rote punkte im gesicht weil ich mich so viel aufreg, immer mit dem schlimmsten rechnen :(

Aber das warten lohnt sich :D

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Do, 12. Mai 2005, 23:24

ah noch was fabienne ich glaube in deutschland zu heiraten ist noch mehr papierkram und noch komplizierter.
und ich glaube nach dem heiratzviesum muss er wieder zurück und da dann den antrag stellen und warten, ich glaube bin mir aber nicht sicher wie das genau abläuft.

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

heiraten !!!!!!!!

Fr, 13. Mai 2005, 9:25

hi monsugger,

noch komplizierter geht es wohl nicht.

das ist doch reine schikane !
wenn ein mädchen noch nicht volljährig ist wird es wohl noch schlimmer :roll:
na, da steht uns ja noch einiges bevor.

aber warum brauchen die so lange, bis die die familienzusammenführung genehmigen ????

ich mein, was können die da noch groß verhindern. da ist doch schon alles gelaufen .... das ist dann doch blos noch quälerei, oder ?

gruss jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Fr, 13. Mai 2005, 10:02

in deutschland ist es schwer, aber er muss nicht zurück und kann bleiben, weil man eine vollmacht ausstellen kann für denjenigen, der dann den papierkram in albanien erledigt. na, mal abwarten. :wink:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

warum das so lange dauert

Fr, 13. Mai 2005, 10:40

ganz einfach die beamten arbeiten nach einem bestimmten chema.
da liegt ein stapel papiere den man anschaut, und irgendwann nimmt man eins in die hand und schaut es an, och nööö mach ich doch lieber morgen.

ich hab das doch selbst mit gekrigt wie die leute im büro meist arbeiten, hab eben einen praktischen beruf gelernt und es musste immer alles schnell gehn.
naja alls ich dann im büro war wurd immer gesagt arbeite nicht so schnell, sonst bist du so früh fertig.

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Re: warum das so lange dauert

Fr, 13. Mai 2005, 11:34

monsugger hat geschrieben:ganz einfach die beamten arbeiten nach einem bestimmten chema.
da liegt ein stapel papiere den man anschaut, und irgendwann nimmt man eins in die hand und schaut es an, och nööö mach ich doch lieber morgen.

ich hab das doch selbst mit gekrigt wie die leute im büro meist arbeiten, hab eben einen praktischen beruf gelernt und es musste immer alles schnell gehn.
naja alls ich dann im büro war wurd immer gesagt arbeite nicht so schnell, sonst bist du so früh fertig.

hi monsugger,

man hab ich glück :wink: meine freundin arbeitet als sachbearbeiterin in der ausländerbehörde. da hab ich ja echt gute chancen das der antrag dann schneller bearbeitet wird. :lol:

lb.gruss jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

haha lustig

Fr, 13. Mai 2005, 11:57

hab da heute wieder angerufen die hat die fingerabdrücke schon eine woche da liegen, und die weis schon genau wer ich bin wenn ich mein namen sag, sie meinte sie hatte noch keine zeit um die weg zu schicken aber am dienstag villeicht.
die ist bestimmt glücklich wenn der antrag fertig ist, so offt wie da anruf seit januar*lach*,
die würd bestimmt ein schock kriegen wenn wir dann noch da hin gehn müssen wenn mein mann da ist und die liest meinen namen, dann nimmt die sich bestimmt frei.
besonderst meine dummen fragen, wie lange dauert das, mit was wird das geschickt.
will halt wissen was da grad gemacht wird.

Die schönste geschichte war ja mit der botschaft, denen hab ich eine e-mail geschrieben, in der stand das er mir nicht real erschein das man 8 wochen braucht um ein stück papier zu lesen und einen anruf zu tätigen, und plötzlich nach der e-mail haben sie mein mann angerufen das er jetzt seine fingerabdrücke abgeben kann, aber eine antwort mit einer erklärung auf die e-mail hab ich bis heute nicht.

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Re: haha lustig

Fr, 13. Mai 2005, 12:09

Die schönste geschichte war ja mit der botschaft, denen hab ich eine e-mail geschrieben....
da hab ich auch so meine erfahrungen :wink:

das letzte mal als ich nach albanien telefoniert hab, hat mir die "tussi" am telefon so ne wischiwaschi antwort gegeben.... so nach dem motto, die sollen mal den antrag abgeben alles andere wird von den sachbearbeitern abgeklärt, auf genau anfragen meinte sie nur .... wegen verständigkeits probleme will sie mir nichts mehr sagen usw.
da ist mir im letzten augenblick ein name eingefallen, von einer deutschen die in der botschaft arbeitet .... und da hab ich nachgefragt...ob die und die nicht im hause wäre und ob ich sie nicht persönlich sprechen könnte und siehe da.... es hat geklappt sie hat mich mit der verbunden und da hab ich genau meine auskunft bekommen die ich wollte.
ich glaub, die haben da so eine allgemeine abwimmlungstaktik drauf.
also nicht aufgeben - hartnäckig bleiben - schliesslich bekommen die ihren lohn von unseren steuergeldern.
und das ist unser gutes recht, das wir aufgeklärt werden warum und wofür sie das alles brauchen.

lb.gruss jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

milena
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 23. Jun 2004, 20:48

Fr, 13. Mai 2005, 18:02

Hallo! Ich wünsche dir viel Glück und noch mehr Geduld. Ich warte schon dreizehnte Monat. Mehr lohnt sich nicht zu schreiben. Ich frage mich nur: wer hat die Beämter Recht gegeben jemandem unglücklich machen???? Liebe Grüße an alle. milena

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Fr, 13. Mai 2005, 18:12

13 Monate??? :?

kann man da nichts machen, ich hab gelesen das man nach 12 monaten mit dem anwalt kommen kann weil sie ein nur 12 monate auseinander halten dürfen.
oder hat das ein bestimmten grund warum das sooo lange dauert?
schon was in aussicht das er bald kommt oder sich was entwickelt, bei den behörden wie ein griff in die schreibtisch schublade???

milena
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 23. Jun 2004, 20:48

Fr, 13. Mai 2005, 18:16

kann man nichts machen. Der Rechtsanwalt ist schon seit 6 Monaten in der ganze Sache "gemischt". Ein Grund: mein Mann war vor 5 Jahre abgeschoben.Vor 5Jahre!!! Aber die können das nicht vergessen und immer wieder denken was neues aus!!!Na ja, wir können beide garnix machen, leider....

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Fr, 13. Mai 2005, 18:25

naja wenn er abgeschoben wurde ist das natürlich schwerer.
hoffe das dass bei dir auch bald klappt.

bei mir dauert das halt so lange weil einer mit dem gleichm namen von meinem mann abgeschoben wurde.
naja obwohl ich das auch nicht versteh, die ganze sache könnte man innerhalb von 2 wochen erledigen, mit fingerabduck machen und überprüfen und antrag überprüfen.

ja das wird mich für mein leben zeichnen, das die deutschen behörden so langsam sind war mir nicht klar, undverständlich.

und dann noch die unfreundliche frau in der botschat von prishtina, echt so was hab ich noch nie erlebt.

es gibt nur eine sache die man sich klar machen muss, um so länger man auseinander ist um so stärker wird die liebe, und nach so langem warten kann einem wirklich nicht mehr viel auseinander bringen, keine gerüchte, keine ausländerfeindlichkeit nichts.

milena
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 23. Jun 2004, 20:48

Fr, 13. Mai 2005, 18:32

klar, hast du Recht dass nach einem Abschiebung die ganze Sache ist noch schwerer, aber schau doch in Gesetzte rein AufenthG §28 Abs.1.1.
Liebe kennt keine Gesetzte...

monsugger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do, 12. Mai 2005, 16:31

Fr, 13. Mai 2005, 18:35

da hast du recht das liebe keine gesetzte kennt.

das ist ja das schöne, zu lieben können die behörden nicht verhindern.

Und besuchst du in dann manchmal, wenn das so lange dauert?

milena
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 23. Jun 2004, 20:48

Fr, 13. Mai 2005, 18:42

Schon, obwohl letztes Jahr war ich öfters. Letztes mal war ich im Januar. Seit Januar habe mein schatz nicht gesehen... :( Würde gerne jeden Monat dahin fahren aber leider, das ist nicht möglich. Die ganze Kosten sind höher als mein Gehalt. Und habe mir immer wieder Hoffnung gemacht, dass nächsten Monat endlich es klappt. Aber dann war eine groooße Enttäuschung. Na ja, zwar habe schon keine Geduld mehr, aber was kann ich noch machen? NIX. Alles was ich machen könnte, habe schon gemacht. Jetzt immer noch warten...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“