lea
Member

aus not macht geld

Do, 30. Mär 2006, 15:15

hello!

möchte hier was reinbringen, was mich im moment beschäftigt und sehr nachdenklich und wütend stimmt.

wie können unsere landsleute, die genau über die finanziellen verhältnisse der albanischen bevölkerung in der schweiz wissen, aus einer not so viel geld machen???

an der zürcher bahnhofstrasse, welche zu den top 3, der weltweit teuersten wirtschaftsstrassen der welt zählt, tummeln sich beinahe in reih und glied, kosovarische reisebüros. das ist beschämend!!!

bitte um eure rückmeldung!
dazed & confused

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: aus not macht geld

Do, 30. Mär 2006, 19:16

lea hat geschrieben:hello!

möchte hier was reinbringen, was mich im moment beschäftigt und sehr nachdenklich und wütend stimmt.

wie können unsere landsleute, die genau über die finanziellen verhältnisse der albanischen bevölkerung in der schweiz wissen, aus einer not so viel geld machen???

an der zürcher bahnhofstrasse, welche zu den top 3, der weltweit teuersten wirtschaftsstrassen der welt zählt, tummeln sich beinahe in reih und glied, kosovarische reisebüros. das ist beschämend!!!

bitte um eure rückmeldung!
und erst am flughafen zürich (unique) ... man, der ganze welt (ca. 6 Milliarden) checken in ca. 10 check in reihen ihre flug ein, (Terminal B, oder 2) und für (kosove) albaner sind zwei reihen reserviert!!! man man man...ts ts ts
wie ist so was möglich? wo sind da die wirtschaftlichen überlegungen?
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

jasmin
Member

aus not macht geld

Sa, 22. Apr 2006, 11:39

Vielleicht sind deshalb die Flutickets so teuer???!!! :roll: :x

Vienna
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Apr 2006, 12:14

Nur darf man nicht vergessen das es ein wirtchaftlicher Betrieb ist dessen Dienstleistung durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Da es sich die Reisebüros scheinbar weiterhin leisten können die Miete zu bezahlen, ist die Nachfrage anscheinend ausreichend um die Ticketpreise auf dem derzeitigen Niveau zu halten. Man kann nicht von einem wirtschaftlich geführten Betrieb verlangen das er freiwillig auf Profit verzichtet.
Sobald einige der Meinung sind dass die Preise wirklich zu hoch sind und beschließen mit dem Bus oder dem Auto "runter" zu fahren, wird die Nachfrage sinken und somit die Preise zwangsläufig ebenso, da ja keiner zusperren will. Wenn man sich aber diesen "Luxus" leisten will und kann, und es scheinbar genug tun, gibt es keinen Grund für die Reisebüros die Preise zu senken.

Die gleiche Diskussion ist es ja mit dem Ölpreis. Die Leute beschweren sich darüber das die Ölkonzerne Milliardengewinne machen und "wir davon nichts haben". Ist doch ein Schwachsinn, es sind ja keine karitativen oder Non-Profit-Organisationen sondern wirtschaftliche Betriebe die auf Gewinnmaximierung für Ihre Eigentümer/Aktionäre aus sind. Das ist das gleiche wie wenn ich zum nächsten Restaurant gehe und dem Wirt frag was ich davon hab das die Cola 3€ kostet und nicht sowie in anderen Lokalen 2,2€.

Genauso ist es ja mit den Reisebüros. Die Konkurrenz ist scheinbar so hart, das ein Reisebüro das NICHT an der Bahnhofstrasse liegt keine Marktchancen hat. Man könnte ja dem entgegen wirken in dem man bewusst zu einem Reisebüro in schlechterer Lage geht. Es kommt nur auf die Masse an, wenn genug auf den Ticketkauf in der Bahnhofstrasse verzichten, werden entweder die Preise fallen oder Büros schließen, wobei ersteres deutlich wahrscheinlicher ist.

Aber sich zu beschweren das die Betriebe so profitabel wie nur möglich arbeitem, ist meinem Empfinden nach nicht zulässig.
Wie kann man, wenn man um die finanziellen Verhältnisse im Kosovo bescheid weis mit dem Flugzeug fliegen? Mit dem Bus bzw. mit dem Auto kommt man auch nach unten, und den Rest, die Differenz zwischen dem Preis des Fliegers und dem des Buses, könnte man sparen oder spenden.

Wenn man sich aber die Strapazen nicht antun will bzw. ich kenne ein paar die in der Schweiz leben, arbeitslos sind, aber trotzdem finden das sie zu gut sind um mit dem Bus runter zu fahren. Kein Wunder das die Preis so hoch sind, wo sogar jemand der von der staatlichen Sozialhilfe lebt der Meinung ist mit dem Flieger in den Kosovo (bzw. in meinem Fall nach MZ) zu müssen.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Apr 2006, 20:08

Das hab ich mich auch immer gefragt, wie kann ein Ticket nach Kosovë 800 SFr. kosten???

Die teuerste Route in Europa.

Für 800 SFr kann man sich 1 woche Majorka leisten, flug und HOtel inbegrifen.

Und es steht gar nicht zum verhältniss zu den Reisenden, grosse Nachfrage=kleine Preise aber bei uns ists gross Nachfrage=grosse Preise.

Mich geht das auch seit sehr langem auf den Sack, da die genau wissen das wir nach unten "müssen"!

Koby Phoenix

So, 23. Apr 2006, 1:31

Ich leb in Deutschland.Wieviel sind den 800 Sfr.
Naja bei uns kostet ein Flug so um 300€ bis 400€.
Find ich auch übertrieben

Koby Phoenix

So, 23. Apr 2006, 1:36

Hab gerad in Wikipedia geguckt.Danke trotzdem.

1CHF=0,6429€
514,32 Euro=800CHF
HEFTIG

Koby Phoenix

So, 23. Apr 2006, 1:53

Was ich aber hasse sind es das ich von Hamburg nach Pristina +/- 400€
hinblättern muss und mit ein Baujahr 64 Flugzeug zu fliegen,wo es mich wundert wie das Ding noch fliegen kann.Das Essen ist misserabel für 400€.Ein Brötchen,wenig Wurst,Butter,Käse,ein Joghurt und ein Müsli Riegel.Trinken auf Wunsch auch.Keine Peanuts.Kein TV.Zeitschriften gibs Gott sei dank da kostenlos.Aber ich möchte damit sagen das ist eine Unverschämtheit.Schlechtes Niveau, 2 1/2 Std Fahrt und das für fast ein 500 Euro schein!!!Die anderen Fluglinien bieten sogar für weniger Geld bessere Kompatibiltät,Hotel meistens auch Inklusive.Das ist echt eine Abzocke.Und so soll Kosova zu ein Touristenatraktion werden,ne ne ne vielleicht im nächsten Jahrhundert.Obwohl Kosova schöne Gebiete hat.
Also ich fordere für das nächste mal für das Geld wenigstens ein sicheren Flugzeug und Medien für Zeitvertreibung,Besseres Essen(Naja bin ja nicht essenssüchtig aber man muss für diesen Preis auch was bieten :wink: ). und evtl. ein Taxi der uns da bringt wo unsere Familie lebt oder ins Hotel.

Bizza
Site Admin
Site Admin

So, 23. Apr 2006, 9:24

gegen diese überteuerten Preisen kann man nichts tun aussert boykottieren.. Man sieht ja dass die Preise effektiv runterpurzeln wenn wenige bis gar keine Albaner runterfliegen! Nur werden immer die Preise dann erhöht wenn sie wissen, dass die Sommerferien bevorstehen, und das ist halt die Saison der Albaner die runterfliegen, weil die meisten dann Ferien nehmen!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 23. Apr 2006, 10:12

Koby Phoenix hat geschrieben:Was ich aber hasse sind es das ich von Hamburg nach Pristina +/- 400€
hinblättern muss und mit ein Baujahr 64 Flugzeug zu fliegen,wo es mich wundert wie das Ding noch fliegen kann.Das Essen ist misserabel für 400€.Ein Brötchen,wenig Wurst,Butter,Käse,ein Joghurt und ein Müsli Riegel.Trinken auf Wunsch auch.Keine Peanuts.Kein TV.Zeitschriften gibs Gott sei dank da kostenlos.Aber ich möchte damit sagen das ist eine Unverschämtheit.Schlechtes Niveau, 2 1/2 Std Fahrt und das für fast ein 500 Euro schein!!!Die anderen Fluglinien bieten sogar für weniger Geld bessere Kompatibiltät,Hotel meistens auch Inklusive.Das ist echt eine Abzocke.Und so soll Kosova zu ein Touristenatraktion werden,ne ne ne vielleicht im nächsten Jahrhundert.Obwohl Kosova schöne Gebiete hat.
Also ich fordere für das nächste mal für das Geld wenigstens ein sicheren Flugzeug und Medien für Zeitvertreibung,Besseres Essen(Naja bin ja nicht essenssüchtig aber man muss für diesen Preis auch was bieten :wink: ). und evtl. ein Taxi der uns da bringt wo unsere Familie lebt oder ins Hotel.
Du sprichst mir aus der Seele Bruder.

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 23. Apr 2006, 13:45

Bizza hat geschrieben:gegen diese überteuerten Preisen kann man nichts tun aussert boykottieren.. Man sieht ja dass die Preise effektiv runterpurzeln wenn wenige bis gar keine Albaner runterfliegen! Nur werden immer die Preise dann erhöht wenn sie wissen, dass die Sommerferien bevorstehen, und das ist halt die Saison der Albaner die runterfliegen, weil die meisten dann Ferien nehmen!
is einfach zum kotzen, ab denen regich mich schon seit langem auf.

Vorallem kommts ja noch vor dass die einfach Billet verkaufen obwohl das Flugzeug gar keine freise Plätze mehr hatt, hab eingige gesehen denen es passiert is, also mir wäre der Kragen geplatzt ich hätte irgend einem die fresse eingeschlagen....boooo...reg mich schon jetzt auf.

ICh kenn mich nicht so gut aus, aber gibts nicht sowas wie eine Behörde in der Schwiez der genau solche Fälle angeht?
Die swisscom wurde doch auch von einer Behörde mit einer Busse in Milliardenhöhe bedroht weil die swisscom über jarehinweg überteuerte Preise hatten.

Kennt sich da jemand aus?

Vienna
Senior Member
Senior Member

So, 23. Apr 2006, 14:54

Wenn ihr findets das sie zu teuer sind dann fahrt einfach mit dem Auto oder dem Bus runter. Wenn euch das zu unbequem ist oder ihr ebenfalls wie viele meiner Verwnadten "zu gut dafür seits", dann zahlt ihr halt weiter die Ticketpreise. So einfach, man braucht ja nicht lange diskutieren.

Gerechtfertigt ist jeder Preis für den sich genug Leute finden die zahlen obwohl sie andere Alternativen haben (Bus, Auto, Zug). Was tragisch wäre, wäre wenn es KEINE andere Möglichkeit gäbe in den Kosovo zu kommen und die Reisebüros diesen Umstand ausnutzen. Aber glücklicherweise gibt es ja ausreichend günstige Aternativen.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Koby Phoenix

So, 23. Apr 2006, 16:37

Aha.....und durch Serbien als Albaner ist es auch sicher.Klar doch.Die Strecke ist auch einfach und in einer halben Std bist du da.Der Benzin/Dieselpreis ist sehr günstig.....und das Auto ist im Kosovo sicher,das auto bekommt von der Straße nichts ab und wenn man in Deutschland wieder da ist,ist das Top.....Und das Gesetz ist dort auch sicher falls du mal unfall baust.

Wenn das so wäre........................................ 8)

Vienna
Senior Member
Senior Member

So, 23. Apr 2006, 21:14

Koby Phoenix hat geschrieben:Aha.....und durch Serbien als Albaner ist es auch sicher.Klar doch.Die Strecke ist auch einfach und in einer halben Std bist du da.Der Benzin/Dieselpreis ist sehr günstig.....und das Auto ist im Kosovo sicher,das auto bekommt von der Straße nichts ab und wenn man in Deutschland wieder da ist,ist das Top.....Und das Gesetz ist dort auch sicher falls du mal unfall baust.
Genau, und wer sich das alles ersparen will muss halt den Ticketpreis bezahlen. Wem der zu hoch ist, der nimmt halt die Nachteile in Kauf die eine Fahrt mit dem Auto/Bus mit sich bringt. So einfach Leute, das ist nun mal die moderne Marktwirtschaft. Bequemheit, Schnelligkeit und Sicherheit kostet nun mal.

Die Nachteile die du oben erwähnst beziehen sich alle auf eine Fahrt mit dem Auto. Dann nimmst du halt den Bus. Wenn dir das zu unbequem ist und es zu lange dauert, dann zahlst du eben mehr :lol: meckern ist fehl am Platz, auch wir Albaner haben die moderne Marktwirtschaft entdeckt, und dieser hat halt einen Hang zum Kapitalismus. Ist so, und wird auch in absehbarer Zeit so bleiben 8)
R. L. Stevenson

Koby Phoenix

Fr, 28. Apr 2006, 15:11

Willst du hier Werbung machen.Wer weiss vielleicht bist du ja auch eine von der Abzocke. :roll:

Koby Phoenix

Unverschämte Preise!!

Di, 09. Mai 2006, 14:51

Von Hamburg nach Pristina für 4 Pers. 1700€.
Vor einpaar Jahre 1500.Die Preise steigen wie ein Loftballon mit Hellium.
Wo gibt es das billiger mit Flugzeug zu fliegen.Bitte um Rat.

Ps:Sorry,das Thema wurde glaub ich schon mal angesprochen aber es ist dringend,da ich und meine Familie im Sommer nach Kosova fahren wollen und günstigere Angebote suchen.1700 € ist echt viel.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Re: Unverschämte Preise!!

Di, 09. Mai 2006, 14:57

Koby Phoenix hat geschrieben:Von Hamburg nach Pristina für 4 Pers. 1700€.
Vor einpaar Jahre 1500.Die Preise steigen wie ein Loftballon mit Hellium.
Wo gibt es das billiger mit Flugzeug zu fliegen.Bitte um Rat.

Ps:Sorry,das Thema wurde glaub ich schon mal angesprochen aber es ist dringend,da ich und meine Familie im Sommer nach Kosova fahren wollen und günstigere Angebote suchen.1700 € ist echt viel.
Ab Oktober fliegt Germanwings und zwar jeden Samstag und an einem anderen Tag. Ich nehme and das es, wenn nicht um 70%, dann um die Hälfte billigere Tickets angeboten werden.

Koby Phoenix

Di, 09. Mai 2006, 15:09

Aha,naja Oktober ist nicht so schön wie Sommer und ich bin noch Schüler .Ich habe ja da leider keine Ferien.So Sommer von Juli bis August wäre toll,hättest du da eine Information
oder hätten die anderen eine Information darüber.
Würde mich auf jeden Antwort freuen

Koby Phoenix

Di, 09. Mai 2006, 15:14

Danke,vielleicht fahr ich mal nach der 10 Klasse im Oktober.
Germanwings hör ich zum ersten mal.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Mai 2006, 15:30

Koby Phoenix hat geschrieben:Danke,vielleicht fahr ich mal nach der 10 Klasse im Oktober.
Germanwings hör ich zum ersten mal.
Nein! Ab Oktober fängt es überhaupt an, weil Germanwings vorher nicht geflogen ist und ab Oktober, dann natürlich jede Woche, wird dann geflogen. Und dann natürlich auch im Sommer.

Zurück zu „Kosova: Reisen“