paulchenpanther
Senior Member
Senior Member

Marktlücken im Kosova.....

Fr, 05. Mai 2006, 8:44

Hallöchen,

wenn Kosova unabhängig wird, dann trauen sich bestimmt auch einige Investoren ins Land.

1.Welche innovativen Ideen fallen euch ein für Kosova?

2.Was würdet ihr euch Wünschen an Wirtschattszweigen die es dort nicht gibt?

Bin schon sehr gespannt auf die Antworten
Tung Paulina

:D :D
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

germantiger
Senior Member
Senior Member

Ideen fuer einen wirtschaftlichen Aufbau

Fr, 05. Mai 2006, 12:29

Viele Deutsche fahren z.B. ins Ausland um ihre Zaehne billiger richten zu lassen. Da die deutsche Krankenkasse nicht alles/immer weniger uebernimmt. So fahren sie also nach Ungarn, Polen etc um Dienstleistungen die sie sich in der Heimat nicht leisten koennen im Ausland zu besorgen, warum also, wenn sich hier inder Zukunft einmal alles etwas stabilisiert hat, die Ausbildung stimmt, das Equipment, Infrastruktur etc nicht auch hierher?
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Fr, 05. Mai 2006, 12:50

Warum nicht?
Weil man in Ungarn/Polen von Österr./DE in ner Stunde ist und im Kosovo in 12/22?
Und der Flug dahin soviel kostet, daß mans gleich hier machen lassen kann?
Fragen über Fragen...

Aber du enttäuscht nie GT :D
Land und Leute sind zwar :-P, weil kein Strom, kein Telefon und kein warmes Wasser, aber alles was billig ist nehmen wir natürlich gern :D

Freut mich jedenfalls, daß du wieder online bist, dachte schon dein Hamster ist unpäßlich :D

germantiger
Senior Member
Senior Member

Hallo Mogli

Fr, 05. Mai 2006, 16:15

Es kommt darauf an wo man wohnt, Fluege gibt es z.B. Duesseldorf, Muenchen, Stuttgart ab ca. 300 Euro oder sogar billiger nach Pristina jeder meiner Heimfluege war BIS JETZT unter 300 Euro ich weiss aber nicht wo du buchst. Und ein neues Gebiss fuer 300 Euro in D ist glaube ich nicht moeglich. Jedenfalls sind Zaehne um ein viellfaches billiger hier....
ok,was meinen Hamster angeht habe ich schon geschreiben, dass der wieder in Deutschland ist, und durch 2 lokale ersetzt wurde die von einem indischen Hamster beraten werden damit alles glatt laeuft :wink: nicht ernst gemeint
Ausserdem habe ich von der Zukunft gesprochen nicht jetzt und in Zukunft wird sich wohl die Infrastruktur etwas verbessern (muessen)
Klar war GEIZ Ist [bitte ein wenig Anstand], weisst du doch, oder bezahlst du immer einen extra hohen Preis???
mogli_at hat geschrieben:Warum nicht?
Weil man in Ungarn/Polen von Österr./DE in ner Stunde ist und im Kosovo in 12/22?
Fragen über Fragen...

Land und Leute sind zwar :-P, weil kein Strom, kein Telefon und kein warmes Wasser, aber alles was billig ist nehmen wir natürlich gern :D

Freut mich jedenfalls, daß du wieder online bist, dachte schon dein Hamster ist unpäßlich :D
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 05. Mai 2006, 16:33

Germanwings will doch in Kürze Flüge nach Prishtina und Tirana anbieten und das 2x Pro Woche, so dass es wahrscheinlich billiger werden wird nach Kosova per Flug zu reisen.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 05. Mai 2006, 19:37

Marktlücke in KS: Unternehmens- und Steuerberatung. Da gibt es wirklich sehr sehr viel Potenzial, nicht nur im KS sondern auch in MZ. Weiters noch Fondsgesellschaften da es dort außer Immobilien so gut wie keine Investitionsmöglichkeiten gibt.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Mai 2006, 21:05

Vienna hat geschrieben:Marktlücke in KS: Unternehmens- und Steuerberatung. Da gibt es wirklich sehr sehr viel Potenzial, nicht nur im KS sondern auch in MZ. Weiters noch Fondsgesellschaften da es dort außer Immobilien so gut wie keine Investitionsmöglichkeiten gibt.
Steuerberatung in einem Land, wo es keine richtigen Stuergesetze gibt!

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Mai 2006, 21:23

Die kommen schneller als man sie sich wünscht, garantiert. Und wenn man sich schon jetzt ein größeres Netz aufbaut (was vermutlich in den ersten 1,2,3 Jahren Verlustbringend sein wird) ist man in 10 Jahren ein gemachter Mann (Frau). Man benötigt halt Kapitalreserven um die ersten Jahre mit wenig Klienten zu überstehn. Langfristig zahlt es sich 100% aus.

Wir müssen von diesem "geldgeilen" Verhalten wegkommen. Jeder Albaner will von heute auf morgen, am besten ohne irgendein Risiko und Kapitaleinsatz reich werden. Geht nicht, und wird auf ehrliche Art und Weise auch nie gehn. Außerdem denken viele von uns vieeel zu kurzfrisitig.
Egal mit wem ich gesprochen hab, jeder Albaner, auch die die Wirtschaft studiert haben, sind der Meinung das ein Geschäft das kurzfristig bis mittelfristig Verluste bringt dämlich ist. Das Geld muss sofort sprudeln, oder die ganze Idee ist Mist. Das aber ein Aufbau von einem größeren Unternehmensnetz in den ersten Jahren nur Geld und Energie kostet und sich, wenn der Businessplan gut ist und aufgeht, erst nach einigen Jahren rentiert, das will niemand einsehn.
Aus dem Grund wird es in absehbarer Zeit auch keine innovative Forschung (egal welche Branche) geben in MZ/KS/AL, weil diese in den ersten Jahren NUR eine Menge Geld kosten und erst sehr viel später Gewinne bringen (wenn überhaupt!).
So kostet zB die Entwicklung eines Medikaments zw. 500 und 800 Millionen € da ein hochbezahltes Forscherteam zw. 6-10 Jahre entwickelt. Und in diesen Jahren gibt es nun mal keine Einnahmen sondern nur Ausgaben. Wenn das Medikament/Impfstoff/etc dann zugelassen wird, bringt es freilich Milliarden...

Sofort Profitabel sind lediglich die Geschäftsideen die nicht innovativ sind und mit denen man nur sehr schwer reich wird. Die Ideen die einen zum Millionär machen, die kosten immer anfangs ne Menge... [/url]
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Mai 2006, 22:41

Vienna hat geschrieben:Die kommen schneller als man sie sich wünscht, garantiert. Und wenn man sich schon jetzt ein größeres Netz aufbaut (was vermutlich in den ersten 1,2,3 Jahren Verlustbringend sein wird) ist man in 10 Jahren ein gemachter Mann (Frau). Man benötigt halt Kapitalreserven um die ersten Jahre mit wenig Klienten zu überstehn. Langfristig zahlt es sich 100% aus.

Wir müssen von diesem "geldgeilen" Verhalten wegkommen. Jeder Albaner will von heute auf morgen, am besten ohne irgendein Risiko und Kapitaleinsatz reich werden. Geht nicht, und wird auf ehrliche Art und Weise auch nie gehn. Außerdem denken viele von uns vieeel zu kurzfrisitig.
Egal mit wem ich gesprochen hab, jeder Albaner, auch die die Wirtschaft studiert haben, sind der Meinung das ein Geschäft das kurzfristig bis mittelfristig Verluste bringt dämlich ist. Das Geld muss sofort sprudeln, oder die ganze Idee ist Mist. Das aber ein Aufbau von einem größeren Unternehmensnetz in den ersten Jahren nur Geld und Energie kostet und sich, wenn der Businessplan gut ist und aufgeht, erst nach einigen Jahren rentiert, das will niemand einsehn.
Aus dem Grund wird es in absehbarer Zeit auch keine innovative Forschung (egal welche Branche) geben in MZ/KS/AL, weil diese in den ersten Jahren NUR eine Menge Geld kosten und erst sehr viel später Gewinne bringen (wenn überhaupt!).
So kostet zB die Entwicklung eines Medikaments zw. 500 und 800 Millionen € da ein hochbezahltes Forscherteam zw. 6-10 Jahre entwickelt. Und in diesen Jahren gibt es nun mal keine Einnahmen sondern nur Ausgaben. Wenn das Medikament/Impfstoff/etc dann zugelassen wird, bringt es freilich Milliarden...

Sofort Profitabel sind lediglich die Geschäftsideen die nicht innovativ sind und mit denen man nur sehr schwer reich wird. Die Ideen die einen zum Millionär machen, die kosten immer anfangs ne Menge... [/url]
Sehr richtig! Ich habe oft beobachtet das arme Menschen im Westen sehr schnell zu Geld kommen wollen. Das ist einer der Gründe warum viele ins kriminelle Millieu rutschen. Ich denke man sollte nach dem Prinzip gehen seine Unkosten zu denken und alles andere ist zweitrangig.

paulchenpanther
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Mai 2006, 3:27

Wie sieht es eigentlich mit Sportangeboten im Kosova aus. Mir sind bis jetzt nur Fitnessstudios aufgefallen.Fußballhallen natürlich auch ....Sind die im Privatbesitz oder Staatlich .ICh habe auch nur ein Freibad gesehen( bei Prishtina).Ist es in privater HAnd?

Würden sich ihrgendwelche anderen Sportarten etablieren können?

Ich gehe hier zum Beispiel regelmäßig Klettern in einer Halle. Die LAndschaft eignet sich aber auch gut zum Bouldern im Freien.

tung PAulina
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

Jeton
Senior Member
Senior Member

Re: Hallo Mogli

Sa, 13. Mai 2006, 5:39

germantiger hat geschrieben:Es kommt darauf an wo man wohnt, Fluege gibt es z.B. Duesseldorf, Muenchen, Stuttgart ab ca. 300 Euro oder sogar billiger nach Pristina jeder meiner Heimfluege war BIS JETZT unter 300 Euro ich weiss aber nicht wo du buchst. Und ein neues Gebiss fuer 300 Euro in D ist glaube ich nicht moeglich. Jedenfalls sind Zaehne um ein viellfaches billiger hier....
ok,was meinen Hamster angeht habe ich schon geschreiben, dass der wieder in Deutschland ist, und durch 2 lokale ersetzt wurde die von einem indischen Hamster beraten werden damit alles glatt laeuft :wink: nicht ernst gemeint
Ausserdem habe ich von der Zukunft gesprochen nicht jetzt und in Zukunft wird sich wohl die Infrastruktur etwas verbessern (muessen)
Klar war GEIZ Ist [bitte ein wenig Anstand], weisst du doch, oder bezahlst du immer einen extra hohen Preis???
mogli_at hat geschrieben:Warum nicht?
Fragen über Fragen...

gt dein vorschlag ist schon verwirklicht worden. ich weiss von erster hand das ein augenarzt aus deutschland eine praxis in prishtina eröffnet hat und dort "günstig" augenoperationen anbietet die ein brillentragen danach überflüssig machen. er legt sich alle termine auf ca 3 ballungsmonate und macht einen reingewinn von ca 75000 euro im monat. jedoch nehmen dieses angebot viele einheimische oder alb aus dem ausland wahr weil in unserer kultur immer noch die brillenträger ein bisschen verrufen sind gerade bei frauen werden sie immer noch als einen makel angesehen. doch das wird auch bei ausländischen touristen immer mehr zum boom weil die westlichen gesundheitssysteme immer mehr versagen.
investitionen in die medizin lohnt sich auf jeden fall, das haben auch schon viele albanische ärzte aus dem ausland erkannt und investieren im großen stil. was jeden sommer in struga los ist bei zahnärzten ist kaum zu glauben. habe immer das gefühl das die ganze schweiz dann bei denen ist, weil in der schweiz zahnbehandlungen sehr teuer sind wird das in mazedonien gemacht.

germantiger
Senior Member
Senior Member

Guten Morgen

Sa, 13. Mai 2006, 9:29

Also Freibaeder habe ich hier, wenn ich so unterwegs bin, schon viele gesehen. Hoffe dass sie im Sommer geoeffnet sind ;-)
paulchenpanther hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit Sportangeboten im Kosova aus. Mir sind bis jetzt nur Fitnessstudios aufgefallen.Fußballhallen natürlich auch ....Sind die im Privatbesitz oder Staatlich .ICh habe auch nur ein Freibad gesehen( bei Prishtina).Ist es in privater HAnd?

Würden sich ihrgendwelche anderen Sportarten etablieren können?

Ich gehe hier zum Beispiel regelmäßig Klettern in einer Halle. Die LAndschaft eignet sich aber auch gut zum Bouldern im Freien.

tung PAulina

Agim
Member

Do, 31. Aug 2006, 15:26

Hallo,
Zusammenfassend:
Freibäder: en Masse ( so viele, dass man mit dem Wasser ganze Ozeane füllen könnte :D )
Desweiteren handelt es sich um ein saisonales Geschäft, welches "relativ" hohe Investitionen erfordert.

Steuer/Unternehmensberatung: Wie oben schon erwähnt gibt es zur Zeit keine organisierten wirtschaftlichen Abläufe und definierte Steuersätze. Also auf welcher Grundlage. Wir reden hier nicht von einem Zustand wie er bald eintreten könnte, sondern von der Gegenwart. Mondflüge kann man auch irgendwann anbieten :D

Zahntechnik: Aufgrund der hohen Anreisekosten und unter Umständen höheren Behandlungskosten im Vergleich zu osteuropäischen Ländern eher weniger attraktiv.

Kletterhalle: Dazu muss ich ja jetzt wohl nichts schreiben.....

In Kosova gibt es wohl kaum ein Biz was noch nicht ausprobiert wurde.

Es geht aber um "richtig" machen. Mit genügend Geld kann jeder der obengenannten Vorschläge langfristig profitabel umgesetzt werden.

Gruß
Agim

Extensor
New Member
New Member

Fr, 08. Sep 2006, 15:43

"Es geht aber um "richtig" machen."
und da habe ich mal ne Frage.

Hallo erstmal.

:arrow: (Das Projekt)

Als Physiotherapeut versuche ich momentan eine Praxis in Pristina aufzubauen. Der Anfang ist bereits gemacht, die Basis steht, und durch die viele Hilfe meiner guten Kosovarischen Freunde habe ich (wir) bereits schon einen kleinen "Testlauf" absolviert.

:!: (Das Ziel)

dieser Praxis jedoch ist nicht nur die Behandlung Internationaler und Kosovaren nach deutschen Standarts zu realistischen Preisen in der Rehabilitations- und Akuttherapie, sondern zusätzlich
(und das halte ich für besonderst wichtig)
die Möglichkeit Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze zum Masseur med. Bademeister oder Physiotherapeuten zu schaffen.

:idea: (Die Vision)

Erweiterte ambulante Rehabilitations Praxis mit Tagesklinik für Patienten mit orthopädischen, internistischen, neurologischen oder traumatischen Krankheitsbildern in enger Zusammenarbeit mit Ärzten u. Kliniken.

:?: (Suche)

für dieses Projekt Informationen über Ausbildungskriterien bzw. Fördergelder und Kontakte zu Kollegen, Institutionen oder Organisationen mit gleichen oder ähnlichen Aktivitäten und Zielen im Kosovo zum Erfahrungsaustausch oder Zusammenarbeit.

Gruß aus Berlin

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Nov 2006, 18:05

Hallo zusammen.

Die Wirtschaft in Kosova liegt mir sehr am Herzen, da die Wirtschaft unten oftmals über Armut und Reichtum entscheidet.

Was ich persönlich festgestellt habe, als ich mir die Wirtschaft unten ansah war, dass die Albaner sich gegenseitig das Geld aus den Taschen ziehen. Fast alles wurde privatisiert und somit herrscht keine einheitliche Struktur, wie wir es aus Deutschland oder aus der Schweiz kennen. Ich nehme mal ein paar Beispiele um das zu verdeutlichen:

In einer Stadt in Kosova haben wir dutzende von Restaurants und das lustige daran ist, dass die meisten dieser Restaurants oft nah bei einander liegen und sie auch noch meistens das gleiche Essen anbieten, wie Pizzen usw... Die Leute nehmen sich so gegenseitig die Kunden weg. Klar, Konkurrenz gibt es in jeder Wirtschaft, aber in jeder intakten Wirtschaft hat die Konkurrenz ein gesundes Mass, so das man auch überleben kann.

Mit den Tankstellen ist es das gleiche Problem. Man tankt sein Auto an einer Tankstelle, weil man den Besitzer vielleicht persönlich kennt. Ein paar hundert Meter danach, folgt schon die nächste Tankstelle und nochmals paar 100 Meter später kommt auch schon wieder die nächste.

Die meisten Albaner haben so kleine Läden. Ihr kennt diese bestimmt auch, diese typischen kleinen Läden, in denen die Besitzer die wichtigsten Lebensmittel, wie Obst, Früchte usw. . verkaufen. In der Nähe von Pëjë haben Investoren nun einen sehr grossen Laden eröffnet. Man kann sich das ähnlich wie Aldi aus Deutschland vorstellen. Dieser Laden hat all die kleinen Läden in den Schatten gestellt. Die Produkte dort sind billiger, qualitativer und vor allem frisch. Viele kleine Läden waren diesem Druck nicht gewachsen und überleben jetzt nur noch von Kunden, die sie meistens persönlich kennen und die immer schon da einkauften.

Kosova hat ein ausgewogenes Dienstleistungssektor. Man findet dort fast alles, was man braucht. Vor allem im Bauwesen wurde nach dem Krieg wegen dem Wiederaufbau viel investiert und neue Geschäfte aufgebaut. Ausserdem haben wir mehr als genug Arbeitskräfte, da ohnehin schon grosse Arbeitslosigkeit herrscht und es werden immer mehr neue Dienstleistungen angeboten, die meistens ihren Ursprung im Ausland haben.

Was Kosova braucht und darin sehe ich auch die Marktlücke, ist mehr Produktion. Wir müssen im Produktionssektor stärker werden. Wir hätten die Möglichkeit, vor allem im Bereich Forst- und Landwirtschaft sehr viel zu investieren. Ausserdem braucht die Wirtschaft neue Innovation und vor allem mutige Investoren, die diese Innovationen auch konsequent durchziehen würden, es braucht nämlich Zeit und viel Geduld...

Viele Grüsse

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Marktlücken im Kosova.....

So, 10. Dez 2006, 12:12

paulchenpanther hat geschrieben: 1.Welche innovativen Ideen fallen euch ein für Kosova?
2.Was würdet ihr euch Wünschen an Wirtschattszweigen die es dort nicht gibt?
Essbare Unterwäsche mit Pitegeschmack.
Ich bin mir absolut sicher,dass das ein Bombenerfolg wäre.
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 10. Dez 2006, 14:09

Hey longi, ist ja schon gut, dass du deinen Humor immer wieder freien Lauf lässt, ich mach das ja auch immer wieder gerne, vor allem wenn solche Fragen kommen wie: Können albanische Männer lieben?
Aber kannst du bei einem ernsten Thema wie diesen hier nicht auch ernst bleiben?

Man muss einfach wissen, wann Spass und wann Ernst und die Wirtschaft in Kosova ist alles andere als Spass, mehr als die Hälfte dort unten sind arbeitslos!!

Nichts für ungut...

Yllsen
Senior Member
Senior Member

So, 10. Dez 2006, 14:33

Ihr wollt eine Marktlücke in Kosova?

Ein Beispiel hierfür wäre der Wellnessbereich. Wenn ich mich nicht irre, dann existieren im ganzen Land nur "zwei" Hallenbäder. :!: :!:

Anderes Bsp.: Die Zahl der Kfz-Vertragswerkstätten in Kosova hält sich auch in Grenzen und hat durchaus Wachstumspotential. Mehr als 6 VW-Vertragswerkstätten findet man unten nicht.

Longitudinal

So, 10. Dez 2006, 15:22

Magnet hat geschrieben:Man muss einfach wissen, wann Spass und wann Ernst und die Wirtschaft in Kosova ist alles andere als Spass, mehr als die Hälfte dort unten sind arbeitslos!!
Vor nicht allzu langer Zeit hat man über essbare Unterwäsche gelacht,und siehe nun,sie ist tatsächlich erschienen und erfreut sich einer immer größer werdenden Zahl an Fans.
Wieso du beim Lesen solcher Ideen an Arbeitslosigkeit denkst,entzieht sich meinem Verständis.Ich hab lediglich einen Vorschlag eingebracht.
Du kannst mir doch nicht (unterschwellig) vorwerfen,ich würde die Misere unten unterschätzen oder ignorieren.
Ideen sind Ideen und wenn sie Erfolg haben,helfen sie der Wirtschaft,egal wie lächerlich sie klingen.
(Falls sich jetzt zwischen uns ein Missverhältnis anbahnen sollte,dann hast du angefangen :lol: )
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Scheichyy
Senior Member
Senior Member

Re: Marktlücken im Kosova.....

Mo, 11. Dez 2006, 23:57

eine zeitschrift wie die GALA oder so.. des hab ich dort noch nie gesehen
1.junge albanische frauen sind sehr modebewusst(gibt auch ausnahmen)
2.sowas in der art hab ich dort noch nie gesehen
3.albaner interesieren sich eh mehr für andere wie für sich selbst(VIP teil da haben sie dann was fürs kaffeekränzchen)

aber die druckmachienen sind so teuer :cry: iss doch gar keine schlechte idee oder meint ihr nicht ???

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“