Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Albanisch lernen

Sa, 15. Apr 2006, 21:16

Hey ihr Lernwilligen! :)

Ihr sucht eine Seite im Internet, wo ihr albanisch lernen könnt? Noch nichts gefunden? Nachdem wir erst überlegten, eine kleine Gruppe zu bilden, habe ich nun eine Seite aufgebaut. Dort findet ihr vorerst nur eine Lektion, die einen Dialog, Grammatik, Vokabeln und eine Übung beinhaltet. Außerdem könnt ihr euch den Dialog und die Verben und Pronomen als MP3 anhören! Ebenso gibt es die Aussprache der einzelnen Buchstaben auf MP3. Diese Seite soll euch dabei helfen die albanische Sprache zu erlernen. Außerdem versuchen wir euch auch ein wenig über die albanische Kultur und Umgebung näher zu bringen. Also, wenn ihr Lust habt, schaut einmal vorbei!

www.gjuha-shqip.de.ki

lg Schmanky

PS: Die Seite is noch im Aufbau^^

@ Lars: Hab jetzt einfach hier hin geschrieben, weil du mir nich geantwortet hast auf meine PN.

viva-engiadina
Senior Member
Senior Member

So, 16. Apr 2006, 1:22

heey
ich habe die seite mal angeguckt. KOMPLIMENT!!! echt!!! ich finde es total klasse und es hat mich in 30 min. mehr gebracht als 1stunde auf einer anderen seite die ich zum üben hatte. da war ich überhaupt nicht weiter gekommen. ich denke, es werden noch seeehr viele froh um deine seite sein.

nur eine kleine kritik. ich habe mir die mp3s vom ABC und von der ersten übung in der ersten lektion angehört. beim ABC da bin ich noch mitgekommen. aber bei dieser übung. dieser text... oh für mich spricht die sprecherin viiiel zu schnell. :? ich denke, für anfänger sollte man das tempo ein wenig reduzieren.
wäre echt toll wenn ihr das hinkriegen würdet.

macht weiter sooo... es lohnt sich 100%!!! :D :D :D
-Reiseberichte
-Bilder
-Videos
-WebRadios
-Quizzes
-und vieles mehr findet ihr auf meiner Homepage: www.ninas-reiseberichte.com
(wurde das letzte mal am 25. Juni 2008 aktualisiert)

Lule
Senior Member
Senior Member

So, 16. Apr 2006, 8:07

Mirëmengjesi Schmanky!
Hab mich gleich registrieren lassen, finde die Idee suuuper! eine Site, die sich vordergründig mit dem Erlernen der Sprache beschäftigt! SUUUPER Sache, mein Kompliment!

Hoffe, es melden sich noch viele an!

Kalofsh mirë, Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

So, 16. Apr 2006, 13:45

Hallo ihr Lieben,

freut mich ja das euch die Seite so gut gefällt :) Bin ja selber noch albanisch lernende und war ständig auf der Suche nach so ner Seite ;)

Also, schön dass ihr gleich ein paar Verbesserungsvorschläge gemacht habt! Die Seite ist ja wie gesagt noch im Aufbau.. und ich würde mich echt freuen wenn sich noch mehr im Forum registrieren, umso leichter wird hinterher das Lernen.

Und natürlich könnt ihr auch bei den Lektionen, Vokabeln und Grammatik helfen!

lg Schmanky

paulchenpanther
Senior Member
Senior Member

wow respekt

So, 16. Apr 2006, 22:29

hallo Schmanky,

deine Seite ist super ich werde mich auch registrieren lassen.
Woher kannst du schon so viel albanisch?
Du bist doch erst 1JAhr und 7 Monate mit ihm zusammen?Und er ist 7 Monate in der Schweiz.
HAst du Unterstützung bei der Seite?
Oder hast du paar Tipps wie man die Sprache besser lernen kann?

Viel Erolg und freue mich auf weitere LEktionen

PAulina
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

So, 16. Apr 2006, 22:41

Nee^^ schön wärs.. ich bin auch noch am Albanisch lernen, und inspiriert wurde ich zu dieser Seite, weil ich selbst immer auf der Suche nach guten Seiten war und das richtig blöd fand, dass es sowas irgendwie nich wirklich gab. Und dann hab ich gedacht, wieso mach ich nich so ne Seite? Na ja, ich mache sie nicht alleine, ich habe Hilfe von einer Frau (die auch die MP3s macht). Is nen bischen der komplizierte Weg, weil ich ihre Texte erst mal von Englisch auf Deutsch übersetzen muss (ich hoffe mal dass alles stimmt^^) aber es geht und es macht auch Spaß.

Und dann hab ich noch ne Bitte an die, die schon albanisch können, am Besten die Profis wie Egnatia und Sykaltroshja: Könntet ihr vielleicht mal schauen, also www.gjuha-shqip.de.ki und dann auf "Vokabeln" und dann auf "Vokabelliste"? Die musste ich nämlich von Französisch auf Deutsch übersetzen.. weiß nich, ich hoffe es ist alles richtig übersetzt, also wäre echt lieb von euch wenn ihr mal nen bischen drüber schaut!

lg Schmanky

PS: Ich hoffe es melden sich bald noch mehr an, damit die Page schnell zum Laufen kommt, auch wenn bis jetzt nur eine Lektion vorhanden ist!

Lule
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Apr 2006, 7:27

MIrëmengjesi Schmanky!
Gut Ding will Weile haben! Aber ich bin sehr zuversichtlich, da es sowas in der Art, glaub ich, noch nicht gibt. Die meisten Foren haben die albanische Sprache als Unterforum - aber deines beschäftigt sich vordergründig damit.

Ich hab auch einige Vokabeln.....aus Büchern und aus dem Netz und so weiter... wenn du willst, dann stell ich auch ein paar Listen zusammen.

Und aus dem Buch "Albanisch für Globetrotter" könnte man auch Zusammenfassungen erstellen - so, dass es kein Wortraub ist (wegen copyright...weiß ja nicht, wie sich das da verhält...)

Sag einfach Bescheid, aber da ich deine PN richtig zu deuten meine, werde ich mich auch aktiv an der Mitgestaltung beteiligen! Ich freu mich! Liebe Grüße, kalofsh mirë, Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Apr 2006, 11:00

Die Freude ist ganz meinerseits :) ;)

Zurück zu „Albanische Sprache“