Cleo
Member

Do, 20. Apr 2006, 20:34

"Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt." - Arthur Schopenhauer

LG

Alba-Stylez
Member

So, 23. Apr 2006, 11:07

was meinst du damit lorenc : ...Weil wie ne mächtige Lobby in den USA haben
Bild

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 23. Apr 2006, 11:51

Alba-Stylez hat geschrieben:was meinst du damit lorenc : ...Weil wie ne mächtige Lobby in den USA haben
www.aacl.com

beshkim
Member

Di, 27. Jun 2006, 14:42

Ich bin stolz drauf, dass wir mächtiger als die unsere vor Fahren sind.
Seit die Illyrer die schlacht mit den Römer verloeren haben,. waren wir unter Feinden, doch wir haben unsere Kultur unser Tradtiion und unseere sprachen nicht vergesssen.
Darauf bin ich am meisten stolz.

Jeton
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Jun 2006, 4:51

Cleo hat geschrieben:"Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt." - Arthur Schopenhauer

LG
weltklasse zitat. aber leider hast du viel weggelassen was hier past wie die faust aufs auge!! das zitat von schopenhauer geht wie folgt weiter:

""Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen. """""

erklärt so gut wie alles wenn wir albaner mit dem thema stolz anfangen.
ich hab da auch noch ein anderes schönes zitat was die beschränkheit vieler pseudostolzen aufzeigt.

""Sei auf keinen fremden Vorzug stolz. Wenn das Pferd sich stolz erhebend spräche: wie schön bin ich! so könnte man sich das gefallen lassen. Wenn aber du selbst voll Stolz sprächest: welch ein schönes Pferd habe ich! so wisse, daß du auf die Vorzüge deines Pferdes stolz bist. Was ist nun aber dein? - Der Gebrauch deiner Vorstellungen! - Wenn du also von deinen Vorstellungen einen naturgemäßen Gebrauch machst, dann magst du stolz sein; denn alsdann bist du stolz auf einen Vorzug, der dir gehört."""

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 29. Jun 2006, 11:40

Ich sollte vorerst erwähnen, dass mein Beitrag unabhängig meiner Vorläufer verfasst wurde.
Ich möchte verhindern, dass sich speziell jemand angegriffen fühlt und erwähne demnach, dass ich mich auf nichts und niemanden konkret beziehe, weil es manchmal missverständlich so aufgefasst wird.

Des öfteren wurde der albanische Stolz kritisiert, als lächerlich dargestellt, mit der Hitlerzeit verglichen :roll: , was in Wirklichkeit noch lächerlicher ist. Einem mit reinem nationalistischen Stolz erfüllten Albaner wurde gesagt, dass man nicht auf etwas stolz sein könne, wenn man persönlich keinen aktiven Beitrag geleistet hat. Versuche, den einen oder anderen eines besseren zu belehren. Der Ausdruck „krankhafter Nationalstolz“ ist mehrere Male erwähnt worden, die Aussage, dass man auf nichts mehr stolz sein könne, wenn man sich das albanische Volk von heute betrachtet.
Ein Argument nach dem anderen, eine Aussage nach der anderen...ohne auch nur einmal zu wissen, worum es uns wirklich geht, wenn wir von unserem Stolz sprechen, welcher uns von Geburt an in die Wiege gelegt wurde. :wink:

Ich habe zu diesem Thread unzählige Beiträge verfasst, genau genommen war es in erster Linie dieser Thread, welcher mich dazu bewog mich hier auch wirklich anzumelden, obwohl ich mich normalerweise niemals in irgendwelchen Foren blicken lasse, weil ich das Internet größtenteils nur für die Schule genutzt habe.
Nun denn, vielen wird sicher bereits bekannt sein, welchen Standpunkt ich diesbezüglich vertrete.
Ich bin eine stolze Albanerin und selbst darauf bin ich stolz. :wink: :D
Manchmal werden einem die Worte gegen den Kopf geworfen, man solle sich für das unmögliche Benehmen seiner Landsleute schämen, aber auf das gute und bewundernswerte Verhalten habe man kein Recht stolz zu sein. :roll:
Es hat nichts mit krankhaftem Nationalstolz zu tun, ich denke, dass sich jeder Albaner dessen bewusst ist, wenn er den Satz ausspricht: "Ich bin stolz auf mein Land!", denn noch nie hat ein Albaner die Waffe gehoben und gegen eine andere Nation gerichtet, um sinn- und grundlos anzugreifen. Jeder weiß, dass unser Kampf nur der Verteidigung diente und zu unserem eigenen Lebenserhalt.
Das ist jedem klar und darauf braucht man auch nicht weiter einzugehen.
Auf ein solches Motiv kann man stolz sein, und ich bin es auch. Denn unser Volk hat ihre Stärke, ihre Tapferkeit und ihren Mut niemals ausgenutzt, niemals aus Machtzwecken eingesetzt, um ein anderes Land zu übernehmen, weil es nach Dominanz gierte.
Unsere Stärke haben sie stets dann demonstriert, als es um den Erhalt unserer Nation ging, unseres Volkes, unserer Kultur, als wir unseren Zusammenhalt bedroht sahen, unsere nationale Identität in Gefahr. In was für einer Gefahr unser Volk sich über viele Jahrhunderte lang befand, ist allzu bekannt.
Wenn diese Menschen in der Vergangenheit nach eurem Satz: "Nationalstolz ist krankhaft" gehandelt hätten, dann hätten wir heute gar keine Nation mehr.
Manchmal frage ich mich, wo ich jetzt wäre, wenn sie nicht gewesen wären, ob es mich auf dieser Welt gebe, wenn es sie nicht gegeben hätte.
Sie haben ihren Stolz zum Dienste des Zusammenhalts eingesetzt. Und darauf kann man stolz sein, denn das ist der Dank, welchen wir ihnen entgegenbringen müssen, dafür, dass wir nun in einem freien Land frei unsere Sprache sprechen dürfen, unsere Literatur genießen, zu unserer Musik singen und tanzen dürfen. Ich bin stolz, wenn ich mein Top tragen kann, auf welchem die albanische Fahne abgebildet ist und mit Sicherheit weiß, dass dieser Adler von nun an frei über unserem Land fliegen kann.
Es hat in keinster Weise was mit krankhaften Nationalstolz zu tun.
Wir tragen unseren Stolz im Herzen und in unseren geografischen Grenzen, wir bringen ihn nicht außerhalb mit der Absicht ein anderes Land damit zu vernichten.
Wir können auf diesen Stolz wahrhaftig stolz sein, denn er hat noch nie jemanden geschadet oder Leid über einen anderen Menschen, eine andere Nation gebracht.
Es wurde immer nur um uns gekämpft, um uns, die albanischen Wurzeln, am Leben zu erhalten, um das albanische Volk zu retten...nicht um ein anderes zu vernichten.
Darauf bin ich stolz, weil ich zu diesen albanischen Wurzeln gehöre und dieses Blut durch meine Adern fließt, welches für das Leben anderer geflossen ist.
Wenn es nicht so wäre, dann wäre ich die Erste die aufsteht und sagen würde, dass ich meinen Stolz hiermit von mir lege. :wink:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jun 2006, 12:09

Miss Kosovarja hat geschrieben:Ich sollte vorerst erwähnen, dass mein Beitrag unabhängig meiner Vorläufer verfasst wurde.
Ich möchte verhindern, dass sich speziell jemand angegriffen fühlt und erwähne demnach, dass ich mich auf nichts und niemanden konkret beziehe, weil es manchmal missverständlich so aufgefasst wird.

Des öfteren wurde der albanische Stolz kritisiert, als lächerlich dargestellt, mit der Hitlerzeit verglichen :roll: , was in Wirklichkeit noch lächerlicher ist. Einem mit reinem nationalistischen Stolz erfüllten Albaner wurde gesagt, dass man nicht auf etwas stolz sein könne, wenn man persönlich keinen aktiven Beitrag geleistet hat. Versuche, den einen oder anderen eines besseren zu belehren. Der Ausdruck „krankhafter Nationalstolz“ ist mehrere Male erwähnt worden, die Aussage, dass man auf nichts mehr stolz sein könne, wenn man sich das albanische Volk von heute betrachtet.
Ein Argument nach dem anderen, eine Aussage nach der anderen...ohne auch nur einmal zu wissen, worum es uns wirklich geht, wenn wir von unserem Stolz sprechen, welcher uns von Geburt an in die Wiege gelegt wurde. :wink:

Ich habe zu diesem Thread unzählige Beiträge verfasst, genau genommen war es in erster Linie dieser Thread, welcher mich dazu bewog mich hier auch wirklich anzumelden, obwohl ich mich normalerweise niemals in irgendwelchen Foren blicken lasse, weil ich das Internet größtenteils nur für die Schule genutzt habe.
Nun denn, vielen wird sicher bereits bekannt sein, welchen Standpunkt ich diesbezüglich vertrete.
Ich bin eine stolze Albanerin und selbst darauf bin ich stolz. :wink: :D
Manchmal werden einem die Worte gegen den Kopf geworfen, man solle sich für das unmögliche Benehmen seiner Landsleute schämen, aber auf das gute und bewundernswerte Verhalten habe man kein Recht stolz zu sein. :roll:
Es hat nichts mit krankhaftem Nationalstolz zu tun, ich denke, dass sich jeder Albaner dessen bewusst ist, wenn er den Satz ausspricht: "Ich bin stolz auf mein Land!", denn noch nie hat ein Albaner die Waffe gehoben und gegen eine andere Nation gerichtet, um sinn- und grundlos anzugreifen. Jeder weiß, dass unser Kampf nur der Verteidigung diente und zu unserem eigenen Lebenserhalt.
Das ist jedem klar und darauf braucht man auch nicht weiter einzugehen.
Auf ein solches Motiv kann man stolz sein, und ich bin es auch. Denn unser Volk hat ihre Stärke, ihre Tapferkeit und ihren Mut niemals ausgenutzt, niemals aus Machtzwecken eingesetzt, um ein anderes Land zu übernehmen, weil es nach Dominanz gierte.
Unsere Stärke haben sie stets dann demonstriert, als es um den Erhalt unserer Nation ging, unseres Volkes, unserer Kultur, als wir unseren Zusammenhalt bedroht sahen, unsere nationale Identität in Gefahr. In was für einer Gefahr unser Volk sich über viele Jahrhunderte lang befand, ist allzu bekannt.
Wenn diese Menschen in der Vergangenheit nach eurem Satz: "Nationalstolz ist krankhaft" gehandelt hätten, dann hätten wir heute gar keine Nation mehr.
Manchmal frage ich mich, wo ich jetzt wäre, wenn sie nicht gewesen wären, ob es mich auf dieser Welt gebe, wenn es sie nicht gegeben hätte.
Sie haben ihren Stolz zum Dienste des Zusammenhalts eingesetzt. Und darauf kann man stolz sein, denn das ist der Dank, welchen wir ihnen entgegenbringen müssen, dafür, dass wir nun in einem freien Land frei unsere Sprache sprechen dürfen, unsere Literatur genießen, zu unserer Musik singen und tanzen dürfen. Ich bin stolz, wenn ich mein Top tragen kann, auf welchem die albanische Fahne abgebildet ist und mit Sicherheit weiß, dass dieser Adler von nun an frei über unserem Land fliegen kann.
Es hat in keinster Weise was mit krankhaften Nationalstolz zu tun.
Wir tragen unseren Stolz im Herzen und in unseren geografischen Grenzen, wir bringen ihn nicht außerhalb mit der Absicht ein anderes Land damit zu vernichten.
Wir können auf diesen Stolz wahrhaftig stolz sein, denn er hat noch nie jemanden geschadet oder Leid über einen anderen Menschen, eine andere Nation gebracht.
Es wurde immer nur um uns gekämpft, um uns, die albanischen Wurzeln, am Leben zu erhalten, um das albanische Volk zu retten...nicht um ein anderes zu vernichten.
Darauf bin ich stolz, weil ich zu diesen albanischen Wurzeln gehöre und dieses Blut durch meine Adern fließt, welches für das Leben anderer geflossen ist.
Wenn es nicht so wäre, dann wäre ich die Erste die aufsteht und sagen würde, dass ich meinen Stolz hiermit von mir lege. :wink:
sehr schön geschrieben, Miss K! :D hab echt Gänsehaut bekommen. Ich finde einfach all deine Beiträge toll, bin stolz solch eine Landesfrau zu haben :wink:
::: Land of the Eagles ::: We stand proud Coz we stand together!

Jeton
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jun 2006, 12:21

ein sehr blumiger um nicht zu sagen rührender beitrag. durchaus nachzuvollziehen deine sichtweise jedoch nicht im eigentlichen sinne fruchtbar.denn du stellst deine reflektierte position gleich mit der gesellschaftlichen position zu diesem thema. das ist einfach nur falsch. denn leider ist der albanische stolz in seiner übermässigkeit eher kontraproduktiv, weil wir albaner gar nicht so weit sind um reflektierten stolz in uns zu tragen. meiner ansicht nach und meinen erfahrungen zu folge haben wir albaner einen vernichtenden stolz. indem wir unser albanertum teilweise für überlegen halten gegenüber zb den slawen. indem wir nur sehr wenig toleranz aufbringen von sogenannten mischehen. indem wir unsere "heimatländer" ständig so sehr romantisieren und oftmals das ganze übel dieser gesellschaften verkennen.
ja wir haben nie einen menschenverachtenden krieg geführt. aber das brauchen wir auch gar nicht denn wir fügen uns selber genug leid untereinander zu. aber das alles im einzelnen dir und allen anderen aufzuzeigen möchte ich jetzt nicht. jeder der eine gewisse objektive beobachtungsweise hat, wird schnell erkennen was ich meine wenn wir über albanischen stolz sprechen.
und den satz das jeder sich bewusst ist wenn man sagt ich bin stolz auf mein land! ja diesen satz glaubst dun doch selber nicht. in diesen parolen schwingen genug andere menschverachtende intentionen mit wenn viele albaner diesen satz gebrauchen. aber auch das muss man nicht weiter erklären sondern nur beobachten. aber leider sind wir albaner wenn es um eine obejektive betrachtung unserer gesellschaften geht nicht in der lage objektiv kritisch zu sein. oftmals einfach nur weil uns dieser übermässige stolz den wir eingeimpft bekommen uns daran hindert. nein wir titulieren uns lieber mit wörtern wie hey bruder oder hey schwester untereinander und fühlen uns ja doch sah nah weil wir ja albaner sind. mein gott wie naiv und wie blind muss man denn sein wenn albaner über stolz sprechen.

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 29. Jun 2006, 12:32

Danke für diesen Beitrag Jeton, sehr klug, intelligente Argumentation. Mein Kompliment. Da ich Deutsche bin und mir sicher wieder von einigen seltsame Kommentare um die Ohren gehauen werden, wenn ich über Nationalstolz spreche, lasse ich es lieber.

Ich hoffe, dein Beitrag regt einige zum Nachdenken an. Wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt, sein/ihr Problem. Ich denke, gerade solche Sichtweisen wie die deine fördert die interkulturelle Kommunikation und die Toleranz allen gegenüber, die eben zufällig nicht der selben Volksgruppe angehören wie man selber.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Funky
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jun 2006, 12:39

Jeton

Kann dir echt nur zustimmen. Sehe die Sache genau so wie du. mein kompliment.

wie heisst es so schön. liebe macht blind. und uns albaner macht die liebe
zu unserer nation so blind, dass wir sogar das schlechte in den himmel
hochloben.

grüsse aus zürich
funky

Miss Kosovarja

Do, 29. Jun 2006, 14:13

@Jeton, Carla, Funky: Es geht nicht um das "Heute", welches wir mit Stolz betrachten, dafür habe ich nicht die Kriege erwähnt, welchen wir zum Opfer fielen. Es geht mir um das "Damals", welches ich mit Stolz betrachte. Dieser Stolz hat allein eine Verbindung zu der Rolle, welche das albanische Volk während dieser jahrhunderte Jahre langen Unterdrückung gespielt hat. Ich sage bewusst nicht "das kosovarische Volk", weil es mir bei diesem Stolz um die gesamten albanischen Völker geht, egal wo sie leben.
Ich liebe mein Land, ohne andere Länder durch diese Liebe zu verarchten, deswegen sehe ich darin kein Problem.
Ich weiß, wie es besonders in Kosova aussieht, aber noch nie hat jemand gesagt: "Aaaalsoo, ich bin stolz auf mein Land, weil es wirtschaftlich voll am Boden liegt und die Politiker drauf rumtrampeln, außerdem genieße ich die dortige fehlende Sicherheit in vollen Zügen, zudem liebe ich es, wenn ich mit meinem Auto in irgendwelchen Straßenunebenheiten stecken bleiben. Jaaaa, das ist wahrhaftig ein unbeschreibliches Gefühl!"
Wir wissen wie es dort aussieht, dieser Stolz hat nichts damit zu tun. Der Stolz findet sich viel eher in der Bedeutung, dass diese Straßen, auf welchen man mit dem Auto stecken bleibt, einen albanischen Namen tragen. Dass diese miese Wirtschaft trotzdem unsere miese Wirtschaft ist und unsere Politik. Und nicht eine feindliche Regierung, welcher wir mit Zwang und Drang unterliegen.
Allein, ganz allein darum geht es.
Ich möchte auch nicht, dass man sich nun auf diesem Gefühl der nach jahrhunderten endlich erlangten Freiheit ausruht. Ich möchte auch, dass jeder endlich mal Feuer unterm Hintern kriegt und endlich mal was macht.
Aber der Lob, welchen wir dem albanischen Volk aussprechen, der Stolz des Albaners, lässt sich nicht in diesen Dingen finden, sondern allein durch einen kleinen Blick in die Vergangenheit.
Es erfüllt mich einfach mit Stolz, wenn ich an den Moment denke, als Fatmir Limaj endlich Kosova betrat und ich wusste: "Yeah, jetzt ist er endlich frei!" Weil ich weiß, was für einen Beitrag er für Kosova geleistet hat. Und darauf bin ich stolz.
Ich bin einfach nur stolz, dass unseren Vorfahren so viel an unserem Grund und Boden lag, dass sie ihr Leben dafür gaben, und letztlich in diesem Grund und Boden begraben wurden.
Es geht allein darum. NUR darum.

Und das Beste kommt immer zum Schluss:

@illyrian*blood :wink: : Vielen lieben Dank für dein Kompliment :oops: , welches ich in aller Ehrlichkeit an dich zurückgebe, du weißt ja, dass ich deine Beiträge, besonders diesbezüglich mit größtem Respekt entgegentrete.
Find ich toll, dass wir uns in solchen Themen immer und immer wieder gegenseitig unterstützen. :D
Dankeschön :wink:

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Jeton
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jun 2006, 20:00

wie schon gesagt durchaus nachzuvollziehen deine sichtweise und dennoch im eigentlichen sinne nicht relevant. du redest über deinen persönlichen reflektierten stolz, ich dagegen rede über den gesellschaftlichen stolz über das sogenannte albanertum. da ist deine sichtweise nicht besonders interessant, weil du nicht der mehrheit unserer gesellschaften entsprichst. deinen intellekt geprägt von abendländischer perspektive ist ein novum im vergleich zu unseren gesellschaften. asserdem bist du eine frau, die in unsere männerdominanten bevölkerung wenig anerkennung gewinnt. wenn albaner über stolz sprechen, so sehen sie das eben nicht ausschließlich in deiner sichtweise über unsere vergangenheit sondern eher mit der intention eine gewisse überlegenheit aufzuzeigen obwohl das eigentlich paradox ist weil albaner nie irgendeine überlegenheit hatten und haben oder vielleicht gerade deswegen damit suggerieren.
darüber hinaus finde ich die reduktion auf die vergangenheit schon faszinierend. man besinnt sich auf die illyrer, skenderberg, uck usw lässt aber ausser acht nichts von alle dem in dem HEUTE eine rolle spielt.
"ein land welches helden braucht, ist ein armes land". denn mir geht es eben nicht um das vergangene, so argumentiert kann jede nation sich brüskieren weil man irgendwo irgendwann einen heroischen moment hatte. das interessante ist jedoch das die bevölkerung die gerade zu diesem heroischen moment gelebt hat keinen stolz empfunden hat sondern eher leid. ambivalent ist dabei das die folgenden generationen anstelle von mitleid gegenüber der damaligen gepeinigten bevölkerung sich mit stolz einkleiden über den aus der not geborenen kampf. wie armselig das doch ist in meinen augen.

Cleo
Member

Do, 29. Jun 2006, 20:35

Jeton hat geschrieben:
Cleo hat geschrieben:"Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt." - Arthur Schopenhauer

LG
weltklasse zitat. aber leider hast du viel weggelassen was hier past wie die faust aufs auge!! das zitat von schopenhauer geht wie folgt weiter:

""Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen. """""

erklärt so gut wie alles wenn wir albaner mit dem thema stolz anfangen.
ich hab da auch noch ein anderes schönes zitat was die beschränkheit vieler pseudostolzen aufzeigt.

""Sei auf keinen fremden Vorzug stolz. Wenn das Pferd sich stolz erhebend spräche: wie schön bin ich! so könnte man sich das gefallen lassen. Wenn aber du selbst voll Stolz sprächest: welch ein schönes Pferd habe ich! so wisse, daß du auf die Vorzüge deines Pferdes stolz bist. Was ist nun aber dein? - Der Gebrauch deiner Vorstellungen! - Wenn du also von deinen Vorstellungen einen naturgemäßen Gebrauch machst, dann magst du stolz sein; denn alsdann bist du stolz auf einen Vorzug, der dir gehört."""
Hallo Jeton,
in gewisser Weise gebe ich Dir recht.
Die Albaner sind ein kleines Volk , das es nie leicht hatte. Aber trotz allem denke ich, wenn man in einem femden Land lebt, in dem man Hilfe und Unterstützung bekommt ist dieser übertriebene Nationalstolz fehl am Platz.
Ich denke nicht, dass ihr ein Volk der erbärmlichen Tropfe seid.
LG
Eva

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Jun 2006, 7:37

@Miss und Jeton

Wikipedia liefert eine ganz brauchbare Erklärung dafür, dass Ihr in diesem Punkt so gänzlich unterschiedlicher Auffassung seid:

"Aufgrund der jüngeren Geschichte ist der albanische Nationalismus im Kosovo viel stärker als in Albanien. Während viele Kosovaren für alle Probleme die Serben verantwortlich machen und glauben, dass die Unabhängigkeit schon alles wenden wird, ist man im nachkommunistischen Albanien ziemlich desillusioniert und wegen der schwierigen Lage der eigenen Gesellschaft, für die man keine Fremden verantwortlich machen kann, gibt es nur wenige erklärte Nationalisten."

besi25

Fr, 30. Jun 2006, 9:25

Tomcat hat geschrieben:
Wikipedia
liefert eine ganz brauchbare Erklärung dafür, dass Ihr in diesem Punkt so gänzlich unterschiedlicher Auffassung seid:

"Aufgrund der jüngeren Geschichte ist der albanische Nationalismus im Kosovo viel stärker als in Albanien. Während viele Kosovaren für alle Probleme die Serben verantwortlich machen ,....."
Wikipedia hin oder her....
das ganze mit serbien ist zwar (bittere) vergangenheit aber trotzdem vergessen sollte man das ganze überhaupt nicht.das hat nichts mit nationalismus zu tun,versuchs jetzt den opfer zum täter zu machen? :roll:
ich denke auch so(dazu brauchst du kein wikipedia) ,dass die serben (nicht für alles aber )für VIELES verantwortlich sind ,z.B tötung(und desen folgen für die jeweiligen familien,übrigens, morgen 01.07.06.noch werden viele tote körper aus serbien erwartet),zerstörung von strassen,fabriken,häusen,umwelt (minen),zerstörung vom gesunheitsystem,vergewaltigungen (und deren psychischen folgen) etcetcetc.....meinst du auch nicht so?
gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Jun 2006, 10:23

Hi besi,

primär geht es dabei nicht um Schuldzuweisungen oder die Frage, wer wem was angetan hat. Es geht vielmehr um einen Erklärungsversuch für den unterschiedlichen Grad des Nationalstolzes / Nationalismus.

Ansonsten ist mein Beitrag völlig wertfrei gemeint.

Ich kann übrigens nicht erkennen, dass Dein Posting im Widerspruch zu dem steht, was ich geschrieben habe. Im Grunde bestätigst Du es ja.

Gruß

Tomcat

besi25

Fr, 30. Jun 2006, 10:50

Tomcat hat geschrieben:Hi besi,

Es geht vielmehr um einen Erklärungsversuch für den unterschiedlichen Grad des Nationalstolzes / Nationalismus.

Ansonsten ist mein Beitrag völlig wertfrei gemeint.

Ich kann übrigens nicht erkennen, dass Dein Posting im Widerspruch zu dem steht, was ich geschrieben habe. Im Grunde bestätigst Du es ja.
Gruß

Tomcat
Ich weiss es nichtwirklich ob es wirklich (dein beitrag wertfrei gemeint ist)um einen erklärungs versuch handelt oder nur um einen oder anderen(albaner) als nationalist abzustempelt nur weil sie nicht vergessen wollen was passiert ist bzw.ihre geschichte nicht vergessen wollen.
Was bestätige ich?Nationalstolz/Nationalismus an dem ich erwähnt habe was passiert ist und deren folgen,ist da man gleich Nationalist :roll: ?
aber es ist ok für mich,ich habe es gesehen dass du wohl weisst wie die (ur)sache ist bzw.war aber du möchtest nicht einsehen/zugeben.
gruss und ein schönes wochenende
besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Jun 2006, 12:55

Tomcat hat geschrieben:@Miss und Jeton

Wikipedia liefert eine ganz brauchbare Erklärung dafür, dass Ihr in diesem Punkt so gänzlich unterschiedlicher Auffassung seid:

"Aufgrund der jüngeren Geschichte ist der albanische Nationalismus im Kosovo viel stärker als in Albanien. Während viele Kosovaren für alle Probleme die Serben verantwortlich machen und glauben, dass die Unabhängigkeit schon alles wenden wird, ist man im nachkommunistischen Albanien ziemlich desillusioniert und wegen der schwierigen Lage der eigenen Gesellschaft, für die man keine Fremden verantwortlich machen kann, gibt es nur wenige erklärte Nationalisten."
Der Nationalismus kommt nicht von alleine, erst durch eine Bedrohung auf "irgendetwas" werden die Menschen speziel das BEshützen/Verteidigen, und in unserem FAll sind es unsere Wurzeln, unser Blut.

Die Serben für vieles Verantowrtlich machen kann man sehr wohl, immerhin war es die serbisceh Politik die uns wirtschaftlich, physisch, psychisch und kulturel enorm schadete, das sieht man auch sehr gut anhang der vielen Albaner im Ausland.

Wir wurden absichtlich von anderen in die :-P geritten, alleine müssen wir da jetzt selber finden, was Zeit Mut und Ehrgeiz braucht.
Der Nationalstolz würde garnicht existieren wenn es keine Bedrohung geben würde.

"Erst der Feind macht uns zu Brüder" VIktor 1984-2099 :wink:

PS. Für dass was wir gleistet haben, können wir verdammt Stolz sein, einmalig auf dieser Welt!!

pershendetje

harabeli

Fr, 30. Jun 2006, 12:59

in wikipedia steht jede menge müll. dort darf (fast) jeder schreiben was er will, genau wie in diesem forum!
beim stolz geht es um viel. bist vor kurzen (vor wm 2006), waren die deutschen, die stolz waaren deutscher zu sein, eher als nazis abgestepelt. dem ist aber nicht so. nicht jeder deutscher der stolz mit seiner nation ist ist auch ein nationalist? gel?
also, wenn jemand mit über nation, über die guten erungenschaften seiner stolz ist, dann isser bestimmt nicht ein nationalist.

die soltzen nationalisten, über die schandtaten ihrer patrioten, wie in diesem falle die serben, sind /\R5C|-|L()E(|-|ER.

auch die deutschen, die den zwieten WWII verherrlichen, oder sonst noch jemand, der sich über vergewaltigung und mord uws. lustig macht...
tschüss
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Miss Kosovarja

Fr, 30. Jun 2006, 13:07

Zu diesem Thema kann man so viel schreiben, ohne dass man zu einer Übereinstimmung kommt. Es geht immernoch so zu, wie am Anfang des Threads.
Meine Beiträge sind nicht allein eine persönliche Sichtweise des Sachverhalts, auch wenn ich so und nicht anders dazu stehe.
Lies dir den Thread doch bitte einmal ganz durch Jeton, dann wirst du zu der Einsciht gelangen, dass beinah jeder einzelne Albaner, welcher stolz ist, diese Argumentation hervor bringt um seinen ganz persönlichen Stolz zu definieren. Man blickt dabei auf unsere Vergangenheit zurück, in welcher wir uns nichts zu Schulden kommen ließen. Armselig ist es vielmehr, wenn man eine Verallgemeinerung aufstellt und die Denkweise einer gesamten Gesellschaft einfließen lassen möchte, obwohl dieser Thread schon der beste Beweis dafür ist, was ein Albaner wirklich unter Nationalstolz versteht.
Es ist ein einfaches Gefühl, hat noch nie jemanden geschadet, selbst uns nicht, auch wenn hier der Versuch unternommen wird, dies so darzustehen zu lassen.
Noch nie haben wir Leid über uns oder grundlos über jemand anderes aufgrund unseres ach so unwürdigen Stolzes gebracht. Er ist noch nie negativ aufgefallen. Oder kennt irgendjemand ein Beispiel, in welchem der Nationalstolz eines Albaners diesen zu irgendwelchen sinnlosen Taten geführt hat. Bedenkt dabei, es geht hier um Stolz, Nationalstolz, denn der ein oder andere zieht hier keine Grenze und lässt es mit (Familien) Ehre oder was weiß ich noch alles verschmelzen.
Es geht allein um den Stolz einer Nation, welche nach jahrhunderte langer Unterdrückung und Leid, endlich in Freiheit lebt, weil man niemals aufgeben wollte. Und da kommt man mit der Hitlerzeit an, mit krankhaftem Nationalstolz, mit dem selbstzuverschuldenen Leid etc.
Es geht hierbei um eine Nation, welche nun stolz auf diesen Frieden ist. Da sind die anderen Argumente ziemlich fehl am Platz.
Wenn man einer einzigen Person nicht glaubt, dann lest euch den Thread einmal durch.
Ich bin nicht die einzige, oder besi25 oder illyrian*blood, welche dies unter Stolz verstehen.
Demnach kann man ja beurteilen, was die Mehrheit der Albaner unter Stolz verstehen.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“