Ist die Religion zwischen Moslemen und Christen entscheidend???

Ja sehr.
38%
15
Nein. Ganz und gar nicht.
63%
25

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member

Ist die Religion zwischen Moslemen und Christen entscheidend

Di, 21. Mär 2006, 19:44

hey
ich möchte gerde wissen was ihr darüber denkt?!?
ich persönlich habe mir noch nie gross gedanken darüber gemacht.
hmm.. ich weiss auch nicht was ich davon halten soll.
wenn ich einen albaner heiraten würde, wüsste ich aber nicht ob ich die religion wechslen würde.

wieso nicht er??? ich vermute, es gibt sicher nicht einmal die hälfte so viele männer wie frauen, die die religion gewechselt haben.

würde das bei einer heirat zu schwierigkeiten führen???

grüassli vivai

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Mär 2006, 19:48

Ich persönlich bevorzuge das man einen/eine Gleichgläubige heiratet.
Dennoch sollte man die anderen andersgläubigen Mitmenschen tollerieren und sie auch respektieren.

Përshendetje.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 21. Mär 2006, 20:12

Hallo,
es ist nicht ganz unentscheidend, wie und was für einen Glauben der Partner hat. Auf jeden Fall sollte man solche wichtigen Dinge vor einer Heirat klären und auch was die Erziehung von eventuellen Kindern betrifft sollt man sich im vonherein klar sein, sonst gehts bestimmt schief.
Den Glauben wechseln nur einfach um sich dem einen anzupassen find ich schlecht. Es sollte aus Überzeugung kommen. Ich bin Christin aus Überzeugung, aber unsere Kinder müssen sich mal selber entscheiden was sie glauben und auch meinen Mann kann ich nicht zu etwas überreden von dem er nicht überzeugt ist.
Gruss Estra

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 21. Mär 2006, 20:44

Hallo,
ich denke dass die zwei antwort möglichkeiten :
1)Ja sehr.
2)Nein. Ganz und gar nicht.
können kein realen atwort auf die frage geben,weil bei uns albanern ist religion in der regel nicht so wichtig, aber es ist abhängig von familie zu familie,bei manchen menschen(familien ) ist mehr und bei manchen weniger wichtig,bei manchen sogar gar nicht wichtig,dazu kommt dass ein grossteil der albanern den religionsunterschied wenige wichtige ist wenn der partner/inn ausländer (nicht albaner)ist als bei einen albaner,somit denke ich dass die frage mit JA und NEIN kaum zu beantworten ist.wäre nicht falsch wenns noch 1-2 andere antwort möglichkeiten gegeben hätte, denke ich.

gruss,besi25
Zuletzt geändert von besi25 am Di, 21. Mär 2006, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Mär 2006, 20:45

ich würde (und werde) die religion für meine (zukünftige) Frau wechseln. (wenn sie o. ihre familie das verlangt).

es ist mir pers. egal welche religion meine partnerin hat, aber wenn es wichtig für sie (eventl. auch für die Hochzeit) ist, dann wechsele ich meine!

gruß
neo

griechin30
Senior Member
Senior Member

Ist die Religion zwischen Moslemen und Christen entscheidend

Mi, 22. Mär 2006, 2:44

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

sweetygirl
Member

Mi, 22. Mär 2006, 14:16

Wieso sollte man den seinen Glauben wechseln
Ich find das muss zwar jeder für sich selbst
entscheiden aber meiner meinung nach sollte man den
glauben behalten den man hat.Ich denke das man in einer
Partnerschaft auch gut auskommt wenn
man beide Religionen hat.
Was soll den daran so schwer sein. Man muss sich nur
wie schon gesagt wurde einigen wie man zusammen
das leben gestallten will.
Das ist meine Meinung

ganz lieben gruss sweetygirl
Man weis nie was das schicksal einen bring.
Es gibt immer neue überraschungen.

Michaela82
Member

hallo

Mi, 22. Mär 2006, 15:59

Hallo,

ich finde man sollte seine Religion nur wechseln wenn man auch
davon überzeugt ist, es bringt nichts wenn man daran nicht glaubt.
Wenn der Partner einen anderen Glauben hat muß man untereinender abklären wie man sich das Zusammenleben vorstellt. Man muß halt aufeinender zukommen wenn man sich liebt und diese Beziehung möchte!

Liebe Grüße
Michaela
Bin vergeben!!! Bitte um respekt!!!!
Antworte nur weiblichen Usern!!!

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 17:09

hi
also ich würde meine religion für niemanden ändern genauso würde ich es niemals von jemanden verlangen.
Ich finde es süß wenn das menschen aus herzen machen aber so gezwungernder maßen in eine christliche oder der gleichen zu wckseln würde ich wie gesagt nicht. Ich könnte ganz erlich auch nicht mit einen nicht moslemischen menschen heiraten.

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 20:36

Ich rede jetzt mal nicht davon, die Religion zu wechseln. Aber es ist wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, was für den Partner seinen Glauben ausmacht. Deshalb finde ich es nicht unwichtig, ob der Patner einen anderen Glauben als man selber hat. Es kommen täglich unterschiedliche Ansichten auf den Tisch, die diskutiert werden müssen, so bei meinem Mann und mir. Es stand nie im Raum, das ich zum Islam konvertieren sollte. Aber verschiedene Ansichten von ihm, die aus seinem Glauben resultieren waren für mich nicht immer einfach zu verstehen und zu akzeptieren. Wenn ich sie jedoch garnicht annehmen könnte, würde es bei uns mächtig krieseln und ich denke, diese Frage taucht bei Partnern, die den gleichen Glauben haben garnicht auf. (Natürlich können auch diese Probleme miteinander haben, die jedoch nicht aus dem Glauben resultieren).

Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt verständlich genug ausgedrückt habe, hoffe es aber.

Laura
Member

Do, 23. Mär 2006, 13:40

Religionsbekenntnis?
Na ja, am besten leben Skandinavier, di immer noch an Odin, Schwester Sonne und Bruder Mond glauben, bzw. nach der germanischen Mythologie! Auch deswegen haben sie keine Interessen, die EU beizutreten. Ich weiss nur, ums Thema Homosexualitaet darf bei Muslimen ueberhaupt keine Rede sein. Zumindest ist dies bei den stark Glaeubigen so, denn nicht alle Leute sind gleich, genauso wie di Finger. Mein Mann ist Muslime, habe aber selber kein Religionsbekenntnis, und unsere Kinder werden sie sich daran selber entscheiden koennen. Dies soll im Falle einer interkulturellen Beziehung vom Anfang an ganz klar sein, denn sonst geht's dann alles schief.
Wichtig ist nur, ueberhaupt keine Angst vor heftigen Diskussionen zu haben, denn jeder Mensch ist anders, auch unter Einheimischen!
Ciaooooo![/code]
Laura Boccasini

silja
Member

Mo, 08. Mai 2006, 21:37

also, zum einen gibt es auch christliche albaner. Zum anderen denke ich, dass, wenn man an Gott glaubt, einen Mann des
selben christlichen Glaubens heiraten sollte, da sich ansonsten höchstwahrscheinlich über kurz oder lang schwierigkeiten ergeben werden.
Es kommt also hauptsächlich darauf an, wie du zu gott stehst.

viele grüße

Elly
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Mai 2006, 10:25

Grüsse an alle,

ich glaube, wir schenken unseren Religionsunterschieden viel zu viel Aufmerksamkeit, anstatt nach den Gemeinsamkeiten zu suchen.
Nur weil man ein anderes Religionsbekenntnis hat, wird man dermaßen oft abgestempelt...Bin diesbezüglich enttäuscht auch von vielen mir nahe stehenden Personen..Das erste was ich höre - "er ist Muslim". Na und? Ich bin orthodox, na und? Wir lieben uns und das ist das wichtigste.
Wir feiern die Feiertage, so wie sie kommen - Bajram, Ostern, Ramadan, Weihnachten..Ist doch schön, wenn man feiern kann, zusammen! Und wenn man voneinander lernen kann.
Es geht nämlich um uns als Personen, nicht wahr?
Zwischen Paradies und Hölle gibt es keinen Zaun...

PrinzAusZAMUNDA
Member

Do, 11. Mai 2006, 19:39

Elly hat geschrieben:Grüsse an alle,

ich glaube, wir schenken unseren Religionsunterschieden viel zu viel Aufmerksamkeit, anstatt nach den Gemeinsamkeiten zu suchen.
Nur weil man ein anderes Religionsbekenntnis hat, wird man dermaßen oft abgestempelt...Bin diesbezüglich enttäuscht auch von vielen mir nahe stehenden Personen..Das erste was ich höre - "er ist Muslim". Na und? Ich bin orthodox, na und? Wir lieben uns und das ist das wichtigste.
Wir feiern die Feiertage, so wie sie kommen - Bajram, Ostern, Ramadan, Weihnachten..Ist doch schön, wenn man feiern kann, zusammen! Und wenn man voneinander lernen kann.
Wow wen das wirklich so ist dan Respekt.
Ich habe immer gedacht das es komplikationen geben könnte
wen sich die religionen vermischen.
(z.B. Kindernamen oder Feiertage)
Allerdings denke ich auch wen das so ist dan wird sicherlich eine Religion
der beiden parteien die dominierde sein oder?

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Mai 2006, 20:03

Also das es keineswegs zu Komplikationen kommen muß wenn sich die Religionen mischen sollten doch grade die Albaner am besten wissen.

Zu der Zeit als die mehrheitlich katholischen Albaner aus wirtschaftlichen Überlegungen (Vorteile beim "Jobangeboten" der Türken, geringere Steuern usw.) zum Islam konvertierten war es sehr oft so, daß nur das Familienoberhaupt konvertierte und der Rest der Familie blieb katholisch und alle besuchten weiterhin die katholischen Zeremonien.

Auch heute gibt es Ehen unter Albanern in denen z.B. der Vater Moslem und die Mutter katholisch ist. Und die Kinder wachsen mit beidem auf und kennen beides. Fördert jedenfalls immens das gegenseitige Verstehen und den gegenseitigen Respekt.

Im Grunde sind doch alle Religionen gut und sagen im Grund das gleiche aus. Schlimm ist immer nur das was die Menschen aus der Religion machen, wie sie sie benutzen.

PrinzAusZAMUNDA
Member

Do, 11. Mai 2006, 20:14

Also das es keineswegs zu Komplikationen kommen muß wenn sich die Religionen mischen sollten doch grade die Albaner am besten wissen

was soll den diese unterstellung.
sicherlich gibt es das eine oder andere schwarze schaf die die religion ausnützt, dennoch bin ich der überzeugung das es von uns noch sehr viele reinrassige EHEN gibt.

viva-engiadina
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Mai 2006, 20:30

hallöchen zusammen

ja ich bin total Elly's ansicht. wieso solche umstände machen, nur weil man sich liebt?!? schlussendlich geht alles nur noch wegen der religion kaput und wer will das schon? wäre ja bescheuert!!!
findet ihr nicht auch???

naja jedem das eine eben...

grüassli vivai
-Reiseberichte
-Bilder
-Videos
-WebRadios
-Quizzes
-und vieles mehr findet ihr auf meiner Homepage: www.ninas-reiseberichte.com
(wurde das letzte mal am 25. Juni 2008 aktualisiert)

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Mai 2006, 23:16

PrinzAusZAMUNDA hat geschrieben:Also das es keineswegs zu Komplikationen kommen muß wenn sich die Religionen mischen sollten doch grade die Albaner am besten wissen

was soll den diese unterstellung.
sicherlich gibt es das eine oder andere schwarze schaf die die religion ausnützt, dennoch bin ich der überzeugung das es von uns noch sehr viele reinrassige EHEN gibt.

Vollkommen neue Erkenntnis: eine Ehe zwischen zwei Albanern die unterschiedlichen Glaubens sind ist nicht reinrassig... :D:D:D

DIE Aussage muß man sich allerdings auf der Zunge zergehn lassen :D ein Schmankerl :D

Elly
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mai 2006, 7:40

PrinzAusZAMUNDA hat geschrieben:
Elly hat geschrieben:Grüsse an alle,

Wow wen das wirklich so ist dan Respekt.
Ich habe immer gedacht das es komplikationen geben könnte
wen sich die religionen vermischen.
(z.B. Kindernamen oder Feiertage)
Allerdings denke ich auch wen das so ist dan wird sicherlich eine Religion
der beiden parteien die dominierde sein oder?
Hallo lieber PrinzAusZamunda...
zu deiner Aussage bzgl. den reinrassigen Ehen möchte ich keine Stellungnahme abgeben, schon die Wortwahl solltest du überlegen (in deutschsprachigen Ländern auch aus diese Länder betreffenden historischen Gründen).

Kindernamen? Du weisst nicht, wieviel gemeinsam man haben kann - Adelina, Violeta sind z.B. Namen, die du auch bei uns finden kannst.
Feiertage? Glaubst Du dass Pite, Baklava und Boza (ich hoffe, ich schreibe das Wort für dieses leckere Getränk richtig aus, ich schreibe ja kyrillisch normalerweise) Patent der Albaner sind? :lol: Nein, die osmanische Herrschaft hat viel zerstört und aus der Geschichte gelöscht, aber auch sehr viel gemeinsames für uns alle geschaffen..Und beim Feiern sind wir doch alle gleich, nicht wahr? - viel zum Essen, viele Gäste, viel Plaudern und Tanzen...

Und nochmals, lieber Prinz - es hängt ja viel vom Menschen an deiner Seite ab..Wenn er/sie aufgeschlossen ist (es gibt ja dafür das schöne englische Wort "openminded"), dann wird er/sie bereit sein, mehr Respekt, Toleranz und Verständnis zu bringen - im Namen der Liebe, des Zusammenseins...in diesem Punkt gibt es bei Euch, Albanern riesige Unterschiede (meine eigene Beobachtung) - Verallgemeinerungen sind schwer möglich, vieles hängt von der Herkunft (Land/Stadt), von der Familiensituation etc...

In diesem Sinne - alles Gute aus dem Ort wo der Balkan anfängt :lol:
Elly
Zwischen Paradies und Hölle gibt es keinen Zaun...

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mai 2006, 11:39

Hi,

ich finde auch das man die religon nur weckseln sollte wenn man das auch 100 % mit dem herzen tut.
Mein freund und ich sind beide moslems aber nicht so streng aufgezogen worden. Trozdem machen wir uns zu ostern weihnachten geschenke. Ich finde da ist nichts dabei. Für mich ist das wichtigste das ich aus herzem moslem bin und bleibe.
Wenn man men freund jezze glaubenlos wäre oder christ. Naja würde mich nicht so freuen aber letztendlich lieben wir uns und da muss man sich halt entgegen kommen mit der erziehung.

Mein schwiegervater ist moslem und seine frau nicht. Die beiden haben keinerlei Probleme damit. Und die kinder gehen nach dem islam versuhen es zu mindest :D

Muss halt jeder für sich endscheiden.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“