Nur darf man nicht vergessen das es ein wirtchaftlicher Betrieb ist dessen Dienstleistung durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Da es sich die Reisebüros scheinbar weiterhin leisten können die Miete zu bezahlen, ist die Nachfrage anscheinend ausreichend um die Ticketpreise auf dem derzeitigen Niveau zu halten. Man kann nicht von einem wirtschaftlich geführten Betrieb verlangen das er freiwillig auf Profit verzichtet.
Sobald einige der Meinung sind dass die Preise wirklich zu hoch sind und beschließen mit dem Bus oder dem Auto "runter" zu fahren, wird die Nachfrage sinken und somit die Preise zwangsläufig ebenso, da ja keiner zusperren will. Wenn man sich aber diesen "Luxus" leisten will und kann, und es scheinbar genug tun, gibt es keinen Grund für die Reisebüros die Preise zu senken.
Die gleiche Diskussion ist es ja mit dem Ölpreis. Die Leute beschweren sich darüber das die Ölkonzerne Milliardengewinne machen und "wir davon nichts haben". Ist doch ein Schwachsinn, es sind ja keine karitativen oder Non-Profit-Organisationen sondern wirtschaftliche Betriebe die auf Gewinnmaximierung für Ihre Eigentümer/Aktionäre aus sind. Das ist das gleiche wie wenn ich zum nächsten Restaurant gehe und dem Wirt frag was ich davon hab das die Cola 3€ kostet und nicht sowie in anderen Lokalen 2,2€.
Genauso ist es ja mit den Reisebüros. Die Konkurrenz ist scheinbar so hart, das ein Reisebüro das NICHT an der Bahnhofstrasse liegt keine Marktchancen hat. Man könnte ja dem entgegen wirken in dem man bewusst zu einem Reisebüro in schlechterer Lage geht. Es kommt nur auf die Masse an, wenn genug auf den Ticketkauf in der Bahnhofstrasse verzichten, werden entweder die Preise fallen oder Büros schließen, wobei ersteres deutlich wahrscheinlicher ist.
Aber sich zu beschweren das die Betriebe so profitabel wie nur möglich arbeitem, ist meinem Empfinden nach nicht zulässig.
wie können unsere landsleute, die genau über die finanziellen verhältnisse der albanischen bevölkerung in der schweiz wissen, aus einer not so viel geld machen???
Wie kann man, wenn man um die finanziellen Verhältnisse im Kosovo bescheid weis mit dem Flugzeug fliegen? Mit dem Bus bzw. mit dem Auto kommt man auch nach unten, und den Rest, die Differenz zwischen dem Preis des Fliegers und dem des Buses, könnte man sparen oder spenden.
Wenn man sich aber die Strapazen nicht antun will bzw. ich kenne ein paar die in der Schweiz leben, arbeitslos sind, aber trotzdem finden das sie zu gut sind um mit dem Bus runter zu fahren. Kein Wunder das die Preis so hoch sind, wo sogar jemand der von der staatlichen Sozialhilfe lebt der Meinung ist mit dem Flieger in den Kosovo (bzw. in meinem Fall nach MZ) zu müssen.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson