hallo an die user sowie auch die administratoren und moderatoren.
zur kurzen vorstellung: ich bin ein abiturient aus deutschland und will mit meiner begleitung dieses oder anfang naechsten jahres einen aufenthalt auf dem balkan verbringen, da wir dort gute erfahrungen gemacht haben und fuer jugendliche bzw. neu-erwachsene die reise relativ billig ist.
ich wuerde mal kurz unser "projekt" vorstellen und euch bitten daran kritik zu ueben oder vorschlaege zur verbesserung der reiseroute sowie der planungen zu geben.
wir hatten uns ueberlegt ca. 2 wochen mit einem geliehenen auto eines deutschen autoverleihs zu verbringen, wobei unsere reiseroute, von deutschland ausgehend, sich ueber mehrere laender erstreckt.
um moeglichst viel zu sehen und gleichzeitig auch ab und zu baden zu koennen haben wir uns fuer die kuestenstrecke entschieden.
zur reiseroute: der ausgangspunkt waere ungefaehr bei berlin. wir passieren die oesterreichische grenze bei salzburg und fahren ueber die autobahn richtung villach, quer durch die republik. danach wuerden wir unser erstes besichtigungsziel ljubljana ansteuern. danach ueber die hoehle von postoijna nach trieste, danach wieder ueber slowenien, nach kroatien (ich fuege die uebernachtungen nciht ein - reine fahrrote). ueber die halbinsel von pula, samt kleinen kuestenstaedten weiter ueber rijeka, senj weiter nachtzadar, sibenik nach split und dann nach mehrmaligen stops+uebernachtungen vor neum (bih) nach mostar abzeigen. dort dann 1-tags aufenthalt und wieder kurz zurueck, weiter ueber neum nach dubrovnik. dort das gleiche wie in mostar und split. unsere reise wuerde uns dann zur montenigrinischen grenze weiter nach kotor, und sveti stefan nach podgorica fuehren. von dort aus in den kosovo (kurz) nsh prishtina, nach leskovac, nis und pirot bis zur bulgarischen grenze. ein weiteres grosses ziel waere sofia. dort dann etwas aufenthalt und schliesslich weiter ubeer kjustendil, kumanovo nach skopje bis zum ohrid-see. dort wie gehabt, ein kleiner aufenthalt (forelle essen, wandern etc.) ein traum waere die rueckfahrt ueber albanien. ich hatte die strecke ueber elbasan und noch (vll) etwas suedlicher geplant. dann wieder richtung norden nach durres, tirana und shkoder richtung montenegro und die strecke schoen mit interessanten zurueck nach deutschland gestalten.
bitte schreibt mal, was ihr ueber die dauer der reise denkt, einberechnend einige tagesaufenthalte bei den plitivicer seen, am ohrid see, sofia, dubrovnik, mostar etc.
des weiteren einige fragen:
1. bekommt man einreisestempel bei dereinreise in eines dieser laender?
diese waere (oesterreich und italien (kein st.), slowenien, kroatien, bosnien-herz., montenegro, serbien, bulgarien, mazedonien und schl. albanien)
2. ist es moeglich sich mit einem mietauto fortzubewegen und (besonders fuer albanien) empfehlenswert oder moeglich auch mit kleineren autos zu fahren?
3. mit welchen kosten (ungefaehr) koennte man fuer ca. 2 wochen mit besichtigungen, verpflegung und logierkosten fuer 2 personen (aufgeteilt) rechnen?
ich danke im vorraus, und werde mich natuerlich an der diskussion beteiligen.
ansonsten ist ein grosses lob an das forum auszusprechen. wir hatten uns auch vorher schon ueber reiseberichte und schlussendlich ueber die zusammenfassung im forum informiert und finden das letztere eine wertvolle hilfe zur weiteren reiseplanung.