Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Nochmal Abschiebung...

So, 16. Apr 2006, 21:58

Oh man.. jetzt steht es fest: Am 25. April wird mein Freund und seine Familie abgeschoben, nach Kosova.
Sie haben am Mittwoch etwas unterschreiben, dass sie freiwillig ausreisen und somit nicht einfach nachts abgeholt werden (so hat es mir mein Freund erklärt).
Jetzt fliegen sie (mit Polizisten) am 25. nach Deutschland, von da aus direkt weiter nach Kosova.
Langsam bin ich echt am Ende.. alles ist gegen uns. Meine Familie (schon von anfang an), dann wird er abgeschoben, flieht nach Schweden und jetzt das. Wir sind jetzt schon 1 Jahr und über 7 Monate zusammen.. und 7 Monate ist er davon jetzt schon in Schweden.. und unsere Bindung verstärkt sich immer mehr, wir halten es keinen Tag ohne einander aus, auch wenns nur über MSN ist.. Aber langsam halte ich das einfach nicht mehr aus.. was soll ich nur machen wenn er im Kosova ist?
Noch habe ich das alles irgendwie gar nicht realisiert.. und auch mein Freund sagt er kommt nach Deutschland, egal wie..
Man ich hab so Schiss!!!!! Man ich brauche ihn doch, und auch wenn sich das jetzt wie son sch.eiß teenager text anhört.. ich weiß einfach nicht mehr weiter..
Ich hab so Angst dass ich ihn nie wieder sehe..
Das einzige was ich machen kann, ist warten.. mindestens noch zwei Jahre.. man warum ist die Welt so ungerecht?!?!

paulchenpanther
Senior Member
Senior Member

Abschiebung

So, 16. Apr 2006, 22:04

Liebe Schmanky,

genau das gleiche mache ich auch durch. MEin Freund ist seit November im Kosova. Ich hoffe die Eltern erlauben dir ihn dort erstmal zu besuchen.
Und wenn du hier lange rumstöberst, dann findest du viele Tipps wie es weitergehen kann.

Für die echte Liebe lohnt es sich zu Kämpfen.

:heart:

Paulina
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

So, 16. Apr 2006, 22:10

Hey Paulina,

Wo ist denn dein Freund genau? Und wie alt bist du?

Meine Eltern lassen mich niemals nach Kosova, das haben sie mir von Anfang an gesagt. Nach Schweden haben sie mich fahren lassen, wahrscheinlich mit dem Vorsatz, nach ein paar Monaten hat sich das Thema von allein erledigt. Aber so ist es ganz und gar nicht! Irgendwie macht die Entfernung unsere Beziehung noch stärker, auch mit den vielen Problemen die sie mit sich bringt..
Na ja und seine Eltern sind so lieb zu mir.. ich denke sie würden sich freuen wenn ich sie besuche. Sofern sie eine Bleibe hätten und genug Geld..

lg Schmanky

paulchenpanther
Senior Member
Senior Member

Abschiebung

So, 16. Apr 2006, 22:43

MEine Eltern muß ich ein Glück nicht mehr FRagen ob ich irgendwo hin kann oder nicht.Ich bin schon 27 JAhre alt. Meiner Mutter habe ich auch erst gesagt sie soll mich vom Flghafen abholen, ich komme gerade aus dem KOsovo.SIe hat zwar erstaunt geguckt aber so war ich da und sie mußte sich keine überflussigen Sorgen machen. Wie alt bist du überhaupt?
Mein FReund lebt jetzt in Gjakove. Wie meinst du das, die Eltern wissen nicht wo sie wohnen sollen?
HAben sie keine BEkannten ode VErwandte wo sie für den Anfang unter kommen?
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

So, 16. Apr 2006, 23:00

Doch haben sie schon.. aber die ziehen auch immer von einem Ort zum nächsten, weil sie da Probleme haben mit irgendwelchen Leuten..
Cool, mein Freund ist auch in Gjakove geboren.. nur weiß ich nicht, ob er da dann auch wieder hinkommt..
Ach ja, ich bin 15, deswegen ist das ganze bei mir nicht so einfach und ich war schon froh dass mich meine Eltern (nach vielen Stunden meiner Überzeugungskunst) allein mit dem Zug nach Schweden fahren lassen haben. Aber sie haben von Anfang an gesagt, ich darf niemals allein in den Kosovo (und sie würden mich niemals begleiten, davon ganz ab) und heiraten lassen sie mich ihn auch niemals mit 16. Soviel stand von vorn herein fest..
Also kann ich nur warten.. aber ist schon komisch, man sitzt hier allein, starrt ins Leere und weiß dass in 9 Tagen sich alles verändern wird. Aber man merkts irgendwie nicht..

paulchenpanther
Senior Member
Senior Member

Abschiebung

So, 16. Apr 2006, 23:13

stimmt, ich habe es erst realiziert als er die erste nacht nach 3jahren nicht neben mir gelen hat. die letzten tage haben wir beide es nicht wirklich realisieren können. wir haben zwatr ganz viel darüber geredet aber nicht so gefühlt als ob so was schrekliches in ein paar tagen eintreffen kann.

OH die arme FAmilie. Was wollen sie da unten machen ? wovon LEben? Haben sie kein Haus oder Grundbesitz?
Mein Freund ist dort schon seit November und er hat immer noch keine Zukunftsperspektiven. Dort gibt es nicht einfsch so einen Job und selbständig machen ist auch schwer.

Die werden In Gjakone nicht gemocht?
indische Weisheit

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Apr 2006, 11:04

Nein, früher hatten sie dort ein großes Grundstück und so, mein Freund hat mir Fotos gezeigt und auch zwei Häuser oder so, aber das wurde im Krieg alles zerstört und deswegen sind die meisten seiner Verwandten nach Deutschland gekommen. Nur seine Großeltern sind noch da unten.
Ich weiß nich wie das ist, warum die verfolgt werden oder so, mein Freund sagt immer was von drei Gruppen und versucht mir das zu erklären, dass es shqiptare gibt und maqupe. Aber ich weiß es nich genau, ich weiß nur dass sein Opa vor nem halben Jahr (also als mein Freund noch hier war) überfallen worden ist und im Krankenhaus lag. Und da mach ich mir dann schon ein bischen Sorgen..

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 17. Apr 2006, 12:28

Und was sagt dein Freund, zu welcher Gruppe gehört er und seine Familie?

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Apr 2006, 16:10

er meint :-).. wieso? ich weiß auch gar nicht wirklich was es mit dieser unterteilung auf sich hat.. er kann mir das auch nich so erklärn..

paulchenpanther
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Apr 2006, 16:20

Deshalb gibt es ja dieses schöne Forum :D .Kann uns Unwissende jemand eklähren was diese zwei Gruppierungen auf sich haben?(maqupe ,shqiptare)
Mein Freund ist auch aus Gjakova aber ich ich habe noch nix davon gehört)

:?:
indische Weisheit

Lirie
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Apr 2006, 16:56

:-) /*** = Zigeuner, also wohl Roma oder Ashkali ? Daher weiß er wahrscheinlich nicht wohin, denn als solch eine Minderheit ist es wirklich schwer zurückzukehren udn vor allem früheren Besitz zurück zu erlangen.

Ich kann dir nur empfehlen, vielleicht in letzter Sekunde noch versuchen, etwas zu unternehmen ? Ich weiß nicht, wo ihr lebt aber vielleicht kannst Du einen Flüchtlingsrat in eurer Nähe ausmachen, denen noch etwas einfällt ? Nicht alle sind wirklich in den Flieger gestiegen, mit dem sie zurückkehren sollten. Bei einigen haben sich wirklich noch Abschiebehindernisse finden lassen. Wobei ich dir auch keine falschen Hoffnungen erwecken möchte. Aber wenn er nicht mal weiß, wohin ? Normalerweise prüft die UNMIK vorher die Rückkehrmöglichkeiten !?
Wenn er aber dann doch ausreisen muss, ist eine freiwillige Ausreise auf jeden Fall die Beste Entscheidung, weil er so nicht , wie bei einer Abschiebung jahrelang eine Einreisesperre für Deutschland bekommt. So hätte er doch eine kleine Chance irgendwann irgendwie wiederzukommen.
Deine Eltern machen sich sicherlich Sorgen, noch dazu, wo du doch relativ jung bist. Wenn dein freund und Familie auch noch gar nicht wissen, wie sich ihre Zukunft im Kosova gestaltet, kann ich ihre Ängste schon ansatzweise verstehen. Viele zurückkehrende "Zigeuner" landen leider in Auffanglagern unter schlimmsten Bedingungen. Ich denke, wnen sich die Rückkehr nicht abwenden läßt, warte erst ab, wie sich unten die Situation für deinen freund entwickelt, bevor du einen besuch planst.

Auf jeden fall solltest du dich gut informieren udn dir einen hintergrund aneignen, was vielleicht auch früher oder später deine Eltern überzeugen wird, dass du es ernst meinst ?

Ich wünsche Dir bzw. euch ganz viel Glück und drücke fest die Daumen.
Wenn wir dir hier irgendwie weiterhelfen können, schreib es einfach. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein !

Laßt euch nicht unterkriegen ! Alles Gute sendet Lirie

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 18. Apr 2006, 19:15

Genau aus dem Grund habe ich gefragt, hab mir schon gedacht, das das der Grund ist, warum sie nicht sonderlich beliebt sind. :roll:

Viele haben Vorurteile.

paulchenpanther
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Apr 2006, 19:27

:?

Tja, ich finde es immer nicht fair wenn Minderheiten in irgend einem Land von vornherein Unterdrückt werden.
Ein bishen kann ich diese Antihaltung nachvollziehen seid mein Freund mir ein paar Geschichten erzählt hat.
Im Krieg und nach dem Krieg haben viele *** die Häuser der geflüchteten ,albanischen FAmillien ausgeraubt. Auch waren sie immer auf der Seite der Serben.
Trotzdem ist es traurig ,dass es gleich alle ausbaden müßen. Die *** FAmillien ,die nach Deutschland geflüchtet sind gehören vielleicht zu denen die den Krieg nicht unterstützt haben.

Der Friede sei mit euch

Paulina
indische Weisheit

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Apr 2006, 21:45

Hm.. also ich weiß ja nicht genau, aber ich glaube nicht dass er zigeuner ist, weil er ja immer von drei gruppen sprach: Maqupe, shqiptare und zigeuner. Und Bekannte von ihnen, die auch hier in seinem Haus lebten, die hat er immer Zigeuner genannt (war aber mit ihnen gut befreundet). Sind denn alle maqupe auch zigeuner? Kann ich mir nicht so vorstellen weißt du.
Und mit dem Helfen, ich weiß einfach nicht was ich machen kann noch für ihn. Ich kenne hier einen Pastor, ziemlich gut weil er mir auch schon öfters mit meiner Familie geholfen hat. Und der hat ja auch ein paar Kontakte in der Gemeinde, aber er kann mir nicht mehr helfen. Mit meinem Vater habe ich inzwischen gar keinen Kontakt mehr (das fing aber schon an als ich mit meinem Freund zusammen kam, dann war immer wieder Funkstille, wegen son paar Sachen und jetzt habe ich ihn seit nem halben Jahr nicht gesehen oder gesprochen) Und nen Anwalt kann ich nicht und meine Mutter würde es niemals bezahlen.. ich versuch meinem Freund schon zu helfen, indem ich mit ihm Briefe schreibe, die er in Schweden an die Behörde schickt oder so. Aber bis jetzt hat das halt nichts gebracht.. ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll.. ich habe das Gefühl, ich kann nur sitzen und warten, bis es passiert. Und dann geht es mir wahrscheinlich scheiße und ich frage mich wieso ich nichts gemacht habe. Aber ich weiß einfach nicht was...
Und wegen diesen Beratungsstellen, wo finde ich denn sowas? Gibt es da Telefonnummern? Weil ich in einem ganz kleinen Örtchen wohne.. und das nen bischen dauert irgendwohin zu fahren.

lg und vielen Dank, Schmanky

paulchenpanther
Senior Member
Senior Member

Anlaufpunkte

Di, 18. Apr 2006, 21:57

Hier wurden schon so oft Adressen genannt an die man sich wenden kann. Leider finde ich sie nicht mehr auf anhieb . Am besten währe ein Thema dafür aufzumachen und alle adressen zu sammeln?
so wie bei Reisen die Reiseanbieter unter einem Thema sofort auffindbar sind?

tung paulina
indische Weisheit

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Apr 2006, 10:47

hm.. ja das wäre gut. Ich mach gleicvh mal nen neuen Thread.. aber so viel Zeit hab ich auch nicht mehr dann.. sind nur noch 6 Tage..

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Apr 2006, 10:53

Ist das vielleicht sowas? Hab einfach mal gegooglet...

http://www.fluechtlingsrat-nrw.de

danke!

Lirie
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Apr 2006, 11:56

Ja, genau da bist du schon an der richtigen Adresse ! Ansonsten habe ich dir noch andere Addis geschickt !

Viel Glück ! Lirie

germantiger
Senior Member
Senior Member

Interessant

Mi, 19. Apr 2006, 12:42

Also wenn sie unter "Begleitschutz" fliegen duerfen spricht das nicht gerade fuer sie. Normalerweise fliegt nur Polizei mit wenn zu erwarten ist, das der Schuebling Probleme macht. Sonst werden die Kosten zu hoch. Deutschland mietet mittlerweile komplette Flieger dazu an.
Schmanky90 hat geschrieben:Oh man.. jetzt steht es fest: Am 25. April wird mein Freund und seine Familie abgeschoben, nach Kosova.
Sie haben am Mittwoch etwas unterschreiben, dass sie freiwillig ausreisen und somit nicht einfach nachts abgeholt werden (so hat es mir mein Freund erklärt).
Jetzt fliegen sie (mit Polizisten) am 25. nach Deutschland, von da aus direkt weiter nach Kosova.
Langsam bin ich echt am Ende.. alles ist gegen uns. Meine Familie (schon von anfang an), dann wird er abgeschoben, flieht nach Schweden und jetzt das. Wir sind jetzt schon 1 Jahr und über 7 Monate zusammen.. und 7 Monate ist er davon jetzt schon in Schweden.. und unsere Bindung verstärkt sich immer mehr, wir halten es keinen Tag ohne einander aus, auch wenns nur über MSN ist.. Aber langsam halte ich das einfach nicht mehr aus.. was soll ich nur machen wenn er im Kosova ist?
Noch habe ich das alles irgendwie gar nicht realisiert.. und auch mein Freund sagt er kommt nach Deutschland, egal wie..
Man ich hab so Schiss!!!!! Man ich brauche ihn doch, und auch wenn sich das jetzt wie son sch.eiß teenager text anhört.. ich weiß einfach nicht mehr weiter..
Ich hab so Angst dass ich ihn nie wieder sehe..
Das einzige was ich machen kann, ist warten.. mindestens noch zwei Jahre.. man warum ist die Welt so ungerecht?!?!
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Apr 2006, 10:34

Ich denke das ist deshalb, weil sie ja Flüchtlinge sind, und die Gefahr besteht, dass sie abhauen könnten. Weiß aber nicht genau.. und noch ne Frage.. können die mir wirklich helfen, wenn mein Freund und seine Familie zur Zeit in Schweden sind? Ich meine gut sie machen einen Zwischenstopp in Deutschland, aber können die mir am Telefon helfen?

Zurück zu „Liebe & Kontakte“