selvie
Senior Member
Senior Member

Pass abgealufen

Mi, 17. Mai 2006, 8:07

Hilfe, bei meinem Mann ist der Umnik-Pass seit dem 14. 04.06 abgelaufen. Kann er den verlängern, wenn ja wie kommt er in den kosovo? UUnd wie lange dauert dass? Ist jemand ähnliches passiert?Er ist in der schweiz mit bew. c. Das problem ist, dass ich schon 2 Flüge in die Türkei gebucht habe und er noch das visum machen muss. Wir gehen im luli / August, und die Zeit rennt.
Danke

Lirie
Senior Member
Senior Member

Mi, 17. Mai 2006, 9:26

puhhhhh. Also ich denke (wissen tue ich es nicht !), dass er mit dem UNMIKpass noch wieder reinkommt in den Kosova, um ihn dort verlängern zu lassen. Allerdings wird er dort warten müssen, bis er wirklich verlängert wurde, um wieder ausreisen zu können !? Die Zeitspanne, die es dauert ist sehr unterschiedlich. Ich würde also sagen, da ist Eile angesagt !

ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr das noch hinbekommt und unbeschwerte Tage in der Türkei verbringen könnt !

Gruß Lirie

Katja
Member

Mi, 17. Mai 2006, 11:24

Also, meine Schwägerin hatte das gleiche Problem. Sie konnte ohne Probleme einreisen und hat dann gleich die Passverlängerung beantragt. Bei ihr hat das Ganze zwei Wochen gedauert. Sie kommt aus Mitrovicë. Vielleicht sollte dein Mann vorher mal beim für ihn zuständigen Rathaus nachfragen, wie lange die Bearbeitungszeit dort ist.

Auf alle Fälle sollte er sich beeilen. Wenn er auf dem Amt jemanden kennt, geht's vielleicht schneller? :-)

Viel Glück.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 17. Mai 2006, 16:12

von dem, was andere berichteten, dauerte es ein bis zwei Wochen, um den Pass zu verlängern. einfach mal hier im Forum suchen: gibt schon einige, die berichtet haben.

shqip20
Senior Member
Senior Member

So, 04. Jun 2006, 20:01

Hallo alle,

ich war im August 2006 von Hamburg nach Prishtina geflogen und da hat ein Albaner auch dieses Problem, er darf dort fliegen aber ich würde nicht fahren, weil manche Beamten Ihn nicht durchlassen werden. Aber wenn man von Hamburg nach Prishtina fliegt wird es kein Problem geben wenn er den UNMIK Ausweis (Personalausweis von Kosova) mit sich fürt, den Pass kann er dann schnell verlängern.

Viel Glück!

germantiger
Senior Member
Senior Member

Einreise in den Kosovo mit abgelaufenem UNMIK TravelDocument

Mo, 05. Jun 2006, 8:55

Normalerweise ist die Einreise kein Problem, jedes Land ist verpflichtet SEINE Leute reinzulassen, es waere also jedenfalls theoretisch nicht moeglich ihm die Einreise in den Kosovo zu verweigern. Es handelt sich ja auch nicht um einen Reisepass sondern lediglich um ein Traveldocument. Kososo ist ja (noch) kein eigenes Land und darf daher auch (noch) keine Reisepaesse ausstellen. Also wenn er zur Verlaengerung hierher fliegt duerfte es keine Probleme geben.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Zurück zu „Kosova: Reisen“