Shpendi1984 hat geschrieben:Was für ein Vergleich mit Ländern, wo Fussball entweder wegen Krisen keine Rolle spielt oder zu klein sind. Die albanische Liga beobachte ich sehr gut, zwar kenne ich die Einzelspieler nicht, aber ich versuche mich immer zu informieren. Ganz erhlich die Liga wird mit 2 Mannschaften mehr oder weniger auch nicht viel besser. Das Problem ist auch, dass Albanien kaum in den Fussball investiert hat und die Menschen kaum Fussballplätze haben. Es gibt zwar sogenannte "reiche" Vereine, aber solange die gewinnen ist es denen egal wie der alb. Fussball ist. Sie kaufen teilweise drittklassige Argentinier oder Spieler aus Brasilien und dadurch wird die Konkurrenz in Albanien zwar besiegt, aber international sind sie gescheitert wie jedes mal in der Championsleague, wo Tirana immerhin letztes Jahr zwar in die zweite Runde kam, aber dann gegen, ich glaube es zumindest, Budapest gescheitert ist. Also international sind sie gerade nicht besonders gut.
ja eben!man kann so tun,als sehe man ein,dass die meisterschaft schwach ist und weiterhin in die falschen strukturen investieren(sprich:nationalmannschaft),oder man kann in die alb.meisterschaft investieren und dadurch das nieveau des alb.fussballs verbessern...während du dafür plädierst,dass die alb.nationalmannschaft gestärkt wird,bin ich dafür dass die alb.meisterschaft bevorzugt wird...denn nur so können auch jugendliche und talentierte alb.fussballspieler und die alb.vereine ihre möglichkeiten bekommen,international erfolge zu erzielen...
und zu den investitionen:es stimmt nicht ganz,dass niemand in albanien investiert!!!
"partizani" z.b.hat 3neue fussballplätze,eine akademie für die jungen spieler(morgens schule,nachmittags fussballtraining),eine halle,und einen fitnessraum...der fussballklub
"apolonia" hat ebenfalls grössere investitionen im aktuellen fussballstadion und in trainingswiesen getätigt,hat wie partizani auch eine akademi und es ist geplant,dass der fussballklub apolonia und die fshf ein fussballstadion in fier bauen(für 30-40tausend zuschauer)...
das problem ist,dass der alb.fussballverband der meisterschaft weniger gehör schenkt als der nationalmannschaft,was meiner meinung nach ein tragischer fehler ist!!!die fshf muss also anreize schaffen,für alb.investoren!!!und da diese anreize fehlen trauen sich die anderen fussballklubs wie tirana,dinamo,vllaznia oder teuta nicht in grösserem masse zu investieren...
und bezüglich deiner aussage,dass die alb.vereine nur "drittklassige"argentinische oder brasilianische spieler kaufen:das ist blödsinn!!!
- Leandro Escudero(der vorerst zu dinamo kam und jetzt bei vllaznia spielt)spielte vorher bei "Colon Santa Fe"(arg.erste liga,16.platz)!!!
- Juan Carlos Mariño(spielt bei dinamo)war vorher unter vertrag bei "Argentinos Juniors" (arg.erste liga,14.rang)!!!
- Alan Carder De Sousa(ist unter vertrag bei partizani)und spielte vorher bei "BOTAFOGO/RJ"(brasilianische seria a, 16.platz)!!!
- Igor Raduscinovic und Ranko Radonjic(spielen jetzt bei Vllaznia)und kamen von der ersten montenegrinischen liga!
- Goran Vincetic(spielt bei dinamo)und kam von NK Rijeka(erste kroatische liga)zusammen mit dem kroatischen trainer luka bonançiç!
- Branimir Ivanisevic spielte bei Zeta Golubovci(serb.erste liga)...
- Domagoj Verhas spielt bei dinamo und kam von NK Zagreb(erste kroat.liga)!!!
- Zoran Kastel spielt bei dinamo und kam vom kroat.verein der ersten liga Varteks Varazdin!!!
- Sasa Delain(der heute bei partizani spielt)hat bei Bayer Leverkusen,KFC Uerdingen und bei Iraklis(Ethniki Katigoria,erste griech.liga) gespielt!!!
-Richard Bokatola-Lossombo,der heute bei vllaznia verpflichtet ist,hat bei Mannheim und Karlsruhe gespielt!
und ausserdem kehren viele spieler,die im ausland gespielt haben wieder zurück in die alb.meisterschaft und bringen dort ihre erfahrung ein:
albert duro(hat in ungarn für steaua und national bukarest gespielt),klodian duro(hat in der türkei und in der ersten bundeliga gespielt),vioresin sinani(hat in der türkei gespielt),devi muka(in der erten kroat.liga),altin rraklli(in der bundesliga),eldorado merkoçi(in österreich,in der (damals hiess es noch)ersten bundesliga),edi martini(in der ersten bundesliga bei frankfurt),erion rizvanolli(bei nk zagreb und in der ersten ungarischen liga),etc.etc.