Jessy hat geschrieben:Hier tauchte auch kurz das Thema "Vorstellung bei den Eltern bzw. Verwandten" auf....dazu hätte ich auch noch die ein oder andere Frage....
Als ich bei der Tante und dem Onkel meines Freundes war, haben wir alle gemeinsam gegessen und ich wusste nicht, ob ich jetzt mit aufstehen soll und beim abräumen helfen soll, oder nicht....
Ich habe es also nicht getan....ich mache mir jetzt aber über den nächsten Besuch oder den Besuch der Eltern Gedanken.....ist es ok, oder besser gesagt freuen sich die Verwandten, wenn ich aufstehe und mit abräume, oder macht das die Frau des Hauses ( in dem Fall war es die Tante) lieber selbst?
Ich will halt irgendwie zeigen, dass ich nicht faul bin und gut für meinen Schatz sorgen kann....seine Familie ist nicht so streng, wie manch andere alb. Familien, aber es ist ihnen trotzdem wichtig, dass ich eine gute Wahl für ihr Familienmitglied bin....sie haben mich daher auch viele Dinge gefragt.....ob ich ihn liebe, ob ich ihn heiraten würde/möchte, ob ich kochen kann, ob wir uns oft streiten und wie ich mich bei einem Streit verhalte....außerdem hat es sie auch sehr interessiert, wie ich mit meiner Familie klar komme....bestimmt um irgendwelche Schlüsse daraus zu ziehen....
Also wie sollte man sich am besten verhalten?
Welche Dinge sollte man auf keinen Fall tun und über welche Dinge freut sich die Familie?
Außerdem bin ich im Sommer auf einer Hochzeit eingeladen...gibt es da irgendwelche Verhaltensregeln und wie kleidet man sich als Gast am besten? Kleid, Hosenanzug...???
Hallo Jessy!
Dann will ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten.
Also bei mir ist es grundsätzlich so, dass ich immer mithelfe, auch wenn ich Gast bin. Ich wasche dann auch ab, wenn die Frau sonst allein mit dem Haushalt ist, sodass sie sich dann zu meiner Mutter setzen kann um mit ihr zu quatschen. Mithelfen ist ein Zeichen der Höflichkeit und auch zeigt es, dass man nicht faul ist. Auch wenn man nicht viel macht, nur ein paar Teller hinstellen oder abräumen, ist es meißt wichtig, dass man eben mithilft.
Ich weiß nicht, was man eigentlich daran so toll findet, weil ich persönlich es nicht mag, wenn man bei uns als Gast mit anpackt.
Als Gastgeber hab ich es lieber, wenn der Gast sitzen bleibt und man eben zwischen Gast und Gastgeber unterscheidet. Wenn ich Gast bin, ist mir der Unterschied irgendwie egal.
Naja, ... zu deinen Fragen über das Verhalten. Du musst dich einfach immer taktvoll und passend geben. Sei höflich und freundlich. Ein Freund von mir ist mit einer Frau einer anderen Nationalitätsangehörigkeit verheiratet und ihr Verhalten ist wirklich unmöglich.
Wenn die Familie des Freundes bei denen zu Besuch sind, legt sie sich einfach auf die Couch und stellt die Beine hoch, sie holt sich eine Kleinigkeit zum Knabbern und bietet davon nichts an, ... sowas gehört sich meiner Meinung nach nicht, unabhängig welcher Nationalität.
Du musst, wenn du Gastgeber bist, stets darauf achten, ob alle gut versorgt sind mit Essen und Trinken (ist bei uns immer so) und eben sofort aufstehen, wenn du siehst, dass die Flaschen leer sind oder so, und nicht erst darauf warten, dass jemand der Gäste nach Trinken fragt. Was mein Vater zB über alles hasst, ist, wenn die Frau Ausschnitt trägt und man da eben reingucken kann, wenn sie sich vorbeugt um Trinken einzuschenken oder so.
Aber das sind eben alles Kleinigkeiten.
Naja und alles andere ist individuell und auf die eigene Person bezogen und von dieser abhängig. (ob du ihn liebst, ob du ihn heiraten möchtest--> sei einfach ehrlich).
Zu Hochzeiten ziehe ich persönlich am liebsten Kleider oder Röcke an, weil ich diese Kleidung festlicher finde. Aber auch wenn du einen Hosenanzug trägst, ist es nicht negativ oder so. Machen viele. Ein kleines Detail auf das man meiner Meinung nach achten sollte, obwohl das trotzdem längst nicht mehr viele (albanische Mädchen/Frauen) machen, ist darauf zu achten, dich nicht allzu freizügig anzuziehen, besonders nicht, wenn die Eltern oder Verwandte deines Freundes anwesent sind. Nicht zu tief ausgeschnitten - ein bißchen ist okay, und das Kleidchen/Röckchen nicht zu kurz - ein bißchen ist okay.
Eben angemessen und nicht zu viel.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen Helfen.
Wenn du noch Fragen hast, versuche ich es wieder mit den Antworten.
Liebe Grüße,
Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...