Also ich denke auch, wer mit der Lebensweise im Kosova klar kommt, nicht zu hohe Ansprüche stellt, motiviert ist etwas zu tun und den richtigen Partner hat, der kann es schaffen. Wir bauen grade im Kosova , erst einmal für die Ferien, aber wer weiß......eines Tages vielleicht ? Allerdings haben wir 100 Ideen, was man alles machen könnte und spinnen da jetzt schon unsere Träume und wer weiß, vielleicht werden sie ja eines Tages wahr ? Ich meine nur im Kosova geht es noch recht unbürokratisch vor und es läßt sich mit wenigen Mitteln auch effektiv schon etwas aufbauen. Wichtig ist es, Marktlücken zu finden und davon gibt es noch sehr viele !
Und wenn man zeigt, das man es ernst meint und motiviert ist, seinen Teil beizutragen, dann wird man auch akzeptiert - und Zweifler ? Die gilt es halt zu überzeugen ! Und Andere, die wirds immer und überall geben.
Also ich finde die Idee, des Auswanderns gut. Man kann sich immer eine Hintertüre auflassen udn hat DIE Gelegenheit mal was Neus auszuprobieren, was so einfach in Deutschland, der Schweiz oder oder oder gar nicht möglich wäre. Allerdings denke ich, sollte man das gut organisieren udn sich vorbereiten und vor allem sollte man das Land und die Leute, die Sprache und die Kultur schon etwas genauer kennen, um zu wissen, auf was man sich einläßt und diese Entscheidung auch sehr bewußt zu treffen, damit es keine bösen Überraschungen gibt !
Habt Mut ! Gruß von Lirie