Griechenland und Albanien sollten nur "Südeuropa" genannt werden sowie Italien, Spanien,Malta und PortugalBesart_KS hat geschrieben:Also ich identifiziere mich als Albaner nicht mit dem Balkan, dass ist ein imponierte Bezeichnung Europas um sich von dieser Region abzugrenzen. Ich finde es toll, dass die Europäer alles daran setzten diese Region immer noch abzugrenzen.
Die Region sollte man eigentlich als Süd-Ost -Europa bezeichnen und die Menschen die dort leben sind Europäer.
Mir würde eher der spruch "Wir sind Europa" gefallen. Aber jeder hat seine Vorstellungen.
besondere umstände, gegebenheiten usw. haben schon einen eigenen namen verdient. man grenzt ja skandinavien nicht aus nur weil man sie so tituliert und bei süd-ost-europa fehlen mir die charaktaristischen eigenschaften die allein nur das wort balkan in jeglicher form und art suggeriert. und egal ob skopje, tirana, belgrad, zagreb usw alle haben den flair der unorganisierten organisation, des funktionierendem und geregeltem chaos und viele andere ambivalente charakteristika. deshalb ist der balkan halt balkan nicht beschreibbar oder analysierbar. das ganze und viel mehr drückt das wort balkan aus und bei süd-ost europa kämen mir diese unverwechsligen eigenarten nicht zum ausdruck.Besart_KS hat geschrieben:Also ich identifiziere mich als Albaner nicht mit dem Balkan, dass ist ein imponierte Bezeichnung Europas um sich von dieser Region abzugrenzen. Ich finde es toll, dass die Europäer alles daran setzten diese Region immer noch abzugrenzen.
Die Region sollte man eigentlich als Süd-Ost -Europa bezeichnen und die Menschen die dort leben sind Europäer.
Mir würde eher der spruch "Wir sind Europa" gefallen. Aber jeder hat seine Vorstellungen.
Besart_KS hat geschrieben:
Der "Balkan" hat ausgedient, man identifiziert sich nicht mehr mit Serbien und die darauf resultierenden Konflikte und Kriege, heute will man hin zu Europa. Man möchte das sein was man ist, ein teil europas.
also ich muss schon bitten, dass ist aber eine sehr engstirnige betrachtung. deine argumentation ist ein widerspruch in sich "man will hin zu europa...man möchte das sein was man ist, ein teil europas", dazu noch der bezug auf serbien, als ob serbien quasi der balkan alleine ist. das wort balkan assimiliert doch nicht die zugehörigkeit zu europa, auch muss man nicht nach europa hin, man war schon immer da. darüberhinaus wie lars schon sagte wurde mit dem wort balkan in den 70ziger jahren eine ganz besondere art der lebenskultur assizoiert und die tourismusbranche gewinnt jahr für jahr immer mehr an zuwachs weil diese assoziationen in den köpfen der menschen immer mehr zurückkehren, trotz der negativen ereignisse in der jüngsten vergangenheit und gegenwart. weiterhin gibt das wort balkan ein viel umfassenderes bild ab als deine reduktion und fixierung auf die negativen eigenschaften dieser umgebung. es ist unstreitig das korruption, verbrechen usw ein enormes problem darstellen, jedoch wird sich das nicht ändern wenn man auf das wort balkan verzichtet. das müsste dir doch bekannt sein, dass der ursprung dieser problematik woanders liegt. ausserdem geht das wort balkan über die ethnische problematik hinaus und ist das einzige wort das all diese vielvölker staaten, mit ihrem hass, kriegen, konflikten usw, in gewisser hinsicht vereinigt über die albanische oder bulgarische oder kroatische usw ideologie hinaus. jede integration, modernisierung, demokratisierung usw ist natührlich willkommen jedoch vergiss niemals wo deine wurzeln liegen, denn egal welcher ethnischen gruppierung du zugehörst alle haben sich irgendwo gegenseitig beeinflusst deshalb haben wir alle auch in irgendwelchen dingen eine gemeinsamkeit sei es beim geschäftsgebaren, gastfreundschaft usw auch übrigens mit serbien obwohl das wir albaner verständlicherweise noch nicht akzeptieren können. im klartext heisst das nicht nur "DU BIST ALBANIEN" sondern auch "DU BIST BALKAN".Besart_KS hat geschrieben:Fein, wenn du diese eigenschaften brauchst, dann bediene dich dieser bezeichnung. Ich und die aktuelle politik in dieser region braucht sie anscheinend nicht, man hat dort gemerkt das diese charakterlichen eigenschaften destruktiv für die integration sind. Ich weiss nicht ob man das organisierte verbrechen, korruption und alles negative so "romantisch"betrachten sollte wie du es tust. Wie Pres. Rugova schon sagte, ich bevorzuge die bezeichnung Balkan nicht, weil es oft mit negativem begriffen und gegebenheiten assoziiert wird.
Der "Balkan" hat ausgedient, man identifiziert sich nicht mehr mit Serbien und die darauf resultierenden Konflikte und Kriege, heute will man hin zu Europa. Man möchte das sein was man ist, ein teil europas.
Jeton hat geschrieben:germantiger diesen abbartigen kommentar "dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser" kannst du dir getrost sparen. habe mir mal ein paar beiträge von dir gelesen und diesen unterschwelligen ton den du oftmals hier widergibst, verleitet mich zu der annahme das du leider, wie so oft, der falsche mann am falschen platz bist. du suggerierst ständig mit der so "enormen weiterentwicklung" deiner heimat eine angebliche überlegenheit die du hast. jedoch vergesse niemals, dass es gerade viele menschen waren aus dem BALKAN, die einen erheblichen beitrag geleistet haben, dass deine heimat strom, telefon und warmwasser überhaupt hat.
dann sei mir bitte noch eine kleine bemerkung zu deinem gewählten namen gestattet: "dies ist ein forum, das mehr oder weniger einem intellektuellem austausch von gedankengut dient und kein swingerclub oder sonstirgendetwas aus diesem milieu." das nur so am rande zu dem namen GERMANTIGER.
Der ist echt gut.Jeton hat geschrieben:und zu deinem namen. wie ich schon sagte war das nur eine kleine bemerkung am rande, aber wenn du mir schon recht gibst, dass wir hier uns intellektuell austauschen, dann sollte dir bekannt sein, dass jede diskussion die den anspruch hat intellektuell geführt zu werden auch eine gewisse seriösität beinhaltet. dazu gehört nun mal auch ein name der dies einigermaßen widergibt oder hast du vielleicht schon mal gesehen das beispielsweise bei sabine christiansen sich die gäste winni puh oder dirty harry nennen? und man kann ja wohl von allen die eine gewisse bildung und ein gewisses alter haben ein wenig seriös aufzutreten obwohl man sich in einem anonymen internet forum bewegt. aber wie schon gesagt das nur am rande.
oh herr vergib ihnen den sie wissen nicht was sie tun.Tomcat hat geschrieben:Der ist echt gut.Jeton hat geschrieben:und zu deinem namen. wie ich schon sagte war das nur eine kleine bemerkung am rande, aber wenn du mir schon recht gibst, dass wir hier uns intellektuell austauschen, dann sollte dir bekannt sein, dass jede diskussion die den anspruch hat intellektuell geführt zu werden auch eine gewisse seriösität beinhaltet. dazu gehört nun mal auch ein name der dies einigermaßen widergibt oder hast du vielleicht schon mal gesehen das beispielsweise bei sabine christiansen sich die gäste winni puh oder dirty harry nennen? und man kann ja wohl von allen die eine gewisse bildung und ein gewisses alter haben ein wenig seriös aufzutreten obwohl man sich in einem anonymen internet forum bewegt. aber wie schon gesagt das nur am rande.
Dein Name bedeutet "Chip / Spielmarke". Es sei denn, Du meinst etwas völlig anderes damit.
Hi Jeton,Jeton hat geschrieben:
oh herr vergib ihnen den sie wissen nicht was sie tun.
du bist hier bei albanien.ch, dein hauptaugenmerk sollte dabei bei albanien sein. denn dies ist ein gängiger albanischer name und ist mein vorname und bedeutet auf albanisch leben. jedoch sei dir vergeben, weil du anscheinend kein albanisch kanns. also bis dann kater.
Jeton hat geschrieben:germantiger!!
sich über die armut und der unterentwicklung von menschen und gesellschaften lustig zu machen, sowas nennst du sarkamus? ich nenne das eher verachtung und diese vermittelts du auch.
und zu deinem namen. wie ich schon sagte war das nur eine kleine bemerkung am rande, aber wenn du mir schon recht gibst, dass wir hier uns intellektuell austauschen, dann sollte dir bekannt sein, dass jede diskussion die den anspruch hat intellektuell geführt zu werden auch eine gewisse seriösität beinhaltet. dazu gehört nun mal auch ein name der dies einigermaßen widergibt oder hast du vielleicht schon mal gesehen das beispielsweise bei sabine christiansen sich die gäste winni puh oder dirty harry nennen? und man kann ja wohl von allen die eine gewisse bildung und ein gewisses alter haben ein wenig seriös aufzutreten obwohl man sich in einem anonymen internet forum bewegt. aber wie schon gesagt das nur am rande.
und zur enormen weiterentwicklung deiner heimat. ich muss dir doch jetzt nicht die soz.-kult., polit., wirt. entwicklung und den stand von deutschland widergeben.
nochwas, streich dieses wort "gastarbeiter" aus deinem wortschatz. wir sind keine gäste sondern ein ewiger teil dieser gesellschaft und keine begrenzte temporäre erscheinung obwohl das viele der konservativen poltiker immer noch nicht wahr haben wollen. doch das ist ein anderes thema.