Lirie
Senior Member
Senior Member

Seminar in Prishtina

Fr, 10. Jun 2005, 20:35

wißt Ihr eigentlich von dem Seminar, dass jedes Jahr in Prishtina von der Fakultet per Filologji völlig kostenlos angeboten wird ? Eine super Möglichkeit die albanische Sprache zu erlernen oder wenigstens einen riesen Fortschritt zu machen. Außerdem erfährt man einiges über Land, Sprache, Literatur etc. Ich habe vor zwei Jahren daran teil genommen und kann es nur wärmstens empfehlen !
Wäre gerne wieder dabei, wenn die Zeiten nicht für mich so ungünstig wären.

te fala prej Lirie (die leider sehr weit davon entfernt ist diese Sprache zu können :cry: )

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Seminar in Prishtina

So, 12. Jun 2005, 19:34

und wo findet man Infos dazu resp. Kontakt?

xyz
Member

So, 12. Jun 2005, 20:22

würde mich interessieren!
Erzähl mal mehr!

Lirie
Senior Member
Senior Member

Achtung dieses ist die Einladung vom vergangenen Jahr !!!!!!

Mo, 13. Jun 2005, 7:26

SEMINARI XXIII NDËRKOMBËTAR PËR GJUHËN LETËRSINË DHE
KULTURËN SHQIPTARE
THE 23RD INTERNATIONAL SEMINAR FOR ALBANIAN LANGUAGE,
LITERATURE AND CULTURE
Fakulteti i Filologjisë, Prishtinë
Faculty of Philology, Prishtina

Të nderuar,

Kemi nderin t’ju njoftojmë se Seminari XXIII për
Gjuhën, Letërsinë dhe Kulturën Shqiptare do të fillojë
më 16 gusht dhe do të vazhdojë deri më 28 gusht të
vitit 2004 në Prishtinë.
Temat bosht të Seminarit do të jenë:

- Gjuhësia shqiptare në pjesën e parë të shekullit XX;
- Kritika letrare dhe periodizimi i letërsisë.

Të dhënat e tjera për Seminarin, kushtet e
pjesëmarrjes si dhe formulari I paraqitjes Suaj janë
të bashkëngjitura me attachement.
Jeni të mirseardhur të merrni pjesë.

Me nderime,
Drejtori
Prof. dr. Fadil Raka

Fakulteti i Filologjisë, Prishtinë, Kosovë
Tel + 381 38 222 970
+ 381 38 222 800
e-mail: bardhrugova@yahoo.com, lsejdiu@yahoo.com

Dear all,

We are honored to inform You that The Seminar for the
Albanian Language, Literature and Culture will start
on 16 August and will end on 28 August in Prishtina.
Main Topics:
- Albanian Lingiustics in the Firs Half of the 20th
Century
- Literary Critics and Periodization of Literature.

Other information about the Seminar and application
will be attached.
You are most welcome to take part.

Sincerely,

Prof. Dr. Fadil Raka

Fakulteti i Filologjisë, Prishtinë, Kosovë
Tel + 381 38 222 970
+ 381 38 222 800
e-mail: bardhrugova@yahoo.com, lsejdiu@yahoo.com

Lirie
Senior Member
Senior Member

weitere Infos

Mo, 13. Jun 2005, 7:39

habe wie gesagt vor 2 Jahren daran Teil genommen. Das Seminar wird gesponsert von verschiedenen Ministerien, der Tourismusbranche, sowie den beiden Universitäten in Prishtina und Tirana. Das ganze Seminar , 14 Tage lang, ist völlig kostenlos für die Teilnehmer aus aller Welt (viele Studenten). Dazu gehören Unterkunft und Vollpension im Hotel Iliria, Sämtliche Veranstaltungen: Lesungen am Vor-und Nachmittag, Besichtigungen in Prishtina um die Mittagszeiten, Ausflüge am Mittwochnachmittag und Samstag, und natürlich der Sprachkkurs (jeweils morgens und am späten nachmittag 1,5 Std. mit vielen Hausaufgaben hinterher). Der Kurs wird am ersten Tag eingeteilt. Vor zwei Jahren waren wir 4 Gruppen, je nach Vorkenntnissen von gar nichts können bis weit fortgeschritten. Jede Gruppe umfaßte ca.12 Personen, wie gesgat aus aller Welt. da unsere Lehrerin 5 Sprachen beherrscht haben wir alle Vokabeln in diese Sprachen übersetzt, so dass am Ende jeder verstanden hatte. Hauptsächlich wird jedoch albanisch und englisch gesprochen ! Das einzige, was man selber zahlen und organisieren muss, sind Anreise und Heimreise ! Das Seminar findet in der Regel in den letzten zwei Augustwochen statt.

Ich glaube, das war das wichtigste, wnen sonst noch Fragen sind, fragt ! Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Wer Interesse hat, sollte sich aber recht bald an die koordinatoren wenden, da ich nicht weiß, wann der Anmeldeschluß in diesem Jahr ist !

lG von Lirie

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: weitere Infos

Mo, 13. Jun 2005, 9:11

Lirie hat geschrieben:Wer Interesse hat, sollte sich aber recht bald an die koordinatoren wenden
Ich habe zwar auf der Uni Angaben zu einem zweiwöchigen Sommerkurs gefunden, ein Sprachkurs wurde dabei aber nicht angeboten: http://www.uni-pr.edu/zmj/english/index.html

Kannst du vielleicht noch Tipps geben, wie man mit den Koordinatoren in Kontakt treten kann.

Danke, Lars

Lirie
Senior Member
Senior Member

Mo, 13. Jun 2005, 12:44

Hallo Lars, ne da scheint es nicht beizustehen. Das Seminar ist eigentlich recht bekannt. Bei sämtlichen Veranstaltungen sind Presse, Radio /TV dabei und ständig wird davon berichtet.
Infos bekommt man unter den Emailadressen, die unter der Einladung stehen. Ansprechpartner sind Bardh Rugova und Lindita Rugova !

Beide planen, organisieren und sind während der Zeit Ansprechpartner und begleiten das ganze !

Sollte dir das nicht weiterhelfen, melde dich doch noch mal, versuche dann noch mehr herauszubekommen !

Gruß Lirie

Lirie
Senior Member
Senior Member

noch mal.....

Mo, 13. Jun 2005, 13:03

Also das habe ich auf der HP der Uni gefunden, unter Fakulteten, dort die für Fililogji Flutura Citaku, hat damals den Anfängerkurs unterrichtet. Anton Berisha hat Lesungen gehalten. Unten bei Assistenten stehen unter 3. Bardh Rugova und unter 5. Lindita Sejdiu. Eine Telefonnummer der Fakultet steht auch in der Einladung !

Ligjërues:

1. Mr. Flutura Çitaku, Gjuhë e sotme shqipe I, sem. I-II.

14. Mr. Anton Berishaj, Poetikë, sem. IV.

15. Mr. Naser Mrasori, Letërsi gjermane III, sem. V-VI.

Asistentë:

3. Bardh Rugova, Ushtrime të fonetikës, sem. I-II.

4. Rrahman Paçarizi, Ushtrime gjuhësore, sem. I,II,III,IV.

5. Lindita Sejdiu, Gjuhë angleze I, sem. I-II.

Rasputin8383
Senior Member
Senior Member

Mo, 13. Jun 2005, 18:19

Ich muss hier einige Korrekturen anbringen:

1.) Dieser Kurs wird von der Uni Tirana nicht mitfinanziert, mitorganisiert oder unterstützt, da diese selber im Sommer solche Kurse anbietet, und das auch schon seit einiger Zeit... Das weiss ich aus erster Hand (da ich einen Freund kenne, dessen Vater im Dekanat der Uni ist), da ich auch schon mal ein einem solchen Kurs vor einiger Zeit teilgenommen habe, welcher ausschlieslich für ausländische Studierende vorbestimmt war...
2.) Dient dieser Kurs nicht dem Erlernen der Sprache, sondern dem Kennenlernen der Sprache (bei Anfängern) und Kultur (das gilt nur für die Kultur im Kosovo, da eine einzelne Uni keinen Anspruch erheben kann, einen ganzen Kulturraum zu repräsentieren) oder der Anwendung der Sprache dieser Sprache (bei Fortgeschrittenen).
3.) Soweit ich gehört habe, sind diese Kurse doch nicht ganz kostenlos, da ich gehört habe, dass die Flugkosten selber übernommen werden müssen und öfters auch Schwierigkeiten mit den Spesen (Ernährung, etc.) gab und manche Leute selber dafür aufkommen mussten (ich habe diese Informationen von einem Kollegen aus Kosovo, der hier in der Schweiz lebt und das erlebt hat, und auch von anderen ähnlichen Fällen gehört hat... ausserdem haben die Medien darüber auch schon einige Fälle berichtet)

Lars
Site Admin
Site Admin

Sprachkurs Uni Tirana

Mo, 13. Jun 2005, 19:46

Rasputin8383 hat geschrieben:[...]Uni Tirana [...] da diese selber im Sommer solche Kurse anbietet, und das auch schon seit einiger Zeit...
Details! Kontaktadressen! Her damit, damit ich es in http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=7 nachtragen kann!

Lirie
Senior Member
Senior Member

Hallo und hmmm.

Di, 14. Jun 2005, 8:22

Also ich habe hier mal mein Buch über das Seminar vor mir liegen

"Seminari Ndërkombëtar për gjuhën, letërsinë dhe Kulturën Shqiptare"

so lautet die genaue Bezeichnung.

Drüber steht :

Universiteti i Prishtinës - Fakulteti i Fililogisë

dhe

Universiteti i Tiranës - Fakulteti i Historisë-Fililogjisë

Zu den Kosten, hatte ich ja geschrieben, nur die Kosten für Anreise und Heimfahrt muss man selber tragen !
Zu der Verpflegung: Ich selber war nur zu den Mittagessen im Restaurant des Hotels Iliria, wo die Kursteilnehmer untergebracht sind, da ich auch nicht im Hotel, sondern bei meiner Familie übernachtet habe. Ich habe nie etwas zahlen müssen, es sei denn, es überschreitet den Betrag von 6,50 Euro, was aber schon ein Kunsttück ist (habe immer einen Salat vorweg bestellt eine Hauptspeise und ein Getränk dazu).Hatte auch immer Kontakt zu anderen Teilnehmern, die dort auch gefrühstückt und ihr Abendessen dort eingenommen haben. War für alle immer völlig OK, habe nie Klagen gehört. Was man auch selber bezahlen muss, sind die Getränke außerhalb der Mahlzeiten!

Zum Sprachkurs : Klar das eigentliche Seminar mit seinen Lesungen dreht sich um die Sprache und die Kultur der Albaner ! Die Sprachkurse wurden innerhalb dieses Seminars angeboten und nicht jeder hat daran teilgenommen. Diese Kurse beinhalten das erlernen der albanischen Sprache mit deren Grammatik (natürlich soweit das in diesen zwei Wochen möglich ist).

Das ist das was in dem Buch steht (2003) und was ich persönlich erfahren und woran ich (2003) teilgenommen habe.

Ob sich seit dem was verändert hat, kann ich nicht sagen, glaube ich aber eigentlich nicht. Vielleicht gibt es ja wirklich noch andere /ähnliche Veranstaltungen ?

@Lars unter der Einladung steht auch die Telefonnummer der Fakultet in Prishtina, da würde man sicherlich ganz genaue infos erhalten.

pershendes Lirie

Lirie
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Jun 2005, 8:24

nochmal @ Lars habe grade die Seite entdeckt mit den Möglichkeiten die Sprache zu erlernen. Ein Sommercamp ist es nicht, das was als Sommercamp auf der Uni-Hp beschrieben wird muss etwas anderes sein. Vielelicht kannst du es in Seminar abändern ?

Gruß Lirie

Rasputin8383
Senior Member
Senior Member

Re: Sprachkurs Uni Tirana

Di, 14. Jun 2005, 16:48

Lars hat geschrieben:
Rasputin8383 hat geschrieben:[...]Uni Tirana [...] da diese selber im Sommer solche Kurse anbietet, und das auch schon seit einiger Zeit...
Details! Kontaktadressen! Her damit, damit ich es in http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=7 nachtragen kann!
Die kenne ich eben nicht, sonst würde ich sie hier schon publizieren. Ich habe mich über den Vater des (oben genannten) Kollegen angemeldet, da er mich mal darauf angesprochen hatte und mir mal Anmeldeformulare gegeben hatte. Ausserdem habe ich an der Uni Tirana selber mal studiert und habe dort auch so einige Kontaktpersonen.

Rasputin8383
Senior Member
Senior Member

Re: Hallo und hmmm.

Di, 14. Jun 2005, 17:13

Lirie hat geschrieben:Universiteti i Prishtinës - Fakulteti i Fililogisë

dhe

Universiteti i Tiranës - Fakulteti i Historisë-Fililogjisë
Also, was die von der Uni Pristina da schreiben, weiss ich nicht (es ist nicht das erste Mal, dass die Uni Pristina bestimmte Angabe absichtlich gefälscht hat, um eine hohe Zusammenarbeit mit anderen Unis (was ja fast gar nicht vorkommt, da die Uni Pristina nicht international anerkannt ist) und Profesionalität vorzutäuschen), aber ich kann garantieren, dass die Uni Tirana an dieser Veranstaltung bislang 2 oder 3 Mal teilgenommen hat, und das war noch vor den 1990er Jahren. Sie haben damals diese Veranstaltung an der Uni Tirana selber organisiert und die Uni Pristina unterstützt.
Aber jetzt veranstaltet die Uni Tirana solche Ereignisse nur noch in Tirana.
Und zur Verpflegung, ich kann nur sagen was ich gehört habe, nämlich, dass es sehr grosse Ungenauigkeiten diesbezüglich geherrscht haben und dass dann viele ihre Spesen selber übernehmen mussten, da sich niemand dafür verantwortlich fühlte (hier sehen wir auch ein, wie genau das mit der Verantwortlichkeit genommen wird --> Profesionalität?!)!

Lirie
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Jun 2005, 7:17

schade, dass da wer sooo negative Erfahrungen gemacht hat. Natürlich hat auch jeder andere Prioritäten und steckt seine Erwartungen anders. Da kann ich z.B die Lesungen nicht beurteilen, da ich daran nicht teilgenommen habe. Ansonsten kann ich ja hier nur schildern, was ich selber erlebt habe oder aber ebenfalls von anderen mitbekommen habe und da weiß ich eigentlich von keinen negativen Erfahrungen. Wenn man mal davon absieht, dass einige sich über den Ausruf des Hodhas um "5 Uhr morgens" vom nahegelegenen Minarett geärgert haben !
Zur Zusammenarbeit mit der Uni Tirana, bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass an den "Empfängen" (Begrüßungsveranstaltung etc.) wo immer Zeitung, Radio udn TV anwesend waren udn auch berichteten, auch Persönlichkeiten der Uni Tirana teilgenommen haben. So steht im Programmheft des Seminars : Këshilli Drejtues në Tiranë : Prof. Dr. Hetem Likaj, Prof. Dr. Floresha Dado, Prof. Dr. Ali Xhiku, Prof. Asoc. Ymer Çiraku.

Ansonsten war es wohl so, dass es in diesem Jahr zum 24. Mal durchgeführt wird und während der "Kriegsjahre" nicht in Prishtina , sondern in Tirana.

Aber egal, viel mehr kann ich dazu auch nicht anbringen. ich denke es muss jeder selber die Möglichkeit haben seine erfahrungen zu machen und natürlich auch mitzuteilen. Zur Organisation der Uni Prishtina weiß ich nichts, in dem Jahr, in dem ich daran teilgenommmen habe war scheinbar alles OK !

Grüße von Lirie

Lirie
Senior Member
Senior Member

So, 11. Sep 2005, 11:58

Hier nun auch ein Link dazu ! http://www.seminariishqipes.com/

Grüße Lirie

paulchenpanther
Senior Member
Senior Member

Seminer 2006

Di, 18. Apr 2006, 0:32

HALLO LEUTE,

:idea:

hat nicht noch jemand Lust dieses Jahr mitzumachen?

Liebe Grüße paulina
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

Lirie
Senior Member
Senior Member

neue Infos

Mi, 17. Mai 2006, 9:22

Hallo, habe grade von einer Bekannten, die sich zum Seminar angemeldet hat erfahren, dass es in diesem Jahr vom 14.-25.08 statt findet.
Sie fliegt übrigens mit Germanwings hin und zurück für 199 Euro.

Vielleicht helfen diese Infos ja irgendwem weiter.

Ich schaffe es leider zeitlich wieder nicht, daran teil zu nehmen. :(

Gruß Lirie

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Sommerseminar 2007

Fr, 22. Jun 2007, 12:21

Hat sich jemand für das heurige Sommerseminar angemeldet und fährt hin?

Sandy
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Jun 2007, 14:44

Hallo Lars,

auf der homepage unseres albanischen Stammtisches http://www.alb-stammtisch.tk findest du unter der Rubrik News-Lajmerime Infos zum Sommerkurs in Prishtina. (Natürlich kannste dir auch gern Fotos von unserem Stammtisch ansehen und Fotos von den albanischen Kulturtagen, die wir letztes jahr im november hier in Jena organisiert haben). Weitere Infos zum Sommerkurs in Prishtina gibt's unter http://www.uni-pr.edu
Übrigens läuft der diesjährige Sommerkurs vom 16.06. - 03.08.
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Zurück zu „Albanische Sprache“