Die Strände Griechenlands hin zur Adria südlich von Albanien sind touristisch wenig besucht. Man hat seine Ruhe, was ich sehr mag. Man kann dort auch gut "wild" campen und die Strände sind sehr schön, oft hat man auch zwischen Strand und Straße kleinere Laubwäldchen, wo man das Fahrzeug abstellen kann und auch übernachten kann. Die Strände und das Wasser sind sehr sauber und gut zugänglich. Für einen Badeaufenthalt sehr zu empfehlen. In Albanien ist das mit dem Strandurlaub so eine Sache. Es gibt relativ wenig Sandstrand und wenn, dann meistens nur in Nähe der größeren Städte. Die Wasserqualität an den Sandstränden Nordalbaniens ist nicht die allerbeste. Auch weil es sehr flach in Strandnähe ist und somit der Meeresboden bei Wellengang mehr aufgewühlt wird. Für mich ist Griechenland auch der Urlaubsfavorit Nr.1, deshalb zieht es mich auch immer wieder dort hin.
Du kannst ja auch über Korce nach Pógradec fahren, sicherlich landschaftlich sehr schön.
Ich habe es immer so gehalten, dass ich in den ersten 2 Urlaubstagen erst mal mit einer Grobausrichtung gen Süden gefahren bin. Wenn ich dann unten war, hab ich dann jeden Tag neu festgelegt, wie es weitergeht. 2-3 Zielpunkte hab ich mir auch immer festgelegt, aber so ins Detail braucht man dann auch nicht gehen. Spontanität ist gefragt. Das hat immer gut funktioniert. Ich denke, Du solltest Dich da nicht zu sehr von anderen beeinflussen lassen.
Grüße und viel Spaß auf der Reise
Frank