Dodo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa, 28. Jan 2006, 17:22

Ich weiß es ist ziemlich viel aber sehr sehr wichtig für mic

Fr, 12. Mai 2006, 12:23

Da mein Freund ziemlich unordentlich schreibt konnte ich nicht alles erkennen
ich hoffe ihr könnt alles erkennen und mir den Brief übersetzen. So wie ich es sehe
ist er nicht wirklich toll :0(


Te kam dasht Te dua dhe do te dua.

Te pershendes e Dashura ime

Do te filloj me e shkrujt kete leter, minpo nuk e di se si do ta shkruaj.
I menzitur me lot per fytyre do te filloj diqysh me e shkruaj tur.

Prej dites se pare qe ne dy u njohtuam, nisa ngadal ngadal ne ty me u dashurua. Nuk kishte kurgje tjeter ma gezim ne jete.
Kur ne dy jemi bashke dhe folim, qeshim une ndjej vetem shum mire dhe shum te kenagur, dhe
tham vet me vete ishalla na shkon jeta vetem me te mira.
Une te dua ty, ty per mua je gjitcka ne bot, ty nuk mund te te krahasoj me kurgje, ti je shpirti im, ty je zemra ime po ty smund te jetoj.
Une kur jam me ty e ndjej vetem sikur me qene ne Paradis.
Dashuria ime per ty eshte age madhe qe smund me u vlersu me asgje tjeter.
E di qe tash situata per ty eshte shum e nende, por gjithashtu edhe per mua eshte e njejta gje.
Kur une i pyeta prinderit emi qe oka mundesi qe une me u martu me nje vajze gjermane e jo me shqiptare, ata me thone mua jo.
Nuk kishte me gje te keqe, te nende. Mua mu ndal zemra, mu kputen kembet. Dhe ula u mendova se qysh me ia ba. I provova disa metoda terja minpe nuk benter ata thoshin jo jo dhe pike.
Dite per dite po ju them prinderve mi por ata nuk dua kurre si nuk e akcetojne.
Prinderit me thone: Ne te kemi vetem ty ( nje djal ne familjen tone ) skemi tjeter, po te martohesh ty me nje vajze gjermane do te na harosh nene, dhe se be kemi tjeter mentalitet, tjeter kultur dhe tjeter fe. Ne donim te luftonim. E provova edhe kete. Ata nuk duan me fole me per ket gje.
Shpresoj se dot te me kuptosh mu per kete gje.
Keshtu qe dite per dite kam stres. Nuk jam mir, diteve te fundit e ke pare e dhe vet, se nuk kam qen mire.
Duhet me ia be disi: Ose me unda ose digka tjeter, nuk e di.

Tausend dank an euch! Liebe grüße Dodo
Ein Freund ist ein Mensch, der dein Lächeln sieht und trotzdem spürt, dass deine Seele weint...

Blerimi1981
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 129
Registriert: Di, 21. Mär 2006, 18:14

Fr, 12. Mai 2006, 12:36

Sch.eisse das tut mir echt leid

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Sa, 03. Sep 2005, 13:33

Fr, 12. Mai 2006, 12:50

Also, ich versuchs mal, da ich verstehe, dass es dir wichtig ist :wink:


Ich habe dich geliebt, Ich liebe dich und werde dich immer lieben.

Ich grüsse dich mein Liebling.

Ich werde beginnen, dir diesen Brief zu schreiben, aber ich weiss nicht, wie ich ihn schreiben soll.
Traurig mit Tränen im Gesicht werde ich beginnen ihn dir zu schreiben.

Von dem Tag an als wir 2 uns kennen gelernt haben, habe ich angefangen mich von Tag zu Tag mehr in dich zu verlieben. Nichts anderes hat mir mehr Freude gemacht.

Wenn wir 2 zusammen sind und reden&lachen, fühle ich mich sehr gut und zufrieden und ich denke mir 'hoffentlich verläuft unser gemeinsames Leben nur mit allen schönen Dingen'.
Ich liebe dich, du bist ALLES für mich, ich kann dich mit nichts vergleichen, du bist meine Seele, mein Herz, ohne dich kann ich nicht leben
Wenn ich mit dir zusammen bin, fühle ich mich wie im Paradies.
Meine Liebe zu dir ist soo gross, dass man sie mit nichts vergleichen kann.
Ich weiss, dass die jetztige Situation sehr schwer für dich ist, aber für mich ist es genau das Gleiche.
Als ich meine Eltern gefragt habe ob ich mit einer Deutschen, anstatt einer Albanerin heiraten könnte, haben sie Nein gesagt.
Es gab wirklich nichts schlimmeres als das. Mein Herz hat aufgehört zu schlagen, meine Beine spührte ich nicht mehr.
Ich setzte mich hin und dachte über eine Lösung nach. Ich habe einige Methoden probiert, doch sie sagten nur NEIN und punkt.
Jeden Tag sage ich es meinen Eltern, aber sie wollen nicht und akzeptieren es nicht.
Meine Eltern sagen mir: 'Wir haben nur dich (nur einen Jungen in unserer Familie), wir haben keinen andern. Wenn du eine Deutsche heiratest, wirst du uns vergessen (müssen?), wir haben eine andere Mentalität, eine andere Kultur und eine andere Religion.'
Wir wollten kämpfen. Auch das hab ich versucht. Doch sie wollten nicht mehr über dieses Thema sprechen.
Ich hoffe, du wirst mich wegen dieser Sache verstehen.
So hab ich jeden Tag Stress. Mir geht es nicht gut, die letzten Tage hast du es auch selbst gemerkt.
Ich muss es so machen: Entweder müssen wir uns trennen, oder sonst etwas anderes, ich weiss es nicht.
Zuletzt geändert von illyrian*bLood am Fr, 12. Mai 2006, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
::: Land of the Eagles ::: We stand proud Coz we stand together!

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Fr, 12. Mai 2006, 12:50

Hallo Dodo!

Hier ist die Übersetzung:

Ich habe dich geliebt, Ich liebe Dich und ich werde dich lieben.
Ich grüße dich meine Liebste.

Ich beginne dir diesen Brief zu schreiben, jedoch weiß nicht, wie ich ihn schreiben soll.
Traurig mit Tränen auf dem Gesicht fange ich an diesen irgendwie zu schreiben.

Von dem Tag an an welchem wir zwei uns kennen lernten, fing ich langsam ganz langsam an dich zu lieben. Nichts anderes im Leben brachte mehr Freude.
Wenn wir zwei zusammen sind und reden, lachen fühle ich gut und sehr glücklich, und flüster leise zu mir selbst hoffentlich wird unser Leben immer nur mit Gutem gesegnet sein.
Ich liebe Dich, auf dieser Welt bist du alles für mich, ich kann dich mit nichts vergleichen, du bist meine Seele, du bist mein Herz, ohne dich kann ich nicht mehr leben.
Wenn ich bei dir bin fühle ich mich wie im Paradies.
Meine Liebe zu dir ist so groß, dass es nichts wertvolleres zu messen gibt.
Ich weiß die Situation in welcher du dich zurzeit befindest ist sehr schwer, denn für mich ist es gleichso.
Als ich meine Eltern fragte ob ich die Möglichkeit/Erlaubnis habe ein deutsches Mädchen zu heiraten statt einem albanischen, verneinten sie es.
Es gibt nichts schlimmeres, nichts schwierigeres. Mein Herz blieb stehen, meine Beine gaben nach. Ich setzte mich hin, und fragte mich was ich tun soll. Ich probierte etliche andere Methoden, vergeblich, denn sie sagten stets nein nein und Punkt.
Tag für Tag sage ich es meinen Eltern doch sie werden es niemals akzeptieren.
Meine Eltern sagen: Wir haben nur dich (den einzigen Sohn in der Familie) einen anderen haben wir nicht, wenn du ein deutsches Mädchen heiratest wirst du uns vergessen, und wir haben eine andere Mentalität, eine andere Kultur und eine andere Religion.
Wir wollen kämpfen. Auch hiermit hab ich es probiert.
Sie möchten nicht weiter über diese Angelegenheit diskutieren.
Ich hoffe du verstehst mich in dieser Sache.
So habe ich Tag für Tag Stress. Mir geht es nicht gut, die letzten Tage hast auch du es gesehen, dass es mir nicht gut ging.
Irgendwie muss man was machen: Entweder Trennung oder etwas anderes, ich weiß es nicht.

:( Am liebsten hätte ich es dir gar nicht übersetzt ... :cry: Mir tut es auch Leid.
Ich hoffe ihr kriegt das irgendwie noch hin.

Liebe Grüße

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Fr, 12. Mai 2006, 12:52

Hoppla doppla ... Du warst schneller, sorry, hab ich nicht gesehen :oops:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Blerimi1981
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 129
Registriert: Di, 21. Mär 2006, 18:14

Fr, 12. Mai 2006, 12:56

Was wäre hier die richtige Lösung?

So das man beide Partein nicht verletzt?

Dodo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa, 28. Jan 2006, 17:22

Fr, 12. Mai 2006, 13:18

Erstmal danke das ihr es mir übersetzt habt!

Hat er jetzt schluß gemacht oder verstehe ich den letzten Satz falsch?

Liebe grüße Dodo

:cry:
Ein Freund ist ein Mensch, der dein Lächeln sieht und trotzdem spürt, dass deine Seele weint...

Benutzeravatar
Neophyte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 172
Registriert: Sa, 17. Sep 2005, 11:51

Fr, 12. Mai 2006, 15:44

Hallo Dodo!
Also ich habe den letzten Satz so gelesen, als wüsste er selbst nicht wie es weitergeht. Er will sich nicht von dir trennen, aber diese Option muss er sich leider offenhalten. Aber "Irgendwie muss man was machen: Entweder Trennung oder etwas anderes, ich weiß es nicht.", heißt nicht das er damit schluss gemacht hat. Er weis einfach nicht wie es weitergehen soll. Sprich mit ihm, vielleicht findet ihr eine Lösung! Wobei ich allerdings glaube, so gibt der Brief her, muss er sich für dich-und gegen seine Familie entscheiden, oder für seine Familie-und gegen dich!

Wie er sich letzendlich entscheidet kann ich dir leider nicht sagen!

Ghjíthë të mírat!
(alles gute)

Zurück zu „Albanische Sprache“