Mo, 12. Jun 2006, 16:49
Eindrücke und Tipps meiner letzten Albanienreise in Stichworten:
Abfahrt OÖ am Pfingstsonntag um 02 Uhr, Ankunft in Elbasan kurz nach 19 Uhr:
* Diesmal sehr genaue Kontrolle durch den serbischen Zoll, mehrere Gepäckstücke wurden geöffnet.
* Im zweiten Tunnel zwischen Leskovac und Vranje gibt's derzeit keine Beleuchtung, da der Tunnel im Bogen liegt hat man kurzzeitig einen absolut gefährlichen Blindflug wenn man aus dem Tageslicht in den Tunnel einfährt - bitte Vorsicht an dieser Stelle.
* Maut in Mazedonien: an den ersten Mautstellen werden fest Euro ohne Wechselgeld genommen (schwarz ?), nach Skopje werden die Leute offensichtlich ehrlicher und geben mazedonisches Geld zurück, mir selber erscheint es trotzdem zu aufwändig, MKD einzuwechseln, da die Maut sehr niedrig ist.
* Albanien war wieder problemlos, auch ein kurzer Abstecher nach Tirana über den Krabba-Pass verlief komplikationslos.
Rückfahrt am 07.06.2006 mit dem Schiff Durrës - Triest:
* Die Schiffszwillinge "Grecia" und "Venezia" kommen immer mehr in die Jahre und entsprechen eigentlich nicht mehr ganz den Anforderungen, diesmal war die "Venezia" an der Reihe.
* 3 Stunden Abgangsverspätung infolge Ladetätigkeit LKW und Sattelauflieger, man hat den Eindruck, dass die Beförderung von Reisenden und PKW nur ein Nebengeschäft darstellt, es waren weit nicht alle Plätze und Kabinen belegt.
* An Bord die übliche Mischung an Reisenden: vor allem Leute aus Kosova, die in IT oder D wohnen/arbeiten, eine albanische Reisegruppe mit Bus und einige Abenteuerurlauber. Eine Musikgruppe sorgte für Stimmung im Barbereich. Was mich persönlich immer stört, ist die Tatsache, dass Babys und Kleinkinder ohne Bedenken stundenlang in den verrauchten Barbereich mitgenommen werden, hier wäre mehr Bewusstseinsbildung angesagt. Wir flüchteten mit unseren Kindern einen Stock höher, wo das Schiff einen ruhigen rauchfreien Aufenthaltsbereich mit Tischen hatte, der kaum frequentiert war.
* Sehr genaue und penible Zollkontrolle bei der Einreise in Italien. Tipp: keine Fleisch- und Milchprodukte aus Albanien mitnehmen, mitgenommene Spirituosen und Tabakwaren gleich deklarieren. Eine derartig genaue Kontrolle habe ich noch nie erlebt, wir mussten praktisch das gesamte Gepäck ausladen und im Zollgebäude durch den Scanner laufen lassen, offensichtlich gibt's hier eine EU-Order, aus Albanien kommende Reisende besonders genau zu kontrollieren. Das Personal war korrekt und nicht schikanös.
Soweit meine aktuelle Info.
Schöne Grüße
Ho.
Pro Albania