Benutzeravatar
illyrian
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 122
Registriert: Sa, 14. Jan 2006, 18:33

Österreicher gegen EU-Integration Albaniens

Di, 07. Mär 2006, 18:06

Die Chancen für die österreichische Wirtschaft würden sich durch einen EU-Beitritt der südosteuropäischen Staaten zweifellos weiter verbessern. Österreichs Bevölkerung scheint jedoch davon nur wenig zu halten. Das ergibt eine Umfrage, die am Montag von der "Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik" und der "Paul Lazarsfeld-Gesellschaft für Sozialforschung" in Wien vorgestellt worden ist. Nur Kroatiens Beitritt wird von etwa der Hälfte der Befragten begrüßt. Eine EU-Integration der anderen Länder Ex-Jugoslawiens und von Albanien wird hingegen massive abgelehnt.

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?c ... &id=543650

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 03. Nov 2004, 12:34

Österreichisches Paradoxon

So, 16. Apr 2006, 17:37

Ja, das ist das typisch österreichische Paradoxon. Verglichen mit seiner Größe ist die österreichische Wirtschaft angeblich stärker am Balkan und im restlichen Osteuropa engagiert als irgendein anderes EU-Land. Die Übernahme der größten albanischen Bank durch die Raiffeisen Bank Österreich ist nur ein Beispiel dafür. Und Österreich profitiert davon. Grundsätzlich haben die Österreicher auch große Sympathien für die osteuropäischen Länder, insbesondere jene, die früher Teil der Österreichisch-Ungarischen Monarchie waren.

Aber die Angst hierzulande besteht darin, dass durch eine zu schnelle und zu starke Annäherung der Balkanländer die politische und wirtschaftliche Instabilität vieler Balkanländer (Stichwort: Korruption, Menschenhandel usw.) Österreich schadet, daher die große Ablehnung.

Somit sind die Österreicher hin- und hergerissen zwischen einer gewünschten Anäherung der Balkanländer an die EU, sowie einem genügend großen Sicherheitsabstand.

ruk

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Di, 18. Apr 2006, 12:29

ich glaube,es ist auch schwierig solche umfragen objektiv und angemessen zu evaluieren...denn solche umfragen sind nicht auf ein bestimmtes land,sondern auf eine ganze region bezogen...und das verleiht den daten sogenannten "bias" (verzerrungen).denn albanien mit den anderen ex-jugosl.länder in einen topf zu werfen ist äusserst problematisch.aus dem grund,weil wenn die menschen in mitteleuropa balkan oder ex-jugoslawien hören,dann assozieren sie damit sofort krieg,plünderung,milosevic,etc.albanien hingegen ist in österreich,der schweiz oder in deutschland wenig bekannt...
ausserdem manipulieren die deutschen,schweizer oder österreichischen medien auch ein bisschen,indem sie nur negative meldungen über den balkan veröffentlichen und nie (oder selten) etwas positives.
und in den letzten jahren herrscht sowieso eine gewisse allgemeine xenophobie gegenüber nicht-eu-mitgliedern!das haben wir am beispiel der "schengenabstimmung" und der "personenfreizügigkeit" in der schweiz gesehen und an den umfragen bezüglich der aufnahme in die eu der türkei und der balkanstaaten gesehen...

Benutzeravatar
illyrian
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 122
Registriert: Sa, 14. Jan 2006, 18:33

Mo, 24. Apr 2006, 23:10

Albanien ist zwar nicht als Land bekannt, aber die Albaner selber schon und zwar sehr negativ. Es ist wirklich extrem wie sich in der Schweiz "viele" Albaner verhalten, äusserst gewaltätig und fast immer wenn man was von Schlägereien hört sind Albaner darin verwickelt.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Mo, 24. Apr 2006, 23:43

illyrian hat geschrieben:Albanien ist zwar nicht als Land bekannt, aber die Albaner selber schon und zwar sehr negativ. Es ist wirklich extrem wie sich in der Schweiz "viele" Albaner verhalten, äusserst gewaltätig und fast immer wenn man was von Schlägereien hört sind Albaner darin verwickelt.
jaja,aber dies ist nun etwas anderes...denn in der schweiz leben fast ausschliesslich kosovaren(und ein sehr kleiner prozentanteil von albanern,seien dies reguläre emigranten oder asylsuchende)und eine zeit lang wurden diese in den medien als "albaner" bezeichnet.nun haben die medien umgestellt und bezeichnen die albaner aus dem kosovo "kosovaren".bei der bevölkerung sind diese jedoch immer noch als"albaner"bekannt.

Benutzeravatar
illyrian
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 122
Registriert: Sa, 14. Jan 2006, 18:33

Mi, 26. Apr 2006, 23:37

Kusho1983 hat geschrieben:
illyrian hat geschrieben:Albanien ist zwar nicht als Land bekannt, aber die Albaner selber schon und zwar sehr negativ. Es ist wirklich extrem wie sich in der Schweiz "viele" Albaner verhalten, äusserst gewaltätig und fast immer wenn man was von Schlägereien hört sind Albaner darin verwickelt.
jaja,aber dies ist nun etwas anderes...denn in der schweiz leben fast ausschliesslich kosovaren(und ein sehr kleiner prozentanteil von albanern,seien dies reguläre emigranten oder asylsuchende)und eine zeit lang wurden diese in den medien als "albaner" bezeichnet.nun haben die medien umgestellt und bezeichnen die albaner aus dem kosovo "kosovaren".bei der bevölkerung sind diese jedoch immer noch als"albaner"bekannt.
Und was willst du damit sagen? Etwa das was die Kosovaren machen nichts mit den Albaner zu tun hat? :?

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Do, 27. Apr 2006, 1:26

Kusho1983 hat geschrieben:
illyrian hat geschrieben:Albanien ist zwar nicht als Land bekannt, aber die Albaner selber schon und zwar sehr negativ. Es ist wirklich extrem wie sich in der Schweiz "viele" Albaner verhalten, äusserst gewaltätig und fast immer wenn man was von Schlägereien hört sind Albaner darin verwickelt.
jaja,aber dies ist nun etwas anderes...denn in der schweiz leben fast ausschliesslich kosovaren(und ein sehr kleiner prozentanteil von albanern,seien dies reguläre emigranten oder asylsuchende)und eine zeit lang wurden diese in den medien als "albaner" bezeichnet.nun haben die medien umgestellt und bezeichnen die albaner aus dem kosovo "kosovaren".bei der bevölkerung sind diese jedoch immer noch als"albaner"bekannt.
Und die Albaner, Verzeihung, die Kosovaren sind natürlich krimineller als die Albaner gelt? Vorallem sieht man das in den Mafiastrukturen nicht wahr?

JS
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 130
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 16:18

Do, 27. Apr 2006, 8:28

Kusho1983 hat geschrieben:
illyrian hat geschrieben:Albanien ist zwar nicht als Land bekannt, aber die Albaner selber schon und zwar sehr negativ. Es ist wirklich extrem wie sich in der Schweiz "viele" Albaner verhalten, äusserst gewaltätig und fast immer wenn man was von Schlägereien hört sind Albaner darin verwickelt.
jaja,aber dies ist nun etwas anderes...denn in der schweiz leben fast ausschliesslich kosovaren(und ein sehr kleiner prozentanteil von albanern,seien dies reguläre emigranten oder asylsuchende)und eine zeit lang wurden diese in den medien als "albaner" bezeichnet.nun haben die medien umgestellt und bezeichnen die albaner aus dem kosovo "kosovaren".bei der bevölkerung sind diese jedoch immer noch als"albaner"bekannt.
Soweit ich informitert bin, durch die Zeitung, nennen die meisten dann einen Albaner aus dem Kosovo, Kosovo-Albaner.

In der Schweiz leben auch sehr viel Albaner aus MK.

Und es wäre nett, wenn die Medien bei der Erwähnung der Nationalität auch den albanischen Ursprung erwähnen würden. Oder allgemein den Ursprung. Ausserdem könnten sie von mir aus auch die Religion erwähnen.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Do, 27. Apr 2006, 16:11

Shpendi1984 hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:
illyrian hat geschrieben:Albanien ist zwar nicht als Land bekannt, aber die Albaner selber schon und zwar sehr negativ. Es ist wirklich extrem wie sich in der Schweiz "viele" Albaner verhalten, äusserst gewaltätig und fast immer wenn man was von Schlägereien hört sind Albaner darin verwickelt.
jaja,aber dies ist nun etwas anderes...denn in der schweiz leben fast ausschliesslich kosovaren(und ein sehr kleiner prozentanteil von albanern,seien dies reguläre emigranten oder asylsuchende)und eine zeit lang wurden diese in den medien als "albaner" bezeichnet.nun haben die medien umgestellt und bezeichnen die albaner aus dem kosovo "kosovaren".bei der bevölkerung sind diese jedoch immer noch als"albaner"bekannt.
Und die Albaner, Verzeihung, die Kosovaren sind natürlich krimineller als die Albaner gelt? Vorallem sieht man das in den Mafiastrukturen nicht wahr?
ich wollte damit nur beweisen,wie schnell so einfälltige leute wie du alles überinterpretieren... :roll:
ich wollte eig.damit sagen,dass es in ch fast ausschliesslich kosovaren und mazedonische albaner gibt(und fast keine albaner aus albanien)...denn das ist etwas anderes,wenn ein schweizer sagt er kennt einen kosovare...denn kosovare ist nicht gleich albaner(aus albanien)...und so kann es gar nicht sein,dass die meisten schweizer albanien und die albaner kennen...es ist sogar so,dass wenn ich sage,dass ich albaner sei,fragen sie mich,ob ich aus pristina käme...dann sage ich,dass ich aus albanien komme,und es gibt dann leute,die fragen entweder wo das liegt oder ob es da auch albaner gäbe...das wollte ich damit sagen...
ein schweizer der kosovaren(kosovo-albaner)oder mazedonische albaner kennt,kennt noch lange nicht albanien und die albaner!!!
ergo ist albanien bei den mitteleuropäern immer noch nicht so bekannt,wie z.b.das kosovo(welches durch den krieg ende der 1990er jahren berühmt wurde)oder mazedonien(welches durch den konflikt im jahr 2001berühmt wurde)...

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Do, 27. Apr 2006, 18:59

Kusho1983 hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:
illyrian hat geschrieben:Albanien ist zwar nicht als Land bekannt, aber die Albaner selber schon und zwar sehr negativ. Es ist wirklich extrem wie sich in der Schweiz "viele" Albaner verhalten, äusserst gewaltätig und fast immer wenn man was von Schlägereien hört sind Albaner darin verwickelt.
jaja,aber dies ist nun etwas anderes...denn in der schweiz leben fast ausschliesslich kosovaren(und ein sehr kleiner prozentanteil von albanern,seien dies reguläre emigranten oder asylsuchende)und eine zeit lang wurden diese in den medien als "albaner" bezeichnet.nun haben die medien umgestellt und bezeichnen die albaner aus dem kosovo "kosovaren".bei der bevölkerung sind diese jedoch immer noch als"albaner"bekannt.
Und die Albaner, Verzeihung, die Kosovaren sind natürlich krimineller als die Albaner gelt? Vorallem sieht man das in den Mafiastrukturen nicht wahr?
ich wollte damit nur beweisen,wie schnell so einfälltige leute wie du alles überinterpretieren... :roll:
ich wollte eig.damit sagen,dass es in ch fast ausschliesslich kosovaren und mazedonische albaner gibt(und fast keine albaner aus albanien)...denn das ist etwas anderes,wenn ein schweizer sagt er kennt einen kosovare...denn kosovare ist nicht gleich albaner(aus albanien)...und so kann es gar nicht sein,dass die meisten schweizer albanien und die albaner kennen...es ist sogar so,dass wenn ich sage,dass ich albaner sei,fragen sie mich,ob ich aus pristina käme...dann sage ich,dass ich aus albanien komme,und es gibt dann leute,die fragen entweder wo das liegt oder ob es da auch albaner gäbe...das wollte ich damit sagen...
ein schweizer der kosovaren(kosovo-albaner)oder mazedonische albaner kennt,kennt noch lange nicht albanien und die albaner!!!
ergo ist albanien bei den mitteleuropäern immer noch nicht so bekannt,wie z.b.das kosovo(welches durch den krieg ende der 1990er jahren berühmt wurde)oder mazedonien(welches durch den konflikt im jahr 2001berühmt wurde)...
Einfältige Leute wie ich wissen besser bescheid über die Situation aller Albaner egal woher sie kommen, aber mir kommt es mehr vor, dass immer mehr "Albaner" sich von den "Kosovaren" abgrenzen wollen und das kommt mir sehr komisch vor, denn es ist noch gar nicht lange her, als die "Albaner" sich noch als Italinier sich hier ausgaben :wink: !

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Fr, 28. Apr 2006, 14:01

Shpendi1984 hat geschrieben:Einfältige Leute wie ich wissen besser bescheid über die Situation aller Albaner egal woher sie kommen, aber mir kommt es mehr vor, dass immer mehr "Albaner" sich von den "Kosovaren" abgrenzen wollen und das kommt mir sehr komisch vor, denn es ist noch gar nicht lange her, als die "Albaner" sich noch als Italinier sich hier ausgaben :wink: !
es geht hier nicht darum,wie gut du die albaner kennst,sondern wie gut die schweizer uns kennen...und wie ich gemerkt hat,kennen sie uns kaum!!!
und das zu den albanern,die sich als italiener ausgeben:sollen sie doch tun,was sie wollen!!!es gibt leute,die sich gerne als italo-albaner sehen und das ist auch i.o.so,solange sie das so wollen!!!es gibt auch immerhin viele albaner mit italienischen wurzeln(aus der zeit der italienischen invasion albaniens oder auch aus früheren zeiten)...es gibt auch albaner mit griechischen vorfahren,aber sie sind immer noch albaner,weil sie in albanien aufgewachsen sind,weil sie die alb.staatsbürgerschaft haben und weil sie sich als albaner fühlen!!!

Ikona
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: Mi, 01. Mär 2006, 12:01

Sa, 15. Jul 2006, 7:53

Kusho1983 hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben:Einfältige Leute wie ich wissen besser bescheid über die Situation aller Albaner egal woher sie kommen, aber mir kommt es mehr vor, dass immer mehr "Albaner" sich von den "Kosovaren" abgrenzen wollen und das kommt mir sehr komisch vor, denn es ist noch gar nicht lange her, als die "Albaner" sich noch als Italinier sich hier ausgaben :wink: !
es geht hier nicht darum,wie gut du die albaner kennst,sondern wie gut die schweizer uns kennen...und wie ich gemerkt hat,kennen sie uns kaum!!!
und das zu den albanern,die sich als italiener ausgeben:sollen sie doch tun,was sie wollen!!!es gibt leute,die sich gerne als italo-albaner sehen und das ist auch i.o.so,solange sie das so wollen!!!es gibt auch immerhin viele albaner mit italienischen wurzeln(aus der zeit der italienischen invasion albaniens oder auch aus früheren zeiten)...es gibt auch albaner mit griechischen vorfahren,aber sie sind immer noch albaner,weil sie in albanien aufgewachsen sind,weil sie die alb.staatsbürgerschaft haben und weil sie sich als albaner fühlen!!!
klasse definition, erstaunlich wie kosmopolitisch unser kusho geworden ist.

summa summarum; nach dieser "mathematischen" definition, scheint unsere kleinalbanien überwiegend aus "albanern" italienischer, griechischer abstammung zu sein(slawisch hat er vergessen zu nennen, taktischer schachzug mit eigentor)..

tja, das erklärt auch die abneigung und ablehnung aller anderen lebenden albanern ausserhalb albaniens...

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Sa, 15. Jul 2006, 21:20

Ikona hat geschrieben:klasse definition, erstaunlich wie kosmopolitisch unser kusho geworden ist.

summa summarum; nach dieser "mathematischen" definition, scheint unsere kleinalbanien überwiegend aus "albanern" italienischer, griechischer abstammung zu sein(slawisch hat er vergessen zu nennen, taktischer schachzug mit eigentor)..

natürlich hätte ich auch die albaner slawischer abstammung erwähnen können,aber wenn du den text genau durliest,wird dir auffallen,in welchem zusammenhang ich die griech.und ital.albaner erwähnt habe...
und ja:es gibt albaner mit slawischen wurzeln(russische,serbische,mazedonische,etc.):z.b.ist die mutter von inva mula albanerin russischer abstammung!weiter ist pandeli majko(der ehemalige premier albaniens und heutige sekretär der ps)mazedonischer abstammung(sprich:aus der mazedonischen minderheit in albanien)!aber trotzdem sind diese menschen albaner!auch die mazedonischen minderheiten sind albaner,da sie die alb.staatsbürgerschaft haben!sie sind also mazedonische albaner(so wie die albaner in mazedonien alb.mazedonier sind)!
es gibt auch albaner griechischer abstammung(aus den griechischen minoritäten in albanien):einer von ihnen ist der bekannte geschäftsmann koço kokedhima!auch die griechischen minderheiten sind albaner,d.h.griechische albaner!
es gibt aber auch albaner mit kosovarischen wurzeln:ein beispiel ist timo flloko(ein elternteil von ihm stammt aus peja)...


tja, das erklärt auch die abneigung und ablehnung aller anderen lebenden albanern ausserhalb albaniens...

von abneigung kann nicht die rede sein,sondern das muss irgendwelche paranoide einbildung sein(bei den kosovaren ist diese einbildung(so wie ich das beobachtet habe)viel manifester,da die leute dort aus der historischen enttäuschung immer glauben,dass alles,was von aussen kommt a priori schlecht ist,und dass alle nachbarn feinde sind und immer nur immer etwas schlechtes ihnen zufügen wollen --> für mich ist das eine art abgeschwächte xenophobie,die jedoch nicht auf kulturelle aspekte basiert)...nur weil sich die leute in albanien nicht so sehr für das kosovo und die kosovaren interessieren,heisst das noch lange nicht,dass sie die kosovaren hassen!indifferenz ist mit hass NICHT gleichzusetzen!aber ich bekomme immer mehr den eindruck,dass das üblich so ist bei kosovaren und alb.mazedoniern,die zu sehr an den mythos der brüderlichkeit glauben!

Meta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Sa, 27. Aug 2005, 0:28

So, 16. Jul 2006, 0:26

Für Medien sind Albaner-Albaner, egal was Kusho da meinen will. Kriminelle ob von Tirana Peja oder Tetova sind werden dort albanisch reden und als Albaner sich bezeichnen???.Jetzt will man auch die Kriminelle geografisch trennen!!!Komisch was.

cadi
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 14. Jul 2006, 14:13

So, 16. Jul 2006, 23:22

illyrian hat geschrieben:Albanien ist zwar nicht als Land bekannt, aber die Albaner selber schon und zwar sehr negativ. Es ist wirklich extrem wie sich in der Schweiz "viele" Albaner verhalten, äusserst gewaltätig und fast immer wenn man was von Schlägereien hört sind Albaner darin verwickelt.
das gleiche auch hier in deutschland :roll:

Ikona
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: Mi, 01. Mär 2006, 12:01

Mo, 17. Jul 2006, 0:41

Kusho1983 hat geschrieben:nur weil sich die leute in albanien nicht so sehr für das kosovo und die kosovaren interessieren,heisst das noch lange nicht,dass sie die kosovaren hassen!indifferenz ist mit hass NICHT gleichzusetzen!
kusho,

du hättest so schreiben sollen:" ob der kosovo brennt oder in der demokratischen republik kongo platzt eine orange im baum......!!!!!!!!!!!!!!!!!" das ist stilistisch besser finde ich.

erlehta
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 18. Jul 2006, 0:11

Do, 20. Jul 2006, 11:13

Albanien ist am besten Land in der Welt und die albaner sind am besten Wolk .
Auch kann ich sagen dass die Kosovaren und die Albaner gleich sind.
Sie haben gleiche Sprahe, Blut und Flag
Wenn ich gefragt verde.. woher ich komme? Sage ich...aus ALBANIEN.

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Do, 20. Jul 2006, 11:15

Na, das nenne ich doch mal eine objektive, gut untermauerte Aussage :lol: :lol: :lol:
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Do, 03. Aug 2006, 23:55

Meta hat geschrieben:Für Medien sind Albaner-Albaner, egal was Kusho da meinen will. Kriminelle ob von Tirana Peja oder Tetova sind werden dort albanisch reden und als Albaner sich bezeichnen???.Jetzt will man auch die Kriminelle geografisch trennen!!!Komisch was.
niemand versucht die kriminellen geografisch einzuschränken oder trennen/situieren...kriminalität gibt es überall:ob schweiz,deutschland,albanien,italien,kosovo,etc.
es geht nur darum,dass ein schweizer,der einen kosovaren kennt,noch lange nicht albanien kennt,da ein kosovare aus dem kosovo kommt und ein albaner aus albanien!albanien ist weiterhin ein weisser fleck auf der europakarte!fast niemand kennt das land,fast niemand will dorthin und jeder europäer hat angst vor den albanern...
in einem witz gibt es eine passage,die wie folgt lautet:
"[...]eine 50jährige frau ist wie albanien,niemand will sie sehen und kennenlernen[...]"!wer daran schuld ist,ist eine andere frage...

Deeva17
Member
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 17. Mär 2006, 17:11

Mi, 16. Aug 2006, 11:49

illyrian hat geschrieben:Albanien ist zwar nicht als Land bekannt, aber die Albaner selber schon und zwar sehr negativ. Es ist wirklich extrem wie sich in der Schweiz "viele" Albaner verhalten, äusserst gewaltätig und fast immer wenn man was von Schlägereien hört sind Albaner darin verwickelt.
deine aussage ist super..du wiederspiegelst nur das, was dir
die medien vorsprechen..hast du auch eigene meinung?

hast du jemals miterlebt, dass wenn ein albaner etwas gutes
gemacht hat, dies in der zeitung gestanden ist oder im tv
berichtet wurde? NEIN HAST DU NICHT!!

wieso? das ist propaganda...man erzählt sich nur das schlechte
über albaner..damit der hass der schweizer weiterhin wächst...
es sind von 100 ca. 20 die :-P bauen..von diesen hört man jeden
tag...von den anderen 80 die sich gut behnehmen, ihrere arbeit nachgehen etc. hört man NIX!!!!

ihr, die meint die besseren albaner zu sein...bringt doch den schweizern euer land, mentalität etc. etwas näher....

meine beste freundin (schweizerin) war diese jahr mit mir
in struga..wisst ihr was sie gesagt hat? die albaner seien ein
super cooles volk..so familiär und herzlich....es sei für sie wieder
eine bestätigung dass in der schweiz nur von den "schlechten" albanerin berichtet wird...

überlegt euch mal wie es ist, für jemanden der aus einem 3.weltland kommt...musstet ihr jemals krieg mitansehen?hungern? wurde eure familie vor euren augen erschossen? kennt ihr das wort psyche???

ich verabscheue gewalt und hass ..ob albaner oder schweizer..

aber hört auf volksgruppen zu pauschalisieren...
grenzen sind da um sie zu brechen...es wird zeit dass unsere
generation über grenzen hinausdenkt...und das selbständig..
ohne einfach nachzureden was sie hören und glauben wollen...

grüss euch

Deeva17

Zurück zu „Albanien?!“