Hallo elzorro2!
Oh man, da zerbricht einem ja das Herz, wenn man deine Geschichte liest. Das tut mir wirklich sehr Leid für dich.
Zu aller erst möchte ich dir sagen, dass ich dich für eine sehr starke Frau halte, denn den eigenen Mann zu teilen, obwohl man diesem ganz gehört, ist nicht einfach und wie du damit umgehst ist bemerkenswert. Du bist tolerant, aber schau dir doch mal an, was du dir selbst damit antust.
Ich möchte jetzt nicht anfangen über vergangenes zu reden, auch wenn er die Hochzeit hätte verhindern können, hat er es nicht getan und nun steht ihr so da, zusammen und doch trotzdem allein.
Ich glaube ihm, dass er dich liebt, ich glaube ihm, dass er die andere nicht liebt und keine Kinder mit ihr haben möchte, und ich glaube ihm, dass er leidet.
Das ist der Punkt, der für mich die Situation so richtig schwierig macht. Weil du es ihm ansehen kannst, dass er auch ein Opfer ist, und nicht nur du. Dass er dich auch will, und verzweifelt ist, denn wäre es ihm mehr oder weniger gleichgültig, oder würde er öfters bei der anderen sein, da würde ich sofort zu dir sagen: Mädel, halt dich fern von dem!
Aber so sieht die Situation sehr schwierig aus. Fast unlösbar, so Leid es mir tut.
In Bezig auf die Zwangsheirat kann ich mehr oder weniger selvie Recht geben. In erster Linie geht es dabie um die Ehre der Familie. Man pflegt die Tradition und handelt nach dem Handelt der Ururgroßväter, welche es von ihren Ururgroßvätern abgeguckt haben.
Früher war es viel schlimmer. Früher war eine Zwangsheirat der Regelfall und keiner hat sich wirklich drüber aufgeregt, vermutlich weil keiner den Mut aufbringen konnte, sich dem Willen der Eltern zu widersetzen.
Mitlerweile finden immernoch Zwangsheiraten statt, aber nicht in so einer radikalen Form.
Heutzutage ist es mehr so, dass man eben den Jungen und das Mädchen miteinander bekannt macht, diese haben die Möglichkeit sich kennen zu lernen, und wenn sie einander sympatisch finden und eben gefallen, kann man was festeres aufbauen.
Das wichtigste ist jedoch, dass die Wahl ihnen offen steht und sie sich selbst entscheiden können.
Somit wurde der Lebenspartner von den Eltern ausgesucht, jedoch hat man selbst entschieden.
Wenn ein Mann schon 30 ist, dann ist es meist so, dass die Eltern beginnen sich Sorgen zu machen und halten ihre Augen auf nach einer Nuse für ihren Sohn. Für manche reicht es dabei nur, dass sie einigermaßen hübsch ist, gut kochen und putzen kann, moralisch auf einem zufriedenstellenden und akzeptablen Stand ist, und natürlich dass sie Kinder kriegen kann, damit diese schöne Tradition auch wirklich niemals verloren geht.
Bei den meisten klappt es auch. Wirklich, weil niemand eben die Scheidung einreicht, obwohl diese nötig wäre. Eine Scheidung ist ebenso eine Schande, wie wenn man sich den Eltern bei einer Zwangsheirat widersetzt. Und wenn man jemanden liebt, wie in deinem Fall, bedeutet so eine Heirat eben die Hölle, von welcher die Eltern, die verursacher, nichts wissen wollen.
Also tut mir Leid, ich akzeptiere die albanischen Traditionen wirklich und halte mich auch an sie, aber sowas geht wirklich zu weit, und ist krankhaft.
Was bringt das den Eltern, wenn sie ihren Nachbarn, und von dem den Nachbarn und dann vielleicht noch von dem dritten Nachbarn auch noch der Bruder, der mehrere Straßen weiter wohnt samt seinen Nachbarn, glücklich und zufrieden sehen und sie nichts zu labern haben, wenn sie dafür ihr eigenes Kind unglücklich machen?
Was interessiert sie ein ganzes Dorf, und nicht der eigene Sohn bzw. die eigene Tochter?
Naja, es sind zum Glück lange nicht mehr alle so, und zum Glück gibt es immer mehr Menschen, welche sich widersetzen und sich nicht fügen wollen. Etwas dagegen haben, dass man ihr Glück opfert für die Ehre und den Ruf der Familie.
Ich kann es verstehe, wenn Eltern einen der gleichen Nationalität bevorzugen, weil man eben blind davon ausgeht, dass sich zwei verschiedene Kulturen und Traditionen, zwei verschiedene Welten, nicht vermischen lassen.
Aber die gleiche Nationalität sollte keine Voraussetzung sein.
Bizza´s Beitrag ist wirklich vorbildhaft.
Elzorro, ich gehe stark davon aus, dass sie schon miteinader geschlafen haben, und ich denke auch, dass von ihnen nun das Kinderzeugen erwartet wird.
Ich hoffe echt für dich, dass irgendwo eine Lösung wartet, um von euch gefunden zu werden.
Ich wünsche dir alles Liebe und gib erst auf, wenn du glaubst, das Kämpfen lohnt sich nicht mehr!
Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...