Hallo erst einmal und guten Morgen. Warum ich hier bin kann ich dir sagen, weil es meine Aufgabe ist, ich gerne mit internationalen Kollegen arbeite, dabei selbst sehr viel lerne. Ausserdem wird das Risiko gut bezahlt, da bin ich ehrlich, es wuerden wahrscheinlich sich nur wenige bereit erklaeren diese Arbeit hier zu machen incl. den hiesigen Lebensumstaende und den Schwierigkeiten hier ohne finanziellen Ausgleich. Aber fuer gutes Geld muss auch gute Arbeit geleistet werden. Und ich denke dass tuen meine Kollegen und ich. Das Auswaertige Amt hat leider Recht mit den Warnungen. Die allgemeine Gewaltbereitschaft ist hier leider hoeher als in Mitteleuropa auch die Kriminalitaetsrate ist prozentual hoeher als z.B. in Frankfurt besonders was Gewaltverbrechen angeht. Ich spreche nicht vom einfachen Ladendiebstahl. Ich habe hier schon gearbeitet und arbeite wieder hier. Ich denke ich kann die Sache realistisch einschaetzen. Ausserdem ist es ein Unterscheid ob ich als #Auslaender oder als Einheimischer# hier einreise. Ich sehe auch die realen Gefahren, z.B. wurden/werden Wohnungen von Auslaendern geziehlt von Einbrechern ausgewaehlt. Die auslaendischen Sicherheitskraefte muessen sich aber immer mehr zurueckziehen und den lokalen Platz machen sie beschraenken sich auf das sogenannte Monitoring d.h. beobachten und dann schreiben. Ohne selbst taetig zu werden oder besser taetig werden zu duerfen. Nur in gewissen Faellen duerfen die Internationalen noch selbst ermitteln. Z.B. ist dies offiziell immer noch einen NON FAMILY Mission, das heisst es ist nicht erwuenscht, dass man hier mit seiner Familie wohnt
Besart_KS hat geschrieben:Vor Reisen in Kosova zu wahrnen wegen den Krieg vor sieben Jahren und wegen den Unruhen 2004 mag wohl richtig sein. Jedoch so wie sich das auswärtige Amt seine Bürger warnt, entspricht es nicht ganz der realen Lage. "Germantiger" hat seine hier publizierte, wohlgemeinte und besorgte Warnung von der Heimseite des deutschen auswärtigen Amtes übernommen und von seinen eigenen realen Eindrücken, die er anscheinend immer noch nicht gemacht hat, die er aber längst hätte machen müssen, schreibt er keinen Satz. Ich bin jedes Jahr in Kosova, bin dort direkt nach dem Krieg gewesen und auch letztes Jahr und war auch direkt nach den Unruhen da. Die Sicherheitslage entspricht freilich nicht einer kleinen beschaulichen Ortschaft in Bayern, jedoch ist es auch nicht gefährlicher als in Berlin, Hamburg, Paris oder London. Kosova ist quasi überseht von ausländischen Sicherheitskräften und inländischen Polizeikräften. Ich finde man sollte real argumentieren, nicht diplomatisch. Denn bekanntlich tragen gerade die Diplomaten die Schuld an Konflikten und Kriegen.
Abertausende von Ausländern, die ihre Angehörigen jeden Jahr in Kosova besuchen, die in Kosova arbeitstätig sind, teilen diese Angst vom deutschen auswärtigen Amt nicht und mir ist kein einziger Fall bekannt, dass irgendeiner dieser Menschen, die auch mit Kindern einreisen und in Kosova ihre Ferien verbringen (in ganz Kosova) je in irgendeiner Weise verwundet wurden oder ums Leben gekommen sind. Schwarzmalerei hatten wir von Seiten des Westens genug die letzten Jahrzehnte. Was ich noch beschämender finde, dass die Regierungen/Behörden die solche Warnungen „ausspucken“, kein bisschen Vertrauen an ihre eigenen Streitkräfte haben, die sie mit vielen Euros finanzieren, jedoch nicht an ihre Fähigkeiten vertrauen. Bestimmt ist auch „Germantiger“ einer aus dieser Zunft oder Gattung.
Und bestimmt macht auch der Herr dort Ferien wo sein Leben in viel größerer Gefahr ist, als es in Kosova je sein wird.
Eine Frage an „Germantiger“ ; Wieso bist du eigentlich in Kosova für ein Jahr, wenn es so gefährlich ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer Demokratie jemand dazu gezwungen wird.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser