lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 12:57

Besart_KS hat geschrieben:
siehe Italien, seit 600 jahren leben dort Albaner, die immer noch ihre Sprache sprechen und ihre eigenen kirchen und ihre kultur pflegen. Denkst du das wäre in der Türkei möglich gewesen bis vor kurzen für die Albaner. Die jungtürken, in ihren nationalen wahn, haben doch jede "minderheit" abgemetzelt die nur ansatzweise seine kulturellen eigenarten ausleben wollte. ich glaube du solltest dich mal informieren shabazzski!
Genau, die Arbereshe, seit fünfhundert Jahren in Italien, aber dennoch die eigene Kultur behalten,nicht wie die Albaner in der Türkei, die nicht mal 100 Jahre dort sind und sich als Türken ausgegeben, Esadisten eben.

Lang Lebe Grossalbanien und die Arbereshen...

Bild

Bild

Lang lebe Skanderbeg, unser Held...

Bild

Apropo, es gibt neues aus der Skanderbeg Dokumentation:

http://www.illyriaentertainment.com/scanderbeg.htm

Valon
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 13:36

Letztens zeigten sie so Arbereshen.
Die meisten von denen ganz besoders
die neuere Generation verstand fast kein Wort albanisch.
Das heißt also auf beiden Seiten sieht es so aus. Es gibt
welche sie haben ihre Sprache erhalten und dann noch welche
die sie ganz vergessen hatten. Es ist nun mal unterschiedlich.
Aber das die Arbereshen ihre Wurzeln nicht vergessen haben kann
man nicht so sagen. Auch dort bez. sich die meisten als Italiener.
Siehe auch Al Pacino. :wink:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 15:05

Valon hat geschrieben:Letztens zeigten sie so Arbereshen.
Die meisten von denen ganz besoders
die neuere Generation verstand fast kein Wort albanisch.
Das heißt also auf beiden Seiten sieht es so aus. Es gibt
welche sie haben ihre Sprache erhalten und dann noch welche
die sie ganz vergessen hatten. Es ist nun mal unterschiedlich.
Aber das die Arbereshen ihre Wurzeln nicht vergessen haben kann
man nicht so sagen. Auch dort bez. sich die meisten als Italiener.
Siehe auch Al Pacino. :wink:
Bild

Für mich sieht das nicht so aus, als ob die ihre Kultur vergessen hätten. Oder??? :wink:

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 15:08

Ach ja, ich mein Bruder und mein Vater hatten mal Kontakt mit einem Arbereshe, der in St. Gallen wohnte. Er lud uns zu sich ein, typisch albanisch, und so weiter. Er konnte nicht viel Albanisch, doch bei ihm die Albanische Flagge an der Wand und nocht eine Figur von Skanderbeg.
Also ich würde meinen, mann denkt nur das die Italiener sind (Italiener haben auch die ähnliche mentalität wie die Albaner), aber dennoch sind sie albaner.

Valon
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 18:47

lorenc ukgjini hat geschrieben:Ach ja, ich mein Bruder und mein Vater hatten mal Kontakt mit einem Arbereshe, der in St. Gallen wohnte. Er lud uns zu sich ein, typisch albanisch, und so weiter. Er konnte nicht viel Albanisch, doch bei ihm die Albanische Flagge an der Wand und nocht eine Figur von Skanderbeg.
Also ich würde meinen, mann denkt nur das die Italiener sind (Italiener haben auch die ähnliche mentalität wie die Albaner), aber dennoch sind sie albaner.
Ja sind sie aber sie haben ihre Sprache nun mal vergessen.
Und nur weil jemand eine alb. Fahne hat heißt es ja nicht das
er unbedingt ein Albaner sein muss der alle Bräuche, Werte und
Normen kennt. Oder? Bei mir hängt auch eine USA-Fahne... das
heißt trotzdem nicht das ich Amerikaner bin. Ich weiss nur das es
auch solche Arnaviten oder wie sie sich nennen in TR die Albaner,
von denen habe ich auch Doku gesehen und sie sprachen auch nicht so
gut albanisch aber sie hatten alb. Tracht an und albanische Namen. Meist aber waren ihre Nachnamen typisch türk. Da fällt mir gerade so einer ein
er hieß Valdet Özgün oder so ähnlich. Es ist unterschiedlich. Es gibt Familien sie haben es geschaft ihre eigentliche Kultur zu erhalten und dann
gibt es welche sie haben es total vergessen. Wie in Italien so auch in der Türkei und auch USA.

Përshendetje.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 20:29

Valon hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:Ach ja, ich mein Bruder und mein Vater hatten mal Kontakt mit einem Arbereshe, der in St. Gallen wohnte. Er lud uns zu sich ein, typisch albanisch, und so weiter. Er konnte nicht viel Albanisch, doch bei ihm die Albanische Flagge an der Wand und nocht eine Figur von Skanderbeg.
Ja sind sie aber sie haben ihre Sprache nun mal vergessen.
Und nur weil jemand eine alb. Fahne hat heißt es ja nicht das
er unbedingt ein Albaner sein muss der alle Bräuche, Werte und
Normen kennt. Oder? Bei mir hängt auch eine USA-Fahne... das
heißt trotzdem nicht das ich Amerikaner bin. Ich weiss nur das es
auch solche Arnaviten oder wie sie sich nennen in TR die Albaner,
von denen habe ich auch Doku gesehen und sie sprachen auch nicht so
gut albanisch aber sie hatten alb. Tracht an und albanische Namen. Meist aber waren ihre Nachnamen typisch türk. Da fällt mir gerade so einer ein
er hieß Valdet Özgün oder so ähnlich. Es ist unterschiedlich. Es gibt Familien sie haben es geschaft ihre eigentliche Kultur zu erhalten und dann
gibt es welche sie haben es total vergessen. Wie in Italien so auch in der Türkei und auch USA.

Përshendetje.
Die Arberesh in Italien haben aber die Traditionen und die alb. Kultur gepflegt und weiter gegeben. Denn wo wurde die erste "Abetare" gedruckt und viele andere alb. Bücher? Die Arebereshen waren direkt, wie die Albaner in Amerika, an dem Unabhängigkeitskrieg der Albaner beteiligt und haben es finanziert. Ich persönlich findes aber von Türken alb. Herkunft einfach unverzeihlich, dass sie keinen Kontribut für das alb. Volk geleistet haben. Letztendlich ist es wichtig für alle Menschen auf der Welt, die albanische Wurzeln haben, das Albanien noch existiert, denn so kann man immer zu seinen Wurzeln zurückkehren, aber das wissen anscheinend die Türken alb. Herkunft nicht zu schätzen.

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 21:03

Freilich wird und wurde die kultur und ganz besonders die sprache von den Arbeshen gepflegt. WIr dürfen nicht von einzelnen, individuellen Fällen ausgehen. Im ganzen betrachtet sind die fanatischer als macher albaner die vor 12 jahren ausgewandert sind. Die haben in den jahren der isolation und unterdrückung der albaner eine große arbeit für albanien und den anderen albanischen regionen im ehem. jugoslwien gemacht. sie haben bücher über die wirklichkeit in diesen regionen verbreitet, info blätter gedruckt und den kontakt zu den albanern, ganz besonders in kosova hergestellt und aufrecht erhalten. man darf nicht vergessen, dass die arbereshet überwiegen ihren ursprung aus dem heutigen albanien haben. Den verdienst von den arbereshet kann ich sicherlich nur aus ein paar fetzen infroamtionen die mir die albansichen medien liefern herleiten. viele wissenschaftler und andere kompetente leute würdigen die arbereshen. ich denke die wissen mehr als wir wissen können oder wollen. also bitte, bitte, bitte hört auf heisse luft zu verbreiten!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 21:48

Shabazz hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben:Was ich von Türken albanischer herkunft halte. Gar nichts! Denn wie feige muss man sein um seine Herkunft zu leugnen? Es sind Menschen überall eingewandert oder ausgewandert, aber ich kenne sehr wenige, die auch ihre Wurzeln vergessen und die alb. Türken sind solche. Man kann sich anpassen und das ist kein Problem, aber sich völlig vergessen und sogar vor der Familie zu leugnen, wie ich von manchen gehört habe, das ist doch inakzeptabel. Vorallem hat das nichts mit Patriotismus zutun, denn sie können sich ruhig als Türken sich bezeichnen, aber Wurzeln sind wichtig, wenn es darum geht seine Identität zu finden!
Du findest es also auch gut nationalistisch zu sein? und die Albaner in der Türkei werden alles andere als verhasst, in Istanbul gibts sogar ein Viertel wo Arnavutköy (deutsch: Klein-Albanien oder Dorf der Albaner), also bitte informiere dich zuerst bevor du hier was anzapfst.
------------

Herzlich Willkommen

Lasse dich nicht hier von einigen nationalistischen Kleinkinder stören :wink:
Ich habe zum einen mich schriftlich darüber informiert und zum Anderen habe ich türkische Freunde, die mir erzählt haben, dass sie eine alb. Tante , einen alb. Großvater oder andere Familienmitglieder, aber was bringt das, wenn man total seine Wurzeln vergisst? Es geht doch nicht darum Stolz oder nationalistisch zu sein in einem fremden Land, wobei das ist nicht mehr fremd sondern ihre Heimat, sondern es geht darum das man seine Wurzeln nieamls vergisst. Heutzutage sehe ich jeden Tag amerikanische Touristen in dt. Städten, die nach ihren Wurzeln forschen, denn es ist wichtig zu wissen woher man kam. Wenn ich nach Kosova gehe und dort meine restliche Familie treffe, dann merke ich wie ähnlich wir doch sind. Das hilft mir auch mich selbst zu finden. Leztendlich bleibt es jedem freiwillig ob er seine Wurzeln vergisst oder nicht, aber für mich kommt es nicht in Frage, nicht wegen Nationalstolz oder desgleichen, sondern weil ich immer wissen will woher ich kam.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 22:19

beshkim
Member

Di, 06. Jun 2006, 18:31

Türken! Der Mann meiner ältern Schwester ist ein Albaner und sie Leben in der Türkei. Ich persönlich halt nicht viele von Türken, da sie uns 500 Jahre lang Masakriert haben. Um es genauer zu wiesen in Kosvon und Albanien gabe es schon Mosches 300 Jahre vor den Osmanen. Alle die in der Türker Leben sind Albaner, doch sie können kein albanisch. Das gleich ist auch mit der Familie meines Schwagers. Bis auf meinen Schwager und seine Mutter können albanisch, der Rest spricht kein einziges Wort.
Vergiss nicht Nahim Froshi Hoxh Tasine und der Bruder von Nahim Froshe ich bin mir leider nicht sicher wie er heißt doch ich glaube er heiß Sami.
Sami und Tasine sind die Leute die den Türken das Alphabet gebracht haben und nicht türkin. Sie waren Albaner und sie werden es auch bleiben.
Es gab einige Maserker doch viele haben den Islam angenommen, da sie dafür Geld bekommen haben. Wer den Islam nicht angenommen hat der musste steuern bezahlen, des wegen gibt es auch in Albanien und Kosovo auch noch Christen.
In Zeiten von Maschal Tita wurden sehr viel Albenr in der Türkei geschiegt Aamerika und so weiter( nicht freiwilig)
Wir haben den Türkin nichts zu verdanken, dass darfst du auch nicht vergessen. Ich lebeb Momentan in Deutschland doch das heißt jedoch nicht, dass ich ein Deutscher bin.

beshkim
Member

Di, 06. Jun 2006, 18:38

Tut mir leid wenn ich das sage florentina!
Aber wir Albaner hängen genau so wenig an den Türken wie an den Italienern.
Du solltets mehr albanisch Geschischte lesen. Shpende84 hat vollkommen recht.

Kujtim
Member

Do, 08. Jun 2006, 19:55

hey ich sag euch mal was ich bin selber aus shkodra und habe sehr viele wörter gehört von alten leuten und verwandten die albaner wurden von jeden volk wo uns unterdrückt hat gefolltert verdrieben und alles was mann sich da vorstellen kann aber wie mann sieht hatten es sie nicht geschafft keiner die römer nicht die Osmanen nicht die serben nicht die griechen auch nicht wir leben immer noch in denn balkan wir sollen froh sein das wir überhaupt noch da sind und dieses land albanien haben.und bald dardanien bekannt als kosovo oder kosova wie auch immer für mich heist es dardani denn ich bin aus shkodra und weiss wie ein albaner fühlt lebt usw.was ich damit sagen will überral auf der welt gibt es albaner und die sollen ruhig nachforschen wir sie sind wer sie waren denn die habne das recht dazu...
Ich grüsse euch alle.

beshkim
Member

Fr, 09. Jun 2006, 13:52

Ich muss sagen, dass ich deine Ansichten teile und das ich Dir in diesen Punkten absolut zu stimme. Nur wenn wir Albaner es lernen mit ein ander aus zu kommen, können wir ein sehr strakes Volk werden.

Albanesi
Senior Member
Senior Member

Re: Gruß an alle

Do, 27. Jul 2006, 22:02

harabeli hat geschrieben: ich glaube wir albaner haben den türken die augen geöffnet und vieles beigebracht :D
Wir Albaner waren das Gehirn des osmanischen Imperiums und alle anderen Völker darin waren die Hände und Beine

http://www.enfal.de/alban.htm

Während der osmanischen Zeit hatten Albaner die höchsten Führungspositionen inne. Eine erstaunliche Anzahl an Elitesoldaten und Großwesiren kam von diesem kleinen, aber alten Volk. Der große Architekt Sinan, der bekannte Admiral Khairuddin Barbarossa und die Hälfte von Sultan 'Abdalhamids Leibwache; ihr Anteil an der Macht im muslimischen Reich war unbestritten. Nach dem Fall des Khalifats wurde das albanische Volk aufgeteilt. Die Länder des Kosovo, Mazedoniens und Montenegros wurden den Serben gegeben, die Dschanina wurde den Griechen überlassen und Albanien als künstliches Königtum erschaffen. Der Zweck dieses Vorganges war die Zerstörung der albanischen Identität. Die Albaner bewahrten sich trotzdem ihr Selbstverständnis und ihre Sprache, die allen Versuche der Abschaffung getrotzt hat. Obwohl oft bruchstückhaft, erhielten sie sich doch einen überraschend hartnäckigen Sinn für ihr Sein als Muslime.

----

Ach ja und weitere wichtige Personen die als Albaner in der osmnischen Imperium in der Geistesleben eingetreten sind

Der eine schrieb sogar die türkische Nationalhymne
Der andere wurde der osmanische Montesqieu genannt

Und so weiter und so weiter

Ein Albaner kam sogar an und musste denn Türken sogar ihre eigene Sprache beigringen :lol:

Bild

Albanesi
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Jul 2006, 22:07

Firtina hat geschrieben:

Die Türkei...bzw. die Türken bestehen aus mehreren ethnischen Schichten. Angefangen von den Turkmenischen Stämmen (zu denen übrigens 100% auch Atatürk zählt), Albanern, Serben, Griechen, Bulgaren, Ukrainern und im Osten Kurden, arabisch und persisch stämmige Türken. Da bei diesem Misch aus vielen Völkern eine Identität notwendig ist, liegt ja wohl auf der Hand. Die nationale Identität der Türkei entstand erst 1923 nachdem das marode Reich zerfiel.
http://www.nahost-politik.de/tuerkei/rasse.htm

Atatürk, der selbst albanischer Abstammung war, befahl, die Eigenschaften der türkischen Rasse zu untersuchen. Nachdem die Merkmale der türkischen Rasse nicht gefunden wurden, sagte er, wir repräsentieren die arische Rasse.

Viele Wissenschaftler behaupten, dass die "Rasse der Türken" in der Türkei nur ein paar Prozent ausmacht. Aber trotzdem wird eine staatlich gelenkte Türkentümelei propagiert.

Seit achtzig Jahren rauben die Kemalisten den Menschen ihre Identität, um alle Menschen in der Türkei als Türken zu bestimmen. Ob man Kurde, Jude, Armenier, Assyrer, Lase, Tscherkesse ist, zählt bei dieser Ideologie nicht. "Wer nicht Türke ist, hat nur ein Recht in der Türkei, den Türken zu dienen", sagte der Justizminister der Türkei Mahmut Esat Bozkurt. Die größte türkische Zeitung Hürriyet hat ein Logo auf der Titelseite: "Türkei den Türken!"

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“