Ich vertrete auch die Meinung, das es definitiv Frauensache ist.
So bin ich groß geworden, bei uns zuhause war es immer Frauensache. Meine Eltern sind beide vollzeit arbeiten gegangen, trotzdem hat meine Mutter abends gekocht und die Wohnung sauber gemacht, darüber gab es nie Diskussionen. Und auch ich wurde von klein auf mit einbezogen, nicht, das ich den ganzen Tag putzen mußte, sondern so Kleinigkeiten, Müll runter bringen, abwaschen, staubsaugen usw. Irgendwann, als ich in der Lehre war, hab ich das putzen oft übernommen, damit meine Mama mal bisschen ausspannen konnte. Aber sie hat es gerne gemacht und macht es heute noch gerne. Mein Papa hat sich dafür um andere Sachen gekümmert, alles was mit Handwerk zu tun hat, hat sich ums Haus gekümmert usw.
Mein Mann macht bei uns zuhause nichts. Er arbeitet hart, 12 Stunden am Tag manchmal, besonders im Sommer und ich arbeite 3 Stunden am Tag. Da kann ich wohl kaum verlangen, das er abends noch putzt oder sein Essen selber kochen soll oder bügeln soll. Aber auch die Zeit, als ich noch voll gearbeitet habe, habe ich trotzdem alles alleine gemacht, weil es einfach schneller geht. Ich kenne meinen Ablauf, die Handgriffe, ich weiß wo alles steht und wo alles wieder hingeräumt werden muß.
Klar nimmt mein Mann auch schon mal den Staubsauger in die Hand, aber das sehe ich nicht gerne und das akzeptiert er gerne
. Ansonsten kümmert er sich um alles andere, ums handwerkliche, um die Autos usw.
Wir kommen so gut klar, für uns beide ist es so optimal und so werden wir es auch immer beibehalten.