veronika
Senior Member
Senior Member

Durres Plazh

Sa, 27. Mai 2006, 12:49

Kann mir jemand seine Eindrücke über Durres Plazh schildern? Ist ein Urlaub dort empfehlenswert, wie ist das Meer/der Strand/die Gegend, was kann man besichtigen? Hab gehört, dass der Strand dort besser sein soll als in Saranda (Sand statt Kiesel).
Würd mich interessieren, was ihr darüber denkt.
LG Veronika

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Durres Plazh

Sa, 27. Mai 2006, 13:23

Hallo!

Ich persönlich finde den Strand in Südalbanien (zwischen Vlora und Saranda) viel besser, weil dort das Wasser wesentlich sauberer ist als um Durres. Sandstrände gibt es im Süden auch, zwar nicht überall, aber doch auch an verschiedenen Stellen.

ruk

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 27. Mai 2006, 13:51

Wenn für dich der kilometerlange Sandstrand das wesentliche Kriterium ist, dann natürlich Durrës. Dort ist auch immer viel los (Albaner aus der ganzen Welt). Es erinnert sehr an die italienische Adriaküste: Liegestuhl neben Liegestuhl, Hotel neben Hotel und die Landschaft rundherum ist auch nicht besonders spektakulär.

In Saranda ist auch viel los, aber die Küste ist steiler und deswegen gibt es auch keinen Sandstrand. Hotels gibt es hier auch reichlich, die Landschaft bietet aber mehr fürs Auge.

Natürlich gibt es noch diverse andere Strände in Albanien. --> Orte [AlbINFO]

der_died
Member

So, 28. Mai 2006, 12:08

Durres bietet den Vorteil, dass der Strand sehr flach ins Wasser führt und man kann weit hinaus laufen. Ideal für Kinder.
Die Unmengen Hotels und Liegestühle sind aber nicht jedermann Sache. Es ist aber trotzdem genügend Platz für ein badetuch oder eine Badedecke.
Ich persönlich ziehe Saranda und die Südalbanische Küste vor, da das Wasser viel besser bzw. glasklar dor ist.

Grüße
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

veronika
Senior Member
Senior Member

So, 28. Mai 2006, 20:48

tja, mein mann und ich haben leider noch kein Auto, deswegen ist die Wahl auf Durres gefallen, weil die Stadt nicht so weit vom Flughafen entfernt ist.
Wir haben ohnehin vor, uns so viel wie möglich anzusehen, nur sind wir eben auf Busse angewiesen und davon gibts hoffentlich genug in Durres. Was glaubt ihr, ist ein Tagestrip an die "Riviera" von Durrës aus möglich oder ist das zu anstrengend? (hab gerade Bilder von Himare gesehen *schwärm* da würd ich so gern mal hin...

Lg veronika

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 29. Mai 2006, 0:11

mit dem Taxi oder Mietwagen machbar. Mit Bussen aber kaum - einfach keine Garantie, dass man es noch zurück schafft, denn wirkliche Fahrpläne gibt es da nicht. Wenn du um 7 in Durrës auf den nächsten Bus wartest, bist du um 10 in Vlora. Bis Himare dauert es mindestens 3 Stunden. Zwei Stunden dort, drei Stunden zurück. Dann erwischst du vielleicht noch einen der letzten Furgons nach Norden - aber für zwei Stunden Aufenthalt ist das wohl ein wenig zu viel Stress. Und eben: Keine Garantie, dass du nicht auch mal eine halbe oder ganze Stunde länger warten musst, bis die nächste Verbindung zustande kommt.

Zurück zu „Albanien: Reisen“