Replay
New Member
New Member

Di, 16. Mai 2006, 18:45

Hallo ich möchte ersteinmal deine Idee ganz Groß loben die ist toll du wirst sehr viel sehen und dein Spaa0 haben.
Ich möchte dír aber davon Abraten vom Albanischen Durres nach Italien mit der Fähre zu Fahren den das Würde deinen Geld Beutel Sprengen die Fahrt mit dem Auto ist vorallem in der Hochseson sehr Teuer und sehr beliebt das heisst ohne vorherige Buchung ist sehr schwer ein Platz zu finden.
Gerade wenn du von Durres nach Ancona willst bist du min.24 std in der Fähre und da willst du ja auch mal ins Bett und schlafen das kannst du nähmlich vergessen die sind alle Ausgebucht.Ist mir selber passiert!!!!!
Es gipt eine stelle die ich dir ganz Groß ampfäjlen würde wenn du mal Hunger hast das ist im Kosovo weis nicht mehr wie der Ost heisst aber das ist Von Prizren richtung Albanische Grenze (kurz davor) dort gibt es den Frischesten Fisch und auch den Besten im hanz Kosovo
Viel spass bei eure Tour.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Mai 2006, 21:48

Hippi Forum, küsst euch doch alle gegenseitig. :roll:

Mir ist doch egal ob ihr was gegen mich habt, ich sage das was ich will und frage erst niemanden danach, ich habe nicht geflucht, was wollt ihr? Bussi Bussi :roll: , mann, sogar ein teenager wie ich habe mehr erfahrungen vom Leben als ihr. Ihr lebt in einer Welt voller Rosen und Strände aus Gold, das meer aus honig :? , ihr müsst einsehen, das Albanien am blühen ist, wartet noch mit Kritik, denn ihr werded eurer Wunder erleben. Ich sage auch nichts über deutschland, denn wäre ich jetzt wie ihr, würde ich das die Ganze Bundesrepublik Deutschland einschätzen, obwohl ich nur in kurz über die Grenze war, so wie ihr es tut. Mann oder Frau, wie wollt ihr wissen das Albanien ein schönes oder hässliches land ist, indem ihr paar tage lang die Küste durchfahrt (ich bezweifle das ihr das getan habt), und sagt, albanien ist ein schönes land. ... Ach ja Died, mir ist egal was einer über mein Land sagt, denn ich habe schön genug von leuten gehört, die sagten, albanien ist ein hässliches Land, obwohl sie nie da wahren geschweige wissen, wo albanien überhaupt auf der Landkarte ist. :roll:

Ich verabschiede mich von diesem Forum, wo mann verucht Albanien zu repräsentieren aber kläglich daran scheitert. Nennt doch dieses Forum einfach "Albanisch - Deutsch Übersetztungsforum", denn es besteht ja nur aus60% Prozent übersetztungen, da lernt man ja das land erst richtig kennen :roll: .

PS: Lars, das ist meine Kritik, also fasse diesen Beitrag nicht an, denn das ist sehr Undemokratisch, was ja der ach so tolle Westen ist.

Meinungsfreiheit Baby 8)

Also ihr lieben, ich verabschiede mich, och, nein, bite nicht weinen :cry: ihr süssen, bussi bussi

BiBa
LG

lorenc ukgjini :roll:

ach ja ihr lieben, hier noch zum abschied: www.cawres.bboard.de

balkan2007
Member

Mi, 17. Mai 2006, 5:32

Werter lorenc ukgjini,

ich weiss nicht so richtig was wir falsch machen. Es entsteht in der Schweiz ein Forum, was sowohl von Schweizern, oesterreichern und Deutschen zum Zwecke der Voelkerverstaendigung, reisevorbereitung und Uebersetzungshilfe gedacht ist. Warum denkst du, sollten wir, die in einem mitteleuropaeischen Industriestaat leben, ein Interessenforum ueber das aermste Land Europas erstellen und nutzen, wenn wir nicht selbst hoechsteigen an ebendiesem interessiert waeren.

Warum entstehen sachliche Diskussionen, beruhend auf Urlaubsberichten, ueber Wasserqualitaet, Strandzugaenge, Strassenverhaeltnisse und aehnlichem? Weil wir gewillt sind, uns in einem ordentlichen und angebrachten Ton ueber eine Thematik auszulassen, der wir durch unserer Interesse zugeneigt sind.

Ich bin mir im klarem, dass wir als Deutsche, schweizer oder Oesterreiche, stets die Position des boesen Kapitalisten einnehmen, aber ohne uns wuerdet ihr noch in 50 Jahren noch nicht in der EU sein, keinen Euro bekommen, keine Assozitaetsvertraege und Wirtschaftsbuende haben etc...

Der beginnende albanische Tourismus...! Von wem wird er spaeter genutzt werden? Wer werden die devisenquellen fuer euch sein? Und aus welchem Grund? Ich befinde und mitteleuropaer als ein liberales, offenes Volk an relativ kulturinteressierten Europaern. ich denke das sollte dir zu denken geben.

Der Grund meines Threads wa, dass ich zusaetzliche Informationen von anderen albanien- und balkan-Fans bekomme, fuer eine Reise d.u. in Albanien stattfinden wird.

Daher bitte ich dich, lege einen extra kritik-thread an, aber versuche nicht die bestaendig gute Diskussions-Atmosphaere zu zerstoeren. dein verhalten traegt nicht zur multinationalen Voelkerverstaendigung bei.

@elly: ich schreibe dir am mittwoch oder donnerstag wieder eine mail hatte leider keine zeit. Wuerde mich ueber weitere mazedonien infos freuen.

@rply: hast du ungefaehre preise und womoeglich eine hompegae fuer die faehre durres-ancona?
l'impossible est possible pour ceux qui y croient.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mi, 17. Mai 2006, 22:54

Nun ja ich liebe auch Albanien und Kosova, aber Kritik sollte man schon vertragen können, vorallem wenn es berechtigte Kritik ist! Fakt ist nun mal, dass die Wasserqualität nicht die allerbeste ist, aber wegen einem ehrlichen Reisebericht so einen Aufstand zu machen ist für mich unverständlich und pubertierend..

User ohne Grund anzugreifen ist nicht grad die feine englische Art
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Mai 2006, 17:19

@lorenc:
die kritik,welche du auf die schweizerischen,deutschen und österreichische touris richtest,wäre bei dir genau so angebracht!denn ich kann mir kaum vorstellen,dass du neben den badeferien in durres/vlora/saranda dem aufenthalt in tirana und kruja sonst noch irgendwo in albanien warst...zu kosovo kann ich nichts sagen,da ich deine beträge bezüglich deinen ferien im kosovo nicht gelesen habe(aber ich kann mir vorstellen,dass du das kosovo besser kennst,da es ja deine heimat ist)...
und das mit der wasserqualität stimmt schon:im mittel und nordalbanien v.a.in durres und shengjin ist die wasserqualität halt ein bisschen schlechter,da dort sehr viele touristen badeferien machen...während die wasserqualität im süden,v.a.abseits der grossen touristenzentren viel angenehmer ist...und das ist nicht nur in albanien so,auch in italien und anderswo ist die wasserqualität abseits der grossen aglomerationen viel sauberer als in der nähe der städte und touristenzentren...

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 18. Mai 2006, 18:14

lorenc ukgjini hat geschrieben:Hippi Forum, küsst euch doch alle gegenseitig. :roll:

Mir ist doch egal ob ihr was gegen mich habt, ich sage das was ich will und frage erst niemanden danach, ich habe nicht geflucht, was wollt ihr? Bussi Bussi :roll: , mann, sogar ein teenager wie ich habe mehr erfahrungen vom Leben als ihr. Ihr lebt in einer Welt voller Rosen und Strände aus Gold, das meer aus honig :? , ihr müsst einsehen, das Albanien am blühen ist, wartet noch mit Kritik, denn ihr werded eurer Wunder erleben. Ich sage auch nichts über deutschland, denn wäre ich jetzt wie ihr, würde ich das die Ganze Bundesrepublik Deutschland einschätzen, obwohl ich nur in kurz über die Grenze war, so wie ihr es tut. Mann oder Frau, wie wollt ihr wissen das Albanien ein schönes oder hässliches land ist, indem ihr paar tage lang die Küste durchfahrt (ich bezweifle das ihr das getan habt), und sagt, albanien ist ein schönes land. ... Ach ja Died, mir ist egal was einer über mein Land sagt, denn ich habe schön genug von leuten gehört, die sagten, albanien ist ein hässliches Land, obwohl sie nie da wahren geschweige wissen, wo albanien überhaupt auf der Landkarte ist. :roll:

Ich verabschiede mich von diesem Forum, wo mann verucht Albanien zu repräsentieren aber kläglich daran scheitert. Nennt doch dieses Forum einfach "Albanisch - Deutsch Übersetztungsforum", denn es besteht ja nur aus60% Prozent übersetztungen, da lernt man ja das land erst richtig kennen :roll: .

PS: Lars, das ist meine Kritik, also fasse diesen Beitrag nicht an, denn das ist sehr Undemokratisch, was ja der ach so tolle Westen ist.

Meinungsfreiheit Baby 8)

Also ihr lieben, ich verabschiede mich, och, nein, bite nicht weinen :cry: ihr süssen, bussi bussi

BiBa
LG

lorenc ukgjini :roll:

ach ja ihr lieben, hier noch zum abschied: www.cawres.bboard.de

:( Schade das du gehst.
Na ja, du hast schon Recht.
Aber es ist nun mal ein Forum und so wie es die Admins und Mods
haben wollen muss man sich auch verhalten. Meinungsfreiheit ist wichtig.
Aber in Foren halten sich verschiedene Personen auf. Einige kommen damit irgendwie klar, andere brüllen sofort los. :lol: Es ist nun mal so.
Weil du gehst... will ich mich hier auch verabschieden.

Tung und lamtumirë allen Albanien.ch User.
Es war eine schöne Zeit mit euch.

One Love

Përshenetje.

Valoni
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

der_died
Member

Hallo Balkan2007

Fr, 19. Mai 2006, 20:17

Mensch, da ist ja mal richtig eine Diskussion in Gang gekommen. Dabei willst Du nur mal Urlaub machen.
Was mir noch einfällt. Du wirst sicherlich die Küste runterfahren. Hinter Vlora kommst Du über den Llogara-Pass (oder so). Wenn Du drüber bisst siehst Du die Insel Korfu. Unten siehst Du dann einen herrlichen Strand, ich denke mal so über 100m breit, etwas Steilküste im Anschluss. Strandlänge müsste so 1km sein, sofern ich mich erinnere. Einfach fantastisch. Als ich letztes Jahr dort war war ich der einzigste Touri dort. Solltest Du vorhaben da ein paar Tage da zu bleiben, nimm genügend zu Essen und Trinken mit. Grund: Der Weg mit dem Auto runter und hoch ist sehr mühsam, Stein- und Sandpiste. Mit Allrad kein Thema, sonst wirds problematisch bis abenteuerlich. Man sollte das nicht unbedingt zweimal machen. Ich war da unten, habs gerade so wieder hoch geschaft (VW-Bus mit Heckantrieb). War aber trotzdem schön. Unten führt dann ein befestigter Weg lang und man kann gemütlich ein Lager aufschlagen. Wie immer sind auch genügend Bunker vor Ort.

Gruß
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

balkan2007
Member

Di, 23. Mai 2006, 2:15

Danke fuer den insider. Habe mich inzwischen weiter informiert, ein paar reisebericht gelesen etc. Es bereitet mir viel Spass sich darauf vorzubereiten. Einfach eine voellig neue Kultur, Sprache (muss mir einen kleinen albanisch-fuehrer besorgen)...

Wenn wir von albaniens sueden nach griechenland fahren und dabei nen abstecher nach korfu machen, wo wuerdet ihr dann am besten langfahren, in richtung mazedonien (ohrid see, skopje) und weiter nach bulgarien?

wuerdet ihr in griechenland bleiben oder wieder zurueck nach albanien?

@elly, habe dir eine message zugesandt.

unky
New Member
New Member

Do, 25. Mai 2006, 8:45

Ich möchte an dieser Stelle doch noch eine Frage einwerfen, da sich hier einige Leute befinden, die schon viele Erfahrungen durch das Reisen auf dem Balkan gemacht haben.
Es ist hier stets die Rede von einer Autoreise. Jedoch käme für mich dies nicht in Frage, da ich mir kein Auto leisten könnte. Eine Alternative wäre sicherlich der Zug. Nun frage ich euch, wie es denn so ist, mit dem Zug durch den Balkan zu reisen? Klar, man kann halt den Weg nicht so individuell bestimmen, den die Gleise sind gelegt und führen meistens von A nach B. Doch ist die Zugreise nicht auch eine tolle Möglichkeit, mit Menschen aus dem Balkan in Kontakt zu kommen?
"Nichts ist heiliger, nichts ist vorbildlicher, als ein schöner, starker Baum." Hesse

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 25. Mai 2006, 20:08

klar, wenn du viel Zeit hast und damit leben kannst, dass die wenigen Zugstrecken meist einen weiten Bogen um die schönsten Sehenswürdigkeiten machen. Irgendwann im Verlaufe des Sommers sollen ja auch Personenzüge nach Albanien fahren.

Für die Anreise (nach Albanien) können auch Züge nach Ancona, Triest oder Bari in Verbindung mit Fähren in Frage kommen – aber wirklich schnell und günstig ist das auch nicht. Innerhalb des Westbalkans sind Züge aber keine richtige Alternative zu den Bussen, Sammeltaxis etc.

der_died
Member

Hallo,

Fr, 26. Mai 2006, 13:57

nach Korfu gehen Fähren von Saranda oder auch auf der griechischen Seite von Igoumenitsa. Von Ohrid aus brauchst Du ca. 1 Tag über Makedonien bis an die griechische Küste. Das zieht sich entlang der albanischen Grenze extrem hin, mehrere Passstraßen. Wenn dann noch ein LKW vor Dir ist, Pech. Die Autobahn auf griechischer Seite entlang der albanischen Grenze wird sicherlich noch nicht fertig sein.

Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

balkan2007
Member

Do, 01. Jun 2006, 5:36

Vielen Dank nochmal fuer all die reiseerfahrungen. ich hab im forum eine menge wissen erlangen koennen und ihr habt di region noch viel reizvoller gemacht. ich freu mich immer ueber insider-straende oder wanderwege oder einfach nur tipps zu klasse orten auf dem balkan.

Zurück zu „Albanien: Reisen“