PrinzAusZAMUNDA hat geschrieben:Elly hat geschrieben:Grüsse an alle,
ich glaube, wir schenken unseren Religionsunterschieden viel zu viel Aufmerksamkeit, anstatt nach den Gemeinsamkeiten zu suchen.
Nur weil man ein anderes Religionsbekenntnis hat, wird man dermaßen oft abgestempelt...Bin diesbezüglich enttäuscht auch von vielen mir nahe stehenden Personen..Das erste was ich höre - "er ist Muslim". Na und? Ich bin orthodox, na und? Wir lieben uns und das ist das wichtigste.
Wir feiern die Feiertage, so wie sie kommen - Bajram, Ostern, Ramadan, Weihnachten..Ist doch schön, wenn man feiern kann, zusammen! Und wenn man voneinander lernen kann.
Es geht nämlich um uns als Personen, nicht wahr?
Wow wen das wirklich so ist dan Respekt.
Ich habe immer gedacht das es komplikationen geben könnte
wen sich die religionen vermischen.
(z.B. Kindernamen oder Feiertage)
Allerdings denke ich auch wen das so ist dan wird sicherlich eine Religion
der beiden parteien die dominierde sein oder?
Hallo lieber PrinzAusZamunda...
zu deiner Aussage bzgl. den reinrassigen Ehen möchte ich keine Stellungnahme abgeben, schon die Wortwahl solltest du überlegen (in deutschsprachigen Ländern auch aus diese Länder betreffenden historischen Gründen).
Kindernamen? Du weisst nicht, wieviel gemeinsam man haben kann - Adelina, Violeta sind z.B. Namen, die du auch bei uns finden kannst.
Feiertage? Glaubst Du dass Pite, Baklava und Boza (ich hoffe, ich schreibe das Wort für dieses leckere Getränk richtig aus, ich schreibe ja kyrillisch normalerweise) Patent der Albaner sind?
Nein, die osmanische Herrschaft hat viel zerstört und aus der Geschichte gelöscht, aber auch sehr viel gemeinsames für uns alle geschaffen..Und beim Feiern sind wir doch alle gleich, nicht wahr? - viel zum Essen, viele Gäste, viel Plaudern und Tanzen...
Und nochmals, lieber Prinz - es hängt ja viel vom Menschen an deiner Seite ab..Wenn er/sie aufgeschlossen ist (es gibt ja dafür das schöne englische Wort "openminded"), dann wird er/sie bereit sein, mehr Respekt, Toleranz und Verständnis zu bringen - im Namen der Liebe, des Zusammenseins...in diesem Punkt gibt es bei Euch, Albanern riesige Unterschiede (meine eigene Beobachtung) - Verallgemeinerungen sind schwer möglich, vieles hängt von der Herkunft (Land/Stadt), von der Familiensituation etc...
In diesem Sinne - alles Gute aus dem Ort wo der Balkan anfängt
Elly
Zwischen Paradies und Hölle gibt es keinen Zaun...