sg6
Member

Wie verhalte ich mich richtig?!

Mo, 24. Apr 2006, 17:13

Hi Leute!
Habe mich jetzt endlich für euer Forum registriert, nachdem ich mir hier schon den einen oder anderen Tipp geholt habe.
Ich habe folgendes Problem, sofern man da von einem Problem sprechen kann, ich habe bei meinem Aufenthalt im Kosovo eine nette Frau kennen gelernt (Cousine der Gastfamilie).
Das ich leider kein Albanisch spreche und sie kein Wort Deutsch oder Englisch konnte, war die Verständigung leider nur über Dolmetscher oder mittels Gesten möglich.
Tja nachdem ich dann wieder zurück war hat mich meine Gastfamilie angerufen und gemeint das das Mädel mich recht nett findet usw.
Wir haben dann versucht den Kontakt aufrechtzuerhalten was uns auch gelungen ist da bei mir in der Nähe eine Tante von ihr wohnt.
Jetzt kommt es, sie hat mich eingeladen zu ihr zu fahren und das möchte ich auch machen aber ich weiß jetzt einfach nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll.
Also was erwartet sie jetzt von mir? Erwartet sie überhaupt irgendwas von mir, wie verhalte ich mich richtig ohne sie (und mich) in Schwierigkeiten zu bringen.
Ich habe einfach keine Erfahrung mit Albanischen Frauen daher will ich mich vorher ein bisschen kundig machen um nicht dann wie der größte Idiot dazustehen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben.
Vielen Dank schon mal im voraus

Sg6

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Apr 2006, 17:19

Es wäre nett wenn du uns ein bissl was über deinen Background verratest. Schließlich ist das Verhältnis zu einem Österreicher sicherlich ein anderes als zu einem Albaner der in Wien lebt und nur kein Albanisch spricht. Also, bist du Albaner oder Österreicher?

Aber ehrlich gesagt erscheint mir das "nette Frau kennen gerlernt" und "gemeint das das Mädel mich recht nett findet" ziemlich oberflächlich. Ich meine, ich differenziere anfangs zwischen hübsch und nicht hübsch, ob Sie nett oder nicht nett ist, würde ich sicherlich nicht vor ein, zwei Stunden zusammen sein beurteilen (auch nur ein Ersteindruck). Aber vll. meinst du mit nett eh nur die attraktivität.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

sg6
Member

Re: wie verhalte ich mich richtig

Mo, 24. Apr 2006, 19:54

Hi!

erstmal dank für die rasche Reaktion.
Hmm mein Background, ich bin Österreicher in Österreich geboren und hier aufgewachsen und habe mit Albanern eignetlich rest letztes jahr bei meinem Besuch im Kosovo so richtig bekanntschaft gemacht.
Ich war dort mit einem Freund von mir dessen Schwester dort unten Geheiratet hat.
Und dabei hab ich sie kennen gelernt.
Mit nett mein ich das ich sie sehr sympathisch finde und natürlich ist sie auch Hübsch (sind ja fast alle Albanerinnen).
Das problem ist halt nur das weir uns ja fast nicht unterhalten konnten, inzwischen hat sie einen Deutsch kurs gemacht und ich versuche meinerseits natürlich Albanisch zu lernen.
Es wird halt auch jetzt nicht einfach sein aber ich denke wir finden schon einen Weg um zu kommunizieren.
Ich weiß nur nicht wie ich mich ihr gegenüber richtig verhalten soll.
Was erwartet sie von mir?
Oder soll ich es einfach mal auf mich zukommen lassen.
Die kulturellen unterschiede sind ja doch sehr gravierend.
Ich meine das fängt alleine schon damit an das man sich gut überlegen muss was man zb. schenkt.
In Albanien haben viele Dinge ja gleich eine andere bedeutung als bei uns.Ich will eben nichts falsch machen obwohl das ja eigentlich gar nicht möglich ist.
Was ich gern hätte ist ein kleiner Knigge mit was kann man punkten und vor allem was kann (darf) man sagen oder machen.
Ich will einfach niemanden vor den kopf stossen und natürlich einen guten Eindruck hinterlassen (aber wer will das nicht).

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 24. Apr 2006, 20:45

um die Basics abzustecken: ich denke, ihre Absichten sind recht ernst (der Deutsch-Kurs ist wohl ein klares Zeichen) - und diesbezüglich ist anzumerken, dass Affären in der albanischen Kultur eigentlich nicht vorgesehen sind. da gibt es in der Regel nur Heirat oder gar nichts. Wenn du also hin fährst, wirst du dich recht bald entscheiden müssen, ob du sie heiraten oder nie mehr wieder sehen möchtest – so ist es zumindest anderen ergangen, die in deiner Lage waren.

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Apr 2006, 20:55

wenn denn die Geschichte stimmt, weiß nicht, irgendwie klingt es nicht so. Kann mich aber auch täuschen und dann sorry. Warum fragst du nicht den Freund, mit dem du unten warst. Der ist ja wohl Albaner, wenn ich das richtig verstanden habe und der müsste dir ja die nötigen Infos geben können.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Apr 2006, 21:57

Kommt mir auch irgendwie unglaubwürdig vor. Ich hab noch nie eine albanische Familie getroffen die es auch nur ansatzweise akzeptieren würde das eine Tochter der Familie (die sogar dort aufgewachsen ist!!!) sich für einen Österreicher interessiert. Noch unwahrscheinlicher ist es das sie diese (mögliche zukünftige) Partnerschaft sogar unterstützen, wie es hier offenbar der Fall ist.

Will ja jetzt niemandem beschuldigen nicht ganz ehrlich zu sein, aber für mich hört sich das sehr sehr unglaubwürdig an da ich wie schon gesagt noch NIE so einer Familie gesehn oder gehört habe. Die meisten albanischen Familien haben schon sogar ein Problem damit wenn die (dort aufgewachsene) Tochter außerhalb der Heimatstadt heiratet... Aber gut, vll. gibt es ja im KS eine hypermoderne aufgeschlossene Familie...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

sg6
Member

Re:wie verhalte ich mich richtig?!

Di, 25. Apr 2006, 7:24

Hi Leute!

Danke das gleich so viele sich zu Wort melden.
Vielen Dank Lars, deine Zeilen waren sehr aufschlussreich für mich in Punkto verhalten meinerseits.
Ich denke das ich sicher jetzt beim 2 ten treffen mit ihr nicht so eine entscheidung vom Zaun brechen werde.Ich mag sie wirklich gern aber zum Heiraten gehört für mich noch ein bisschen mehr, vor allem besseres kennen lernen.
Aber wer weiß viell. ergibt es sich ja wirklich wenn alles passt dan schließe ich das nicht aus.
Zu Dalbana und Vienna!
Um es gleich vorweg zu nehmen die Geschichte stimmt!
Ich verschwende doch nicht meine und eure Zeit um hier Märchen zu erzählen, dafür gibts ja wohl bekanntlicherweise genug andere Foren.
Ich wollte mir hier eigentlich nur ein paar Tips zur richtigen verhaltensweise holen um nicht irgendwie ins Fettnäpfchen zu treten.
Das kränkt schon ein bisschen als Lügner hingestellt zu werden. :(
Tja das entbehrt nicht einer gewissen Logik Vienna, auch ich habe mir sowas in der Richtung bereits gedacht und mich gefragt was dahintersteckt.
Na ja werde ja sehen was ihre Familie dazu zu sagen hat.
Ich hoffe nur das sie wirklich mich will und nicht nur etwas das ich ihr vielleicht ermöglichen kann.
Mal sehen ich werd auf jeden Fall die Augen offen halten und mich daran erinnern das ich nicht in Österreich bin.

Elly
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Apr 2006, 11:10

sg6 hat geschrieben:Hi Leute!

Na ja werde ja sehen was ihre Familie dazu zu sagen hat.
Ich hoffe nur das sie wirklich mich will und nicht nur etwas das ich ihr vielleicht ermöglichen kann.
Mal sehen ich werd auf jeden Fall die Augen offen halten und mich daran erinnern das ich nicht in Österreich bin.
sg6, hallo..
selten hier, dass man einen "echten" Österreicher sieht...
:wink:
Nun - du hast sicherlich in diesem Forum genug Meinungen gelesen..über die Albaner; und dass viele nur wegen Papieren im Westen heiraten etc.
Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir folgendes auf dem Weg mitgeben:
- pauschaliere nicht und glaube nicht alles (schlechtes), was du über Albaner hörst. Es gibt ein paar Charakteristika, die für Albaner allgemein gelten (no na), aber sehr sehr viel hängt von der Person ab. Familien können sich von Dort zu Dort / Stadt zu Stadt unterscheiden
- lass dir Zeit! Hör dich um!
- lass dir nicht viel von österreichischen Freunden einreden - bilde dir eigene Meinung
- interessiere dich für die Umwelt in Kosova, für die Leute, für die Kultur. Du wirst viele Schätze, die du in anderen Balkan Ländern auch findest, entdecken
- wenn du es ernst meinst - lerne die Sprache. Ich besuche selber in Wien einen Sprachkurs, kann ich empfehlen
- wenn es geht, frag nicht in der Gegend herum über sie; wenn sich viele der Albanischen Freunde / Familie einmischt, dann kommt es vorprogrammiert zu Missverständnissen; an deiner Stelle würde ich am Anfang probieren nur mit ihr zu kommunizieren
- und nochmals - lass dir Zeit!

so - wollte dich keinesfalls belehren..nur eigene Erfahrungen weitergeben...
viel Glück!
Zwischen Paradies und Hölle gibt es keinen Zaun...

sg6
Member

Di, 25. Apr 2006, 12:23

Hi Elly!

Das ist wirklich toll was du geschrieben hast.
Nein ich sehe das nicht als Belehrung sondern als Vorschläge und Hinweise und das ist es ja was ich eingentlich wollte.
Vielen lieben Dank dafür :)
Ich versuche immer mir meine eigen Meinung über die Dinge die mir passieren oder die Sachen die ich erlebe zu bilden.
Ich habe die Leute im Kosovo als das gastfreundlichste Volk kennen gelernt das es für mich gibt.
Ich wurde da unten so herzlich behandelt als würde ich absolut zur Familie gehören.
Ursprünglich war ich ja nur mitgefahren um meinem Freund einen Gefallen zu tun, nun hat sich herausgestellt das er mir eigentlich den Gefallen gatan hat :)
Ja ich versuche auch Albanisch zu lernen aber ich habe leider noch keinen Kurs gefunden.Habe Bücher und CD's und das Forum
Du schreibst du besuchst in Wien einen?!
Kannst du mir da möglicherweise die Adresse zukommen lassen, ich würde mich sehr dafür intressieren vielleicht kann ich da ja auch hin.
Vielen Dank schon im Voraus

Elly
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Apr 2006, 12:33

Servas,

ich besuche den Kurs bei der VHS Brigittenau, bin gleich eingestiegen bei "Anfängern mit Vorkenntnissen", da ich schon einiges gewußt habe, aber es gibt natürlich einen Anfänger Kurs.
Allerdings ist die Lehrerin aus Tirana; ihr ist aber bewußt, dass die meisten Teilnehmer eher mit Kosovo Albanern zusammen sind :wink: ..
neue Kurse starten im Herbst...
oder du kommst einfach am Dienstag abend und redest mit der Lehrerin..
(mein Kurs ist um 18 Uhr dienstags, der Anfänger Kurs gleich danach..)
lG
Elly
Zwischen Paradies und Hölle gibt es keinen Zaun...

sg6
Member

Re: Wie verhalte ich mich richtig?!

Di, 25. Apr 2006, 13:03

Hi Elly!

Tausend Dank!
Ich werd mich da mal schlau machen.
Habe nach Kursen gesucht aber keine gefunden.
Wenn ich das gewusst hätte hätt ich mich schon früher hier im Forum gem. dann hätt ich jetzt schon einen größeren Wortschatz.
Vielleicht sehen wir uns ja bald an der VHS Brigittenau.

Thx Sg6

Vienna
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Apr 2006, 14:52

Angreifen & beleidgen oder beschuldigen wollt ich dich nicht, das hab ich auch oben geschrieben. Nur ist es halt wirklich so das ich wirklich baff war als ich das gelesen hab, weil ich wirklich keine alban. Familie kenne die das unterstützen würde. Wie schon oben erwähnt haben die meisten schon ein Problem wenn die Tochter einen Burschen/Mann aus der Nachbarstadt heiratet, auch wenn die nur 20 Kilometer weit weg ist.
Aber tja, anscheinend lebt doch eine sehr moderne Familie in Kosovo, oder die Eltern wissen nichts davon sondern nur das Mädl und ihre nähere (junge) Umgebung. Das wäre dann sehr problematisch glaub ich.
R. L. Stevenson

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 25. Apr 2006, 18:00

Hallo sg6!

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich einige Zeilen von dir sehr lieb fand, besonders dass du das albanische Volk als das gastfreundlichste ansiehst. :D

Und ob nun deine Beiträge eine ehrlich Geschichte erzählen oder nicht, sollte uns eigentlich nicht wirklich interessieren. Du ahst nach Hilfe und Ratschläge gefragt, und wir sollten dir in Form von Hilfe und Ratschlägen antworten.
Alles andere ist nun wirklich nebensächlich.
Natürlich Vienna, ich teile deine Meinung, dass es wirklich wunderlich ist, da,so wirst du auch schnell hier im Forum zu der Erkenntnis gelangen, Albaner oder generell das albanische Volk binationale Beziehungen sowie Ehen nicht sonderlich befürwortet.
Für einige Fälle ist das sogar noch sehr mild ausgedrückt.
Jedoch gilt dies nicht nur in Bezug auf die Tochter, sondern auch auf den Sohn, wobei bei den Männern ja bekanntlich des öfteren weggeguckt wird.

Nun ja, ich weiß nicht wirklich was für ein Tip der richtige wäre. Ich denke mal allein die Tatsache dass sie sich ja gemeldet hat, sagt aus, dass du ihr gefällst und demnach solltest du dich so benehmen, wie du es ihr gegenüber bereits getan hast.
Sei einfach respektvoll und taktvoll. Es ist sehr schwer dir einen guten spezifischen Rat zu geben, da uns ja unbekannt ist, ob sie sehr traditionellverbunden oder eher westlich erzoegen wurde.
Nun ja, wenn ich das Mädchen wäre, würde es mir gefallen, wenn du in Erfahrung bringst, auch durch mich oder eben durch deinen guten Freund, da die Kommunikation bei euch ja ein Problem darstellt, auf was ich so stehe. Ob ich gerne lese zB. Wenn ja welchen Autor. Denn an solchen Dingen könntest du zB mit den Geschenken anknüpfen. Weißt du, ihr kennt euch noch recht wenig, sehr wenig eigentlich, wie ich das aus deinem Beitrag entnehmen konnte, und da solltest du am Anfang einfach du selbst sein. Die Soregn, die du dir jetzt machst, sind noch zu früh, finde ich. Bringe ihr einfach Respekt entgegen und ich würde sagen, du solltest ihr erstmal nicht zu nahe kommen.
Bisher fand ich eigentlich Lars Beitrag sehr aufschlussreich und einen der hilfreichsten.
Denn wenn die albanischen Traditionen in ihrere Familie noch in sehr straker Form präsent sind, (wobei die Tatsache dass du ihnen gefällst trotz anderer Nationalität eben wunderlich ist und nicht wirklich dafür spricht) dann darfst du auf keinen Fall mit dem Gedanken vor Augen hingehen, dass du eben nur Spaß suchst.

Mich würde es freuen und sehr weiterhelfen, wenn du uns mitteilen könntest was du denn alles schon über sie weißt. Dabei spielt es keine Rolle ob es das Alter ist, oder eben ihre Lebensumstände, ... egal was.

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

sg6
Member

Di, 25. Apr 2006, 20:19

Hi Leute!

Es ist wirklich toll zu sehen das sich so viele um mein Problem bemühen.
@ Vienna ist schon ok, so wars ja auch nicht gemeint.
@ Miss Kosovarja

keine Ursache, das war nur meine ehrliche Meinung.
Es ist wirklich so das man sich denkt wie kann es so viel nette Leute bloß auf einen haufen geben.
Tja ich kann ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel über sie schreiben da ich selbe noch nicht viel über sie weiß.
Ich weiß nur das ihr Vater schon seit längerer Zeit tot ist(noch vor dem Krieg) und ich weiß auch das sie einen Bruder hat der im Sommer vermutlich Heiraten wird.
Über ihre restliche Familie weiß ich leider so gut wie gar nichts aber ich hoffe das ich mir jetzt einen Einblick verschaffen kann, fahre am 1.Mai runter.
Sie hat mir gestern ein SMS geschickt (wie sie das gemacht hat ist mir ein Rätsel das das angeblich von ihrem Handy aus ja nicht funktioniert) das sie sich schon sehr freut mich wiederzusehen und das sie es kaum noch erwarten kann.Und noch ein paar nette Koseworte die ich mit hilfe dieses Forums übersetzen konnte :)
Tja ich werde sie auf jeden Fall respektvoll behandeln, das ist ja wohl das mindeste was man erwarten kann und eigentlich ja auch selbstverständlich.
Habe nicht vor nur aus Fun hinzufahren, wenn ich auf sowas aus wär dann wärs in Österreich viel leichter und mit viel weniger Problemen verbunden.Das mit den interessen hab ich schon mal versucht, hab ihre Tante gefragt aber entweder wollte sie mir es nicht sagen oder sie hat es selbe nicht so genau gewusst.
Auf jeden Fall ist das ein klasse Tip ich werd ihn beherzigen.
Will ihr nämlich gerne ein paar Kleinigkeiten schenken ohne dabei gleich aufdringlich zu wirken bzw. ihr womöglich das falsche zu schenken.
Ich werde euch nach meinem Aufenthalt im Kosovo sicher mehr schreiben können über sie und ihre Lebensumstände.
Bin gespannt wie das ganze ablaufen wird.
Mein Freund hat mich vorige Woche mal gefragt ob ich schon nervös bin und ich hab gesagt natürlich nicht aber jetzt ............
Danke euch das ihr versucht mir zu helfen.

Lg SG6

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 25. Apr 2006, 23:59

Parfume und dergleichen kommt sicher auch gut an - oder ist das schon zu indiskret/direkt?

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Apr 2006, 11:16

ehrlich geasgt, hatte ich auch zuerst an ein schönes Parfum gedacht, alles andere fände ich wahrscheinlich zu direkt und aufdringlich.

selvie
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Apr 2006, 18:15

hi, nein, schenk doch eine uhr oder gold, frauen lieben gold...

sg6
Member

Mi, 26. Apr 2006, 21:43

Hi Leute!

JA an Parfüm ahb ich auch schon gedacht bis mir mal wer gesgt hat das das vielleicht zu aufdringlich ist.
Werds einfach mal versuchen. :D
Das mit der Uhr bzw. Gold ist mir dann doch ein bisschen zu heftig zumindest für den Anfang.

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Apr 2006, 22:09

Vienna hat geschrieben:Kommt mir auch irgendwie unglaubwürdig vor. Ich hab noch nie eine albanische Familie getroffen die es auch nur ansatzweise akzeptieren würde das eine Tochter der Familie (die sogar dort aufgewachsen ist!!!) sich für einen Österreicher interessiert. Noch unwahrscheinlicher ist es das sie diese (mögliche zukünftige) Partnerschaft sogar unterstützen, wie es hier offenbar der Fall ist.

Will ja jetzt niemandem beschuldigen nicht ganz ehrlich zu sein, aber für mich hört sich das sehr sehr unglaubwürdig an da ich wie schon gesagt noch NIE so einer Familie gesehn oder gehört habe. Die meisten albanischen Familien haben schon sogar ein Problem damit wenn die (dort aufgewachsene) Tochter außerhalb der Heimatstadt heiratet... Aber gut, vll. gibt es ja im KS eine hypermoderne aufgeschlossene Familie...
Ich habe nicht den geringsten Zweifel an dem Wahrheitsgehalt dessen, was sg6 hier geschrieben hat.

Ich wage das hier kaum zu schreiben, aber kann es sein, dass der einstige Sittenstrenge mittlerweile die pragmatische Einsicht gefolgt ist, dass es durchaus auch Vorteile haben kann, familiäre Beziehungen nach Österreich zu unterhalten? Wie sg6 schreibt, ist die Mutter des Mädchens Witwe und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es für sie nicht ganz einfach ist.

Und kann es weiter sein, dass ihr Albaner, die ihr seit mehreren Jahren im Ausland lebt, diesen Sittenwandel ganz einfach nicht bemerkt habt? Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass viele im Ausland lebende Albaner nur untereinander Kontakt haben und gewissermaßen die albanische Kultur von vor 15 Jahren konserviert haben.

sg6
Member

Mo, 08. Mai 2006, 2:39

Hey Leute!

Bin wieder im Lande.
Hmmm irgendwie ist mein letztes Posting vor meiner Abreise verschwunden.
Na ja was solls.
Vielen lieben Dank an alle die hier versucht haben mir zu helfen.
Das Parfume ist gut angekommen bei ihr ^^.
War echt eine tolle Zeit dort unten und ist leider wieder mal viel zu schnell vergangen aber dafür hab ich jetzt in einigen Dingen klarheit bekommen.
so wie es aussieht werde ich mich demnächst verloben mit ihr. :D

Lg Sg6

Zurück zu „Liebe & Kontakte“