@All
Hallo?
Traurig zu sehen wie ihr so schnell vergesst und vorallem traurig dass ihr Kosova bzw. die Kosovaren und ihr Schicksal nicht versteht.
Wer war Bajram Curi? ein grosser Mann? wer sagt das, denn jederman kann zur Waffe greifen, dass is wohl glaub das zwiet einfachste nach dem wegrennen, doch war dass auch das Richtige? Hatt BAjram Curi was bewirkt? nicht wirklich... er war ein grosser Mann, gar keine Frage, doch muss ich ehrlich zugeben dass für mich Rugova der grösste der grössten war, ein MAnn nivht nur von grosser Inteligenz sondern auch hingabe und OPferbereitschaft, opfern für sein Volk, opfern für das gute.
Früher gingen LDK- Anhänger, (Rugovas Männer) auf die strasse und trennten aufgebrachte Albaner und Serbische Polizisten die in streit wahren und sich gegenseitig fast erschossen. Die LDk in der Schweiz organisierte über jahrehinweg Feste wo Familien hingingen, die albanische SChule und die Monatlihen 3%-Abgaben die während fast 7 Jahre das Schulsystem Kosovas finanzierten. DAs war seine Partei, er war der der Pimp sozusagen dieser Partei
soviel zu seinem Umkreis, leider gibts halt über schwarze Schaffe und somit gabs/gibts in der LDk auch genug inkompetente Politiker.
Zu Rugova selbst, Rugova asozierte man mit Freiheit, mit Intelektuel, Kultur und Frieden, mit Demokratie, nicht mit Krieg, nicht mit Waffen und TError, nicht mit Blut und Angst, Rugova war Kosova.
Ein sher kluger Mann, gar keine Frage den er wusste das ein Gewaltfreier Wiederstand mehr bringt, da zu dieser Zeit auch der Chef des Weltsicherheitsrates ein orthodoxischer Ägypter war, was wäre passiert wenn Rugova das Volk zum Krieg aufgerufen hätte? hatt sich das mal schon jemand gefragt? DIe Kosovaren würden als Terroristen als Agresoer abgestempelt und man hätte uns niedergewalzt nicht Serbien, Nato hätte uns bombardiert, da wie jeder wohl jetzt weist was Medien alles bewirken können und vorallem was Verbündete alles bewirken können. Kurzgesagt, Kosova wäre am :-), und spätestens jetzt würde Kosova zu 100% zu Serbien montenegro dazugehören und unsere Bevölkerung hätte etwa eine grösse von 30-50%, die Albaner geben nicht auf, daher kann wohl davon ausgehen dass dieser Krieg jahrelang gedauert hätte.
Rugova, besuchte Belgrad, die eigenen Landsleute ruften ihm verräter nach doch die Wlet sah einen Presidenten der Kosovaren der immer bereit war für den friedlichen Dialog und für Gespräche, ein sehr kluger Schachzug wenn man bedenkt. Milosevic`s Armee terrorisierte und unterdrückte die Kosovaren und unser President sprach von gewaltfreien Wiederstand, viele von uns verstehen das nicht, aber man mus einen fremden zuhören, den der sagt sich: Die Kosovaren sind friedlich, sie werden terrorisiert, ermordet, die FRauen vergewaltigt die kInder aus Schulen verjagt und trotzdem bleiben die friedlich..... nicht umsonst nannte man unsere Rugova Ghandi aus dem Balkan.
Man muss auch bedenken, dass Kosova ein Internes Problem vom Staat Serbien Montenegro is, und sich da niemand einmischen kann, rein Gesetzlich her, aber moralisch gesehen ist es sehr wohl gerechtfertigt, doch bring ma die Welt dazu ihre eigene Gesetze zu brechen und nach der Moral zu handeln....bisher schafte dass nur Rugova.
Es is aber auch tatsache dass Rugova am schluss nur noch dumm umher grinste, er hatte Alkoholprobleme, das is kein Geheimniss, doch dieser MAnn hatt sich geopfert für Kosova wie es kein anderer je für Kosova getan hatt, geopfert mit seiner Psyche und Körper und sienem Ruf, es ist echt traurug zu sehen wie viele Alaner immer noch nicht kapieren wer Rugova war und was er eigentlich für und gemacht hatt.
Ich kann jetz mit freiem Gewissen und mit verdammt viel Stolz sagen das wir uns fast 2Jahzehnte lang für einen gewaltfreien Widerstand eingesetzt haben, drauf bin ich verdammt stolz, stolz für das gute gekämpft zu haben auch wenn verdammt schwer war, Rugova stand für die Bildung der Kinder, er wusste das die Schule weitergehen muss, um die Menschen abzulenken, den wo endet ein Volk wenn es fast 2 Jahrzehnte keine Schule besucht, nichts arbeitet...? in Höhlen und auf Bäumen!!
Ich danke der LDk, und Ruova ganz speziell dass er uns gehalten hatt und uns Hoffnung gegeben hatt, dass das gute am schluss siegt. ICh will nicht einem Volk. bzw eine Regierung haben die für den Tod von tausenden von Menschen verantwortlich is, ich will eine die für Bildung, Kultur, und Frieden is.....
für diese Zeit war Rugova der aller beste, kein Mensch auf dieser Welt hätte es besser machen können.!!!!