struga_swiss
New Member
New Member

Gibt es Studenten im Forum??

Di, 28. Mär 2006, 11:41

Hallo,

mich würde interessieren ob es hier viele Albaner gibt, die ein Studium angefangen, beendet oder vorhaben zu studieren. Falls ja, dann sagt was ihr studiert und wo.
Ich selber studiere Software engineering an der ETH Zürich.
Carpe Diem

Liti
Member

Re: Gibt es Studenten im Forum??

Do, 30. Mär 2006, 20:10

struga_swiss hat geschrieben:Hallo,

mich würde interessieren ob es hier viele Albaner gibt, die ein Studium angefangen, beendet oder vorhaben zu studieren. Falls ja, dann sagt was ihr studiert und wo.
Hi struga_swiss
Wirtschaft. Zweites Semester.

Macht Spaß, ist interessant, hat Zukunft.

Ich hoffe das reicht dir erstmal.

Bild

Tung

Liti
Zuletzt geändert von Liti am So, 02. Apr 2006, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Mär 2006, 0:00

Also ich habe vor zu studieren und zwar Sinologie und internationale BWL!

Liti
Member

Fr, 31. Mär 2006, 12:57

Shpendi1984 hat geschrieben:Also ich habe vor zu studieren und zwar Sinologie und internationale BWL!
Sinologie: Gute Entscheidung!

Tung

Liti

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 31. Mär 2006, 12:58

Hi!

Ich hab vor Psychologie zu studieren.

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Liti
Member

Fr, 31. Mär 2006, 13:01

Miss Kosovarja hat geschrieben:Hi!

Ich hab vor Psychologie zu studieren.

Miss Kosovarja
Hi Kosovarja

Psychologie wollte ich neben zwei/drei Dingen auch studieren hab mich aber zum Glück dagegen entschieden...

Tung

Liti

Miss Kosovarja

Fr, 31. Mär 2006, 13:02

Hi Liti!

Oh oh, jetzt hast du mir Angst gemacht.
Warum dagegen? Und warum zum Glück?

Miss Kosovarja

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Liti
Member

Fr, 31. Mär 2006, 13:13

Miss Kosovarja hat geschrieben:Hi Liti!

Oh oh, jetzt hast du mir Angst gemacht.
Warum dagegen? Und warum zum Glück?

Miss Kosovarja
Howdy

Also unabhängig davon dass der numerus clausus für den Studiengang Psychologie bei 1.6 liegt...hat die Psychologie keine Zukunft...ich meine gut du wirst jetzt sagen "Doch! Es gibt soviele kranke Leute in Deutschland!". Allerdings gibt es mindest genau so viel Psychologen...wozu das für dich führen wird weißt du...

Weiterhin schließen die Leute die das Psychologie Studium überstehen zu 80 % sehr gut ab..wozu das führt weißt du auch...Weiterhin sind die Bedingungen für Ärzte im ganzen nicht optimal..es sei denn ich geh ins Ausland... was ich nicht vorhabe...zumindest nicht bis ich 40 bin.

Usw.....

Ich hoffe ich habe dich nicht verunsichert...aber du hast mich nun mal gefragt, und ich habe höflicherweise geantwortet. :wink:

Tung

Liti

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Mär 2006, 13:19

@MissKosovarja
Ich stimme Liti zu! Leider ist es so, dass man den NC(numerus clausus) wie zu hoch angesetzt hat, nicht weil es schwierig ist, sondern weil zu viele
sich bewerben!

Miss Kosovarja

Fr, 31. Mär 2006, 13:31

Achsooo...ja, das mit dem NC weiß ich leider. Mir ist auch die große Konkurrenz bewusst. Aber ich hatte eigendlich nicht vor in Deutschland zu studieren, oder hier meine Arbeit zu praktizieren.
Ich muss einfach mal sehen, denn Psychologie ist zum Glück noch kein allzu verfestigter Gedanke bzw Studienwunsch bei mir.
Ich danke euch beiden (höflicherweise :P :wink: ) für eure Antworten. :wink:

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Mär 2006, 13:36

Miss Kosovarja hat geschrieben:Achsooo...ja, das mit dem NC weiß ich leider. Mir ist auch die große Konkurrenz bewusst. Aber ich hatte eigendlich nicht vor in Deutschland zu studieren, oder hier meine Arbeit zu praktizieren.
Ich muss einfach mal sehen, denn Psychologie ist zum Glück noch kein allzu verfestigter Gedanke bzw Studienwunsch bei mir.
Nichts zu danken! War doch selbstverständlich :) !

Liti
Member

Fr, 31. Mär 2006, 13:44

Miss Kosovarja hat geschrieben:Achsooo...ja, das mit dem NC weiß ich leider. Mir ist auch die große Konkurrenz bewusst. Aber ich hatte eigendlich nicht vor in Deutschland zu studieren, oder hier meine Arbeit zu praktizieren.
Miss Kosvarja lass dich nicht vom NC verunsichern!

40 % der Studienplätze werden an "schlechtere" also 1.7 bis sagen wir mal 3.0 vergeben, darüber wäre schon töricht...

Also deswegen hätte ich mich nicht dagegn entschieden...

Wenn du vor hast in Deutschland zu studieren um deinen Beruf im Ausland zu praktizieren dann würde ich es an deiner Stelle vielleicht sogar machen.

Aber nur vielleicht... :wink: :D

Tung

Liti

Miss Kosovarja

Fr, 31. Mär 2006, 14:14

Liti hat geschrieben:
Miss Kosvarja lass dich nicht vom NC verunsichern!

40 % der Studienplätze werden an "schlechtere" also 1.7 bis sagen wir mal 3.0 vergeben, darüber wäre schon töricht...

Also deswegen hätte ich mich nicht dagegn entschieden...

Wenn du vor hast in Deutschland zu studieren um deinen Beruf im Ausland zu praktizieren dann würde ich es an deiner Stelle vielleicht sogar machen.

Aber nur vielleicht... :wink: :D

Tung

Liti
Also bis jetzt war mein Notendurchschnitt gar nicht mal so schlecht. Ich weiß nicht ob dieser ein allzu großes Problem darstellen würde. Meine Bedenken sind viel mehr auf die Chancen meiner Arbeitsausführung zurückzuführen.
Ich bin aus heutiger Sicht betrachtet noch nicht so sicher, ob ich hier studieren will. Sicher bin ich mir nur in der Hinsicht, dass ich meinen Beruf nicht hier ausführen werde. Weil dieser in anderen Länder vermutlich dringender benötigt wird.
Mal sehen...
Meine Eltern drängen mich schon seit längerer Zeit mit Journalistik oder so. Aber das verknüpft sich nicht mit meiner Lebensvorstellung. Ich kam nämlich nach einem Info-Gespräch zu der Erkenntnis dass man zur Ausübung dieses Berufs auf viele Dinge verzichten muss, und es besonders für Frauen problematisch sei.
Ich gebe nur wieder, was mir gesagt wurde und was ich persönlich an Informationen erlangte.
Nun ja, den Beruf als Psychologin würde ich sehr gerne in meinem eigenen Land ausüben, da es meiner Meinung nach sehr viele Menschen gibt, die Hilfe in diesem Bereich dringend brauchen.
Ich weiß es ist finanziell riskant, aber nach längerer Überlegung ist mir das nicht so wichtig, auch wenn es ein bißchen naiv klingen mag... :oops: hehe :wink:

Liti
Member

Fr, 31. Mär 2006, 14:28

Miss Kosovarja hat geschrieben: Nun ja, den Beruf als Psychologin würde ich sehr gerne in meinem eigenen Land ausüben, da es meiner Meinung nach sehr viele Menschen gibt, die Hilfe in diesem Bereich dringend brauchen.
Ich weiß es ist finanziell riskant, aber nach längerer Überlegung ist mir das nicht so wichtig, auch wenn es ein bißchen naiv klingen mag... :oops: hehe :wink: [/i]
Solltest du diesen Weg einschlagen so wünsche ich dir natürlich alles Glück auf der Welt damit es so klappt wie du es möchtest!

Du bist wegen deiner Vernunft und deinen Idealen Bild des Tages!

Tung

Liti

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Apr 2006, 22:52

Ich schwanke momentan noch zwischen BWL und Maschinenbau/Wirtschaftsingenieurswesen.

Funky
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Apr 2006, 8:55

Betriebsökonomie FH

Lule
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Apr 2006, 12:20

Yllsen hat geschrieben:Ich schwanke momentan noch zwischen BWL und Maschinenbau/Wirtschaftsingenieurswesen.
Mirëdita!

Kuck mal hier...vielleicht beeinflusst das deine Entscheidung....auch hinsichtlich der (nun bald) bestehenden Perspektiven in Kosova..

Der Balkan tritt dem Europäischen Wirtschaftsführerschein, EBC*L bei

Wien (pts/26.04.2006/07:30) - Nach den süd-osteuropäischen Ländern Rumänien und Bulgarien kann ab sofort auch in Slowenien, Kroatien und im Kosovo die Prüfung für den EBC*L, das international anerkannte Zertifikat zur Betriebswirtschaft, abgelegt werden. Spätestens ab dem Sommer werden auch in Serbien, Bosnien-Herzegovina und Albanien spezifische Ausbildungsprogramme zur Erlangung des EBC*L gestartet werden.

Gerade in den Balkanländern sind große Hoffnungen mit dieser europäischen Ausbildung verbunden. Sie wird als wichtiger Schritt in Richtung Europäischem Wirtschaftsraum gesehen, dem man sich nur dann nähern kann, wenn folgende Faktoren gegeben sind: "Eine gut ausgebildete Bevölkerung, die noch mehr als andere wirtschaftliches und unternehmerisches Denken in sich vereinigen muss." So begründet Zoran Vlasic sein Engagement, den EBC*L in Kroatien zu etablieren.

Ähnlich argumentiert Enver Hoxhaj, Head of Education Comitee des Kosovo. "Nach all den Jahren der Politikdominanz muss jetzt der ganze Fokus auf die wirtschaftliche Entwicklung des Landes gerichtet sein. Dazu ist jedoch eine solide betriebswirtschaftliche Ausbildung eine unabdingbare Basis." Der EBC*L wird noch dieses Jahr in die schulische Bildung des Kosovo integriert. "Eines der wichtigsten Bildungsprojekte der letzten Jahre", wie Hoxhai betont.

Dieses ehrgeizige Bildungsprojekt, das vom österreichischen Außenministerium (ADA) unterstützt wird, will man mit neuesten Lernmethoden vorantreiben. Die KandidatInnen werden mit e-learning und modernsten Seminardesigns auf die anspruchsvolle EBC*L Prüfung vorbereitet. Dadurch soll in zeitlich und finanziell bewältigbarem Umfang das notwendige betriebswirtschaftliche Verständnis und die geforderte Problemlösungskompetenz vermittelt werden.

Victor Mihalic ist von der Dynamik des süd-osteuropäischen Raums angetan. "Es ist beinahe unglaublich, mit welcher Begeisterung sich die Verantwortlichen in diesen Ländern dem Thema Bildung widmen und dafür auch bereit sind, ganz neue Wege zu gehen. Angesichts des Tempos, das sie vorlegen, werden sie vielleicht schon bald den westeuropäischen Ländern beim Thema "Wirtschaftskompetenz" voraus sein." (weitere Infos unter www.ebcl.eu)

Kurzinfo zum EBC*L, European Business Competence* Licence

Das internationale Zertifikat European Business Competence* Licence, EBC*L hat sich innerhalb nur weniger Jahre zu einem anerkannten Standard der betriebswirtschaftlichen Bildung entwickelt.
Es bietet die Möglichkeit sich in kurzer Zeit genau jenes betriebswirtschaftliche Kernwissen anzueignen und nachzuweisen, das im Wirtschaftsleben von renommierten Unternehmen wie VW, Siemens, Baxter, T-Mobile gefragt ist. Diese Kenntnisse werden mit dem EBC*L Zertifikat belegt, das jene TeilnehmerInnen bekommen, die eine international standardisierte Prüfung erfolgreich absolviert haben. Das bietet - auch im internationalen Kontext - bessere Jobchancen und eine solide Basis für den beruflichen Aufstieg.

Der EBC*L ist aktuell in 13 Ländern in Europa (und ab Mai auch in Kenia) vertreten. Bis Ende 2007 wird er in ganz Europa etabliert sein.
(Ende)

Ditën e mirë,
Lule

Aussender: EBC*L Repräsentanz Österreich
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic
email: office@ebcl.info
Tel. 01 / 813 997 745

Quelle: pressetext austria
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060426005
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Kirschenblüte
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Gibt es Studenten im Forum??

Mo, 01. Mai 2006, 20:55

struga_swiss hat geschrieben:Hallo,

Ich habe viele verschiedene Interessen wie zum Beispiel Psychologie, Kunst, Sprachen und natürlich die faszinierende Modewelt :heart: :wink: usw...., aber
ich möchte später Wirtschaftsinformatik studieren. :P
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Miss Kosovarja

Mo, 01. Mai 2006, 22:01

Ich gehe zurzeit noch zur schule und möchte nach meinem abi psychologie studieren.aber es ist vorerst nur ein gedanke, noch kein strikter wunsch oder ziel.
@Kirschenblüte:wir haben exakt die selben interessen hehe. ich interessiere mich besonders sehr für Sprachen und Psychologie.

Lule
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Mai 2006, 9:51

Ich auch @Kirschblüte und Miss Kosovarja!

Tung tung ditën e mirë euch beiden!

Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Zurück zu „albanien.ch“